Beiträge von Alm-Gänger

    Zitat

    Also ich bin ein wenig ernüchtert. Hatte mir schon ein paar mehr Eindrücke vom Trainingsstart hier erwünscht. Wohne leider etwas weiter weg und würde deswegen nicht hinfahren, aber ein paar sachliche Einschätzungen wären schön gewesen.

    Verstehe deinen Kommentar vollkommen und will versuchen das hier entstandene negative Bild mal aus meiner Sicht zu schildern bzw. gerade zu rücken. Ich war heute auch bei der Trainingseröffnung. Sowie seit einigen Jahren zuvor auch schon einige Male. Einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht feststellen, denn man muss die Voraussetzungen auch berücksichtigen. Komplett neu zusammengestellter Kader, alle kommen frisch aus dem Urlaub, keiner kannte keinen und die Profis wurden durch zahlreiche Nachwuchsspieler ergänzt. Erwartet da wirklich jemand ein Training auf top Niveau?
    Mein Eindruck vomTrainer: klare Ansagen in " verständlicher" Lautstärke. Das fand ich erst mal richtig positiv. Das absolute Gegenteil von Herrn Scherning oder Forte. Meiner Meinung nach genau das, was die Mannschaft braucht, bzw. letzte Saison gebraucht hätte. Kuschelkurs hatten wir jetzt lange genug und wohin der geführt hat, sieht ja nun jeder. Kniat ist sicherlich ein anderer Trainertyp. Nicht der große Theoretiker oder Rethoriker, aber klar und sicher in Sprache und Außenwirkung. " Rumbrüllen" war es für mich nicht. So zumindest mein erster Eindruck.
    Zur Technik der einzelnen Spieler kann man eigentlich gar nichts groß sagen. Dafür war die Mischung aus Jugend und Profis einfach zu groß. Vom ersten Erscheinungsbild der Mannschaft her brauchten wir auf jeden Fall mehr Körperlichkeit. Ein paar Kanten a la Voglsammer wären passend.
    Schon im kurzen Trainingsspielchen fielen mir zwei Spieler durch gute " Moves" und schöneTricks auf. Ich meine es waren Boujellab und Yildirim. Also, es gab durchaus auch positive erste Eindrücke.
    Dass wir mit einem komplett neuen Kader nicht die Liga kaputt schießen, versteht sich von selbst. Aus diesem Grund könnte ich mir , zumindest in der Anfangsphase, Abstimmungsprobleme vorstellen. Jetzt schon wieder den Abstieg herbeizureden, finde ich völlig kontraproduktiv. Vielleicht sollten wir erst mal den vollständigen Kader und die ersten Spiele abwarten. Gemeckert werden kann dann immer noch.

    Ich weiß nicht, was die ständigen Rufe nach einer Ablösung Schernings sollen. Er hatte 6 Spiele und dabei 8 Punkte geholt. Mitnichten also so schlecht, um ihn schon wieder zu entlassen. Wir zahlen Forte für 2 Jahre, dann käme Scherning für ebenfalls 2 Jahre hinzu und meint dann ernsthaft einer, dass Bruno Labbadia hier dann aufkreuzt? Da fehlt dann wohl das nötige Kleingeld.

    Der vorläufige, absolute Tiefpunkt der Saison. Einfach nur noch peinlich. Wenn die Jungs jetzt nicht endlich aus dem Quark kommen, fegt vermutlich bald ein Hurrikan über die Alm hinweg. Und das auch noch völlig verdient. Die Billigtruppen aus Magdeburg, Rostock und BS kaufen uns den Schneid ab. Schnauze voll. Das hat auch nix mehr mit Erst- oder Zweitligaspielern zu tun, sondern mit Eiern. Eier und Einsatz, sonst nix.

    Ich schließe mich almöi an und bin weiter optimistisch. Kurzfristig muss man natürlich immer noch nach unten gucken, denn es geht als nächstes nach Düsseldorf. Mittel- und langfristig sehe ich uns bei einem Schnitt von 1,5 Punkten pro Spiel bei ca. 45 Punkten und damit im sicheren Mittelfeld, denn der positive Trend unter Scherning ist unverkennbar. Letztlich ist es dann auch zweitrangig, ob man bei 40 oder 48 Punkten ins Ziel läuft.
    Die beiden Spitzenclubs HSV und Paderborn liegen momentan noch über einem Zweierschnitt. Letzte Saison ging der HSV mit 60 Punkten in die Relegation. Auf dem dritten Abstiegsplatz war Dünamo Dresden mit 32 Punkten. Also heißt es für uns konzentriert weiter punkten, aber nicht in Panik zu verfallen, wenn im Keller auch mal einer gewinnt.
    Unsere Offensive gehört mit 12 Treffern zu den besseren der Liga, mit 15 Gegentreffern gehört unsere Abwehr aber zu den Schlusslichtern. Wir müssen endlich mal ein Spiel ohne Gegentreffer überstehen. Darauf sollte ein Hauptagenmerk gelegt werden.

