Beiträge von Lela

    Zitat

    Original von Neu Amin
    UNS MUSS SOLLTE was einfallen so das die Herren zurücktreten es muss geschehen
    sonst kommt Aminia nicht voran
    ich hege den verdacht das die OWL- Wirtschaft lehren aus der letzten JVH gezogen hat
    und erst wenn die Herren nicht mehr da sind kommen sie wider
    warum sonst auch jetzt das Schweigen


    Es gibt einen ganz einfachen Einfall, wie man die Herren zum Rücktritt ermuntern kann: ;)


    HEUTE noch (Frist endet!) für die MV am 5.5. einen Abwahlantrag auf der GS einreichen für das verbliebene Präsidium (Mamerow, Lämmchen) und den kompletten Ehrenrat! Meiner Meinung nach wird der Verwaltungsrat am 6.6. eh neu gewählt. Dazu noch eine Aufforderung, dass der Aufsichtsrat komplett zurücktreten möge.


    Evtl. reicht es auch, wenn man die Abwahlanträge für die JHV am 6.6. stellt (spätestens 14 Tage vorher). Aber dann hätten wir am 5.5. immer noch die Katze im Sack! :(


    LG,


    :arminia:

    Dagegen! :arminia:


    Meine Entscheidung wird 100% stabil bleiben, es sei denn, ich bekomme noch überzeugende Konzepte, überzeugende Finanzmittel und vor allem überzeugendes Personal präsentiert (Hr. Straetmanns und Hr. Lütkemeier sind bislang die einzigen Namen, bei denen ich momentan keine Bauchschmerzen hätte). Komischerweise haben fast alle Arminen, die ich kenne, eine ablehnende Haltung (vielleicht habe ich ja nur die falschen Freunde ;) ?). Einige werden sich aus Angst evtl. enthalten. Niemand findet die neue Satzung bei gleichzeitiger Katze im Sack richtig und gut. Das flaue Gefühl ist da.


    Und ohne gutes Gefühl funktioniert Fußball nicht, auch bei Arminia...
    Stell dir vor, es ist Arminia und keiner geht hin...


    Wenn noch was Substantielles kommen sollte, bin ich offen für alles. Es liegt also ganz allein in der Hand der Leute, die gerade Arminias Zukunft "planen"...


    LG,


    :arminia:


    Völlige Zustimmung, insbesondere zum letzten Satz!


    Um gleich Lippe-Kortys Frage , ob es mit der neuen Satzung denn "noch schlimmer kommen könne", gleich mit zu beantworten: Ja es kann schlimmer kommen, nämlich dann wenn die neuen Machthaber keine Ahnung von Fußball, von Mitgliedern, Fans, (Klein-)Sponsoren, halt dem Gesamtgebilde eines Fußballvereins haben! Wenn man hier nicht mitgenommen wird, haben die Leute auch trotz Pseudo-Wechsel der Führungsetagen keinen Bock mehr auf Arminia (es sei denn man garantiert ihnen großen Fußball mit Mega-Investitionen). Wer eine 6-seitige Powerpoint-Präsentation eines auswärtigen Experten, der damit schon bei RW Essen keinen Erfolg hatte, für die Lösung hält, hat nicht begriffen, wie Arminia tickt! Der Umgang der letzten Wochen mit Mitgliedern und Fans hat doch schon gezeigt, wie man mit uns umgehen wird, wenn man erst mal "an der Macht" ist. Für Unternehmer sind Mitarbeiter, Betriebsräte, Aktionäre etc., auch wenn sie intelligente Ideen haben, bestenfalls "Kapital", im Grunde aber ein Pickel am Arsch.


    Schlimmer noch: Wenn sich schüco sein Machtsystem geschneidert und die Knotenpunkte personell besetzt hat, wird es auch keine transparente Aufklärung der Vergangenheit mehr geben. U.a., weil schüco ja selbst ein kleiner Teil der Altlasten ist.


    All das wird die Identifikation mit Arminia nicht wiederbringen. Dieser "Neuanfang" ist eine Mogelpackung.


    Nur wenn es die vollständige Bewältigung der Vergangenheit gibt und nur wenn ALLE mitgenommen werden, wird Arminia dauerhaft nach oben kommen. Wir haben jetzt die Chance dazu, also bitte nicht "vom Regen in die Traufe" abnicken!


    LG,
    :arminia:

    Hallo Arminen,


    nachdem ich gestern subjektiv immer noch keine entscheidenden Infos bekommen habe, habe ich mal einige Ideen, die ich in der letzten Zeit so gehört bzw. auch selbst überlegt habe, als Antragsvorschläge für die Versammlung am 5.5. zusammengestellt.
    Wenn sie fristgerecht bis nächsten Dienstag, 20.04., bei Arminia vorliegen, kommen sie definitiv auf die Tagesordnung. Wie ist eure Meinung?
    Vielleicht bekommen wir ja so die Handelnden schließlich doch noch dazu, endlich die Katze aus dem Sack lassen bzw. diesen Finanz-Wahnsinn aufzuklären! Wenn wir doch noch vor dem 5.5. alle notwendigen Informationen bekommen und die Anträge quasi hinfällig werden, kann man sie ja jederzeit zurückziehen!


    Schicken muss man einen Antrag an


    DSC Arminia Bielefeld e.V.
    Melanchthonstraße 31 a
    33615 Bielefeld
    z.B. mit dem Satz: „Hiermit stelle ich fristgerecht folgende Anträge für die Versammlung am 05.05.2010“:


    Wichtig ist wohl: Per Einschreiben abschicken, oder persönlich auf der Geschäftsstelle abgeben oder in den Briefkasten bei Arminia werfen (mit Zeuge, der auf dem Brief unterschreibt oder mit Handy filmen).


