Beiträge von Maximus

    Zitat

    Original von Chucky


    Osna hat ein Tief und Erfurt muss man nicht stark reden, also wir haben genug Qualität die vom Platz zu fegen. Nicht immer den anderen Gegner stark reden, das bringt nichts.


    Das in diese Ligar jeder jeden schlagen kann, ist dir aber schon bekannt oder?
    Wenn mal ein Gegner vom Platz gefegt wird, hat sicher auch keiner was gegen. Aber das entspricht i.d.R. nicht der Realität.

    Ein guter Spieltag für uns. Wir bleiben oben dran - machen auf Osnabrück sogar 4 Punkte in 2 Spielen gut.
    Mit einem Dreier gegen Erfurt könnten wird den Rückrundenstart vergolden.
    Die gesperrten kommen zeitnah zurück - und auch Burmeister und Müller sind bald wieder dabei.
    Dann hat man ein Gerüst, das bis zum Schluss oben dran bleiben kann.

    Glasner könnte gut passen - sowohl für ein weiteres 3. Liga-Jahr als auch beim Aufstieg.
    Wer beim Aufstiegskandidaten in Liga 2 (aktuell 4.) durchweg zum 18er Kader gehört und 12 Mal eingwechselt wird, erhöht aller Wahrscheinlichkeit nach die Qualität bei Arminia.

    Zitat

    Original von Anstoss


    Deinen letzten Beitrag hab ich ja durchgehen lassen.Wie gesagt wird das alles auch irgendwann öde.Aber das hier geht nun wirklich zu weit.Als Trainer hat Frontzeck absolut nichts erreicht. :pillepalle:


    Verstehe ich nicht, was kann man mehr erreichen als mit Arminia den Klassenerhalt in Liga 1 ? Auch in seinem 2. Jahr hatte Arminia am letzten Spieltag noch die Chance auf Klassenerhalt. Er hat damit etwas erreicht, wovon Klubs wie Hertha, Köln, Pauli, Lautern geträumt haben: mit einem Kader, der in großen Teilen 2. Liga-Durchschnitt darstellt (Bollmann, Korze, Lamey, Mijatovic, Schuler, Eigler, etc. pp) hat er absolutes Maximum erreicht.
    Frontzeck ist im Geschäft, TvH, Rapolder und Ernst sind weg vom Fenster, da wird wohl auch nnichts mehr kommen.

    @ HelmutSchröder: man greift doch ganz oben an. 5 Teams punkten sehr sehr gut mit einem Punkteschnitt der auf 70 + X hinausläuft wir sind mit dabei.


    Allerdings sehe ich unser Potential nicht so sehr herausragend im Vergleich zum Durchschnitt der ausgeglichenen Liga.
    Nehemen wir als Beispiel Hübener: von 40 Innenverteidigern in der 3. Liga gibt es sicher 20 seiner Qualität bzw. seiner Erfahrung. Er hatte gestern einen katastrophalen Tag, seine ersten Ballkontakte bis zum Assist für den BvB waren hanebüchen. Das ist nicht der Maßstab seiner sonst soliden Leistungen, mehr aber auch nicht. Als Käptn, als kompromissloser Figther ist er dennoch unverzichtbar.

    Sehr schön sein 1. Tor - sollte ihm weiter Auftrieb geben.
    Er ist ein weiteres Rädchen im mannschaftlichen Gefüge, was sich (wenn man sich Spiele zu Beginn der Saison vergegenwärtigt) richtig gut entwickelt hat.
    Da ist noch Spielraum nach oben - wenn man bedenkt, das mit Salger, Testroet, Müller und Jerat, der erst diese Saison so richtig da bzw. fit ist, 4 Spieler in den Stamm integriert wurden.

    Sehr gute Hinrunde - bestes Heimteam. Allerdings gab es nach den ersten 5 Heimspielen 4-1-0 einen Abfall mit 2-2-1.
    Insgesamt verspricht das eine ganz enge Rückrunde zu werden mit 6 Teams über 30 Punkten. Rostock und Burghausen werden nicht mehr rankommen mit 29 Punkten. Hoffe am 37. Spieltag sind wir noch oben dran. Dann ist die Alm definitiv ausverkauft.

    Zitat

    Original von OssiNYK


    naja, letztes Jahr hatten wir 50 Punkte... Das wird schwierig...


    Aber Aalen ist letzte Saison mit 64 Punkten zweiter geworde... Das sollte schon Hoffnung geben....


    Im Vergleich zur letzten Saison scheints bislang auf 70 Punkte (+ x) für Platz 1 und 2 rauszulaufen. Aber da sind wir aufm guten Weg, wenn wir weiter fleißig die Dreier einsammeln. DFB-Pokal ist schönes Zubrot - was zählt ist der nächste Dreier in Halle.



