Beiträge von Max16hr

    Eines steht für mich fest: Sollte dieser Verein in der nächsten Saison nochmal auf der Alm spielen, werde ich dem Spiel fernbleiben, es sei denn, es gibt ein Verbot für Auswärtstickets.


    Keiner zwingt dich, deinen Verein bei Heimspielen zu unterstützen.


    Zitat von Tweek


    Damit hast du dich endgültig disqualifiziert! :wall:


    Das war Sarkasmus und sicher nicht ernst gemeint ;)



    ich glaube, auch bei dynamo gibt es friedliche fans. in welchem verhältnis die zu den idioten stehen, keine ahnung. dass dynamo oder besser gesagt die mitgereisten fans auch anders können, ist auch bekannt. das thema ist für mich, dass die idioten, wie überall anders auch, zu identifizieren sind, damit sie niemals wieder die chance bekommen, randale zu machen. ich möchte fussball sehen, punkt. pyro ist halt verboten, ob das sinnvoll ist oder nicht.


    @pragmatiker: ich kann dich verstehen, nur würe das leider ein falsches signal. ich möchte mit meinen kindern ruhigen gewissens zu den spielen und auch wieder zurück. natürlich auch auswärts.


    Max: wer wieviel für was zahlt, ist mir eigentlich schnuppe. es ist eh zu wenig im verhältnis zu dem, was die idioten mit ihrem verhalten kaputt machen. damit meine ich nicht nur reine sachschäden. warum ist kein respektvoller umgang miteinander möglich? warum kann sich nicht an gültige regeln gehalten werden? ich verstehe solche idioten nicht. die bezeichnung idioten ist auch respektlos, ich weiß, aber einen passenderen begriff finde ich für ein solches verhalten nicht.


    Danke für den Post :) Da kann ich dir nur zustimmen. Es ist wirklich schlimm, dass wir solche Idioten in unseren Reihen haben. Die sich einfach nicht benehmen können. Und diese Personen müssen bestraft werden und haben in Stadien nichts zu suchen.
    Doch unabhängig davon darf man dann auch davon ausgehen, dass die Gerichte fair darüber urteilen. Und nicht mit unterschiedlichem Maß arbeiten. Und da ist es mir eben nicht egal, was wer für sowas zahlt. Und Gladbach für diese große Pyro und auch noch einem Platzsturm nur 9.000€? Da kann ich einfach nicht von dem Standpunkt herunter kommen, dass andere Clubs bevorteilt bzw. wir eben benachteilt werden.


    Hast du eigentlich nichts besseres zu tun als die Fans eines anderen Vereins davon zu überzeugen, dass Dresden immer so massiv benachteiligt wird?


    Doch doch, keine Sorge. Aber lass das mal mein Problem sein, wie ich meine Zeit einteile.

    Der Unterschied zwischen euch und Erfurt ist, dass ihr in verschiedenen Ligen spielt. In der 3.Liga gibt es selten mehr als 5.000€ Strafe. Meistens liest man dort von 500-1500€.


    Okay, das Argument akzeptiere ich. 2. Liga zahlt mehr als 3. Liga. (Doch auch das stimmt nicht immer. Magdeburg musste letztens 20.000€ bezahlen in der 4. Liga)
    Aber zahlt dann die 1. Liga auch mehr als die 2. Liga?
    Aber zumindest innerhalb der 2. Liga müsste es doch gleich sein.


    Dann möchte ich hier noch 3 andere Beispiele aus der aktuellen Straf-Flut vom DFB aufführen.


    Beispiel Kaiserslautern (2. Liga): Vielleicht erinnert ihr euch. Immerhin war das in eurem Stadion. Hier nochmal ein schickes Video, wie der komplette Block in Flammen steht.
    http://www.youtube.com/watch?v=JTBfhJJ-WOw
    Diese Aktion zusammen mit einer Pyro in Bochum und geworfenen Gegenständen in Sandhausen kostete den Verein ... 10.000€.


