Beiträge von schnief

    Zitat

    Original von almöi


    Anturios, Du alte Paragraphenzecke :) gibt es eine Situation, in der Du auch mal über Deinen Schatten springen kannst? Oder stell doch einfach mal nen anderen Kandidaten vor, der bereit wäre, das Amt anzunehmen.


    Na klar hat der unkritisch einige Sachen mit abgenickt. Glaub doch einfach mal an das Gute im Menschen, und das auch dieser Kandidat dazugelernt hat, trotz fortgeschrittenem Alter.


    Nun ja, wir sollten von Brinkmann andere und aussagekräftigere Antworten erwarten, als " ich habe auch immer gezweifelt, ob die neue Tribüne richtig dimensioniert ist" oder "die Zahlen, die R. Kentsch vorlegte, waren testiert und plausibel"....


    Auf der gestrigen SÄ-Werbeveranstaltung wurde schon deutlich, dass es - nach der desolaten Kontrollleistung der vergangenen Jahre - für einige AR-Mitglieder bei der Reise nach Jerusalem (sprich Reduzierung der freien Plätze) eng werden wird. Da weicht man schon mal der Macht und Einflußnahme wegen auf andere Gremien aus.


    Wir Mitglieder / Fans müssen sicherstellen, dass es in allen Gremien zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Fan- und Wirtschaftsinteressen kommt. Und dass wir einen Präsidenten gewinnen, der die drohende Spaltung verhindert und alle (FAns, Sponsoren, Freunde Arminias) "mitnimmt"! Möge uns Hr. Brinkmann, Timmermann & Co mit ihren Konzepten überzeugen!

    Kommen die jetzt im Paket mit Kandidaten für den Verwaltungsrat ?
    Und sagen die, wir treten nur fürs Präsidum an, wenn unsere (lieben, treuen) Wahlmänner gleichzeitig von der JHV "gewählt" werden.
    Ganz nach dem Motto: "Liebe Mitglieder, die und wir, sonst gibts kein Geld? und ihr könnt euch andere suchen, die die Insolenz abwickeln"


    Ich zweifle oft an Schwicks Worten: auch dieses Mal, wo er sagt: Wenn ihr neue Köpfe wollt, müsst ihr pro SÄ stimmen.
    Auch und Gerade der (Mitschuld tragende) AR muss aufgefrischt werden, ohne dass die Leute durch die Hintertür VWrat und Vorstand hinten wieder durch die Tür kommen.
    Ich bin auf Brinkmanns Statements doch sehr gespannt! Aber wie es aussieht, werden Köpfe und Geld wieder vermischt. Aber bitte nicht zu Lasten der Kontinuität alter Seilschaften und Kungels.

    Hoffentlich meinen es alle gut mit unserer Arminia, damit die Sache nicht so läuft ....


    1. Die Strukturreform wird "erpresst", um die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen ....


    2. Verwaltungsräte werden ins Spiel kurz vor JHV gebracht, die von der Wirtschaft gestützt und die die Hilfe der Wirtschaft versprechend, sich von der Mitgliederversammlung wählen lassen. Da wird den Mitgliedern schon klar gemacht, dass die Unterstützung unserer Arminia nicht nur von der Strukturreform abhängt, sondern auch von der "richtigen" Wahl der Verwaltungsräte!!!


    Fan-nahe und und die Interessen der Fans vertretende Kandidaten (wie vom ASC oder den KA) würden nicht unterstützt, gefährenden die Hilfe der Wirtschaft. Sie stören einfach und werden ausgegrenzt!!!


    3. Das Präsidium gibt es dann als Überraschungsei... und die Mitglieder können nur hoffen, dass es a) keine vom Typ Daudel sind b) keine alten und c) keine, die vorrangig die Wirtschaftsinteressen vertreten.


    4. Somit wären alle Gremien (Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, Präsidium, Präsident) nicht Fan. und Mitglieder, aber Wirtschaft orientiert...


    Die Strukturreform ist nicht das zentrale Thema. Sie ist nur Nebenkriegsschauplatz. Entscheidend sie die Leute und Konzepte, die aus der JHV hervorgehen...


