Arminia - Dynamo Dresden


  • Auch wenn es sehr schade ist, ich finde diese Entscheidung richtig. Und zwar ganz unabhängig von den Vorkommnissen am Freitag.


    Ich sehe keinerlei Gefahr für Fans, die zum Spiel mit dem Auto oder Zug hier her anreisen, das Spiel sehen und wieder fahren. Oder auch das Wochenende über in Dresden verbringen.


    Wer jedoch unbedingt mit seinen Fansachen durch Dresden laufen will. Oder so wie ihr über längere Zeit und das ganz öffentlich als Fan eines anderen Vereins durch Sachsen fährt, lebt in der Tat gefährlich. Und muss leider schon damit rechnen, dumm angemacht zu werden oder aber auch seine Fanschals und so "abzugeben". Es ist ja ein Hobby unter den Ultras, Fanutensilien des Gegners zu erobern. Man verletzt die Leute dabei nicht unbedingt, sofern diese freiwillig nachgeben. Sprich, es ist schlicht und ergreifend Raub. Aber hier muss ich ganz klar sagen, dass dies unter allen Ultra-Szenen so üblich ist. Ich sehe die Gefahr dort genauso hoch, wenn ihr nach Köln, Frankfurt, Rostock, Münster usw fahrt.
    Burghausen sollte da jetzt nicht so gefährlich gewesen sein : P

  • Alkoholkonsum ist ja sowas wie ein Kavaliersdelikt unter Fußballfans, sieht man ja auch hier wieder an den fast schon reflexartigen Solidaritätsbekundigungen mancher User.


    Hoffentlich schauen DFL und DFB genauer hin, denn dass sich die berüchtigtsten Fußball-Fans Deutschlands im Fanzug vor den Augen der Dresdner Fanbetreuer volllaufen lassen können, darf einfach nicht ungeahndet bleiben. Unverantwortlich, ich hoffe, da passiert was.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Alkoholkonsum ist ja sowas wie ein Kavaliersdelikt unter Fußballfans, sieht man ja auch hier wieder an den fast schon reflexartigen Solidaritätsbekundigungen mancher User.


    Hoffentlich schauen DFL und DFB genauer hin, denn dass sich die berüchtigtsten Fußball-Fans Deutschlands im Fanzug vor den Augen der Dresdner Fanbetreuer volllaufen lassen können, darf einfach nicht ungeahndet bleiben. Unverantwortlich, ich hoffe, da passiert was.


    Aber seit wann ist denn Alkoholkonsum überhaupt ein Delikt?? Jeder muß doch selber wissen, was er vertragen kann und was nicht. Ich gehe da erstmal vom gesunden Menschenverstand aus und hoffe daß das auch so bleibt. Oder möchtest Du eine weitere Regulierung durch die Politik, den Staat, DFL oder DFB, wem auch immer? Alkohol raus aus den Stadien, Zigaretten komplett verboten (ich bin Nichtraucher), Hustenbollos verboten (gibts am Kiosk für 4,50 €) usw.


    Und wir reden hier über die Anreise. Alkoholverbot bei Auswärtsspielen in den Stadien kenne ich zuhauf (Leverkusen, Aachen, Frankfurt, etc.), das entscheidet dann der Verein zusammen mit den Sicherheitsbehörden, was doch auch völlig legitim ist. Aber bei der Anreise?

  • Das die Worte des Trainers ehrlich gemeint sind, daran gibt es sicher keinen Zweifel. Um es aber auf den Punkt zu bringen: «nur distanzieren reicht einfach nicht mehr. » Die Spur der Dresdener Gewalttaten zieht sich durch ganz Deutschland. Für den Außenstehenden bleibt das Resultat immer das gleiche: Randale, Gewalt, Sachbeschädigung usw. . Und dies seit Jahren. Warum können Gewalttäter ungehindert im Fanzug mitfahren und das Stadion betreten ? Szenekundige könnten doch im Vorfeld einiges verhindern.
    Sorry, für mich alles nur
    (Aus)reden, statt mal wirkliche Ergebnisse zu sehen. Ich bin dafür, bei Auswärtsspielen keine Dresdener Fans mehr zuzulassen.