    Beispiel Gladbach (1. Liga): Beim Spiel in Stuttgart hat Gladbach nicht gerade gespart mit Rauch und Pyro. Auch hier ein Video
    http://youtu.be/DMhCHIsgwp0?t=1m4s
    Zudem gab es einen Platzsturm beim Pokalspiel in Darmstadt
    http://www.youtube.com/watch?v=Uq4299cPj4Y
    Für diese beiden Aktionen gab es heute eine Strafe vom DFB - zu zahlen: 9.000€


    Beispiel Bielefeld (2. Liga): Ihr wurdet verurteilt wegen Pyro bei 2 Spielen in Frankfurt und Hamburg. Ich habe kein Video gefunden, jedoch mehrere Bilder. Hier ist ein Foto von eurer Pyro bei Pauli. http://img1.faszination-fankur…132014/liga_3/gast_04.jpg
    Die beiden Vorfälle zusammen mit dem Werfen von Gegenständen (und das bestraft der DFB normalerweise hart, Schalke musste allein dafür 10.000€ zahlen) gegen Leverkusen machten 7.000€ für euch.



    Zur Erinnerung - Pyro und Platzsturm von der Qualität wie Gladbach in den beiden Videos hat Dynamo in Hannover auch gemacht nur eben bei einem statt bei 2 Spielen. Als Strafe gabs den Pokalausschluss. Okay, da waren wir ja auch Intensivstraftäter mit unzähligen Vorstrafen.
    Nun sind aber all diese Vorstrafen plötzlich verschwunden. Und wir haben uns rechtlich gesehen das erste Mal überhaupt was zu Schulden kommen lassen. Und das im Stadion war nicht schlimmer als das, was Kaiserslautern oder Gladbach gemacht haben. Und auch nicht doppelt so schlimm wie eure Aktionen gegen Hamburg, Frankfurt und Leverkusen zusammen.
    Außerdem haben Klautern, Bielefeld und vor allem Gladbach auch schon massiv Vorstrafen (im Vergleich zu uns - ich muss es nochmal betonen, weil es so lächerlich ist xD )


    Trotzdem gibt es für die anderen Strafen von 10.000€, 7.000€ und 9.000€.
    Dynamo zahlt 40% mehr.


    Mir ist klar, dass das wie jammern klingt ^ ^ Mir geht es aber nicht darum, doch um etwas mehr Gnade zu betteln.
    Sondern ich will aufzeigen, wie unterschiedlich das Sportgericht des DFB urteilt. Wie wenig dabei der Gleichheitsgrundsatz beachtet wird. Ich find das immer wieder aufs neue skandalös.


    @ Max


    Heul' doch bitte im Dynamo-Forum weiter 'rum.
    Wir schießen euch am 11.Mai zurück in die 3.Liga. :thefinger:
    Dann kannst du auch gerne die Strafen von euch mit denen von Erfurt vergleichen, das passt dann auch wieder.


    Ich würd mir wünschen, dass wir beide drin bleiben und dann sehen wir uns nächstes Jahr wieder ;) Und machen mal nen Qualitätstest eures neuen Gästeeingangs :P

    So, es ist soweit.
    Der DFB hat gesprochen :Hail:


    Dynamo muss 15.000€ zahlen für das Ding in Bielefeld.



    Meine erste Reaktion: Mensch, da waren die ja mal unerwartet gnädig. Hätte mit mehr gerechnet.
    Aber wenn man dann mal drüber nachdenkt und die Augen aufmacht, wird es doch schon wieder lächerlich.
    Ich erinnere nochmal daran, dass ganz offiziell im Zuge des Kompromisses mit dem DFB um die Zivilklage gegen den Pokalausschluss das Vorstrafen-Register von Dynamo komplett gelöscht wurde. Rein rechtlich gesehen sind wir also Ersttäter xD So unsinnig das auch ist, aber wenn man das so festlegt, dann muss man auch danach handeln.