    Und hier müssen alle Mitglieder aufpassen. Wir müssen darauf pochen, dass Ross und Reiter besser heute als morgen genannt werden. Nur dann haben wir (die Mitglieder) die Chance durch die Wahl der Verwaltungsräte unsere Interessen durchzusetzen und eine ausgleichenden Gegenpol zu den Wirtschaftsinteressen aufzubauen.


    Die Hilfe der Wirtschaft ist unerlässlich und ein Segen für den Verein. Wir dürfen aber unsere Arminia-Seele nicht verkaufen. Die Wirtschaft bekommt eine adäquate Gegenleistung für ihre Hilfe. Aber Arminia bleibt Arminia und der Kultverein der Ostwestfalen. Das das durch Ausgeglichenheit bei der Führung des Vereins sichergestellt ist, bleibt unsere Hauptaufgabe!

    Zitat

    Original von Speedy




    Das saugst Du Dir hier einfach immer wieder aus den Fingern. Auf der ASC-Veranstaltung wurde klar und deutlich gesagt, dass ohne Gegenleistung geholfen wurde!


    Ich greif mal nur ein Thema aus der Vielzahl heraus ....


    Ganz speziell auf der Fan-Projekt-Veranstaltung im Esser wurde (u.a. durch Lauritzen)bestätigt, dass sehr wohl eine Gegenleistung vereinbart wurde. Und es wurde auch bestätigt, dass mit der Zahlung zwar das Finanzloch der jetzt zu Ende gehenden Saison geschlossen wurde, da es sich aber um eine vorgezogene (!) Zahlung für eine künftige Gegenleistung handelte, diese voll zum auf 7 Mio Euro groß gewordenen Finanzierungsloch für die kommende Saison beigetragen hat.
    Man muss bei der Wortwahl der Herren auf den Unterschied zwischen "ohne Sicherheit" und "ohne Gegenleistung" achten.
    Ähnlich verhält es sich übrigens mit den zunächst sehr kulant darstellenden Signing Fees von Sportfive. Zum Vertragsabschluss bzw. zur Vertragsverlängerung (mindestens bis 2016 + x) flossen Millionenbeträge in Arminias Kasse. Dafür hat der Verein bei den jetzigen Einnahmen aus Sponsorenverträgen wesentlich höhere Provisionen an Sportfive zurückzuzahlen.


    Alle diese vorgezogenen Zahlungen schaufeln die (Finanzlöcher) der kommenden Saisons immer tiefer, vielleicht grabestief. Denn schrumpfende Zuschauereinnahmen, sinkende TV-Gelder sind weitere Sargnägel. Die Herren von der Vereinsführung haben nämlich das Geld verprasst, nicht periodengerecht abgegrenzt und jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt (oder sinnlose Tribünendenkmäler gebaut)....

    Wenn das so das Konzept und die Köpfe derer Leute sind, die uns die Strukturreform aufdrängen, weiss ich nicht was das größere Übel ist :
    Diese Variante oder der mit der Ablehnung der Strukturreform heraufbeschworene radikale Neuanfang auf unterem Niveau. Der ist sicherliche sauberer als die Fortsetzung des unerträglich werdenden Filzes .....
    Wir brauchen jetzt Ross und Reiter für die Gremien, klare Bekenntnisse der Sponsoren, und eine starken GF Sport, der in Personalunion als Trainer eine neue Mannschaft formt ....


    Leider verschleudern die "Führungskräfte" unseres Vereins alle Kraft mit der völlig überzogenen Diskussion um diese "Strukturreform" statt klare Entscheidungen bzgl. Planungsaufträgen und Konzepterstellungen einzuleiten!


    Wenn das Konzept und die Leute passen, ist die Strukturreform (pro) abzuhaken. Sonst No!

    Zitat

    Original von unkA
    Also ich finde, es müsste eine Person sein, die sowohl beste Verbindungen in die Wirtschaft wie auch zur Politik in der Stadt und in der Region hat und in beiden genannten Bereichen vor allem Vertrauen genießt.