    Ist auch egal, wenn die Anträge mehrfach von mehreren Personen eingehen! Sicher ist sicher. ;)



    Antrag 1:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die geheime Abstimmung für die Tagesordnungspunkte 5 und 6 (Wahl einer Satzungsänderung und Abstimmung über eine Protokollnotiz).
    Begründung: Bei einer brisanten Entscheidung (wie TOP 5) muss im Höchstmaß garantiert werden, dass jedes Mitglied unbeeinflusst und frei nach eigenem Gewissen abstimmen kann. Fehler bei der Auszählung von Handzeichenabstimmung werden ausgeschlossen.


    Antrag 2:
    Die Mitgliederversammlung erteilt dem Präsidium den Auftrag, die Versammlung - vor der Abstimmung über TOP 5 – möglichst genau und umfassend über den finanziellen Umfang des Angebots von Herrn Hindrichs/Schüco (ggf. weiterer Geldgeber) sowie das strategische Konzept und mögliche Kandidaten (Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat) zu informieren.
    Begründung: Angesichts der in der Öffentlichkeit wiederholt bekräftigten kausalen Verknüpfung zwischen dem Beschluss der vorgeschlagenen Satzungsänderungen und dem weiteren Engagement „der Wirtschaft“, und hierbei primär von Schüco, ist die Kenntnis dieser Informationen für eine Bewertung der Sachlage und eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 zwingend erforderlich.


    Antrag 3:
    Die Mitgliederversammlung beschließt, dass - vor der Abstimmung über Top 5 – alle Verantwortlichen des Präsidiums, des Verwaltungsrates und sowie vor allem des Aufsichtsrates eine kurze zusammenfassende (circa einminütige) Stellungnahme abgeben, wie die jeweilige eigene Verantwortung in Bezug auf die dramatische Finanzsituation bei Arminia gesehen wird. Eine jeweilige eidesstattliche Erklärung, von der tatsächlichen finanziellen Problematik keine Kenntnisse gehabt zu haben, wäre wünschenswert.
    Begründung: Nur mit Kenntnis der eingeforderten Stellungnahmen ist eine Bewertung der Sachlage möglich und damit eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Antrag 4:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die Einrichtung eines sog. Untersuchungsausschusses zur Aufklärung der finanziellen Situation im DSC Arminia Bielefeld e.V. und dessen Tochtergesellschaften. Dem Präsidium wird der Auftrag erteilt, dem eingerichteten Ausschuss die Einsichtnahme in alle relevanten Unterlagen und die Befragung von möglichen Verantwortlichen für die dramatische Finanzsituation bei Arminia zu gewähren.
    In Anlehnung an die Aufklärung in politisch-demokratischen Systemen muss ein solcher Untersuchungsausschuss übergreifend zusammengestellt sein aus Mitgliedern des Verwaltungsrates, des Aufsichtsrates und Vertretern der Mitglieder sowie aus unabhängigen Ehrenpersonen (z.B. Oberbürgermeister Bielefeld). Nach Abschluss der Untersuchung, spätestens aber auf der JHV 2011, sind die Mitglieder in angemessener Form über die Ergebnisse zu informieren.
    Begründung: Nur durch eine rückhaltlose Aufklärung der persönlichen Verantwortlichkeiten, der strukturellen Zusammenhänge und der Tatbestände konkreter Handlungen kann Vertrauen in Arminia Bielefeld zurück gewonnen werden. Dieses betrifft nicht nur Mitglieder und Fans, sondern auch Sponsoren und Investoren. Darüber hinaus wird hierdurch das Geltendmachen etwaiger Schadensersatzansprüche gegenüber dem/den Verantwortlichen erleichtert.


    Antrag 5:
    Der sogenannte Ehrenkodex des DSC Arminia Bielefeld, dem sich nach öffentlicher Darstellung sämtliche Verantwortlichen in e.V. und Tochtergesellschaften verpflichtet haben, sieht unter Punkt 8 vor:
    „Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht.“
    Das Präsidium und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften werden aufgefordert, dem Transparenzgebot des Ehrenkodex unverzüglich nachzukommen.
    Begründung: Zu der hiermit eingeforderten Verhaltensweise haben sich die angesprochenen Personen selbst verpflichtet. Nur mit Kenntnis der eingeforderten Finanzberichterstattung ist eine Bewertung der allgemeinen Sachlage möglich und damit auch eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen? Schonmal ein schönes stressfreies Wocheneden, bis Montag auffer Alm zum Kampf um die goldene Ananas!


    LG,
    :arminia:

    Hallo Arminen,


    nachdem ich gestern subjektiv immer noch keine entscheidenden Infos bekommen habe, habe ich mal einige Ideen, die ich in der letzten Zeit so gehört bzw. auch selbst überlegt habe, als Antragsvorschläge für die Versammlung am 5.5. zusammengestellt.
    Wenn sie fristgerecht bis nächsten Dienstag, 20.04., bei Arminia vorliegen, kommen sie definitiv auf die Tagesordnung. Wie ist eure Meinung?
    Vielleicht bekommen wir ja so die Handelnden schließlich doch noch dazu, endlich die Katze aus dem Sack lassen bzw. diesen Finanz-Wahnsinn aufzuklären! Wenn wir doch noch vor dem 5.5. alle notwendigen Informationen bekommen und die Anträge quasi hinfällig werden, kann man sie ja jederzeit zurückziehen!


