1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Halbakademiker

Beiträge von Halbakademiker

  • Der Kader 2025/2026

    • Halbakademiker
    • 5. August 2025 um 03:19
    Zitat von RuhrArmine

    Ok hat noch wer Vorschläge für die 9?

    Ich würde vermuten, dass wir uns wieder im europäischen Ausland bedienen werden. Auf dem deutschen Markt ist im Moment scheinbar vor allem eine Menge überteuerte Mittelmäßigkeit im Angebot.

  • Arminia II (U 21)

    • Halbakademiker
    • 4. August 2025 um 18:04

    SpVg Schonnebeck heißt der Verein übrigens.

  • Arminia II (U 21)

    • Halbakademiker
    • 4. August 2025 um 16:31

    "Letzter Mann ist Torwart." :lol:

  • Ex-Armine Noah Joel Sarenren Bazee

    • Halbakademiker
    • 3. August 2025 um 18:25

    Seine Stärke ist in der Tat der Blick für den freien Raum und das Positionsspiel. Manchmal wirkt das dann etwas lethargisch, wenn er auf solche Räume lauert. Aber wer trifft, hat am Ende Recht. Ich habe ihn gestern auch eher solide als überragend gesehen, aber in Summe hat er schon eine sehr gute Entwicklung genommen. Nachdem er seiner Form nach den Verletzungen lange hintergelaufen ist, kann er sein Potenzial inzwischen voll ausspielen.

  • Alles zu Benjamin Boakye

    • Halbakademiker
    • 3. August 2025 um 18:14
    Zitat von Kiyouu

    Da sieht man mal wie weit Young und Richter von der Startelf weg sind. Ich glaube fur Boakye kam der Startelf Einsatz zu früh mit der längeren Pause die er hatte.

    Young ist gegen abgeklärte Verteidiger mit seinem ewigen Gefummel einfach total ineffektiv. Und Richter ist halt 17. Aus diesen Gründen hätte ich auch neben der 9 gerne noch auf dem Flügel eine Verstärkung.

  • Alles zu Joel Felix

    • Halbakademiker
    • 3. August 2025 um 18:10
    Zitat von Roque

    Ich würde auch Felix starten lassen. Und zwar gemeinsam mit Schneider. Beide wirken im Vergleich zu Großer souveräner und abgeklärt. Dazu die Torgefahr von Felix. Das ist nix gegen Großer, aber sicherer steht die Abwehr mit Felix/Schneider.

    Das wird nicht passieren, weil Großer in der IV für die Spieleröffnung zuständig ist. Entweder Großer/Schneider oder Großer/Felix. Ich tendiere zu letzterer Variante, aber im Endeffekt haben wir auf der Position einfach ein Luxusproblem.

  • Alles zu Joel Grodowski

    • Halbakademiker
    • 3. August 2025 um 18:02

    Ich hatte ehrlich gesagt ohnehin wenig Zweifel, dass er die Anlagen für die zweite Liga hat. Wenn jemand so schnell ist und noch stark vorm Tor ist, kann man ihn eigentlich immer gebrauchen. Und seine Technik ist jetzt auch nicht katastrophal, auch wenn es vielleicht kein Messi-Level an Ballbehandlung ist.

    MS hat da einfach großen Mist gebaut. Ich denke auch, dass es da in irgendeiner Form zwischenmenschliche Störungen gab, sonst serviert man den Aufstiegshelden ja nicht so ab und verscherbelt ihn ein paar Wochen später für zwei Butterbrote an den Erzrivalen, wenn man gleichzeitig eine der schlechtesten Offensiven der Liga hat und außer Mees niemand regelmäßig Tore schießt.

  • Ex-Armine Maël Corboz

    • Halbakademiker
    • 2. August 2025 um 15:22

    Ich hab gestern den Saisonfilm auf geguckt und muss sagen, dass Corboz noch mal deutlich an Sympathiepunkten bei mir gewonnen hat. Dass er beim Stand von 3:1 in Aachen noch im Bus sitzt und sich weigert zu feiern und vor dem Mannheim-Spiel seinem Mitspieler, der schon mit nem Gewicht im Fitnessraum das Stemmen des Pokals übt, sagt "Alter, lass den Scheiß" kann einem als Arminen eigentlich nur sympathisch sein. Da hat jemand den Verein und seine Geschichte besser verstanden als so mancher von den Neulingen auf der Tribüne. Und überragendes Deutsch spricht er auch, so nahezu akzentfrei war mein Englischlehrer aus London nach 30 Jahren in Deutschland nicht.