    Das denke ich aber auch ....


    was die Findungskommission angeht, scheinen sich trotz Lockruf und Köder "Satzungsreform" keine Findlinge aus dem Loch zu trauen... oder potentielle Kandidaten sind der erlesenen Kommission nicht ehrenhaft und tauglich genug ....

    Für mich ein weiterer Beweis des Fehlens jeglicher Professionalität auf allen Ebenen:


    1. Frauen WM 2011 in Augsburg, Leverkusen, sonstwo : Bielefeld ausgebootet!
    2. U20 Frauen Vorrunde ohne dt. Team und nur evtl. in Hauptrunde
    3. Umbau-Massnahmen im Stadion statt 400.000 jetzt schon 814.000
    4. Und das ist vielleicht noch nicht das Ende der Kostenexplosion
    5. Stadt muss einspringen und Arminias Anteil übernehmen, Hilfe anders besser
    5. Frage: weiß jemand, was die Umbauten beinhalten? Verbesserung der Zu-Abgangswege, Infrastruktur, also langfristige Verbesserungen oder nur temporäre Umbauten?
    6. Anstoßzeiten 11.30 bis 18.00 Uhr (1. Spiel 20.000, Endspiel ausverkauft erwartet! Fraglich!)
    7. Kein Public-Viewing der WM auf der ALM wegen U20 WM, wobei Arminia Einnahmen generieren könnte
    8. Und das nicht, obwohl die WM zwei Tage vor der U20 endet ...Witznummer!
    9. Wieviel bekommt Arminia für die Nutzung des Stadions, der Arbeit der Organisatoren und die Vermietung der Offices an die "FIFA-U20-Komittee-Außenstelle"?
    10. .... was wohl noch alles kommt ????

    Aus verlässlichen Quellen rund um Kentsch, Möntmann & Co soll die Million unversteuert sein und um sie dem Zugriff des Finanzamtes Bielefeld-Innenstadt zu entziehen in einer nebeligen Nacht unter der Osttribüne versteckt worden sein - und zwar in 0815 Lederfussbällen.
    Wir sollten nach dem RWO-Spiel mit Spitzhacke, Schaufel ausgestattet uns auf die Suche machen und keinen Stein auf dem anderen lassen.


    Und mit der gefundenen Million können wir eine nagelneue, klimatisierte Bushaltestelle mit 14.000 Stehplätzen bauen. Noch schöner als früher! Jeder der mit anfasst, bekommt pro Arbeitstag eine Freikarte....

    Ich finde es an der Zeit, dass dieser Thread umbenannt wird....


    Wie sagte mein Großvater nach dem Krieg immer: "Junge , die erste Million war die schwerste "


    Aber jetzt läuft es ja. Automatisch von einer zu nächsten. Inflatorisch... 10 werden wir noch vor Pfingsten erreichen und zu Fronleichnam übersteigt die Finanzlücke zum ersten Mal das eigentliche Budget.


    Arminia ist spannender als Wirtschaft!!!

    Ich werde die Aktion voll unterstützen ....


    Schön wäre es, wenn jedes sich zu Arminia bekennende Unternehmen in OWL auf 10 Mitarbeiter gerechnet ein Ticket kaufen würde und dann kostenlos intern im Betrieb verteilen würde!


    Und wenn es nix wird mit der Aktion, bleibt immer noch die Verlegung in die Russheide. Dann müsste es mit dem Ausverkauftsein klappen!


    Stimmt - weiss selber nicht, warum ich von 2 gesetzten Vwratmitgliedern ausging .....

    Zitat

    Original von Exteraner


    Kann solch ein Konzept überhaupt aus der Wirtschaft kommen? Die müssten sich ja erstmal mit Fußballfachleuten umgeben.


    Schwicks Aussage wird noch in die Geschichte eingehen .... Wir machen keine Konzepte, daß kostet Geld !


    Und jetzt wissen wir, warum alle: Schwick, Kentsch, Sportfive, Kottmann, Dammeier, .... bis hin zu Hindrichs (!) bei Oetker & Co immer abblitzen .....


    Sie haben KEIN KONZEPT !!!!!!!!!!