    Schicken muss man einen Antrag an


    DSC Arminia Bielefeld e.V.
    Melanchthonstraße 31 a
    33615 Bielefeld
    z.B. mit dem Satz: „Hiermit stelle ich fristgerecht folgende Anträge für die Versammlung am 05.05.2010“:


    Wichtig ist wohl: Per Einschreiben abschicken, oder persönlich auf der Geschäftsstelle abgeben oder in den Briefkasten bei Arminia werfen (mit Zeuge, der auf dem Brief unterschreibt oder mit Handy filmen).


    Ist auch egal, wenn die Anträge mehrfach von mehreren Personen eingehen! Sicher ist sicher. ;)



    Antrag 1:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die geheime Abstimmung für die Tagesordnungspunkte 5 und 6 (Wahl einer Satzungsänderung und Abstimmung über eine Protokollnotiz).
    Begründung: Bei einer brisanten Entscheidung (wie TOP 5) muss im Höchstmaß garantiert werden, dass jedes Mitglied unbeeinflusst und frei nach eigenem Gewissen abstimmen kann. Fehler bei der Auszählung von Handzeichenabstimmung werden ausgeschlossen.


    Antrag 2:
    Die Mitgliederversammlung erteilt dem Präsidium den Auftrag, die Versammlung - vor der Abstimmung über TOP 5 – möglichst genau und umfassend über den finanziellen Umfang des Angebots von Herrn Hindrichs/Schüco (ggf. weiterer Geldgeber) sowie das strategische Konzept und mögliche Kandidaten (Präsidium, Verwaltungsrat, Aufsichtsrat) zu informieren.
    Begründung: Angesichts der in der Öffentlichkeit wiederholt bekräftigten kausalen Verknüpfung zwischen dem Beschluss der vorgeschlagenen Satzungsänderungen und dem weiteren Engagement „der Wirtschaft“, und hierbei primär von Schüco, ist die Kenntnis dieser Informationen für eine Bewertung der Sachlage und eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 zwingend erforderlich.


    Antrag 3:
    Die Mitgliederversammlung beschließt, dass - vor der Abstimmung über Top 5 – alle Verantwortlichen des Präsidiums, des Verwaltungsrates und sowie vor allem des Aufsichtsrates eine kurze zusammenfassende (circa einminütige) Stellungnahme abgeben, wie die jeweilige eigene Verantwortung in Bezug auf die dramatische Finanzsituation bei Arminia gesehen wird. Eine jeweilige eidesstattliche Erklärung, von der tatsächlichen finanziellen Problematik keine Kenntnisse gehabt zu haben, wäre wünschenswert.
    Begründung: Nur mit Kenntnis der eingeforderten Stellungnahmen ist eine Bewertung der Sachlage möglich und damit eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Antrag 4:
    Die Mitgliederversammlung beschließt die Einrichtung eines sog. Untersuchungsausschusses zur Aufklärung der finanziellen Situation im DSC Arminia Bielefeld e.V. und dessen Tochtergesellschaften. Dem Präsidium wird der Auftrag erteilt, dem eingerichteten Ausschuss die Einsichtnahme in alle relevanten Unterlagen und die Befragung von möglichen Verantwortlichen für die dramatische Finanzsituation bei Arminia zu gewähren.
    In Anlehnung an die Aufklärung in politisch-demokratischen Systemen muss ein solcher Untersuchungsausschuss übergreifend zusammengestellt sein aus Mitgliedern des Verwaltungsrates, des Aufsichtsrates und Vertretern der Mitglieder sowie aus unabhängigen Ehrenpersonen (z.B. Oberbürgermeister Bielefeld). Nach Abschluss der Untersuchung, spätestens aber auf der JHV 2011, sind die Mitglieder in angemessener Form über die Ergebnisse zu informieren.
    Begründung: Nur durch eine rückhaltlose Aufklärung der persönlichen Verantwortlichkeiten, der strukturellen Zusammenhänge und der Tatbestände konkreter Handlungen kann Vertrauen in Arminia Bielefeld zurück gewonnen werden. Dieses betrifft nicht nur Mitglieder und Fans, sondern auch Sponsoren und Investoren. Darüber hinaus wird hierdurch das Geltendmachen etwaiger Schadensersatzansprüche gegenüber dem/den Verantwortlichen erleichtert.


    Antrag 5:
    Der sogenannte Ehrenkodex des DSC Arminia Bielefeld, dem sich nach öffentlicher Darstellung sämtliche Verantwortlichen in e.V. und Tochtergesellschaften verpflichtet haben, sieht unter Punkt 8 vor:
    „Die regelmäßige Finanzberichterstattung erfolgt zeitnah. Die jeweiligen Abschlüsse werden binnen 120 Tage nach Geschäftsjahresende öffentlich zugänglich gemacht. Zwischenberichte werden binnen 60 Tage nach Ende der Berichtsperiode veröffentlicht.“
    Das Präsidium und die Geschäftsführer der Tochtergesellschaften werden aufgefordert, dem Transparenzgebot des Ehrenkodex unverzüglich nachzukommen.
    Begründung: Zu der hiermit eingeforderten Verhaltensweise haben sich die angesprochenen Personen selbst verpflichtet. Nur mit Kenntnis der eingeforderten Finanzberichterstattung ist eine Bewertung der allgemeinen Sachlage möglich und damit auch eine sinnvolle Abstimmung zu TOP 5 gewährleistet.


    Vielleicht gibts ja noch weitere Ideen? Schonmal ein schönes stressfreies Wocheneden, bis Montag auffer Alm zum Kampf um die goldene Ananas!


    LG,
    :arminia:

    :nein: :nein: :nein: :nein:


    Was außer Worthülsen hat dieser Abend gebracht? Blablabla, wieder nichts Konkretes, keine Konzepte, keine Summen, keine Namen, keine Angaben über etwaige Investoren.