    Und jetzt haben wir hier also den Verein, der sich das erste Mal überhaupt was zu Schulden kommen lässt. Es wurde Pyrotechnik bei einem Spiel gezündet. Zudem wurde eine Würstchenbude ausgeraubt. (Mehr ist im Stadion ja nicht passiert und nur das wird vom DFB beurteilt.)
    Also Pyro bei 1 Spiel + Würstchenbude + Ersttäter-Rabatt = 15.000€


    Nun der Vergleich (mit einem anderen Ostverein, um hier keine Ost-West-Diskussion anzufangen)
    Mitte Januar wurde Rot-Weiß Erfurt vom DFB verurteilt. Wegen des Zündens von Pyrotechnik bei gleich 4 Spielen. Erfurt lässt sich nun nicht sooo häufig was zu Schulden kommen, jedoch sind sie auch alles andere als ein Ersttäter.
    Hier also Pyro bei 4 Spielen = 2.500€.


    Ja, 2.500€.
    4 Spiele, kein Ersttäter = 2.500€
    1 Spiel, Ersttäter = 15.000€


    Für Dynamo gibt's das 6fache. War das im Westfalenstadion nun wirklich mehr als 6x so schlimm wie die 4 Aktionen von Erfurt zusammen?


    Und dann wundern sich wieder die Leute, dass wir uns in Dresden gerade im Vergleich zu anderen Vereinen ungerecht behandelt fühlen.


    Und nun haut auf mich ein, dass ich hier nicht wieder rumjammern soll. Feuer frei! :saufen:


    LG Max

    Max' Argumentation gleicht der seiner Artgenossen und seines Vereins, die jedesmal gleich ausfällt.
    Fakten werden verharmlost oder geleugnet, man versucht möglichst viel Schuld auf andere abzuwälzen (Polizei, Heimvereine) und sie werden auch nicht müde, darauf zu hinweisen, dass andere ja auch etwas auf dem Kerbholz haben, nur angeblich immer milder bestraft werden als Dynamo.
    Wenn ein Verein und seine Fans so mit dem Rücken zur Wand stehen wie Dynamo, wäre stattdessen mal Einsicht und etwas Demut angesagt.


    Kannst du mir bitte einen Fakt nennen, den ich leugne oder verharmlose?
    Habe ich mich nicht extra hier angemeldet, um mich zu entschuldigen für all die schlimmen Dinge, die ich erleben musste in Bielefeld?
    Aber es geht mir eben auch um eine faire Behandlung des Vereins. Weil eben nicht alle Dynamos nur Chaoten sind.


    Hier kommen leider nur all zu oft verallgemeinerte, plakative und zunehmend auch primitive Forderungen und Aussagen. Auf konkrete Fragestellungen wird leider nicht wirklich eingegangen.


    Die Diskussion war hier zwischenzeitlich sehr vernünftig gewesen, fand ich. Schade, dass sich das wieder geändert hat.

    Oder um es verständlicher für dich auszudrücken:
    Das Verfahren aufgrund der Vorkommnisse hier in der letzen Woche folgt erst noch.


    Und genau das sage ich doch. Habe das schon verstanden.
    Ganz ohne ein Verfahren werden hier bereits Strafen ausgesprochen. Wozu gibt es dann überhaupt Sportgerichte, wenn auch andere Instanzen wie es ihnen passt Strafen aussprechen können?


    Wie gesagt: Diese erste Konsequenz ist keine Drohung. Sondern das ganze ist bereits eine Bewährungsstrafe für die Vorkommnisse in Bielefeld.
    Eine zweite Strafe wird noch folgen.

    Is ja gut Mäxchen, leg dich wieder hin. Und noch besser, vepiss dich hier endlich ! Viele denken das sicherlich, ich spreche es einfach mal aus ! :lol:


    Keine Sorge, ich hab ausgeschlafen :)
    Ich glaube, den Gefallen, hier zu verschwinden, möchte ich dir nicht tun. Aber ich kann dich beruhigen, dass ich mich in meinen Posts nicht auf so ein Niveau begeben werde.