  • Der 2. Bundesliga-Thread

    • Halbakademiker
    • 1. August 2025 um 21:22

    Da ist schon ordentlich Pfeffer drin, v.a. bei Schalke. Sicherlich auch zwei der stärker besetzten Teams in der Liga (trotz der schwachen Vorsaisons), aber trotzdem da einiges auf unsere Jungs zu.

  • Nostalgie über den DSC Arminia Bielefeld

    • Halbakademiker
    • 1. August 2025 um 18:26

    Viele Spiele wurden schon genannt. So richtig bin ich "erst" seit 2006 dabei, neben ein paar Kindheitserinnerungen aus den 90ern. Von daher wenig vor 2006 von mir. Bei allen genannten Spielen ab 2010 war ich im Stadion, minus das Corona-Spiel gegen Bayern. Vorher nur, wenn ich's dazu schreibe.

    Arminia - Karlsruhe 1:2 1996/97 - Das erste Mal auf der Alm mit meinem Vater, ich müsste sechs Jahre alt gewesen sein. Etwas verschwommene Erinnerungen, aber sie sind da.

    Arminia - Bayern 2:1 2006/07 - Kamper stürzt den Rekordmeister, ich konnte mich auf Klassenfahrt mit einem 96- und einem Werderfan auf dem Zimmer als der große Gewinner des Tages fühlen

    Arminia - Cottbus 3:1 2006/07 - Mein erstes Spiel auf der Alm seit Karlsruhe 1997

    Leverkusen - Arminia 1:2 2006/07 - Der Klassenerhalt mit Middendorp und Kamper

    Werder - Arminia 8:1 2007/08 - Ups

    Aachen - Arminia 1:1 2010/11 - Mein erstes Auswärtsspiel im Stadion und vorerst Arminias letztes in Liga 2

    Arminia - PB 3:1 DFB Pokal 2012/13 - Wahnsinnige Hitzeschlacht und Richtigstellung der Verhältnisse bei falscher Ligazugehörigkeit. Ich habe auf Block 1 gefühlt 2 Liter Flüssigkeit ausgeschwitzt.

    Armina - Osnabrück 1:0 2012/13 - Der ersehnte Aufstieg unter Krämer, vielleicht meine Nr. 1

    Dresden - Arminia 2:3 2013/14 - Wahnwitziger Ritt im Abstiegskampf, mit zeitweiser Unterzahl, Böller-Unterbrechung, Spruchband-Drohung und Dresdner Abstieg

    Arminia - Darmstadt 2:4 Relegation 2013/14 n.V. - Kein Kommentar <X

    Arminia - Braunschweig 6:0 2016/17 - Yabo zeigt den Braunschweigern, wer der Babo ist und Arminia feiert wundersame Wiederauferstehung im Abstiegskampf

    Regensburg- Arminia 0:3 18/19 - Eigentlich kein besonderes Spiel, aber einfach sowohl im Block als auch beim Feiern danach in der Stadt mit Freunden überragende Stimmung in einer Zeit, in der ich sonst wegen Umzugs oft sozial recht isoliert war

    Stuttgart - Arminia 1:1 19/20 - Wichtiger Auswärtsspunkt im Aufstiegskampf und das letzte Spiel, bevor für Jahre das Licht ausging...

    Bayern - Arminia 3:3 20/21 - Das einzige Spiel in der dunklen Zeit, das mich richtig mitgerissen hat, komischerweise mehr als der Aufstieg

    Wiesbaden - Arminia 4:0 Relegation 22/23 - Der Post-Corona-Absturz endet im absoluten Scherbenhaufen

    Arminia - Leverkusen 2:1 DFB Pokal 24/25 - Der Doublesieger wird auf der Alm gestürzt und Arminia fährt nach Berlin

    Stuttgart - Arminia 4:2 DFB Pokal 24/25 - Generationen sind zuvor gestorben, ohne dieses Spiel zu sehen...

    Hervorheben würde ich im negativen Sinne die Relegation gegen Darmstadt, im positiven Sinne das Auswärtsspiel in Dresden und das Aufstiegsspiel auf der Alm gegen Osna (2013). So 2012-2014 war wohl meine extremste Zeit als Fan, ich war routiniert/vernetzt genug, um viele Auswärtsspiele usw. mitzunehmen und trotzdem war alles noch recht neu. Danach hat sich ein bisschen die Gewohnheit eingestellt, viele Stadien hatte man schon gesehen usw.