    Im Fanzug ist es auch nicht so gewesen, dass sich alle Randalierer haben volllaufen lassen. Wie die Polizei berichtet, waren viele der Gewaltbereiten total nüchtern, damit sie besser ranadlieren konnten. Es fehlen einem echt die Worte bei soviel Gewaltbereitschaft. Und diese « Gewalttäter» wird Herr Janzen mit seinem Appell auch nicht erreichen.


    Die NW hat ja nun bei news.de mal eine Liste Dresdner Gewalttaten zusammengestellt. Und das ist vermutlich nur die Spitze des Eisberges. Die mehrmaligen Randale in Osnabrück sind noch nicht mal aufgeführt.



    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Zu den Vorfällen ist hier ist eine beeindruckende Stellungnahme des Vereins. Des Vereins, den die meisten hier so gerne zerstört sehen wollen :/


    Nehmt euch diese 12 Minuten Zeit und schaut bitte dieses Video.


    http://www.youtube.com/watch?v…tw1LJOfvFgifaHy7Aeldpq8Zo


    Klare und ehrliche Worte, ich würde mich sehr freuen, wenn die wahren Fan´s so handeln würden, jetzt müst ihr Fan´s von Dresden zeigen was ihr wollt und wo der Weg hinführt.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Jetzt haut die NW aber auch alles raus. Endlich mal wieder ein Thema gefunden!


    Straftaten der Dresdenfans...Abbrennen von Pyrotechnik und 3000 Euro- Strafe 2009 bei Bayern München 2...
    Ui, das ist doch mittlerweile Gang und Gebe...ob man es nun gut findet oder nicht.
    Man schaue nur auf die Herthafans Sonntagsabends...


    Und ja, auch bei den netten Bayern passiert mal was, auch wenn es natürlich öffentlich nur am Rand berichtet wird.
    So z.B. bei Bayern 2 gegen 1860 2 vor wenigen Wochen Hochsicherheitsspiel mit Ausschreitungen.
    Am Sa. Schlägerei zwischen Werder- und Bayernfans mit 10 Verletzten Polizisten.
    Liest man kaum was von...
    Oder wenn die Bayern- Fan Szene auswärts mal eine Tankstelle "besucht"...Und auch das Augenlicht hat schon mal jemand durch "Fans" der Bayern verloren.


    Ich will ja nichts sagen, aber die Auflistung u.a. sämtlicher Pyrostrafen gegen Dynamo hat doch schon Bild- Niveau.
    Dann kann man ja bei zahlreichen Vereinen eine ellenlange Liste führen.
    Wie oft haben alleine in den letzten Zeit hier Auswärtsfans gezündet.


    Das geht doch eine Ecke am Thema vorbei.
    Es muss darum gehen, vor allem schwere Sachbeschädigung und Gewalt zurückzudrängen, wo Dresden eben vorne dabei ist, aber sicher nicht alleine!
    Polemisches Aufzählen von Pyro bringt da wenig...Da ist Dresden nun ganz sicher nicht schlimmer als andere Vereine wie Frankfurt, Rostock, Bochum, Dortmund.......


  • Bei der Beurteilung der Pyro- Vergehen gebe ich dir teilweise Recht, aber bei Dresden kommt halt die Häufigkeit und das extreme Ausmaß an weiteren Gewalttaten zusammen. In Bielefeld Toiletten zerstört, Sitzschalen demoliert, Gewalt gegen Servicepersonal, Raub der Kasse usw. .. und das sind alleine nur die Vorfälle im Stadion. Und siebzehn verletzte Polizisten
    plus diverse andere Übergriffe. Ein bisher unerreichtes «Package of terror» , was dieser Verein in seinem Schlepptau führt.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich bin dafür, bei Auswärtsspielen keine Dresdener Fans mehr zuzulassen.