    Wenn dich das Thema nervt, empfehle ich dir, dich aus diesem Thread zu verabschieden. Ums Sportliche wird es hier wohl kaum noch gehen ;)
    :hi:


    Mensch Arminia ... da habt ihr nun echt ne Chance verpasst, denn wie ich gehört habe, ist es in Köln total ruhig gewesen. Sicherlich nur wegen dieser abschreckenden Drohung des DFB. 8o
    Aber wirklich - ihr habt doch bestimmt auch den ein oder anderen Hardcore-Ultra bei euch. Hättet ihr da nicht 2-3 davon mit Dynamo-Klamotten ausstatten und nach Köln schicken können, damit die dort etwas Ärger machen? Da hättet ihr gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal wäre das eine kleine Rache-Aktion für die Verwüstungen in eurer Stadt gewesen. Und zum anderen schwächt ihr damit einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, wenn dieser in einem Spiel auf die Unterstützung seiner Fans verzichten muss.
    Und vielleicht wird ja der ein oder andere Ultra dabei sogar noch erwischt und bekommt Stadionverbot. Dann seid ihr den gleich noch los und er macht auf der Alm keinen Ärger mehr. Das wäre schon die 3. Fliege. Ein halbtapferes Schneiderlein sozusagen ...


    Ja, ich weiß, das ist relativ niveaulos. Aber wenn ich über die Pressemitteilung des DFB so nachdenke, da würd ich doch schon wieder am liebsten persönlich nach Frankfurt fahren und denen links und rechts .... Wir haben ja schon viele merkwürdige Sportgerichts-Urteile über uns ergehen lassen müssen.
    Aber in all diesen Fällen gab es zumindest jeweils eine Anhörung oder gar ein richtiges Verfahren. Scheinbar hält man dies nun jedoch für nicht mehr notwendig. Wozu auch? Die Ergebnisse bleiben ja dennoch dieselben.


    Ohne auch nur ein ordentliches Verfahren begonnen zu haben, ohne offizielle Stellungnahmen der Vereine erhalten zu haben, nur aufgrund von Medienberichten und einzelnen Aussagen von Vereinsvertretern und Polizei wird bereits ein Urteil gefällt und eine Strafe ausgesprochen.


    Was in der Pressemitteilung bekannt gegeben wird, ist keine Drohung. Es ist eine Strafe. Der DFB und die DFL verurteilen dort Dynamo bereits zu einem Teilausschluss seiner Fans für ein Spiel, ausgesetzt zur Bewährung.
    Und das kann ja wohl nicht wahr sein! Ich sehe ein, dass Dynamo bestraft werden muss für die Vorfälle im Stadion. Aber dies bitte nicht aus einer Laune des Herrn Rettig oder Koch heraus. Nur weil es Volkes Zorn ja so verlangt. Sondern wenn, dann durch das Sportgericht! So, wie es bestimmt auch in den Statuten des DFB verlangt ist.
    Das ist eine Willkür ... unfassbar! Da steht der DFB der FIFA mit ihren diktatorischen Strukturen in nichts nach.


    Ja, Dynamo gehört bestraft. Aber: Nur durch die Sportgerichtsbarkeit. Nur für die Vorfälle auf dem Stadiongelände, also Pyro, Würstchenbude, Einlasssituation. Und das auch noch unter Berücksichtigung, dass unser Vorstrafenregister gerade komplett gelöscht wurde; wir sind sozusagen Ersttäter. 5000€ sollte da eine angemessene Strafe sein.

    Naja, die Diskussion ist in der Tat etwas fragwürdig. Wobei man auch klar sagen muss, dass es immer noch gewaltige Unterschiede zwischen Sachsen und Bayern, Thüringern und OSTwestfalen gibt und die wird es wohl auch immer geben. Das meine ich gegenüber den Ostdeutschen nicht zwangsläufig negativ. Die Geschichte des deutschen Volkes ist da doch relativ eindeutig. Diese Ressentiments gabs schon immer und stellen keine weitere Evolutionsstufe nach dem zweiten Weltkrieg dar :lol: . Dennoch halte ich Dresden für einen sehr speziellen Fall. Dort scheint es ein erhöhtes Aufkommen an Vollpfosten zu geben, anders lassen sich die ganzen Ereignisse nicht erklären.