  • Der Kader 2025/2026

    • Halbakademiker
    • 28. Juli 2025 um 20:57

    Ich finde unsere Kaderplanung doch bisher recht schwach. Man hat gerade mal die Abgänge einigermaßen gleichwertig ersetzt, und selbst da muss bei Wörl und Oppie wohl ein Fragezeichen hinter. Von Verstärkung für die 2. Liga kann bisher keine Rede sein. Ja, das Transferfenster ist noch bis zum 1.9. offen, aber wenn es richtig beschissen läuft sind wir dann schon 4 Spieltage in der Negativspirale und aus dem Pokal raus. Im Moment drängt sich mir in meinem Kopf ein bisschen das Szenario der Krämer-Saison auf. Ein beliebter Trainer mit klarer Spielidee und enger Bindung zu einer eingeschworenen Mannschaft vertraut seinen Aufstiegshelden. Dann stößt man aber bei der Qualität an seine Grenzen, es kommen Verletzungen und eine Negativspirale dazu und man rutscht unten rein. In der Winterpause wird nachgelegt und das Team verbessert sich fußballerisch auch nach einem Trainerwechsel, aber das Ende ist bekannt...

    Ich würde jedenfalls ungerne bis September auf weitere Verstärkungen warten und hoffe, dass unser Sportchef vor lauter Geduld nicht zum Schlafmutzel wird...

  • Saisonvorbereitung 25/26 mit Tests

    • Halbakademiker
    • 27. Juli 2025 um 05:23
    Zitat von Kiyouu

    Wichtig wird sein das Grodowski, Boakye und Bazee Fit sind gegen Düsseldorf. Leider weiß man ja nicht genau was die haben und wann die wieder ins Training einsteigen.

    Wichtig wird sein, dass wir auf deren Positionen zeitnah noch mindestens 2x nachlegen, damit wir weniger abhängig von einzelnen Spielern sind. Umso mehr, wenn sie eine Verletzungshistorie wie NJSB haben. Kniat und Corboz interpretieren den Auftritt mMn in ihren Statements auf der Homepage deutlich zu rosig. Aber gut, darauf kann man wohl heutzutage nichts mehr geben. Da gibt es in der Außendastellung nur noch PR, und keine Statements mehr. Intern wird man hoffentlich selbstkritischer sein.

  • Der 2. Bundesliga-Thread

    • Halbakademiker
    • 23. Juli 2025 um 19:11

    Die sozialen Medien haben die Grenzen zwischen privatem/internen und öffentlichem nachhaltig verschoben. Von daher ist es schon grundsätzlich verständlich, dass auch im Fußball der Bedarf nach internen und weniger gefilterten Einblicken gestiegen ist. Zumal die Spieler in der Tat in den letzten Jahrzehnten zunehmend dahingehend geschult worden sind, vor dem Mikrofon nur noch nichtssagende Phrasen zu dreschen und die Außendarstellung der Vereine nur noch durch aalglatte PR-Profis geprägt ist, die permanent Hochglanz vermitteln wollen.

    Wirklich neu ist die Tendenz zur Zuschaustellung von Internem und Privaten ohnehin nicht, vor 25 Jahren ging es los mit Big Brother & co, aber durch omnipräsente Smartphones und soziale Medien ist das Zuschauenstellen des Privaten und Internen natürlich noch viel mehr gleichzeitig Alltagskultur und Wirtschaftsfaktor geworden.

    Wirklich authentische Fußballprofis ohne Filter sind aber ohnehin schon insofern eine totale Unmöglichkeit, als dass es selbst bei minimal kontroversen Aussagen sofort Strafen und Sanktionen hagelt, entweder von Verbandsseite (man denke an Jan Lohmannsröbens "Cornflakes-Spruch") oder durch den Verein selbst (zuletzt bei der eigentlich harmlosen Aussage von Florian Neuhaus im volltrunkenen Zustand im Urlaub). So lange sich das nicht ändert, kann es dann ohnehin nur auf die nächste Stufe der Inszenierung hinauslaufen. Daran habe ich dann persönlich keinen Bedarf.

  • Der Kader 2025/2026

    • Halbakademiker
    • 23. Juli 2025 um 16:46

    Es wird schon seinen Grund haben, warum Arminia sich bisher zurückhält. Der August wird noch lang und viele Namen, die bisher herumgeisterten, waren entweder finanziell nicht realistisch oder sportlich nicht überzeugend.

  • Sportpolitik

    • Halbakademiker
    • 23. Juli 2025 um 14:45

    Ja, das ist eine Taktik, um den medialen Aufmerksamkeitszyklus zu überfordern. "Flood the zone with shit" hat sein alter Stabsschef Steve Bannon das genannt.