    Aber was hast du dann für ein Ergebnis?
    Denkst du wirklich, die Leute bleiben deswegen zu Hause? Nein, natürlich nicht. Sie kaufen sich dann eben Tickets im Heimbereich. Wodurch es auch noch zu einer Durchmischung der unterschiedlichen Fanlager kommt. Was ich ehrlich gesagt für noch riskanter halte, als die Leute wenigstens kompakt im Gästeblock gesammelt zu haben, wo man sie immerhin noch ein bisschen unter Kontrolle hat.


    Den Fall gab es ja schonmal. Vor 1,5 Jahren nach den Dortmund-Randalen wurde Dynamo zu einem Auswärtsspiel ohne eigene Fans verurteilt.
    Das Ergebnis siehst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tdNfJ_zyEVU.


    Es fehlen einem echt die Worte bei soviel Gewaltbereitschaft. Und diese « Gewalttäter» wird Herr Janzen mit seinem Appell auch nicht erreichen.


    Herr Jansen will auch nicht die Gewalttäter mit seinem Appell erreichen. Sondern die normalen Fans, sich noch mehr dagegen zu wehren.
    Nur hier weiß ich nicht, wie das konkret aussehen könnte. Das sind immer so schöne allgemeine Forderungen. Ohne wirkliche Substanz, wenn es an die Umsetzung geht.
    Ich war nun dabei und unmittelbar in meiner Nähe kam es zu den Übergriffen. Ich hab das 5m von mir entfernt anschauen müssen. Und habe keine Idee, wie ich da hätte eingreifen können.

  • Tja was sollen die Offiziellen auch anderes machen ... man hat keine andere Chance als mahnende Worte sprechen oder die anderen wach zu rütteln ... 2% :lol: wenn das 2% wären hätte man das Problem in einem halben Jahr im Griff...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)


  • Es ist schon klar, dass der einzelne Fan im Pulk mit vielen anderen die Gewaltbereiten nicht stoppen kann. Das schafft ja kaum Polizei.
    Mein Hauptansatzpunkt liegt viel weiter im Vorfeld. Herausfiltern der Chaoten z. B. durch Fanbetreuer, Szenekundige Polizisten und
    Vereinsangehörige. Stärkere Kontrollen beim Kartenkauf ggf. personalisierte Karten. Konsequente Strafen und Stadionverbote. Und natürlich der ständige Dialog mit den Problemgruppen, soweit das möglich ist.




    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Ich vermute mal das die Fanszene so mit Straftätern gespickt ist, dass das über mehrer Jahre andauern würde. Was man über Jahre lang nicht wirklich Ernst genommen hat, bzw. effektiv angegangen ist, trägt leider immer wieder Früchte. Das wird wohl die Allgemeinheit also Verein und Fans ausbaden müssen. Da bringt auch eine PK, auch wenn es nett gemeint ist, nischt. Jetzt werden hoffentlich von der DFL und dem DFB Nägel mit Köpfen gemacht.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Es ist schon klar, dass der einzelne Fan im Pulk mit vielen anderen die Gewaltbereiten nicht stoppen kann. Das schafft ja kaum Polizei.
    Mein Hauptansatzpunkt liegt viel weiter im Vorfeld. Herausfiltern der Chaoten z. B. durch Fanbetreuer, Szenekundige Polizisten und
    Vereinsangehörige. Stärkere Kontrollen beim Kartenkauf ggf. personalisierte Karten. Konsequente Strafen und Stadionverbote. Und natürlich der ständige Dialog mit den Problemgruppen, soweit das möglich ist.


    Dem kann ich nur zustimmen. Genau das ist das, was man in Dresden nun schon seit mehreren Jahren macht. Man hat die Fanbetreuung derart ausgebaut. Sie ist wirklich vorbildhaft für die ganze Bundesliga. Kein anderer Club macht dort so viel wie Dynamo. Und natürlich versucht jeder, die Chaoten gar nicht erst mitreisen zu lassen. Und wenn sie bekannt wären, würde der Verein auch versuchen, sie daran zu hindern.
    Aber er ist keine juristische Instanz. Aufenthaltsverbote kann er nicht aussprechen. Und da die Gewalttäter so oder so dort anreisen, hat Dynamo für Stadionverbotler sogar Möglichkeiten geschaffen, wo diese sich dann in Bielefeld aufhalten können, um das Spiel zu verfolgen. Klar schreien da nun viele auf, dass das doch nicht sein kann, dass man die Leute auch noch nach Bielefeld bringt und sich dort um sie kümmert, nachdem sie sich ausgetobt haben. Aber verbieten kann es der Verein eben auch nicht. Das kann nur die Polizei.
    Den Kartenverkauf hat man schon soweit kontrolliert, dass nur Vereinsmitglieder Tickets kaufen durften. Der nächste Schritt sind nun personalisierte Eintrittskarten. Genau das wird nun diskutiert und ich hoffe, dass sie es umsetzen. Die Heimvereine sind dann aber auch gefordert, für eine entsprechende Einlasssituation zu sorgen, damit dieses auch umgesetzt werden kann. Bei jedem der 3000 oder mehr Gästefans beim Einlass die Identität festzustellen, wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man Engpässe wie in Bielefeld oder auch Hannover mit gerade einmal 2 Einlässen schafft, ist dies nicht machbar. Sondern man braucht dann schon 10 Einlass- und Kontrollstellen. Das kostet aber. Und zwar kostet es den Heimverein etwas.
    Stadionverbote werden schon konsequent ausgesprochen. Die persönlichen Strafen hingegen können wieder nur Gerichte verhängen und hier gibt es sicherlich viel zu oft einen Freispruch mangels eindeutiger Beweise. Hier muss was getan werden. Seitens der Polizei.
    Mit den Problemgruppen, insbesondere den Ultras ist Dynamo auch ständig im Dialog.
    Und im Zuge der Klage gegen den Pokalausschluss haben der Verein und die aktive Fanszene so gut wie noch nie zusammen gearbeitet. Da wurde wirklich eine Basis für eine langfriste Kooperation geschaffen. Und diese dann innerhalb kürzester Zeit wieder zerstört, indem man sich plötzlich an vorherige einstimmige Beschlüsse nicht mehr gehalten hat, und die Klage doch nicht eingereicht hat.
    Auch das ist eine Ursache für die Randale vom Freitag. Und ich befürchte, Bielefeld war nur der Anfang einer sehr schlechten Entwicklung.


    Dennoch ist das genau der richtige Weg. Konsequentes Vorgehen gegen Straftäter. Ein ständiges Kommunizieren zwischen allen Vertretern: Fans, Präsidium, andere Vereinsvertreter, Fanprojekte, Trainerstab, Sicherheits-Verantwortliche, Polizei, vielleicht auch Verantwortliche vom DFB. Und dazu weiter eine intensivste Fanarbeit.
    Und da dies eigentlich auch schon alles gemacht wird, bin ich dafür - so komisch das auch klingt - jetzt nach Bielefeld nicht in Panik zu verfallen, sondern ruhig zu bleiben und diesen Weg konsequent weiter gehen. Ohne, dass daran groß was geändert werden muss.
    Es gibt in den letzten Jahren eine total positive Entwicklung rund um Dynamo. Dass dies bundesweit nicht so erscheinen mag, lieg auch an einem sehr veränderten Fokus in den Medien auf Gewalt im Fußball. Nein, wir hatten rund um Dynamo schon ganz andere Probleme. Gerade auch in Dresden, wo regelrechte Hetzjagden auf Fans der Gastmannschaften gemacht wurden. Wo Rassismus und auch Rechtsradikalismus Alltag waren. Über diese Zeit sind wir nun aber längst hinweg. Soetwas gibt es in Dresden nicht mehr. Dank einer super Arbeit der unzähligen Fanprojekte. Und auch dank der Ultras, die sich ebenfalls dafür einsetzen.


    Dennoch wird es Rückschläge geben. So wie Hannover einer war. So wie nun auch Bielefeld. So traurig das ist, aber es gehört leider zu diesem Weg dazu. Es wird auch in Zukunft weitere Rückschläge geben. Und nach dieser Pokalausschluss-Klage-Geschichte vermutlich in nächster Zeit noch 1-2 andere Aktionen.
    Aber langfristig gesehen ist das der richtige Weg, den Dynamo einschlägt. Lasst uns diesen Weg bitte weiter gehen und schießt nicht mit überzogenen Forderungen auf den Verein ein. Der Verein kann genauso wie die unschuldigen Polizisten und geschädigten Bewohner nichts dafür.

  • 3.500 Liter Bier!!! Saufziegen!! 4,4 Liter pro Person für Hin- und Rückfahrt. Saufziegen...


    Das erklärt auch das öffentliche Urinieren am Bahnsteig.... saubere Gesellschaft :nein:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • ...so. jetzt zieht sich diese diese Dikussion ja nun schon über 19 Seiten. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass hier jetzt aber auch alles rausgeholt wird, was man so auffahren kann. Da bleibt kein Auge mehr trocken. Vieles davon ist mit persönlich ein wenig zu undifferenziert, sorry! Einiges wurde ja auch nach anfänglichen Getöse wieder ganz leiserelativiert.


    Entweder verstehe ich das System nicht ganz, oder ich lasse mich gerne belehren! Ich ziehe dazu auch mal die Erfahrungen hinzu, die ich zu meiner aktiveren Auswärtsfahrerei gemacht habe.


    1. Was hat der Verein damit zu tun, wenn die Fans eine Fahrt -privat- organisieren und die Karten frei verkäuflich erhältlich sind?! Ich verstehe immer noch nicht, wer außer dem Veranstalter für jeweilige Schäden - und auch nur während- der Fahrt haftbar gemacht werden kann?!


    Desweitere zur Fahrt:
    2. Wer den Alkoholkonsum auf Auswärtsfahrten von außen beurteilt, befindet sich auf ganz dünnem Eis. Na klar haben die Unmengen an Alk am Start! Dazu kann ich nur sagen: Ich war schon bei Auswärtsfahrten -des vom Verein organisierten Sonderzuges mit Begleitung von Ordnern und Fanbetreuer- in dem Schluck und Kurzer in rauhen Mengen geflossen ist, und wo Bier nur Nebensache war und sehr viele des ganzen Mobs bei Ankunft Zielbahnhof voll wie zehn Hafensänger waren. Von organisierten Busfahrten rede ich erst gar nicht. Damit will ich sagen: Jetzt hier die Moralkeule aufgrund von Bildern mit Bierfässern zu schwingen und den Pro Kopf /Liter Verhältnis zu berechnen, wäre etwas scheinheilig! Und:Wer dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, ausser dem Besoffenen selber- trinken obliegt bis jetzt jedem selber und ist keine Straftat.


    3.Auf dem Weg zu Stadion haben sich ebenfalls sehr unschöne Szenen abgespielt, (keine Frage!!!) für die der Verein ebenfalls gerade stehen soll. Auch hier nochmal die Frage: was kann der Verein dazu, wenn Straftäter im Dynamo Schlumpf Anzug ihre Taten geschützt ausüben können? Dazu wurde ja seitens der Polizei bestätigt, dass die Straftäter stocknüchtern waren, um mehr trouble machen zu können. Was die Sache noch klarer macht, dass das ne organisierte Sache war, finde ich. Hier spielen auch die Medien ihre Rolle - anfänglich wurde noch ein LIDL überallen und Reizgas versprüht Gäste traktiert, dann war es nur noch ein Auflauf, mittlerweile wurde die Sache ja quasi fast als Fehlmeldung korrigiert. Ein bischen mehr Recherche täte ganz gut. Dass die NW jetzt ala BILD was gefunden hat, um Klicks zu generieren, lass ich mal so im Raume stehen. Ohne die Dynamo Anreise runterspielen zu wollen, aber dieses Mediengehacke ist mir etwas too much - ich erwähne mal den "furchtbaren Platzsturm von Düsseldorf". Was die Medien daraus gemacht haben, entbehrt jeder Grundlage. Will ich hier nicht in dem Maße sagen, aber manches hat auch hier nen faden Beigeschmack!


    4. Im Stadion sieht die Sache schon wieder anders aus: Hier stehen Verein der Heim und Auswärtsmannschaft dafür gerade, was passiert ist. Somit trifft auch unseren Verein eine gewisse Mitschuld und Herrn Uhligs Aussage wird noch ein wenig peinlicher! Auch unser Ordnungsdienst hat versagt! Wenn alle so voll wie die Ratten sind, müssen sie von Anfang an draußen bleiben! Alles schon gesehen und apssiert, bei uns anscheinend nicht! Die Sache mit der Pommeschmiede usw. steht außen vor! Raubüberfall! Ein no go von Ordner und Polizeiseite die Mitarbeiter da nicht besser zu schützen und wenigsten die Leute erkenntlich zu machen und festzusetzen. Aber es ist natürlich von außen nicht zu beurteilen. Auch klar.


    Zum Pyro: Pyros haben es in diesem Spiel sogar in die Reihen der blauen Anhängerschaft geschafft. Im Block J -gab es ja einige mit Dynamo Fanuntensilien- sogar hier im Forum ist jemand dabei gewesen. Straftaten innerhalb des Stadions liegen glasklar in der Verantwortung der Vereine. Hier haben anscheinend beide versagt.


    Dazu wurde ja hier oft die "Selbstreinigung der Kurve" angesprochen und dass der Verein Dynamo es nicht schafft, dieses Problem in den Griff zu kriegen. Wie die Gewalttätigkeiten der Fans usw. Dazu möchte ich nur zu bedenken geben, dass wir als Arminia Bielefeld es ebenfalls als relativ "harmlose" und "weniger auffällige Anhängerschaft" ebenfalls nicht geschafft haben, dieses "Minimalziel" zu erreichen! Auch aus unseren Reihen hat es schon oft gefunkt und sogar im eigenen Stadion! Wiederholungstäter, sag ich nur. Was ich damit sagen will ist, dass es ja gar nicht einfach ist, solche Sachen zu fordern! Wenn wir es nicht mal schaffen, wie soll ein Verein wie Dynamo es schaffen, mit so einem unglaublich riesigen Problem quasi alleine fertig zu werden und mal eben von heute auf morgen Erfolge vorweisen. Dass die Fanszene dabei eher "Mitwisser" als "Aufklärer" ist, zeigt sich selbt bei uns. Straftaten werden gedeckt. Gerade in der Szene. Auch darüber sollte man mal nachdenken! Und dieses "mach doch nen Foto von demjenigen" oder "schwärz im bei Ordner an" an Gerede ist doch total relitätsfremd! Wer riskiert denn die Schelle seines Lebens -und das wird es doch im Endeffekt sein- um einen Zündler anzuzeigen?!?!


    Ich will hier gar nicht Dynamo oder seine Anhänger in Schutz nehmen, aber dieses einfache -jetzt ist der Verein aber in der Plicht- trifft halt nur ungenügend den Kern der Sache. Viele Sachen entziehen sich einfach den Einflussbereich eines Vereins. Ganz einfach: es scheint mir doch ein wenig zu einfach zu sein, zu sagen "die haben Dynamo Kluft an" und somit ist der Verein für das Handeln verantwortlich oder zuständig. Lösunsgansätze wurde ja schon hier genannt, es scheint an einer konsequenten oder machbaren Umsetzung zu scheitern.


    Das die Polizei jetzt wieder auf die "alles muss härter werden Keule" drischt, ist ehrlich gesagt auch ein Zeugnis dafür, dass man da an einigen Stellen versagt hat. Ob dass die ultimative Lösung ist, bezweifel ich stark! Das die Polizei den undankbarsten Job hat, ist unbestritten. Ich habe selber Verwandschaft in dem Bereich und möchte nicht für 1 Mio. den ihren Jobmachen müssen. Trotzdem: nach jedem Vorfall sich vor das Mikro zu stellen und härtere Strafen und Möglichkeiten zu fordern, wiederspricht sich etwas damit, dass man ja mit den bisherigen Mitteln nicht mal ansatzweise Erfolge vorzuweisen hat. Bei Anreise festsetzen heisst für mich: alle bleiben da wo sie sind und gehen nicht zum Stadion. Fänd ich persönlich scheisse, wenn ich überhaupt nichts damit zu tun hätte! Und: Möglichkeit einzelne Personen fetzusetzen, erkenntliche machen und nach Hause schicken kann die Polizei ja jetzt auch!? Klappen tut es doch aber nicht?! Wenn man härteres Durchgreifen fordert schon?! Wird die Belastung für die Beamten dann weniger?! hmmm...


    Allgemein würde ich sagen, dass das Ganze ein gesellschaftliches Problem ist und Dynamo leider die strukturellen und sozialen Mißstände seiner Region ausbaden muss. Das es hierbei nicht um ein Fanproblem, sonder ein Kriminalitätsproblem handelt, liegt auf der Hand. Da haben sich verworrene Strukturen entwickelt, die es noch schwieriger machen, eine effektive Aufarbeitung zu ermöglichen. Da gibt es ne Menge Problemfelder, die beackert werden müssen. Die meisten wurzeln allerdings außerhalb des Fussballstadions und ohne die Hilfe andere wird es Dynamo wohl nicht schaffen, das zu beheben. Leider geht dabei unter, dass die Szene und der Verein in den letzten Monaten durchaus einige Erfolge vorzuweisen haben, was eine grundlegende Strukturwandlung und eine Ausgrenzung des rechten Umfeldes der Fansezene betrifft. Das wird leider nicht allzu oft erwähnt. Auch wenn es uns hier in Bielefeld betrifft, sollte der letzte Freitag ein Ausreisser sein, der gute Entwicklungen durch harte Arbeit und Herzblut Vieler richtiger Dynamo Fans mit einem Schlag zunichte gemacht hat!


    Ich frage mich, wie es mir gehen würde, wenn ich Dynamo Fan bin und einer der 95% der Fans, die mit dieser Scheiss nichts am Hut haben und immer wieder in einen Topf geworfen würde?! Fände ich ziemlich scheisse. Gerade der Tatsache geschuldet, dass die meisten wirklich nichts damit zu tun haben oder dafür können und es trotzdenm ausbaden müssen- nur weil (nicht einmal Fussballfans) kriminelle Hirnamputierte die Menge und Masse eines Fussballspiels immer wieder für ihre kranken Machenschaften nutzen können und eine riesen Bühne bekommen.


    Ob jetzt hier einige Feinheiten oder Details nicht ganz richtig sind, kann durchaus möglich sein, aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt auch genug zu dem Thema ist, da die Moral der Geschicht durchaus herausgekitzelt ist!

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

    4 Mal editiert, zuletzt von PaderArmine ()

  • @Pader, ich danke dir für diesen Beitrag!
    Du sprichst mir hier richtig aus der Seele.


    Da gibt es ne Menge Problemfelder, die beackert werden müssen. Die meisten wurzeln allerdings außerhalb des Fussballstadions und ohne die Hilfe andere wird es Dynamo wohl nicht schaffen, das zu beheben.

    Und genau das trifft es. Dynamo braucht Hilfe. Alleine sind wir als Verein überfordert und eigentlich schon lange an den Grenzen unserer Möglichkeiten.
    Natürlich müssen wir als Verein und die Fans alles mögliche tun. Aber wir brauchen auch Hilfe. Hilfe vom DFB und der DFL. Hilfe aus der Politik. Hilfe von der Polizei. Wir brauchen auch die Unterstützung der anderen Vereine. Und wir brauchen die Hilfe der Medien durch eine verantwortungsbewusste Berichterstattung.
    Was wir nicht brauchen, ist ein Haudrauf von allen Seiten :/

  • Dynamo Dresden hat ein riesiges Problem, das hat dann auch nichts mehr mit dem Spiel Arminia - Dresden zu tun.
    Wie die das lösen ? Aus meiner Sicht gar nicht ! Da müsste eine Selbstbereinigung der Fanszene stattfinden und ich denke, die meisten " normalen " Fans des Vereins resignieren mittlerweile. Wäre das anders, hätten die Ereignisse rund um das Spiel in Bielefeld erst gar nicht stattgefunden. Hätte ein Großteil der Fanszene und der Verein ein wirkliches Interesse an der Verhinderung weiterer Verbrechen gehabt, dann wäre es nach Hannover,Lautern, Dortmund zu keinem weiteren Vorfall dieser Größenordnung gekommen. Mag sein, dass der Verein jetzt endlich aufgewacht ist, alleine mein Glaube daran fehlt. Daran ändert auch die PK und das Video mit dem Trainer nichts. So lange diese Chaoten weiter auf Piste gehen können, bleiben das alles nur Lippenbekenntnisse. Hier hilft nur noch Sippenhaft. Basta !
    Das nächste Bielefeld kommt bestimmt, to be continued.........

  • Der Herr Müller von Dynamo scheint ja immer bestens über die Aktionen der Dresdner Fanszene informiert zu sein.
    „Nach menschlichem Ermessen wird das ein friedliches Spiel. Die Fans planen keinerlei Aktionen. Unsere Fans werden mit einer klar erkennbaren Demut nach Köln kommen. Sie sind sich im Klaren darüber, dass sich einige von ihnen in Bielefeld inakzeptabel daneben benommen und dadurch dem Verein extrem geschadet zu haben“, sagte Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller."
    http://www.express.de/fc-koeln…-koeln,3192,25585370.html


    Bin ja mal gespannt, was passiert, wenn Asi-Dresdner auf Asi-Kölner treffen. Da fliegen die Kotbeutel wieder tief.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Der Herr Müller von Dynamo scheint ja immer bestens über die Aktionen der Dresdner Fanszene informiert zu sein.
    „Nach menschlichem Ermessen wird das ein friedliches Spiel. Die Fans planen keinerlei Aktionen. Unsere Fans werden mit einer klar erkennbaren Demut nach Köln kommen. Sie sind sich im Klaren darüber, dass sich einige von ihnen in Bielefeld inakzeptabel daneben benommen und dadurch dem Verein extrem geschadet zu haben“, sagte Dynamo-Geschäftsführer Christian Müller."
    http://www.express.de/fc-koeln…-koeln,3192,25585370.html


    Bin ja mal gespannt, was passiert, wenn Asi-Dresdner auf Asi-Kölner treffen. Da fliegen die Kotbeutel wieder tief.

    Aber wenn das passiert, treffen sich da doch die Richtigen! Vollproll-Kölner und Kötten-Dresdner (damit meine ich nicht die normalen Fans, bevor sich hier wieder wer angesprochen fühlt und echauffiert) bewerfen sich mit Kot und sprenkeln Urin auf den jeweils anderen. Nach hartem Kampf, durchnässt und nach Kot riechend nimmt dann der Anführer der Kölner den Randale-Pokal 2013 von einem Frankfurter entgegen... Nachher gibt es noch ein paar warme Ohrfeigen und Backensolos und alle fahren froh nach Hause und freuen sich auf ne Dusche...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!