    So ganz sicher wär ich mir da nicht. Anders lassen sich wohl solche Posts nicht erklären.
    *hust*

    @Pader, ich danke dir für diesen Beitrag!
    Du sprichst mir hier richtig aus der Seele.


    Da gibt es ne Menge Problemfelder, die beackert werden müssen. Die meisten wurzeln allerdings außerhalb des Fussballstadions und ohne die Hilfe andere wird es Dynamo wohl nicht schaffen, das zu beheben.

    Und genau das trifft es. Dynamo braucht Hilfe. Alleine sind wir als Verein überfordert und eigentlich schon lange an den Grenzen unserer Möglichkeiten.
    Natürlich müssen wir als Verein und die Fans alles mögliche tun. Aber wir brauchen auch Hilfe. Hilfe vom DFB und der DFL. Hilfe aus der Politik. Hilfe von der Polizei. Wir brauchen auch die Unterstützung der anderen Vereine. Und wir brauchen die Hilfe der Medien durch eine verantwortungsbewusste Berichterstattung.
    Was wir nicht brauchen, ist ein Haudrauf von allen Seiten :/

    Es ist schon klar, dass der einzelne Fan im Pulk mit vielen anderen die Gewaltbereiten nicht stoppen kann. Das schafft ja kaum Polizei.
    Mein Hauptansatzpunkt liegt viel weiter im Vorfeld. Herausfiltern der Chaoten z. B. durch Fanbetreuer, Szenekundige Polizisten und
    Vereinsangehörige. Stärkere Kontrollen beim Kartenkauf ggf. personalisierte Karten. Konsequente Strafen und Stadionverbote. Und natürlich der ständige Dialog mit den Problemgruppen, soweit das möglich ist.


    Dem kann ich nur zustimmen. Genau das ist das, was man in Dresden nun schon seit mehreren Jahren macht. Man hat die Fanbetreuung derart ausgebaut. Sie ist wirklich vorbildhaft für die ganze Bundesliga. Kein anderer Club macht dort so viel wie Dynamo. Und natürlich versucht jeder, die Chaoten gar nicht erst mitreisen zu lassen. Und wenn sie bekannt wären, würde der Verein auch versuchen, sie daran zu hindern.
    Aber er ist keine juristische Instanz. Aufenthaltsverbote kann er nicht aussprechen. Und da die Gewalttäter so oder so dort anreisen, hat Dynamo für Stadionverbotler sogar Möglichkeiten geschaffen, wo diese sich dann in Bielefeld aufhalten können, um das Spiel zu verfolgen. Klar schreien da nun viele auf, dass das doch nicht sein kann, dass man die Leute auch noch nach Bielefeld bringt und sich dort um sie kümmert, nachdem sie sich ausgetobt haben. Aber verbieten kann es der Verein eben auch nicht. Das kann nur die Polizei.
    Den Kartenverkauf hat man schon soweit kontrolliert, dass nur Vereinsmitglieder Tickets kaufen durften. Der nächste Schritt sind nun personalisierte Eintrittskarten. Genau das wird nun diskutiert und ich hoffe, dass sie es umsetzen. Die Heimvereine sind dann aber auch gefordert, für eine entsprechende Einlasssituation zu sorgen, damit dieses auch umgesetzt werden kann. Bei jedem der 3000 oder mehr Gästefans beim Einlass die Identität festzustellen, wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man Engpässe wie in Bielefeld oder auch Hannover mit gerade einmal 2 Einlässen schafft, ist dies nicht machbar. Sondern man braucht dann schon 10 Einlass- und Kontrollstellen. Das kostet aber. Und zwar kostet es den Heimverein etwas.
    Stadionverbote werden schon konsequent ausgesprochen. Die persönlichen Strafen hingegen können wieder nur Gerichte verhängen und hier gibt es sicherlich viel zu oft einen Freispruch mangels eindeutiger Beweise. Hier muss was getan werden. Seitens der Polizei.
    Mit den Problemgruppen, insbesondere den Ultras ist Dynamo auch ständig im Dialog.
    Und im Zuge der Klage gegen den Pokalausschluss haben der Verein und die aktive Fanszene so gut wie noch nie zusammen gearbeitet. Da wurde wirklich eine Basis für eine langfriste Kooperation geschaffen. Und diese dann innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört, indem man sich plötzlich an vorherige einstimmige Beschlüsse nicht mehr gehalten hat, und die Klage doch nicht eingereicht hat.
    Auch das ist eine Ursache für die Randale vom Freitag. Und ich befürchte, Bielefeld war nur der Anfang einer sehr schlechten Entwicklung.