    Neue US-Regierung - "Flood the zone" - Warum Trumps Flut an Dekreten und Provokationen Methode hat
    Seit seiner Amtsübernahme beherrscht US-Präsident Trump mit einer beispiellosen Zahl an Beschlüssen und Vorstößen die Nachrichten. Die Geschwindigkeit hat…
    www.deutschlandfunk.de
    Flood the Zone With Shit: Die Strategie der Rechten ist Scheiße
    "Flood the zone with shit": Rechte überschwemmen die Öffentlichkeit mit Unsinn, Halbwahrheiten und Lügen. Das Ziel: Medien schwächen.
    www.moment.at
  • Fanartikel, Online-Shop, usw.

    • Halbakademiker
    • 22. Juli 2025 um 16:10
    Zitat von DSC_Tine

    Hab grad bei Insta gesehen, dass das Trikot, das der Hermann trug, in kleinen Stücken nun verkauft wird. Für einen guten Zweck. Schon geil, die Aktion.

    https://shop.arminia.de/arminia-bielef…stueck-ewigkeit

    Schön, dass es für nen guten Zweck ist. Mir wird es allmählich trotzdem alles etwas zu viel Kommerz und Ausverkauf. Wird als nächstes der Aufstiegsrasen in 1000 Parzellen aufgeteilt, abgetragen und verscherbelt?

  • Ex-Armine Roberto Massimo

    • Halbakademiker
    • 21. Juli 2025 um 01:13
    Zitat von Hochwald-Physio

    Einspruch!

    Weigelt spielt bei Eintracht Trier...

    Besser kann das sportlich nicht laufen.😄

    Jau, vom Saisonaufakt im Sibre-Sportzentrum Haarwasen (ist das noch Deutsch oder einfach Kauderwelsch?) gegen Steinbach-Haiger (Zuschauerschnitt letzte Saion 1075) hat er sicher schon als Kind geträumt.

  • Ex-Armine Roberto Massimo

    • Halbakademiker
    • 20. Juli 2025 um 22:04
    Zitat von so.cal

    Na ja, seine Karriere hat schon eine krasse Entwicklung genommen - und zwar nach unten. Nach seinem Wechsel nach Stuttgart war er ja schon gefühlter Nationalspieler. Vermutlich hat er selbst auch so gedacht. Schon sein Wechsel nach Fürth war ein großer Schritt nach hinten, in dem Wechsel nach Polen sehe ich jetzt auch keine Verbesserung. Vermutlich hätten ihm ein, zwei Jahre länger bei uns nicht geschadet. Zurückholen würde ich ihn jedoch auch nicht.

    Der Wechsel nach Stuttgart kam zu früh, aber so läuft das eben oft, wenn die großen Vereine sich die vielversprechenden Talente früh sichern, damit ihnen kein großer Deal durch die Lappen geht. Das finanzielle Risiko ist gering und wenn einer von 10 durchstartet und der neue Woltemade wird, hat sich das Geschäft gelohnt, auch wenn die anderen 9 in Fürth, Regensburg oder Mannheim landen. Andererseits ist es für einen 17/18/19-Jährigen natürlich auch attraktiv, einen relativ üppig dotierten Profivertrag bei einem Verein mit großen Namen zu bekommen, gerade als Kind von Einwanderern, das vermutlich nicht mit einem silbernen Löffel im Mund geboren wurde. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass Stuttgart damals dem großen Namen zum Trotz Zweitligist war und daher eine Einsatzperspektive nicht so abwegig wie heute. "Gefühlter Nationalspieler" war er meiner Ansicht nach auch damals nicht, eher grundsätzlich talentiert genug für die Bundesliga mit noch viel Weg vor sich. Insofern ist seine Karriere sicher nicht optimal gelaufen, aber auch nicht katastrophal. Da haben einige unserer Talente noch deutlich schwächere Karrieren hingelegt (Weigelt, Perrey, mutmaßlich Koch, evtl. Sumbu - bei letzeren Beiden noch mit offenem Ende).

  • Ex-Armine Roberto Massimo

    • Halbakademiker
    • 20. Juli 2025 um 18:54

    Die polnische Ekstraklasa ist keine Buschliga. Ein bisschen weniger Überheblichkeit wäre angebracht, auch wenn es sicherlich auch keine europäische Spitzenliga ist. Der Kader von Zabrze wird bei transfermarkt auf 16 Millionen taxiert, was bei uns unteres Zweitligamittelfeld wäre. Also durchaus vergleichbar mit Fürth.

  • 24.5.2025 DFB-Pokal-Finale : Arminia - VfB Stuttgart

    • Halbakademiker
    • 18. Juli 2025 um 16:50

    Gut, dass ich mein Papierticket und das dazugehörige Schreiben schon längst weggeworfen habe. :lol:

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum