Beiträge von HüntingArmine

    Lasst uns sachlich bleiben. Der Fußball, der in Sandhausen und beinahe auch in Ingolstadt erfolgreich war, ist es gegen Lübeck Zuhause nicht gewesen. Einen Gegner, der so tief hinten drin steht und nicht mehr will, kann man mit Ballbesitzfußball nicht "rausziehen" um Räume zu schaffen, wie es Kniats Fußball vorsieht. Auf den Punkt gebracht bedeutet das, dass Kniat einfach keinen Plan B hat, wenn Gegner so destruktiv hinten verharren. Es gab als zahnloses Mittel dagegen fast nur Flanken aus dem Halbfeld.

    Dieses Spiel hat NICHT gezeigt, dass Kniats Fußball grundsätzlich scheitert. Sondern dass dieser Fußball nicht immer das richtige Rezept sein kann. Und dann fehlt Plan B. Ehrlich gesagt geht das vielen Ballbesitz-Trainern so. Und auch Uwe Neuhaus hat solche oder ähnliche Spiele gehabt.

    Gäbe es mal wieder einen Termin mit Fans und Kniat, würde ich ihn genau das fragen: was ist eigentlich Dein Plan B, Mitch, wenn Plan A doch OFFENSICHTLICH nicht greift? Denn das war heute mit Ansage so und daher verstehe ich auch die Kritik am Trainer heute, auch wenn ich sie größerenteils nicht präzise genug finde in der Kritik.

    Da gehe ich mit. Eine Möglichkeit wäre es eventuell gewesen mit Mizuta für Schreck von Beginn an offensiver aufzustellen. Da hast du dann mit Momulluh und Mizuta vorne gleich viel mehr Ideen drin. Das Risiko hätte man heute von Beginn an ruhig eingehen können. Biankadi hätte dann eventuell mehr nach hinten absichern müssen. Auch in Halbzeit 2 hätte man bei den vielen Flanken, die ja kamen ruhig noch Winzheimer vorne mit reinstellen können, der vielleicht mal nen Spieler wegblockt oder sonst irgendwie für Unruhe sorgt. Von den Wechseln her, war das heute generell ziemlich vorsichtig auch gegen 10 Mann. Keine Ahnung was den Trainer bewogen hat, fast ausschließlich positionsgetreu zu wechseln.

    Richie hat ja recht, das Spiel war scheiße. Der Fehler lag heute beim gemächlichen Beginn des Spiels. Gegen eine Truppe, die kurz vorm Zerfall ist, muss du am Anfang einfach mit mehr Power ins Spiel gehen. Aber mal ehrlich, es ist natürlich einfach hier auf den Trainer einzuprügeln, aber Putaro muss den Elfer machen und auch Fabi hatte eine 100prozentige in Halbzeit 2. Nach der roten Karte standen die Lübecker mit 7 Mann im eigenen Strafraum, das haben wir über außen eigentlich ganz gut gelöst, die Flanken waren aber einfach auch schlecht, bis auf die eine, die Klos nicht reinmacht.

    Wenn eine defensiver Spieler mit an den gegnerischen Strafraum rückt ist sofort eine zusätzliche Abspielstation da, der den Ball dann in die Spitze weiterleiten kann. Hat die letzten 10min ein paar Mal geklappt und sofort würde es gefährlich. Man muss damit natürlich nicht so lange warten.

    Tja bei der Beurteilung des Trainers scheiden sich die Geister. Wer dann letztendlich Recht hat, sehen wir ja bei der Punkteausbeute in der kommenden Saison.

    Wichtig wir sein, dass er den jetzt eingeschlagenen Weg konsequent fortsetzt, denn die letzten Spiele zeigen ja wie es gehen kann. Eine gute Mischung aus Stabilität und Risiko scheint gefunden worden zu sein, jetzt braucht es nur noch drei-vier gute Leute die auch die individuelle Qualität erhöhen und dieses System so spielen können.

    Für diese Saison bleibt für mich die Erkenntnis, dass wir einen Trainer haben, der rhetorisch/medial zwar manchmal ins Klo greift und auch in seinem Verantwortungsbereich einiges falsch gemacht hat. In Summe hat er die Mannschaft aber durch eine schwierige Saison manövriert, die mit dem völlig neuen Kader und allen damit verbundenen Unsicherheiten, auch noch viel übler hätte enden können. Er hat zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Änderungen vorgenommen und Schlimmeres verhindert. Weder Trainer noch GF-Sport sind in Panik ausgebrochen, haben weder irgendwelche sinnlosen Schnellschüsse fabriziert, ebenso haben sie sich nicht gegenseitig zerfleischt. Ganz im Gegenteil: es wurde scheinbar sachlich analysiert und man hat gemeinsam rationale Entscheidungen getroffen. Und siehe da, es hat doch irgendwie geklappt.

    In den letzten Jahren drehten sich hier alle Diskussionen darum, endlich mal Kontinuität und Sachlichkeit in der sportlichen Führung zu installieren. Es ging hier fast allen darum, sportliche Konzepte zu installieren, die sich nicht nach einem halben Jahr in Luft auflösen. Auch wenn es nun diese Saison holpriger war, als es viele sich gewünscht haben, scheinen wir doch zumindest auf der sportlichen Ebene etwas professioneller zu agieren, als es in den letzten Jahren der Fall war. Ich sehe wirklich keinen Grund, diesen Prozess jetzt durch einen personellen Wechsel auf der Trainerposition zu unterbrechen.

    Denn auch für den Trainer war diese Saison mit einem völlig neuen Team ein stetiger Erkenntnisgewinn darüber, was die Mannschaft, bzw. einzelne Spieler können, oder eben nicht. Dass taktische Vorgaben dann auch mal völlig in die Hose gehen, weil man eben nicht alle nötigen Erkenntnisse hat, ist aus meiner Sicht völlig normal.

    Ich denke im kommenden Jahr wird sich zeigen, was Kniat wirklich kann, weil er dann auf einen breiteren Informations- und Erfahrungsschatz zurückgreifen kann und somit auch besser einschätzen kann, welcher Spieler wo und wie am besten agiert.

    Mir kommt Koschinat in der Nachtbetrachtung auch zu gut weg. Es war ein sehr kurzes Strohfeuer, dass er hier entfacht hat, die Ernüchterung war doch schnell wieder da. Letztlich ist es auch ihm, obwohl er sehr erfahren war und ist, nicht gelungen den Laden hinten dicht zu bekommen. Eine wirklich gute Abstimmung zwischen MF und Abwehrreihe hat er nicht hinbekommen. Er könnte der Truppe keine Sicherheit vermitteln, die Krönung war dann der Komplettzerfall gegen Wiesbaden, da hat er als Trainer auch einen gehörigen Anteil dran. Für mich hat er sich da auch nach dem Relegationshinspiel zu einfach aus der Affäre gezogen. Die Mannschaft war da richtig schlecht auf den Gegner eingestellt, das waren ja keine Wundertore, die wir dort bekommen haben, sondern einfache Konter. Ist meiner Meinung nach schon ganz gut, dass der nicht mehr hier ist. Mittlerweile macht auch Kniat einen ganz guten Job und er erreicht die Mannschaft wenigstens und die ziehen auch mit...

    Dass die hier genannten Spieler in dieser Saison, in einer doch eher unterdurchschnittlichen Mannschaft, keinen Fuß gefasst haben, lässt mich an einer Entwicklung dieser Spieler zweifeln. Bei Gohlke und könnte ich mir das noch irgendwie vorstellen, bei den anderen fünf genannten Leuten eher nicht. Gohlke kommt derzeit an unseren beiden IVs nicht vorbei, heisst aber nicht dass er kacke ist.

    Die anderen passen einfach nicht ins Konzept, das vielleicht bei der Verpflichtung noch nicht ganz wasserdicht war. Ich denke schon, dass sich besagte schon nach Alternativen umsehen, sind schließlich alle im besten Fussballalter.

    Ich denke auch, dass es am WE gegen Lübeck ein schweres Spiel wird. Wir werden viel Ballbesitz haben und die Lübecker werden sich aufs Verteidigen konzentrieren. Glaube aber mit Geduld werden wir das Spiel gewinnen.

    Würde mir ein Tor für Fabi wünschen. Biankadi, der arme Kerl hätte es aber auch verdient. Beide betreiben immer einen Riesen-Aufwand.

    Gibt es schon Infos, wie der Vorverkauf für das Spiel läuft? Hoffe doch es wird einigermaßen voll.

    Na den Ergebnissen heute sind die Essener dick im Geschäft. Die werden morgen gegen Mannheim auf Teufel komm raus gewinnen wollen. Die haben auch noch das direkte Duell gegen Saarbrücken.

    Ob Mannheim dem Druck stand hält...

    Cottbus und

    Trotz dieser Spielweise haben wir aber in jedem Spiel die Möglichkeiten das Ergebnis auf unsere Seite zu ziehen, wie du richtig sagst nutzen wir die aber nicht.

    Grundsätzlich finde ich es bedenklich Aussagen über die Ausrichtung der Taktik, die zu Beginn derSaison gemacht wurden, als ja nun wirklich alles neu zusammengestellt wurde, hier als Beurteilungsgrundlage für den Trainer anzuführen.

    Das ist mir durchaus bewusst. Einen Vergleich zwischen zwei Mannschaften, die nicht mal in der selben Liga spielen, traue ich mir aber nicht zu. Die Chance, dass Hannover II aufsteigt ist doch sehr real. Würzburg hin oder her...

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Leihe mit Momuluh nicht verlängert wird, sollte Hannover II in die dritte Liga aufsteigen? Dürfen die überhaupt aufsteigen. Dachte es müssten immer zwei Ligen zwischen erster und zweiter Mannschaft sein...