    Dennoch ist das genau der richtige Weg. Konsequentes Vorgehen gegen Straftäter. Ein ständiges Kommunizieren zwischen allen Vertretern: Fans, Präsidium, andere Vereinsvertreter, Fanprojekte, Trainerstab, Sicherheits-Verantwortliche, Polizei, vielleicht auch Verantwortliche vom DFB. Und dazu weiter eine intensivste Fanarbeit.
    Und da dies eigentlich auch schon alles gemacht wird, bin ich dafür - so komisch das auch klingt - jetzt nach Bielefeld nicht in Panik zu verfallen, sondern ruhig zu bleiben und diesen Weg konsequent weiter gehen. Ohne, dass daran groß was geändert werden muss.
    Es gibt in den letzten Jahren eine total positive Entwicklung rund um Dynamo. Dass dies bundesweit nicht so erscheinen mag, lieg auch an einem sehr veränderten Fokus in den Medien auf Gewalt im Fußball. Nein, wir hatten rund um Dynamo schon ganz andere Probleme. Gerade auch in Dresden, wo regelrechte Hetzjagden auf Fans der Gastmannschaften gemacht wurden. Wo Rassismus und auch Rechtsradikalismus Alltag waren. Über diese Zeit sind wir nun aber längst hinweg. Soetwas gibt es in Dresden nicht mehr. Dank einer super Arbeit der unzähligen Fanprojekte. Und auch dank der Ultras, die sich ebenfalls dafür einsetzen.


    Dennoch wird es Rückschläge geben. So wie Hannover einer war. So wie nun auch Bielefeld. So traurig das ist, aber es gehört leider zu diesem Weg dazu. Es wird auch in Zukunft weitere Rückschläge geben. Und nach dieser Pokalausschluss-Klage-Geschichte vermutlich in nächster Zeit noch 1-2 andere Aktionen.
    Aber langfristig gesehen ist das der richtige Weg, den Dynamo einschlägt. Lasst uns diesen Weg bitte weiter gehen und schießt nicht mit überzogenen Forderungen auf den Verein ein. Der Verein kann genauso wie die unschuldigen Polizisten und geschädigten Bewohner nichts dafür.

    Ich bin dafür, bei Auswärtsspielen keine Dresdener Fans mehr zuzulassen.


    Aber was hast du dann für ein Ergebnis?
    Denkst du wirklich, die Leute bleiben deswegen zu Hause? Nein, natürlich nicht. Sie kaufen sich dann eben Tickets im Heimbereich. Wodurch es auch noch zu einer Durchmischung der unterschiedlichen Fanlager kommt. Was ich ehrlich gesagt für noch riskanter halte, als die Leute wenigstens kompakt im Gästeblock gesammelt zu haben, wo man sie immerhin noch ein bisschen unter Kontrolle hat.


    Den Fall gab es ja schonmal. Vor 1,5 Jahren nach den Dortmund-Randalen wurde Dynamo zu einem Auswärtsspiel ohne eigene Fans verurteilt.
    Das Ergebnis siehst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tdNfJ_zyEVU.


    Es fehlen einem echt die Worte bei soviel Gewaltbereitschaft. Und diese « Gewalttäter» wird Herr Janzen mit seinem Appell auch nicht erreichen.