    Zitat

    Original von almöi
    Also bitte widersprecht mir, aber ich habe Schwick so verstanden, dass zumindestens der Aufsichtsrat im Falle der Zustimmung vollkommen neu gewählt würde, während es bei Ablehnung nur wu einer Nachwahl der ausgeschiedenen und noch nicht besetzten Posten käme. Damit könnte die alte Mannschaft die neuen ARte ständig blockioeren. Habe nicht verstanden (oder wurde es gesagt), wie es dann mit dem Präsidium ausieht.


    Hat es einer genau mitgekriegt?


    Das würde mich auch interessieren! Beim Präsidium dürfte es Einzelwahl geben. Das ist unstrittig. Der Verwaltungsrat dürfte auch neu gewählt werden. Beim AR würden 3 von den Aktionären (sprich "Seilschaften im Verein", 3 von den Sponsoren (Wirtschaft, Bank, sonst. Sponsoren) und 3 aus dem Verwaltungsrat hineinkommen. Wobei der Verwaltungsrat selbst die 3 aus seinen 5 wählt!
    Aber immer würden die Mitglieder (mit Hürde Vorauswahl Ehrenrat) 3 in den Verwaltungsrat und somit mindestens 1 höchstens 3 in den AR wählen....


    Also davon zu sprechen, dass der AR gewählt würde ist wohl sehr "demokratisch"... eher besteht die Gefahr, dass einige von den jetzigen allen Chancen haben, am Stuhl kleben zu bleiben. Das mag ja im Einzelfall auch berechtigt sein. Mir wäre es aber lieber wenn alle sich mal offen zur Vergangenheit und ihren Zukunftsplänen äußern würden ... dann könnte man sie später messen!

    Kentsch sprach mal von einer amtierenden Strategiegruppe, dann gab es das tolle Konzept von Dammeier & Co, welches der Wirtschaft vorgestellt wird, dann kam Arminia 2015 (wozu Schwick nichts anderes einfällt, als für Konzepte haben wir jetzt kein Geld mehr !), Leopoldseder und Anders sprechen von einem umfangreichen Maßnahmenpaket und für viel geld haben Roland Berger Leute Vorschläge erarbeitet .....


    .... und jetzt sagt ein hr. Lauritzen auf die Frage nach Ross, Reiter und Konzept, dass das später mal von den dann gewählten "Konzeptleuten" erstmal erarbeitet werden soll !


    Wo sind wir denn, beim Karnikelzüchterverein. Kein Wort zu Köpfen, Inhalten ... immer nur dieses schwachsinnige In-den-Vorgrund-stellen der ach so wichtigen Strukturreform ....


    Aus meiner Sicht ist beides wichtig:


    1.) Die Zukunft unserer Arminia sicherstellen (offen, klar, überzeugend, nachvollziehbar) ob mit, modifizierter oder Strukturreform, ganz gewiss aber mit charismatischen Personen, die zu Arminia, den Fans, der Region und der Wirtschaft stehen!
    2.) Die Vergangenheit mit ihrer bewussten, unbewussten, vorsätzlichen, fahrlässigen Misswirtschaft, Kungelei und Missbrauch aufzudecken und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.


    Nur so können wir sicherstellen, dass unter 1) keiner mitarbeitet oder seinen Arsch rettet, der unter 2) Mitschuld am Niedergang trägt.


    Es kann nur einen Neuanfang geben mit Leuten, die wirklich(!) zum Ehrenkodex stehen. Von daher muss jedes Gremienmitglied (ggfls. per Rücktritt) sich erneut zur Wahl stellen, sich zu seine Rolle in der Vergangenheit äußern und seine Pläne, Konzepte für die Zukunft erläutern, wenn es über den 6.6. weiterhin eine gestaltende Rolle im Verein einnehmen will.....

    Vielleicht sollte man für die anstehenden Termine den Vereinsverantwortlichen noch einmal ihren im Dezember "geschworenen" Ehrenkodex in Erinnerung rufen ....