    Die paar Erkenntnisse und Highlights musste man sich mühevoll rauspicken:


    - Die Satzungsänderung ist KEINE Vorgabe der DFL oder Lizenzbedingung. Steht aber so in der Einladung für die aoHV (Schwick; vorher suggeriert von Buchberger).-> Lüge1
    - Herr Lohmeier hat gesagt, er hätte nicht mit einem weiteren Investor ("Simon" oder so ähnlich) geredet. Eine Minute später musste er zugeben, dass er es doch getan hatte. -> Lüge2
    - Auf Nachfrage, ob schüco Arminia sehenden Auges pleite gehen lassen würde (falls neue Satzung nicht durchkommt), sagte er, dass schüco dass gar nicht alleine stemmen könne. Wie bitte???? schüco hätte also nicht mal die Mittel, um Arminia alleine zu retten, fordert aber mal locker eine Änderung der Vereinssatzung???


    Ich habe die Befürchtung, dass unsere Arminia bis ins Mark verkommen ist. Und um den Patienten kreisen die Geier, die keinen Deut besser sind.


    Ein kleiner Hoffnungsschimmer: Es soll bereits eine Art Kommision geben, die das Tribünendesaster untersucht. Und die Angelegenheit Kentsch sei noch ein offenes Verfahren. Ob man auch wirklich alle Schuldigen zur Rechenschaft ziehen wird??? Wem kann man noch glauben?


    Erst mal drüber schlafen, liebe Arminen. :hi:


    LG,
    :arminia:


    Hallo nofate,


    einen vergleichbaren Vorschlag (Fans und Mitglieder zahlen auf ein Treuhandkonto ein) habe ich kürzlich auch aus dem Kreise der Kritischen Arminen, von Herrn Straetmanns, gehört. Vielleicht solltest du dich mal mit dem kurzschließen! :)


    Finde die Idee nicht uncharmant. Ich glaube allerdings nicht, dass allzu viele Mitglieder bereit sind, was zu geben, wenn ihnen gleichzeitig die Rechte genommen werden sollen. Vielleicht wäre es ja ein Satzungskompromiss, dass das Wahlrecht von Aufsichtrats-Leuten bei den Mitgliedern verbleibt, das Präsidium aber nach Schüco-Satzung bestimmt wird. Mmmh.


    Ich glaube ohnehin, dass uns jetzt nur das kompromissartige Aufeinanderzugehen der verschiedenen Interessens-Gruppen weiterhelfen kann. Dann wäre ich auch beim Treuhandkonto dabei! (Einen Business-Seat werde ich wohl nicht stemmen können.)


    LG,
    :arminia:

    NEIN -


    1.) weil die Entrechtung der Mitglieder in keinem sinnvollen Zusammenhang mit einer notwendigen Professionalisierung von KG und AR stehen
    2.) weil ich mich nicht erpressen lasse
    3.) weil ich zukünftig keinen übermäßigen Einfluss eines Menschen bei Arminia sehen will, der bis heute keine schlüssige Erklärung für die neue e.V.-Satzung abgegeben hat, mithin also ein Erpresser oder zumindest ein eitler Sturkopf ist
    4.) weil ich glaube, dass es sich niemand, auch Schüco letztendlich, leisten kann, Arminia als bekanntestes Aushängeschild OWLs sterben zu lassen (Imageschaden, z.B. Ruine "schücoarena")
    5.) weil Hindrichs mit seinen Freunden Brinkmann, Leopoldseder, Daudel... Mit-Verantwortung für die aktuelle Misere tragen
    6.) weil mir noch keiner versprochen hat, für rückhaltlose Aufklärung zu sorgen


    Meine letzte Hoffnung bleibt, dass bald doch noch Konzepte, Summen und Namen plus Bereitschaft zur Totalaufklärung gezeigt werden. Solange kann das nicht mehr mein Verein sein.


    Mit blutendem Herzen,


    LG,
    :arminia:

    Zitat

    Original von jögi


    Tja,wenn er keine PK abhält, dann wirft man ihm mangelnde Transparenz vor. Abgesehen davon, hat er durchaus was Neues gesagt. Ich wußte z.B. nicht, dass in der KGaA in der nächsten Saison 6 Mio. € eingespart werden muss. Ich wußte nicht, dass der Stadionverkauf vom Tisch ist. Ich wußte nicht, dass die 3 Mio. von der OWL-Wirtschaft zur Rettung dieser Saison ohne Forderung nach Sicherheiten geflossen sind. Ich wußte auch nicht, dass die Verpflichtung eines Trainers erst mal auf Eis gelegt wird.


    Hier wird ja gerne vorgeworfen, dass Anders das Horrorszenario deshalb verkündet, damit der Druck auf die Mitglieder bzgl. der Umstrukturierung erhöht wird. Aber was ist, wenn die Lage wirklich so ernst ist und er erwähnt das nicht. Dann werden die Rufe laut, dass nicht mit offenen Karten gespielt wird.


    Hi Jögi,


    das mit der "Finanzspritze" (3 Mio.) für diese Saison war schon vorher bekannt, höchstens die ganaue Summe nicht. Es dürfte sich dabei allerdings um vorgezogene Zahlungen (z.B. aus dem Trikot-Sponsor-Vertrag usw.) handeln. Sicher ist das keine Spende gewesen!