    Herr Jansen will auch nicht die Gewalttäter mit seinem Appell erreichen. Sondern die normalen Fans, sich noch mehr dagegen zu wehren.
    Nur hier weiß ich nicht, wie das konkret aussehen könnte. Das sind immer so schöne allgemeine Forderungen. Ohne wirkliche Substanz, wenn es an die Umsetzung geht.
    Ich war nun dabei und unmittelbar in meiner Nähe kam es zu den Übergriffen. Ich hab das 5m von mir entfernt anschauen müssen. Und habe keine Idee, wie ich da hätte eingreifen können.


    Auch wenn es sehr schade ist, ich finde diese Entscheidung richtig. Und zwar ganz unabhängig von den Vorkommnissen am Freitag.


    Ich sehe keinerlei Gefahr für Fans, die zum Spiel mit dem Auto oder Zug hier her anreisen, das Spiel sehen und wieder fahren. Oder auch das Wochenende über in Dresden verbringen.


    Wer jedoch unbedingt mit seinen Fansachen durch Dresden laufen will. Oder so wie ihr über längere Zeit und das ganz öffentlich als Fan eines anderen Vereins durch Sachsen fährt, lebt in der Tat gefährlich. Und muss leider schon damit rechnen, dumm angemacht zu werden oder aber auch seine Fanschals und so "abzugeben". Es ist ja ein Hobby unter den Ultras, Fanutensilien des Gegners zu erobern. Man verletzt die Leute dabei nicht unbedingt, sofern diese freiwillig nachgeben. Sprich, es ist schlicht und ergreifend Raub. Aber hier muss ich ganz klar sagen, dass dies unter allen Ultra-Szenen so üblich ist. Ich sehe die Gefahr dort genauso hoch, wenn ihr nach Köln, Frankfurt, Rostock, Münster usw fahrt.
    Burghausen sollte da jetzt nicht so gefährlich gewesen sein : P


    Wir hatten 3500 Liter Bier an Bord xD Für 800 Leute wohlgemerkt. Ich frag mich, wer all das überhaupt trinken soll xD Auch wenn wir 14 Stunden im Zug saßen. Zudem durfte jeder auch mit an Bord nehmen, was er wollte, solange es nicht in Glasflaschen gewesen ist.
    Alkohol ist ja tatsächlich nicht verboten, aber man muss sich natürlich fragen, ob man das nicht irgendwie unterbinden sollte, zumindest bei Hochsicherheitsspielen.
    Bei vielen sinkt so die Hemmschwelle natürlich noch weiter. Andere hingegen sind so zu, dass sie das Spiel gar nicht mehr erleben und somit auch keinen Ärger machen können. Von unserem Capo kam dach der Abfahrt übrigens eine Durchsage im Zug, wo er nochmal ermahnt hat, sich zu benehmen, nichts kaputt zu machen und auch darauf zu achten, sich nicht zu sehr volllaufen zu lassen. "Wenn es jemandem an Bord jedoch sehr schlecht geht, haben wir hier diesmal zwei sehr hübsche SanitäterINNEN ;) " xD


    Es ist übrigens alles andere als üblich, dass die Bundespolizei mit an Bord des Zuges ist. Habe ich persönlich noch nie von gehört. Im Gegenteil. Soweit ich weiß, hält sich die Polizei da immer zurück und geht nicht mit an Bord. Weil dies keine Provokationen hervorruft. Und die Leute sich im Zug sowieso zusammen reißen, weil sie ja das Spiel sehen wollen. Die Fans werden von der Polizei zum Zug gebracht, auch schon am Abfahrtsort. Und natürlich am anderen Bahnhof wieder empfangen. An den Zwischenstopps für kurze Pausen stehen natürlich auch Beamte.
    An Bord gibt es Polizisten eigentlich nur, wenn die Fans mit dem normalen Nahverkehr fahren, weil kein Sonderzug zur Verfügung gestellt wurde. Da gibt es dann ja aber auch normale Reisende, die geschützt werden wollen.