    SV Sandhausen
    15 8 5 2 23:15 8 29

    2
    Jahn Regensburg
    15 6 6 3 27:17 10 24
    3
    1. FC Saarbrücken
    15 6 6 3 24:17 7 24
    4
    1. FC Heidenheim
    15 6 6 3 17:13 4 24

    5
    VfB Stuttgart II
    15 6 6 3 18:16 2 24

    6
    Kickers Offenbach
    15 7 2 6 19:17 2 23

    7
    VfR Aalen
    15 6 5 4 13:13 0 23

    Sehr ärgerlich. Wir hätten Rostock erstmal aus dem Verfolgerfeld distanzieren und uns ganz oben festsetzen können.


    Jetzt gilt es, nach dem negativen Punktetrend (7 Punkte aus 6 Spielen) in den letzten 6 Spielen der Hinrunde nochmal fleissig Dreier einzufahren, um die nach wie vor gute Ausgangssituation zu erhalten.
    Bes. gegen die unmittelbare Konkurrenz gilt es zu punkten: Heidenheim, Osna und Burghausen.


    Sehr schön immerhin das von Aachen und dem KSC weiterhin nix kommt, sodas beide wahrscheinlich schon am Ende der Hinrunde für die nächste 3. Liga-Saison planen können - nur hat man leider Rostock wiedervöllig unnötig ins Spiel gebracht.

    Mich interessiert es null, ob nun 6.942 oder 9,345 Fans kommen.
    Mich interessiert das Spiel aufm Rasen, alles andere ist vergleichsweise wurscht.
    Ich verstehe Diskussionen über Zuschauerzahlen generell nicht. Wen das interessiert, sind die Schatzmeister und Geschäftsführer - deren Kopf muss ich mir in meiner Freizeit nun wirklich nicht machen.
    Außerdem: ein Schnitt von 8-9 tausend ist doch in der 3. Liga richtig gut, wenn wir aufsteigen, werdens vlt. 10.000. Aber wie gesagt, vergleichsweise wurscht.

    Zitat

    Original von Count


    Ganz und gar nicht, denn bei einem Sieg hätten wir 3 Punkte gut gemacht. Außerdem sind wir dort als Tabellenführer angetreten. Bei einer (sicherlich) Spitzenmannschaft, die aber die letzten beiden Spiele übel auf die Fresse bekommen hat.


    Und - davon ganz unabhängig - mir ist eine kämpfende Arminia, die ein 0:2 ausgleicht und dann auf Sieg spielt und unglücklich verliert lieber, als eine "Arminia", die sich in einer Saison 16 (!) Unentschieden ermauert, wie damals unter Frontzeck!


    Sehe ich ähnlich. Aufsteigen wird, wer die meisten Siege einfährt.
    Letztes Jahr reichten 19 (Sandhausen) und 18 Siege (Aalen) die im Vergleich mit die wenigsten remis spielten.
    Burghausen sammelte 18 remis, mit stattdessen 4 Siegen mehr, oder Erfurt (14 remis) mit 3 Siegen mehr, spielten die jetzt 2. Liga.


    Die Startphase mit 5 Dreiern aus 8 Spielen ist jedenfalls punktemäßig fast perfekt gelaufen.
    Das animiert zum Träumen: weil offensichtlich diese Saison insgesamt weniger remis gespielt wird (oder täusche ich mich da?), werden für Platz 1 oder 2 auch mehr Punkte notwendig sein. Mit 20 Siegen und +/- 70 Punkten gehörte man zu den heissen Kandidaten.


    Jetzt heisst es gegen Babelsberg nachlegen - und aus den 4 Spielen bis zur nächsten Länderspielpause 2 weitere Siege einfahren. Dann bleiben wir weiter satt über dem Soll.
    Die Strategie, jedes Spiel wie ein Pokalspiel anzugehen passt. Wir werden kein Spiel dominieren,(wahrscheinlich auch zuhause gegen Babelsberg nicht), aber es reicht ja evtl. , wenn wir noch 15 Mal den Gegner so bekämpfen, das noch 15 Dreier rausspringen.


    Wenn ein Forumsgast nur hier ist, um zu provozieren, kann man ihn auch mal links liegen lassen - anstatt sich auf sein Niveau zu begeben.


    Das Traditionsgelaber geht mir allerdings ebenso auf den Zeiger - Vergangenheit halt, nicht mal beronders ruhmreich, gemessen an den Möglichkeiten, die speziell in den 70ern und 80ern noch gegeben wsaren.


    Mach mal halblang: der Etat scheint ausgereizt - fertig.
    Konkreter phantasieren könnte man, wenn man das wollte, wenn wir Paderborn rauskegeln.

    Ich kann RalfBSM da nur zustimmen.
    Einen Aufstieg oder den Klassenerhalt läßt sich weder in der 1. Liga noch in der Regionalliga mit Geld erkaufen, auch in der 3. Liga nicht.
    Immer dieses schwachsinnige was wäre wenn.... woher auch immer mehr Geld für zusätzlich Verstärkungen käme, Phantastereien und überflüssig.

    Zitat

    Original von Halbakademiker
    HRO und KSC beispielsweise sind aber ähnlich abgesoffen, trotzdem werden die am Ende aller Wahrscheinlichkeit nen höheren Zuschauerschnitt haben.


    Klar Aachen auch. Aber die haben eine andere Historie - wenn die nicht aufsteigen, wird das dort ebenfalls noch trister aussehen als es jetzt schon ist.
    Aachen spielte schon in der 2. Liga fast immer vor halbleeren Rängen, ähnlich wie beim KSC.


    Als Vergleichsclubs hinsichtlich Fanbindung sehe ich am ehesten Duisburg und Bochum.
    Da ist herrscht eine ähnliche Negativspirale, wenn auch bisher sportlich nicht so drastisch wie bei uns.


    Es hilft nichts, das sind magere Jahre, keiner weiss, wann es wieder hoch gehen könnte, Spaß macht 3. Liga nur, wenn man am Ende aufsteigt.

    Zitat

    Original von King Kneib


    Jedes Jahr Dritte Liga bringt uns dem endgültigen Bankrott näher.


    Kann sein - kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es Leute, die dafür bezahlt werden, das zu verhindern, bzw. ehrenamtliche, die gewählt wurden.


    Ob ein Aufstieg in die 2. Liga die finanz. Lage wesentlich verbessern könnte, bezweifle ich allerdings. Man würde dort ganz unten anfangen (TV-Gelder etc.) und massiv investieren müssen, um reale Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Aus dem jetzigen Kader könnte man da nicht sehr viel mitnehmen.
    Es wird wieder eine Zeit kommen, wo Arminia oben mitspielt und hoffentlich auch aufsteigt. Aber das kann einige Jahre dauern.
    Im übrigen will da fast jeder sofort oder mittelfristig aufsteigen, rüstet infrastrukturell auf (Halle, Offenbach etc.).
    Wird haben einen 3. Liga-Kader, wer 2. Liga spielen kann, wäre bescheuert, zu Arminia zu gehen - oder man nimmt wieder Geld in die Hand
    was man nicht hat - was auch keinen Aufstieg garantiert.
    Man muß in den nächsten Jahren einfach Glück und ein gutes Händchen haben bei der Suche nach fähigen Spielern.
    Aber wie gesagt - auf diese Saison bezogen würde ich erst nach 8 Spielen ein 1. Fazit ziehen.

    Wir haben jetzt 2 englische Wochen - unterbrochen vom DFB-Pokal.
    Nach den ersten 8 Spielen kann man ein 1. Fazit ziehen, wohin die Reise gehen könnte.
    Wenn wir einne entspannte Saison ohne Abstiegsangst erleben, wäre das völlig ok. Alles darüber ist (verständliches) Wunschdenken, aber ohne Realitätsbezug, d.h., wir haben einen Kader, der in der 3. Liga mitspielen kann, für ganz oben wird es kaum reichen, oder es muß schon ganz viel passieren.... Wunschdenken eben.
    Es wird wohl einige Jahre brauchen, um höhere Ziele zu realisieren. Was wäre daran so schlimm, mal eine relativ sorgenfreie Saison zu spielen - ich wäre völlig zufrieden damit.

    @ Almgänger und Chucky: Zustimmung.


    Egal was einige mutmaßen, das Derby - zumal im Pokal - zieht und die Hütte wird richtig schön gefüllt sein.
    Das kann auch gar nicht anders sein: in unserer jetzigen sportlichen Lage ist das ein, wenn nicht das highlight der Saison.
    Ob nun 19.127 kommen, wenn wir in der Liga alles vergurken sollten, oder es sind 23.861, ist doch Erbsenzählerei, also relativ wurscht (ok für die Schatzmeister vlt. nicht).
    Fakt ist, es wird ordentlich Dampf im Kessel sein.
    Der Blick im Ticketcenter läßt vermuten, das wie in alten 1. Liga-Zeiten die Sitztickets in Ost oben und auf der West bald weg sind. Dann geht der Rest in den Verkauf, die Hütte brummt, und gut ist.


    Und natürlich sind wir sportlich nicht chancenlos, weil SCP dann er 1 Pflichtspiel hatte etc. pp. .