    Und falls doch: Dann wäre doch mit einer Bürgschaft über 6 Mio. die nächste Saison finanziert! Das wäre doch mal ein Zeichen der Wirtschaft (bzw. von Schüco)! Da bräuchte man keinen Satzungsstreit und allen wäre geholfen. So einfach kann das sein. Wenn man will. ;)


    LG,
    :arminia:


    PS: Neu wäre allerdings wirklich, dass das Stadion nicht verkauft werden soll. Wer sagt das? Würde mich sehr wundern... ?(

    Zitat


    ...
    Aber unabhängig von allem: Wenn diese Satzungsänderung scheitert, ohne dass es ein vernünftiges Gegenargument oder ein vernünftiges anderes Konzept gibt, was ist denn dann gewonnen? Aber da wir in einer Demokratie leben, muss man sich dieser Tatsache eben ggfs. stellen. Aber wo liegt die Verantwortung, falls Hindrichs dann wirklich die Unterstützung zurück ziehen sollte, am Ende des Tages?


    Klare Antwort:


    1. bei Kentsch
    2. beim Aufsichtsrat
    3. bei Schwick und dem Vorstand
    4. beim erpresserischen und seit einem Jahr zockenden Hindrichs


    UND GANZ SICHER NICHT BEI DEN MITGLIEDERN, die aus meiner Sicht inzwischen ein sehr gutes Gespür dafür haben, inwieweit sie belogen und betrogen werden!


    :wall:



    LG,


    :arminia:


    Danke für die Mühe!
    Nur nochmal, dass man sich nicht missversteht:
    Der § 4.9 (samt Anhang) trifft auf Arminia NICHT zu, sondern der §4.10. (Arminia entspricht im also dem Modell Bayern München).
    Somit ist Buchbergers Aussage wie auch das Argument aus der halbvier-Einladung Nonsens.
    LG,
    :arminia:

    Ich habe mir jetzt nochmals die kurze Powerpointpräsentation zur Satzungsänderung und die Stellungnahmen des ASC und der KA durchgelesen.


    Die KA und der ASC bewerten die Angelegenheit offenbar gleich. Man begrüßt zwar die neue Satzung in dem Punkt, dass auch die Sponsoren ihre Kontrollplätze im Aufsichtrat bekommen sollen. Ansonsten wird die neue Satzung aber als relativ sinnlos abgelehnt (weil die Probleme der KGaA nicht gelöst werden). Es gilt doch, was ich schon immer gesagt habe: wir brauchen keine veränderte Vereinsstruktur und kein verändertes Wahlrecht, wir brauchen neues professionelles und unabhängiges Personal!! :)


    Wenn ich die Stellungnahmen von KA und ASC richtig verstehe, beziehen sich die DFL-Empfehlungen definiv auf die KGaA und nicht auf den e.V. Wieso behauptet dann Buchberger (und somit Hindrichs und auch die letzte Halbvier), dass die "Strukturreform" des e.V. den DFL-Empfehlungen folgen würde? ?( Sorry, das ist dann entweder eine "Lüge" oder bloße Unwissenheit! In jedem Falle nichts, was bei uns Mitgliedern Vertrauen schaffen würde! Im Gegenteil, man fühlt sich schon jetzt verrschaukelt. :nein: Und was kommt in der Zukunft an Mitglieder-Desinformation?


    Und dass von ASC und KA endlich eine Offenlegung möglicher geplanter Investitionen und die Vorlage eines Zukunftkonzeptes gefordert wid, ist ja die Forderung von den meisten hier. Bin mal sehr gespannt, ob und wann dann die Katze aus dem Sack kommt.


    Im ASC-Papier sind auch nochmal schön die Gefahren aufgelistet, falls die Schüco-Leute knallhart bleiben und keine Kompromisse eingehen sollten. Arminia wäre in jedem Fall gespalten und viele Mitglieder würden abwandern. Und Kompromissansätze werden ja aufgezeigt. Da kann man auch wieder nur hoffen, dass die zukünftigen "Investoren" das verstanden haben...


    LG,


    :arminia:

    Zitat

    Original von arminia-boyz


    Yeehaaa !!!!!!!!! :baeh:


    Jubeeeeel!!!!


    Allerdings gebe ich euch Brief und Siegel, dass sich Korty, Lippo und Co. hier wieder melden werden. Denn sie glauben, eine Mission zu haben. Die Welt von den bösen KA und dem bösen ASC zu erlösen, und Arminia Bielefeld ins Licht zu führen... ja, und es gibt nur einen Heiland, der heißt Dirk Jesus Hindrichs. Leute, werdet sachlich und etwas entspannter! :)


    Hallo Arminen, auch wenn´s spät ist. Wir sollten versuchen, uns sachlich und demokratisch fair auseinanderzusetzen. Ich habe gerade die Kommentare des ASC und der KA zur Satzungskommision gelesen: Sehr unaufgeregt und analytisch. Mache mir noch meine Gedanken dazu. Schon jetzt kann ich sagen: wenn Hindrichs (und Co.?) ENDLICH begreifen, dass sie nur einen Schritt auf die riesige Schar an Arminia-Anhänger machen müssen und damit die ungalubliche Chance besteht, Arminia zu retten und gleichzeitig zu einen, wäre viel gewonnen! Wenn sich Schüco weiter als hartleibiger überheblicher Investor präsentiert, werden wir ein Problem bekommen: Spaltung der Mitglieder, Radikalisierung einiger, und Abwendung vom Verein. Garniert von einer aggressiven und turbulenten oaHV. Also, es ist an dir, Arminia zu befrieden und neu auszurichten, verehrter D.U. Hindrichs! Mach nicht wieder alles mit Starrsinn kaputt! :hi:


    LG,


    :arminia:

    Zitat

    Original von Kai
    Außerdem hat man das Konzept ja nur ganz schnell zeitgleich zur Pressekonferenz hoch geladen, weil man Angst hatte, dass der Verein es präsentieren könnte.


    Der Verein präsentiert doch seit knapp drei Wochen gar nichts mehr. Seit dieser Zeit diktiert nur noch Hindrichs. Der kommt flugs daher und ordnet die Abschaffung der jetzigen Satzung an! Wo gab es das im deutschen Profifußball, dass ein Sponsor neben Präsident und e.V.-Vertretern auf einer Presse-Konferenz auf dem Podium sitzt und mitredet, als würde er dazu gehören? :nein:


    Und zähneknirschend machen alle, was Don Uwe befiehlt. Nicht weil sie´s gut fänden, sondern, weil es dem Verein finanziell miserabel geht und weil sie so ihre Mitschuld am besten vertuschen können. Hindrichs könnte jetzt befehlen, dass Arminias Verantwortliche Anfang Mai auf der aoHV im Tüllröckchen Männerballett tanzen und einen Schüco-Lobpreis anstimmen. Die würdens tun ... um ihren Hintern und die Lizenz des Vereins zu retten. Einfach nur erbärmlich, was bei Arminia abgeht!


    Wo bleibt/bleiben der/die Hoffnungsträger für unsere Arminia? Ich hoffe ja noch auf den Überraschungs-Coup... ;)


    Ach ja, bei dem Stichwort: Einstweilen NoFate for President!


    Angenehme Nachtruhe und LG,


    :arminia:

    Zitat

    Original von Microbody
    @herzlich: Danke, ab Minute 4 wirds interessat.
    Dieser Podcast war vorher als Video zu sehen.


    Danke für den Hinweis!


    Uaaahhh. Mir läuft es da eiskalt den Rücken runter. Perfekt inszeniertes Politiker-Geschwafel! Könnte aus dem Mund eines rhetorisch gecoachten Parteipolitikers stammen bei Anne Will. :(


    An zwei Stellen verrät er sich kurz (1. Schüco engagiert sich bei Arminia, weil man eine ordentliche "Versinsung" erwartet und 2. man ist enttäuscht (ich würde sagen: sauer), das die anderen Unternehmen nicht ohne wenn und aber gefolgt sind). Auf mehrfaches Nachfragen von Uli, wo denn die anderen Unternehmen geblieben seien und auf Frage, wie es in Zukunft konkret weiter gehen soll: Nichts, nada, niente. Vage Mutmaßungen, Hoffnungen, Absichtserklärungen. Es ist halt Wahlkampf: Ich hab zwar nichts zu verteilen, aber wählt meine neuen "Strukturen" trotzdem! (Sowas gabs zuletzt vor der Bundestagswahl mit den Steuersenkungs-Absichten.) Und am Schluss noch ein paar Allgemeinplätze: Junge hungrige Spieler, attraktiver Fußball, satter grüner Rasen und Sonnenschein! Wer wollte das nicht? :nein:


    Ich will: verlässliche Konzepte, verlässliche finanzielle Zusagen und gutes Personal! Wenn du das nicht bieten kannst, investiere bitte weiter in deiner angeschlagenen Solarbranche, lieber Dirk Uwe. Ich sage voraus: Du wirst weiter verbissen um einen Einstieg bei Arminia kämpfen, weil du gemerkt hast, hier ist in der Tat eine gute "Verzinsung" möglich. Und dein Firmenname prangt ja schon über der neuen Tribüne, die auch mit deinem Namen verknüpft ist. Also: Wenig investieren und möglichst viel rausholen. Und das Ganze nicht beaobachten lassen, weil die Mitglieder vor die Tür geschickt wurden.


    Als echter Armine hättest du bereits im Sommer investiert, wir hätten eine aufstiegsfähige Mannschaft aufbauen können und Arminia hätte dadurch Millionen mehr einnehmen können. Das wäre mal was gewesen. Aber solange du nicht alle Zügel in deiner Hand halten kannst, rührst du dich nicht. Komm endlich von deinem hohen Ross runter und unterstütze Arminia ohne nur auf Schüco zu gucken!


    LG,
    :arminia:

    Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich bleibe dabei. Nicht die Mitglieder sondern das Personal der KGaA haben die Scheiße gebaut. Warum wir Mitglieder dafür entmachtet werden müssen, erschließt sich mir in keinster Weise. Ich finde auch keine wirkliche Begründung dafür. Auch nicht im Schüco-Konzept. Die Berufung eines kompetenten Vorstands bedarf keiner Satzungsänderung. Wir brauchen kompetentes Personal. Und das erkennt jedes einzelne Mitglied.


    Würden jetzt Personen in den Vorstand gewählt, die "das Volk" nicht akzeptiert, dann haben wir auf der nächsten JHV einen erneuten Antrag auf eine Satzungsänderung vorliegen. Das verspreche ich Euch. Und dann ist das Chaos viel größer, als es jetzt ist.


    ...


    Genau das ist der springende Punkt, warum die neuen Schüco-Gesetze die direkte Wahl der Mitglieder abschaffen wollen: Damit ein Kabinett installiert werden kann, dass entweder aus Schüco-Leuten besteht (wartets ab, der Name Lauritzen wird schon bald auftauchen!) oder von Schüco-Ja-Sagern aufgefüllt wird. Als Präsident etwa Leute wie ein Herr Brinkmann oder ein eingenordeter Post-Chef-Lobbyist Rainer Wend. Dazu unser Fähnlein-Im-Winde Herr Mamerow, der zwar auf ASC-Feiern Bier zapft aber für den Erhalt seines Postens sich Schüco andient. Der ist bei den Fans doch vollkommen unten durch, könnte aber nicht verhindert werden, wenn er nach dem neuen Schüco-Gesetz vom VR bestimmt wird. :wall:


    Noch was: Es wird immer nur über die Wahl "des Präsidenten" gesprochen. Tatsächlich geht es doch um die Wahl eines gesamten Kabinetts von 5 Präsidiumsmitgliedern, die uns durch Hindrichs genommen werden sollen. Die komplette "Vereinsregierung"!