    Hier ein Zitat aus der Präambel des Arminia-Ehrenkodex:


    " ..... Der DSC Arminia Bielefeld e. V. gehört seinen Mitgliedern. Sie entscheiden im Rahmen der von ihnen aufgestellten Satzung über wesentliche Fragestellungen und ihre Vertreterinnen und Vertreter in den Entscheidungs- und Aufsichtsgremien des Vereins.
    Dabei werden die Entscheidungen der von ihnen gewählten Vertreter genau beobachtet und analysiert. Sie erwarten eine redliche, tatkräftige und zuverlässige Amtsführung sowie Transparenz und Einbeziehung in wichtige Entscheidungen. Sie wollen sich mit ihren Vertreterinnen und Vertretern identifizieren können und in Kontakt stehen, Handlungsoptionen kennen lernen und sich in geeigneter Weise einbringen können. " .......

    Ich verstehe nicht, wieso Schüco (in Person von Hindrichs) sein bisheriges (und hoffentlich zukünftiges) Investment dadurch riskiert bzw. in Frage stellt, dass er die Fans nicht mitnimmt, indem er den besser kalkulierbaren Weg der offenen, detaillierten Darstellung seiner Pläne wählt.
    Aber das ist seine Entscheidung, die ihm als freiwilliger Sponsor zusteht!


    Was das Massnahmenpaket angeht, handelt es sich um Handlungsalternativen zur Sicherung der Liquidität (sprich Lizenz) und Finanzierung der kommenden Saison. Soweit ich weiss sind das: (steckengebliebene) Ansätze aus Arminia 2015, das gern zitierte Jugendkonzept (Richtung Oetker), die Vorschläge der Roland-Berger Truppe, aber auch die seitens des Vereins positiv aufgenommen Vorschläge der Kritischen Arminen (s. Homepage, bzw. Thread in diesem Forum).


    Der Diskussionsbeitrag des ASC konzentriert sich (ähnlich dem Protokoll der KA) auf die Sitzung der Satzungskommission in der vergangenen Woche.
    @ Microbody: Sollte der ASC über konstruktive (Diskussions-)Vorschläge zur Ergänzung des o.a. Massnahmenpaketes verfügen, wäre eine Offenlegung super. Mir ist in der Richtung aber wenig bekannt. Wünschennwert wären Beiträge des ASC, denn so wird es ein Massnahmenpaket, welches nicht nur aus Sicht der Sponsoren / Wirtschaft gestaltet würde, sondern auch die Interessen und Belange der Fans berücksichtigen würde (Tribüne, Stehplätze, Merchandising, Prolongation Fan-Anleihe, ASC Vertretung im Verwaltungs- oder Aufsichtsrat, Preis- und Informationspolitik, Heimspiel-Eventgestaltung, Wir-Sind-Arminia-Ideen, ....)

    @ Libero,


    ich sehe da einen gewissen Widerspruch in der Aussage.


    Wenn die in die Verantwortung zu wählenden Personen befähigt sein sollen, Ziele, Visionen und Umsetzungskonzepte haben sollen, dann sind es ja gerade nicht nur "Gesichter"....


    Und bitte sei doch nicht so bescheiden, un- oder entmündigt, Dir darüber ein Bild und eine Meinung verschaffen zu können und dieses per Wahlmöglichkeit zum Ausdruck bringen zu können.


    Genau dass ist es ja, was hier alle fordern, sofern sie nicht zur kleinen Fraktion der Jasager und bedingungslosen Akzeptierer gehören!


    Ich glaube, die Masse der Fans und Mitglieder hat jetzt deutlich ihr Votum auf Transparenz, Offenlegung der Konzepte, Vorstellung der Köpfe und Spezifikation der Unterstützung erteilt.


    Jetzt ist es an Hindrichs & Co (?) Fakten auf den Tisch zu legen und die Fans "mitzunehmen". Dazu ist diese Woche prädestiniert und es muss spätestens bis zur Diskussion im Rahmen der ASC-Veranstaltung am kommenden Donnerstag erfolgen. Sonst wird der Riss unkittbar.


    Aber ich bin zuversichtlich, dass das Massnahmenpaket (aus Vorschlägen der Vereinsleute, Roland Berger, Diskussionsbeitrag der KA und Vorschläge in den Foren) Formen annimmt und Vernunft statt Ignoranz und Alleingängen Einzug hält.


    Dann wird das was mit dem Neuanfang bei Arminia.