    33% Ballbesitz in einem Heimspiel ist echt schon bedenklich. Ist aber ein Abbild der vielen Ballverluste und dem fehlenden Spielaufbau. Die individuelle Qualität hat uns heute gerettet. Richtig. In der Bundesliga haben wir wegen der besseren individuellen Qualität der Gegner oft verloren, in der 2. Liga hat sich das gewandelt und ist nun unser Plus. Zeigt aber auch, dass diese Qualität im Kader vorhandenen ist und bei besserer Abstimmung deutlich mehr drin ist bzw. schon gewesen wäre. Kiel war die bessere, reifere Mannschaft, keine Frage, aber wer eben zu viele Fehler in der Defensive macht und beste Torchancen ungenutzt lässt, darf sich nicht wundern, dass er verliert.

    Es zählen für mich erst mal nur die drei Punkte, denn wir haben uns ein klein bißchen aus der ganz prekären Lage befreit. Wir waren, besonders in der ersten HZ, mega effektiv und hatten am Ende richtig, richtig viel Dusel. Die Störche in allen Belangen überlegen, nur halt nicht bei den erzielten Toren. Unser Aufbauspiel ist eine Katastrophe. Man reagiert fast nur, statt zu agieren.Da fehlt jede Struktur und ein Leader. Momentan werden die Schwächen durch einen überragenden Robin Hack ausgeglichen. Darauf kann man sich aber nicht die ganze Saison verlassen. Die vielen Ballverluste im MF sind ein großes Problem und bringen ständig Gefahr. Das muss unbedingt verbessert werden.
    Fazit. Nur über Siege bekommst du Selbstvertrauen. Unser Ziel kann nur sein, den Klassenerhalt frühzeitig zu sichern. Aus heutiger Sicht ist der Rest fast egal.

    Die beiden Absteiger und die beiden Aufsteiger im Kampf gegen die rote Laterne. Der Blick auf die Tabelle kotzt einen nur noch an. Das Schlimme daran: leider alles so berechtigt, wenn man die ( Nicht) Leistung unserer Truppe zugrunde legt. Es wird langsam mal Zeit, dass wir punkten.....

    Grundsätzlich hat doch niemand etwas gegen eine Dreierkette. Eine anspruchsvolles, aber, wenn man sie beherrscht, gutes und modernes Spielsystem. Das Problem bei unserer Mannschaft : Kramer hat es in der Vorbereitung bis zum Exzess probiert und ist gescheitert. Forte hat es auch probiert. Auch er ist gescheitert. Nun spielen wir wieder Viererkette, haben die ersten Punkte überhaupt damit eingefahren und ihr wollt mitten im Spielbetrieb wieder auf dieses System wechseln? Zumal sich die Mannschaft ganz klar für die Viererkette ausgesprochen hat. Das scheint also wenig sinnvoll und erfolgversprechend. Jedenfalls in der Anfangsformation. Im Spiel kann man immer mal umstellen. Wenn Dreierkette, dann in der Winterpause üben und zum Rückrundenstart loslegen. Markus Babbel sagte damals zu dem Dreierexperiment gegen Stuttgart in der Vorbereitung zu Kramers Idee:" besser ein System wie Viererkette gut spielen als in zwei Systemen unsicher zu sein". Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Zitat

    Für wimmer gab es 5 Millionen gemäß Ausstiegsklausel

    Dass die 5 Mio. festgeschrieben waren, weiß ich schon selber. Es ist nur so, dass Austria Wien sich eine satte Ablösebeteiligung hat einbauen lassen. Diese dürfte, so man den Pressemeldungen glauben darf, in etwa um 1 Mio. gelegen haben. Diese Summe mussten wir also mindestens an Austria abdrücken. Zudem habe ich die Ablösesumme extra etwas vorsichtiger angesetzt, um etwaigen Einwänden vorzubeugen und um im Endeffekt auf eine Gesamtsumme zu kommen, die in jedem Falle realistisch sein sollte. Wahrscheinlich haben wir auch für Laursen seinen aktuellen Marktwert von1,5 Mio. bekommen. Demnach können es auch gut 8 Mio. gewesen sein. So oder so ein Wert, der die Spekulation widerlegt. Es ist auch selbstverständlich, dass wir alle lieber eine funkionierende Mannschaft hätten und dafür weniger Einnahmen.

    Zitat

    Natürlich ist das Spekulation, ich habe keine Quellen. Aber einfach gedacht wenn jeder der 3 Nachverpflichteten 500 Tsd. / Saison verdient bist du bei 1,5 Mio. die so nicht in den Lizenzunterlagen stehen. Hast du das Geld mal eben über, dann isses ok, aber wir? Glaube nicht, dass da noch was über war, das wäre sonst der erste Bundesligaabstieg wo es uns finanziell nicht dreckig gehen würde... Deshalb hat man auch Niemann abgegeben: sparen, sparen, sparen - ist meine Vermutung. Denn wenn es in die Richtung 1,5 Mio. geht dann ist das schon eine Hausnummer wo die DFL hingucken und ein Punktabzug drohen könnte.

    Es ist Spekulatius. Die Transfersummen sprechen nämlich eine andere Sprache:
    Einnahmen:
    Van der Hoorn, : 1 Mio.
    Wimmer:3,5 Mio.
    Laursen: 1- 1,5 Mio
    Krüger:1,5 Mio.


    Gesamteinnahmen ca.: 7 -7,5 Mio.


    Außerdem muss man die Gehaltskosten für Oczipka von denen Laursens abziehen, denn der wurde ja ersetzt durch Oczipka. Allenfalls Fraisl und Klünter mag man dazu genommen haben, aber es sind ja auch noch de Medina, Niemann gegangen, deren Gehälter eingespart werden. Summa sumarum finanziell die beste Transferperiode seit ewigen Zeiten. Nicht umsonst sprach Arabi das deutlich an.

    Es stimmt aber schon, dass dieses Demut Gesülze echt zum kotzen ist und war. Die Bundesliga ist ein Geschenk, Schlauchboot usw. .......
    Sorry, das ist doch schon das perfekte Alibi für die schlechten Leistungen. Zudem das völlige Gegenteil von hart- stur- kämpferisch. Ortega hatte auch den Mut, dies mal öffentlich anzuprangern. Weder Bochum noch Fürth noch sonstige Vereine haben sich ständig so klein geredet.
    Im übrigen hat die Aufstiegsmannschaft den Aufstieg grandios erkämpft. Von wegen Geschenk. Von so viel Zusamnenhalt können wir momentan nur träumen. Nur 2 Niederlagen in 34 Spielen, alter Falter, das waren Zeiten....

    Zitat

    Mit Halbjahr meine ich die Hinrunde dieser Saison. Die ist ja nicht mal zur Hälfte gespielt. Und Scherning hat jetzt 1 von 4 Spielen verloren. Seine Bilanz ist jedenfalls nicht desaströs.

    Richtig, die Bilanz von Scherning ist nicht desaströs, sondern durchaus ok. Ausgeglichen halt. Auch unter dem Aspekt wo wir her kommen. Mein Weckruf von heute Morgen mit den 20 Punkten zu Saisonende war die rein rechnerische Platzierung, wenn wir so weiter machen wie bisher. Ich glaube fest, dass wir uns am Ende ins Mittelfeld einreihen werden. Meine ursprüngliche Prognose, einstelliger Tabellenplatz , muss ich wohl überdenken. Was mich aber gestern besonders erschrocken hat, ist nicht die Niederlage als solche( kann passieren), sondern der peinliche, kraftlose und uninspirierte Auftritt der Truppe. Ich behaupte immer noch, dass jeder einzelne Spieler seine individuelle Qualität hat, aber in der Zusammensetzung passt es derzeit einfach nicht. Weiß der Teufel warum. Ich weiß es nicht.

    Das eigentliche Problem der U23 wurde aber hier noch nicht thematisiert, wenn ich es richtig sehe. Und das ist nämlich in welcher Liga soll denn die Nachwuchsmannschaft spielen? Das müsste ja die Regionalliga sein, damit das überhaupt Sinn macht. Hier ist der DFB gefordert den Nachwuchsteams eine eigene Liga zu eröffnen. Es bringt nämlich keinem Profikicker etwas irgendwo in der Verbandsliga oder so zu glänzen. Dann lieber verleihen und dann möglichst in die 3. Liga. Nicht zuletzt muss man ein/ zwei Mio. bereitstellen, um diese Mannschaft zu unterhalten. Das Geld ist doch offensichtlich nicht da. Insofern sehe ich die Leihen als eine durchaus akzeptable Option.

    Dovedan wurde ja schon vor einem Monat hier diskutiert. Das Problem ist doch,ehe er oder ein anderer vereinsloser Spieler in Form gekommen ist, ist Winterpause. Und da gibt es dann vermutlich bessere Optionen.

    Warum müssen und werden im Sturm nachbessern?
    Serra: 1 Tor
    Lasme: 1 Tor
    Klos:0
    Das bedeutet zum Saisonende hochgerechnet ungefähr:
    Serra : 4 , Lasme 4 und Klos ?


    Das ist kein Sturm, das ist noch nicht mal ein laues Lüftchen, das ist ein Armutszeugnis. Wer hier nur die Schuld dafür im MF sucht, der ist auf dem Holzweg. Es liegt zum einen an den fehlenden Zuspielen, zum anderen an dem fehlenden Durchsetzungsvermögen und der fehlenden Abschlußsicherheit. Janni Serra ist, wenn er so weiter macht, doch nur noch ein Schatten ,verglichen mit seinen Leitungen in Kiel. Lasme weiterhin mit unortodoxen , unabgestimmten Laufwegen und Zuspielen. Dafür aber körperlich viel stärker als Serra.
    Unser MF ist mit Klimo, Hack Okugawa und Vasiliadis grundsätzlich gut besetzt.Nur passen halt Abstimmung und Spielaufbau überhaupt nicht zusammen.