    Außerdem haben wir uns in der 105-jährigen Vereinsgeschichte das erste Mal das Recht erstritten, 3 Mitglieder des Aufsichtsrats direkt wählen zu können. Und das in den Aufsichtrat endlich mal UNABHÄNGIGE Leute gehören, hat das Abnicken des AR der letzten Jahre deutlichts aufgezeigt! Die Sponsoren sollen ihren angemessenen Einfluss im AR natürlich bekommen. Aber die Mitglieder auch dort wieder rauskicken wollen, ist schlimm. Dann geht der Filz weiter, und einige Herren sind schön unter sich. 8)


    Ich kann nur darum bitten, endlich einzusehen, dass es nur mit Allen, auch den Mitgliedern zusammen geht! Wenn gute Arbeit abgeliefert wird, braucht niemand etwas von Mitgliedern zu fürchten! Dann gibt es nur Applaus! "Angst" vor Mitgliedern braucht man nur zu haben, wenn man etwas zu verbergen hat!!!


    LG,
    :arminia:


    Ich bin beeindruckt, NoFate! Das ist so in etwa die beste Analyse, die ich hier seit langem gelesen habe! :klatschen:


    Noch mehr auf den Punkt gebracht:
    Die aktuell ans Licht kommende dramatische Misswirtschaft von GF Kentsch wurde ermöglicht durch einen schwachen oder gar mitwissenden Präsidenten/Aufsichtsratsvorsitzenden Schwick. Das kann doch nur zwei Konsequenzen haben:


    :schrei:
    Wir brauchen mehr Kompetenz und mehr Kontrolle! D.h., der e.V. (Verein) muss gestärkt werden und die Kontrolle des Aufsichstrats gegenüber den Handlungen der KGaA muss endlich ausgeübt werden.


    So lässt sich zukünftig Inkompetenz und Missbrauch verhindern --> dadurch mehr Vertrauen in Arminia --> dadurch mehr Investitionen von Sponsoren!


    Es ist doch klar: Hätten der Aufsichtsrat und Präsident funktioniert, hätte die ganze Misere schon vor Jahren aufgedeckt werden können!


    Eine Beschneidung der Mitgliederrechte (Schüco-Forderung) ist dazu absolut nicht notwendig!


    Stattdessen neues professionelles und unbestechliches Personal!!!


    LG,
    :arminia:

    Zitat

    Original von Just
    Warum geht hier niemand auf meine ganzen offenen Fragen ein, stattdessen werden mir Dinge unterstellt, die man aus diesen Beiträgen überhaupt nicht beurteilen kann..


    ...


    Das Beispiel mit der Kneipe ist nicht so schlecht. Sollten mich meine Gäste dort fragen, was ich ihnen empfehlen kann, hilft es unter Umständen durchaus eine ganze Menge, wenn ich vorher weiß, daß für sie kein Gericht für 40 € in Frage kommt, weil sie nur 20 € dabei haben.


    Hey Just, deine vielen Fragen sind absolut intelligent und berechtigt! Sie können von uns aber nicht abschließend beantwortet werden, weil wir hier ja nicht zum "inner circle" (um den Begriff "Kartell" nicht überzustrapazieren) gehören... Nichtsdestoweniger müssen sie gestellt und beantwortet werden, und zwar VOR der Mitgliederversammlung! Ich freue mich schon auf die Nebelkerzen seitens der Verantwortlichen... 8)


    Ergänzend zum Kneipenbeispiel:


    Herr Hindrichs sagt: "Ich will hier mal was essen, und wenn ich ordentlich probiert habe, sage ich dir, ob und wieviel ich zahlen möchte. Versprechen kann ich nichts. Und draußen warten noch meine Kumpels, die kannst du zwar im Dunkeln nicht sehen, die würden hier auch was verzehern. Aber nur wenn ich ab sofort über Öffnungszeiten, Speisekarte und Gäste bestimmen kann. Später übernehme ich dann vielleicht auch den ganzen Laden. Mann, hab ich nen Hunger!... Und wenn du dich fragst, warum ich erst jetzt komme: Ich weiß, dass du deine Miete kaum noch zahlen kannst, deswegen denke ich, dass du mich als Gast mit Forderungen akzepieren wirst. Die gesponsorte Leuchtreklame draußen habe ich dir seinerzeit übrigens nur bezahlt, damit der Laden weiter existiert und ich ihn jetzt mundgerecht habe. Außerdem steht auf der Leuchtreklame ja auch mein Name mit drauf."


    Okay, okay, ein wenig Sarkasmus sei mir verziehen; ich hoffe aufrichtig auf vollständige Aufklärung und danach auf einen Kompromiss, den alle tragen können. Mensch schüco, mach dich mal locker, da geht noch was, mir Sturheit kommen wir nicht weiter (siehe letzte JHV)! :hi:


    LG,
    :arminia:

    Zitat

    Original von schnief
    Die Strukturreform hat überhaupt nur in abgewandelter Form (!) eine Chance der Akzeptanz, wenn 1.) die Belange der Mitglieder und Fans berücksichtigt werden und 2.) wenn die übrigen OWL Sponsoren sich aus dem Schatten Schücos hervorbewegen und ihre Unterstützung von Arminia klar artikulieren und quantifizieren. Ansonsten bleibt der fade Beigeschmack, der Verein liefe Gefahr von von Hindrichs kalt übernommen und für dessen Zwecke ausgenutzt zu werden.
    Transparenz von Hindrichs, klares Bekenntnis der anderen Sponsoren und Kompromissbereitschaft der Fans und Mitglieder sind Voraussetzungen für eine harmonische JHV und einen Neuanfang bei Arminia.