    Und zu deiner Frage - der Sicherheitsdienst wurde weder von der Polizei bestellt, noch waren das Ultras mit Leibchen. Es sind die Ordner, die sonst auch in Dresden am Einlass für Ordnung sorgen. Also der ganz normale Sicherheitsdienst des Vereins. 10 Personen hatten wir davon an Bord.

    Also da muss ich mal sagen: Sehr gelungene Mottofahrt! Teilweise sind die Schnäuzer und Klamotten schon sehr geil! Hut ab!


    Ja! xD Es war so lustig xD
    Alle hatten nen Schnauzbart. Wenigstens angeklebt und viele sogar nen richtigen. Und dann all die Wolfgang Petries xD Und die Klamotten. Dass es sowas überhaupt noch in den Schränken gibt^^
    Eigentlich schade, dass man das unter den Chapos versteckt hat, aber es war ja dunkel und kalt draußen. Da hätte man es eh nicht gesehen.

    Andererseits: das uniformierte Auftreten der Dresdener war im Stadion ja nett anzuschauen, wer allerdings mit einem gewissen Gewaltpotential rechnet - und das konnte man ja wohl auch auf Dresdener Seite, der weiß ja auch, was er tut, wenn er durch dieses uniformierte Auftreten den Spinnern eine Anonymität verschafft, die diese geradezu ermuntert, aus der Anonymität heraus Unsinn zu machen. Ein gewisses Maß an Mitschuld liegt daher sicher auch bei den Organisatoren dieses Auftritts.


    Dass man sich bei den Temperaturen aber eine Jacke anzieht und auch eine Mütze aufhat, ist aber auch klar. Und bei Männern, woraus der Mob ja größtenteils besteht, sind die Farben nunmal immer grau oder schwarz^^ Also auch ohne gelbe Säcke hätten wir irgendwie alle ähnlich ausgesehen. Und Gesichter erkennt man auch so oder so nicht, da sich diese Leute vermummen.
    Weiß nicht, ob die Chapos da wirklich so viel dran ändern. Ein wenig, ja, aber sicher nicht entscheidend. Die Randale hätte es auch in normaler Kleidung gegeben.

    Was ich an deiner Darstellung nicht gut finde: du verharmlost die Geschehnisse immer ein wenig. Ich kenne nicht mehr den Wortlaut von Poschmann im Fernsehen, aber sei gewiß, es wurde damals zum Anpfiff nicht nur "kurz hell in der Kurve", sondern die Chaoten haben schon vor dem Spiel randaliert, haben versucht das Stadion zu stürmen, haben Wurfgeschosse beim Anmarsch und im Stadion geschmissen, haben Ordner (womöglich ebenfalls Dresdner?) angegriffen. Im Stadion wurden Catering-Bereiche gestürmt und Sanitäranlagen zerstört (scheint ein gewisses Ritual zu sein). Nach dem Spiel wurde noch in der Dortmunder City randaliert.


    Ich gebe dir insoweit recht, dass es natürlich nicht alle Dresdner Fans sind, sondern ein durchaus großer krawallbereiter Teil von Dresdner Fussballanhängern, die im Verein Dynamo Dresden eine nette Eventplattform gefunden haben. Kommentatoren trennen hier in ihrer Aufregegtheit oft nicht säuberlich. Das sind dann immer die Dresdner Fans.


    Ja, du hast Recht, dass ich die Bengalos dort verharmlose. Das liegt daran, dass ich eher ein Befürworter von kontrollierter (!) Pyrotechnik im Stadion bin und das nicht automatisch mit Gewalt gleichsetzen will. Das ist eine andere Diskussion, wie gesagt. Und diese Pyroshow war in dem Moment damals das einzige, was ich in Dresden mitbekommen habe. Und auch die Kommentare von Herrn Poschmann bezogen sich nur darauf. Über die ganzen anderen schlimmen Dinge wurde damals erst in der Halbzeitpause berichtet. Und das möchte ich nicht verharmlosen. Wahrscheinlich waren es sogar dieselben Personen, die hier den Kiosk ausgeraubt haben ...