    Dem kann man nur zustimmen!


    In gestraffter Form hier meine To-Do-Liste, die VOR (!!) einer Wahl abgearbeitet werden muss (und mit gutem Willen auch abgearbeitet werden KANN), bevor man überhaupt über "Beschneidung der Mitgliederrechte gegen Geld" abstimmen kann:
    ?(


    0. Arminia muss seine Zahlen vollständig und wahrhaftig auf den Tisch legen (damit wir endlich wissen, worüber wir überhaupt reden).
    1. Schüco muss ein inhaltliches strategisches Konzept vorlegen (so in der Art, wie es die KA gemacht haben).
    2. Das geplante Investitionsvolumen muss (zumindets grob) bekannt gegeben werden.
    3. Es müssen alle Unternehmen benannt werden, die sich definitiv engagieren wollen (falls ein Unternehmen die Öffentlichkeit scheuen sollte, zumindest Unternehmenen-Anzahl und Investitionssumme nennen).
    4. Schüco (oder "die Wirtschaft") muss alle Kandidaten benennen, die man in Führungs- oder Kontroll-Funktionen sehen will.
    5. Die Frage muss beantwortet werden, warum Schüco (trotz Zusage auf der JHV 2009) nicht direkt zu Beginn dieser Saison, spätestens im Winter Geld gegeben hat, um einen Aufstieg zu ermöglichen. Die Chance war da!


    Verlässlichkeit und annähernde Erfolgsgarantien wäre das absolute Minimum, bevor ich meinen Verein Fremden überlasse.


    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass wir keine veränderten Strukturen brauchen (außer evtl. in der KGaA), sondern neues Personal (das kompetent ist, kontrollieren kann, nicht verfilzt ist und nur Arminia dienen will)! (Können u.a. auch Leute aus der Wirtschaft sein)


    Wie in einem demokratischen Staat: Wenn es nicht läuft (nehmen wir als aktuellen Vergleich das finanziell angeschlagene Griechenland oder Island), dann käme keiner darauf, die Demokratie abzuschaffen, sondern man muss Leute wählen, die es besser machen. ;)


    LG,
    :arminia:

    Zitat

    Original von blauerjunge76


    Diesen Job bezgl. einer Aufklärung würde ich gerne den hier noch tätigen Herren überlassen und wer klebt da an wem ?? Warum erklärt man nicht offen und ehrlich die desaströse Entwicklung unter RK bzw. schiebt ihm den schwarzen Peter zu. Da traut sich KEINER, dass ist das Problem, mitgehangen-mitgefangen...
    WER hatte in den letzten 5 Jahren seine schmutzigen Finger im Spiel um meine Arminia so zu ruinieren ?? Einfache Frage oder...??
    Ach ja Herr Leopoldseder, Sie beglückwünschen wahrscheinlich noch heute einen RK für seine ausgezeichnete Arbeit, siehe Protokoll der letzten JHV. Verpiss Dich Leo !!


    ---------------


    100% Zustimmung, blauerjunge!


    Wie ich schon mal geschrieben haben, es ist ein echtes Puzzlespiel... Wer wusste was? Wer hat was genau zu verantworten? Natürlich war es im wesentlichen das System Kentsch-Schwick, aber wie in allen gesellschaftlichen Systemen braucht es Helfer und Mitwisser. :nein:


    Ich bin mir sicher, dass alles auf der nächsten Versammlung erfragt wird. Da werden genügend Anträge für die Versammlung auf die Tagesordnung kommen und es wird reichlich Wortmeldungen geben.


    Es sei denn, Arminia ist wirklich bereit, im Vorfeld (!) ALLES und WAHRHAFTIG aufzuklären! Und wenn ich das mit diesen FAQs schon höre! Da wird um den heißen Brei herumgeredet und vernebelt! Warum machen die denn keine offene Fragestunde, wo alle Fragen erlaubt sind? ?(


    Zum Beispiel: Wieso war Herr Leopoldseder für das alte Schüco-Kabinett (neben Herrn Daudel, Herrn Lauritzen, Herrn Mamerow und Herrn Lämmchen) vorgesehen? Welche Verbindungen hat er zu Herrn Hindrichs und Herrn Lauritzen? Wieso führt er uns hinters Licht, indem er sagt, dass Herr Kentsch erfolgreich war, einen finanziell stabilen Verein aufgebaut hat und er selber (Leo) auch dabei mitgeholfen hat? Hört doch auf, der wusste alles... Und Schüco dürfte auch nicht so ahnungslos gewesehn sein...


    Das stinkt alles dermaßen zum Himmel! Und ist nur ein Teil des gesamten Spiels.


    Ich bin übrigens auch enttäuscht, dass sich Frank Jander so hat einseifen lassen von Herrn Lauritzen und dem RWEssen-Professor. Mich würde mal interessieren, wie der ASC dazu steht? Ob die sich jahrelange Satzungsarbeit und Mitgliedereinwerbung und ehrenamtliche Vereinsarbeit im Handsterich wegwischen lassen? :wall:


    Liebe Arminen, natürlich steht Arminia finanziell sehr schlecht da, aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen (abgesichertem) Geldgeben und Eingriffen in Mitgliederrechte. Und meine Stimme und Entlastung von Präsidium und VR gibts nicht vor einer lückenlosen Aufklärung, nicht vor Schadensersatzprüfungen gegen die Verantwortlichen für das Desaster und nicht für eine erneuet Katze im Sack seitens der "Wirtschaft".


    LG


    :arminia: