Beiträge von AHRmine

    Oh Gott, was ist nur aus unserer Arminia geworden. In der 2. Halbzeit habe ich zum wiederholten mal keinen DSC gesehen, der sich mit allen Mitteln gegen den drohenden Abstieg stemmt. Zum Glück habe ich die noch schlechtere 1. Hälfte verpasst.
    Mutlos, Zweikampf schwach, zu weit vom Gegner weg, ohne Spielidee. Ist dies ein Fitnessdefizit? Oder wie will man sich diese Leistung anders erklären?

    Gegen Pauli zeigte Arminia eine engagierte Leistung und hatte auch das notwendige Spielglück um letztendlich den Dreier einzufahren.
    Nach dem Pokalspiel sah ich nur durch eine umgehende Neuaufstellung im sportlichen Bereich einen Chance auf den Klassenerhalt. Da hatte ich die Rechnung aber ohne Fabian Klos und seine Leaderfähigkeiten gemacht. Ich muss mich heute revidieren, auch in der jetzigen Konstellation und mit der gezeigten Einstellung ist der Klassenerhalt möglich.
    Nicht desto trotz muss die sportliche Kompetenz in den Kontrollgremien unbedingt durch Ex-Trainer / -spieler erhöht werden, um zukünftig Fehleinschätzungen bei der Personalauswahl zu minimieren.
    Die Fans waren top, da die Mannschaft trotz den letzten Wochen und des holprigen Starts von Beginn an unterstützt wurde.

    Zurück zum Thema, ich bin/war ein Fan von Samir Arabi und seiner Arbeit für den DSC, allerdings sehe ich die Hauptschuld für die jetzige Misere auch bei Arabi und seinen Mitarbeiter. Eine Neuorientierung ist in diesem Bereich schnellst möglich anzugehen.
    Es sei denn, dass er den ein oder anderen Trainer bzw. Spieler an der Angel hatte, aber von den Gremien nur die 1b Lösungen genehmigt wurden.
    Dies ist für mich auch die einzig rationale Erklärung, dass er nach wie vor die uneingeschränkte Rückendeckung von Vereinsseite hat. Da ich die Abläufe innerhalb der Vereinsführung nicht kenne, ist dies natürlich rein spekulativ.

    Die ersten Emotionen haben sich etwas gelegt. Die Mannschaft ist in einer noch schlimmeren Verfassung als ich bisher angenommen habe und erfordert aus meiner jetzigen Sicht umgehende Maßnahmen.
    Die Verantwortung sehe ich nicht in erster Linie beim Trainer, sondern im eklatanten Versagen des Managements und der Kontrollgremien bei der Zusammenstellung des Teams. Scherning ist die ärmste Sau und muß abgelöst werden.
    Ich meinen Augen gibt es nicht mal eine Handvoll Trainer, die aus der Mannschaft etwas mehr Engagement herauskitzeln und denen man die "Mission Impossible" Klassenerhalt zutrauen kann. Da aber etablierte Trainer offenbar kein Interesse an dem Job haben. Bleibt eigentlich nur Ernst Middendorp übrig, der aus Verbundenheit zum Verein sich bestimmt dieser Aufgabe stellen würde. Wenn es geht auch gern in Personalunion als sportlicher Leiter.
    Meine Wunschlösung wäre Middendorp als Trainer bis zu Saisonende und parallel als sportlicher Leiter, der mit der Neuausrichtung des Profibereichs (Trainer, Spieler) zu betrauen. In seinen bisherigen Arminia-Zeiten hat er ja eine guten Blick für Talente bewiesen (Stratos, Bode, Eigenrauch, Geideck, Lonnemann, Meinke, Reina, Meissner, Gerber, Reeb, Maul, ...).
    Wichtig ist auch die Kompetenz in den Kontrollgremien durch ehemalige aus dem Profibereich zu erhöhen.
    Das ist ja alles nur eine Spinnerei von mir, aber ehrlich sehe ich keine andere Möglichkeit die Arminia vor dem Sturz in die Bedeutungslosigkeit, sprich 3. Liga, zu retten.

    Bin total perplex, wie kann man sich so abschießen lassen?
    Wenn man keinen Zweikampf annimmt, kann man auch keinen Zweikampf gewinnen.
    Ist den keiner da, der das den Profis beibringt? Wenn man doch wochenlang nur auf die Fresse kriegt, dann versucht man sich doch besser zu wehren. Oder ist das den Profis scheißegal? Mit fehlendem Selbstvertrauen hat das nichts zu tun, ein Profi muss Einsatz und Bemühen jederzeit zeigen. Bin total bedient.

    Bei Vertragsverlängerungen gibt es immer zwei Parteien, die sich einigen müssen. Glaubst du nicht der Verein hätte die Verträge von Voglsammer, Pieper, Brunner, Ortega und Nillson nicht liebend gern verlängert. Die Spieler sahen halt für sich bessere Optionen.
    Auch kann ich den Begriff Ausbildungsverein nicht mehr hören, er war von Anfang ein Etikettenschwindel. Der SC Freiburg ist ein Ausbildungsverein mit sportlichem Unterbau, Internat und Durchlässigkeit zum Profibereich. Bei unserer Philosophie trifft doch eher der Begriff Durchlauferhitzer-Verein. Es sollen talentierte Spieler knapp über 20 Jahren für überschaubares Geld verpflichtet, längerfristig gebunden und vor Vertragsende für größeres Geld abgegeben werden.
    Diese neue Philosophie des Vereins war auch der Grund für die Trennung von Neuhaus. Der diesen Weg in dieser Form wohl nicht mitgehen und vermehrt auf gestandene Spieler setzen wollte.
    Mit dem Aufstieg in die Bundesliga sah die gesamte Vereinsführung, nicht nur Arabi, durch diesen Philosophiewechsel wohl die einzige Möglichkeit den Profisport in Bielefeld längerfristig auf finanziell solide Beine zustellen. Denn erst in der Bundesliga konnten die Spieler mit längerfristigen Verträgen ausgestattet werden, um zu verhindern das talentierte Spieler früh ablösefreie den Verein wechseln konnten (wie zuletzt Voglsammer, Ortega, Pieper, Brunner und Nilsson).
    Es sieht so aus, dass diese Philosophie oder zumindestens deren Umsetzung zum sportlichen Bankrott, d.h. Abstieg in 3. Liga führt.
    Finanziell wäre das ein Desaster, denn nicht viele Spieler haben einen Vertrag für die 3.-Liga und wären ablösefrei.
    Das rufen nach Millioneninvestitionen im Wintertransferfenster ist illusorisch, wo soll das Geld herkommen? Das Bündnis hat Arminia vor paar Jahren einen finanziellen Neuanfang ermöglicht. Da wird nichts kommen, vor allem in der prekären Wirtschaftslage. Man hat auch dann keine Garantie für den Klassenerhalt.
    In der Winterpause werden daher nur wenige punktuelle Veränderungen des Teams möglich sein.
    Uns bleibt nur übrig das Team bedingungslos zu unterstützen und zu hoffen, dass die sportliche Wende geschafft wird. In welcher Konstellation auch immer.
    Noch ein Punkt, der mich extrem nervt, sind diese sinnlosen Zündeleien die den Verein über Jahre viel Geld kosten und den finanziellen Rahmen zusätzlich beschränken.

    Schade in diesem Spiel wäre mehr drin gewesen. Durch teilweise ungeschicktem und passivem Abwehrverhalten brachte das Team sich früh in Rückstand. Nachdem der Schock überwunden war, nahm man den Kampf an und zeigte ein passables Spiel. Bei den eigenen Offensivaktionen hatte man etwas Pech und es fehlte die letzte Überzeugung vor dem Tor. Es zeigte sich wieder mal, wenn man unten steht, fehlt meist auch das nötige Spielglück und Selbstvertrauen.
    Wenn Arminia es schafft von der ersten Sekunde an konzentriert und entschlossen in die Zweikämpfe zu gehen, sehe ich durchaus Möglichkeiten den Klassenerhalt zu schaffen. Es wird aber wohl bis zum Schluss ein Ritt auf der heißen Klinge werden, allerdings nur wenn man die notwendige Spielweise über die gesamte Spielzeit zeigt.
    Diese missliche Situation hat man sich durch die fahrlässige Herangehensweise im ersten Drittel der Saison selbst zuzuschreiben. Ein Grossteil der Mannschaft ist offensichtlich nicht für die Spielweise der 2. Liga geeignet und man hat auf allen Ebenen von Beginn an die Liga unter- und seine eigenen Fähigkeiten überschätzt.
    Also was bleibt, wir haben kein anderes Team und müssen es so gut es geht unterstützen und hoffen, dass es letztendlich reicht.

    Die Schuldzuweisungen für die derzeitige sportliche Leistung ist mir zu einseitig. Die größte Schuld hat demnach Arabi und zu einem kleinen Teil Scherning, die Spieler sind ganz aussen vor. Das ist mir viel zu einfach, Arabi hat in den 1,5 Jahren einige große Fehler gemacht und auch seinen Anteil an der misslichen Lage. Die individuellen technischen Fähigkeiten der ,von ihm verpflichteten, Spieler sind jedoch deutlich besser als der derzeitige Tabellenplatz. Meiner Meinung nach müsste man zu erst die Spieler in die Pflicht nehmen, den nur sie haben es in der Hand bzw. Fuß die Situation kurzfristig zu entschärfen und endlich das notwendige Engagement auf den Platz zu zeigen.
    Dass man nach mehr als 10 Jahren über eine Veränderung auf dem Posten Sportdirektors nachdenkt, ist legitim und wird mit Sicherheit von den Verantwortlichen diskutiert. Eine kurzfristige Ablösung auf dieser Position wird in meinen Augen nicht zu kurzfristigen Besserung der sportlichen Leistung der Mannschaft führen und wird vorallem der langjährigen guten Arbeit von Arabi nicht gerecht. Wenn ein Wechsel auf dieser Position angedacht ist, sollte man im Sinne von Arminia eine reibungslose Übergabe der Geschäfte anstreben. Alles andere ist nutzloser Aktivismus.

    Mir fehlen etwas die Worte, wie man nach Düsseldorf eine solch lethargische, zweikampflose erste Halbzeit hinlegen kann. Gibt der Trainer eine solch zurückhaltende Spielweise vor? Oder ist die Mannschaft nicht in der Lage dazu, den Einsatz über 90 Minuten zu zeigen ? Die zweite Halbzeit war aus meiner Sicht vom Bemühen her einigermaßen okay. Ich glaube nicht, daß es hauptsächlich am Trainer liegt. Fakt ist, die Mannschaft ist nach dem Klassenerhalt in der Bundesliga mit falschen Spielertypen ergänzt worden, die nicht in der Lage war in der Bundesliga den AbstiegsKAMPF anzunehmen. Der Charakter der Mannschaft konnte auch in der aktuellen Transferperiode nicht korrigiert werden. Sie scheint leider auch in dieser Saison für den AbstiegsKAMPF in der 2. Liga nicht geeignet zu sein. Meine Hoffnung ist, dass man noch den ein oder anderen Punkt in der Hinrunde holt, damit der Abstand nicht zu groß wird. Vielleicht gelingt durch gute Wintertransfers der Turnaround bzw. der Klassenerhalt. Hoffnung habe ich noch, aber der Glaube an Besserung ist mir abhanden gekommen.
    Es zeigt sich mal wieder, dass im Erfolg die größten Fehler gemacht werden. Unsere sportliche Leitung hat nach dem Bundesligaerhalt bei personellen Entscheidungen zu oft ins Klo gegriffen.

    Ein Drittel der Saison ist jetzt gelaufen, man muss auch als Optimist dieses Jahr mit dem schlimmsten rechnen. Die Mannschaft hat immer noch nicht kapiert, dass Fussball ein Lauf- und Kampfspiel ist. Ist das ein Einstellungs- oder Konditionsproblem? Unter dem dritten Trainer schafft man nicht die Grundtugenden auf den Platz zu bringen. Mit Profifussball haben die bisher gezeigten Leistungen nichts zu tun. Es gibt zu viele Ausfälle im Team, das von Arabi jetzt im zweiten Jahr hinter einander katastrophal zusammengestellt wurde. Es werden auch immer die selben Spieler gebracht. Wie schlecht müssen die Spieler ohne große Einsatzzeiten sein. Ich will eigentlich keinen bashen, aber Sidler, Hüsing, Bello, Prietl, Vasiliadis und Okugawa haben mit ihrem Zweikampfverhalten derzeit kein Zweitliganiveau. Da muss man Consbruch, Ramos, Jäkel, Ince und Gebauer auch mal ran lassen. Unter diesen Aspekten ist mir auch unbegreiflich, Spieler wie z.B Krüger und de Medina noch kurzfristig ab zugegeben. Bei denen hat man wenigstens den Eindruck gehabt, dass sie zumindestens alles geben.
    Dieser Eindruck fehlt derzeit bei zu vielen Spieler. Man kann Spiele verlieren, aber man sollte den Zuschauer zumindest das Gefühl geben, dass man alles rausgehauen hat.

    Eine weitere Enttäuschung, wieder ging man als verdienter Verlierer vom Platz. Wieder einmal kam das Team nicht für den dringend benötigten Sieg in Frage. Jetzt hilft nur noch das achte Weltwunder. Es war letztendlich egal ob man Unentschieden spielt oder verliert, nur eine Sieg hätte etwas an der Ausgangslage geändert.
    Um die Relegation zu erreichen hilft jetzt nur die Schützenhilfe von Bayern und Köln und eine Riesenüberraschung gegen Leipzig. Aber so wie Arminia sich derzeit präsentiert glaube ich da nicht mehr dran.
    Damit dass Arminia absteigt kommt jetzt nicht so überraschend, aber die Art und Weise wie sich die Mannschaft im letzten Saisondrittel präsentiert ist enttäuschend.
    Aus meiner Sicht sind von Beginn an viele Fehler gemacht worden:
    - Absetzung von Klos als Kapitän/Führungsspieler und Zerstörung der Mannschaftsstruktur
    - Teilnahme von Pieper sowohl an U21 EM und Olympia, er war von Beginn an überspielt und konnte nie seine Form aus dem Vorjahr erreichen
    - falsche Zusammenstellung des Kaders, zu wenige Führungsspieler und Kämpfertypen im Kader
    - kein adäquater Ersatz für Voglsammer
    - keine Verstärkung der Offensive in der Winterpause
    - zu langes Festhalten an Kramer
    Schade dass, für Klos vermutlich auch Ortega und Brunner, ihre Zeit bei Arminia mit so einer Saison zu Ende geht.

    Eine weitere Enttäuschung, wieder ging man als verdienter Verlierer vom Platz. Wieder einmal kam das Team nicht für den dringend benötigten Sieg in Frage. Jetzt hilft nur noch das achte Weltwunder. Es war letztendlich egal ob man Unentschieden spielt oder verliert, nur eine Sieg hätte etwas an der Ausgangslage geändert.
    Um die Relegation zu erreichen hilft jetzt nur die Schützenhilfe von Bayern und Köln und eine Riesenüberraschung gegen Leipzig. Aber so wie Arminia sich derzeit präsentiert glaube ich da nicht mehr dran.
    Damit dass Arminia absteigt kommt jetzt nicht so überraschend, aber die Art und Weise wie sich die Mannschaft im letzten Saisondrittel präsentiert ist enttäuschend.
    Aus meiner Sicht sind von Beginn an viele Fehler gemacht worden:
    - Absetzung von Klos als Kapitän/Führungsspieler und Zerstörung der Mannschaftsstruktur
    - Teilnahme von Pieper sowohl an U21 EM und Olympia, er war von Beginn an überspielt und konnte nie seine Form aus dem Vorjahr erreichen
    - falsche Zusammenstellung des Kaders, zu wenige Führungsspieler und Kämpfertypen im Kader
    - kein adäquater Ersatz für Voglsammer
    - keine Verstärkung der Offensive in der Winterpause
    - zu langes Festhalten an Kramer
    Schade dass, für Klos vermutlich auch Ortega und Brunner, ihre Zeit bei Arminia mit so einer Saison zu Ende geht.

    Ich kann den Frust vieler, über den gesamten Saisonverlauf und die gemachten Fehler, verstehen. Angefangen bei der Zusammenstellung des Teams, diese demütige, fast devote, Außendarstellung der Offiziellen und dass, meiner Meinung nach, zulange Festhalten an Trainer Kramer. Das Team ist größtenteils von der Mentalität und Körperlichkeit nicht geeignet für den Abstiegskampf, wie sich es viele Arminen wünschen und wie wir es von unserer Arminia über Jahrzehnten gewohnt sind. Spieler, die für die alte Arminia stehen, wie Klos, Brunner (Verletzung) und Voglsammer (kein gleichwertiger Ersatz) stehen halt nicht mehr zur Verfügung. Die von den Fans gewünschten bedingungslose Offensive mit grosser Körperlichkeit und Flanken auf die Sturmspitzen ist mit diesem Kader nicht möglich. Das Trainerteam muß aus dem zur Verfügung stehenden Personals die erfolgsversprechenste Formation und Spielweise finden. Ich habe vollstes Vertrauen in die Erfahrung von Kostmann und Henke.
    Da die Chance auf den Klassenerhalt ist nach wie vor da ist, kann ich nicht verstehen, dass man der Mannschaft Niederlagen wünscht und in der jetzigen Situation die Unterstützung versagt. Es geht einzig und allein um Arminia und deren Erfolg und nicht um Spieler und sonstige Verantwortliche. Es ist an der Zeit für ein Arminia Wunder und den Relegations-Fluch zu besiegen.

    In einer dramatischen Schlussphase hat man sich das 1:1 gegen eine mit allen Wasser gewaschenen Mannschaft aus Berlin erkämpft. Es wird letztendlich, wohl zu wenig sein. Es sei den das Team schafft nächste Woche in Bochum ein Überraschungssieg. Mir fehlt zur Zeit etwas die Vorstellung wie dies gelingen soll. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Zum Spiel: Aufgrund der unbestreitbar höheren Qualität der Hertha Spieler war es in meinen Augen okay, in der 1. Halbzeit etwas verhaltener zu beginnen. Ich denke mit einem offenen Schlagabtausch von Beginn an, wären wir nicht gut gefahren. Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten wir die Riesenchance zum 1:0 und bekommen fast im Gegenzug das Gegentor. Da hat wieder einer seinen Gegner unbedrängt köpfen lassen. Wann kriegen wir solche Fahrlässigkeiten abgestellt?
    In der Schlussphase hat es dann doch noch geklappt.
    Spielerisch war das heute jedoch von beiden Teams recht übersichtlich.
    Zum Personal: So blöd es sich anhört, hatte man heute Glück dass sich Pieper beim Warmmachen verletzte, denn Ramos machte in meinen Augen ein gutes Spiel in der Innenverteidigung. Er ist derzeit eine echte Alternative zu Pieper. In meinen Augen hat Prietl zurzeit nichts in der Anfangsformation zu suchen, er ist nach seiner Krankheit meilenweit von seiner Normalform entfernt.

    Im Forum wird heute morgen nur über den zukünftigen Trainer sowie Zu- und Abgänge diskutiert und kaum um das Endspiel gegen Hertha. Täuscht mich Eindruck, dass die meisten Foristen den Klassenerhalt schon abgehakt haben.
    Ich denke mit einem Sieg morgen sind wir wieder in der Verlosung. Für morgen wünsche ich mir eine engagierte Leistung des Teams. Dass man es drauf hat, haben ja die beiden Auswärtssiege in dieser Saison bei den Europapokalhalbfinalisten gezeigt. Daher bin ich optimistisch, dass gegen Hertha morgen gewonnen wird.

    So wieder zurück aus Köln, aus einem Sonnenbrand nichts mitgebracht.
    Meine Liveeindruck war, dass die Mannschaft es manierlich gemacht hat. Wenn man bedenkt zu welch unglücklichen Zeitpunkten die ersten beiden Kölner Treffer fielen. So schlecht ist unsere Leistung nicht gewesen, da in meinem Block einige Effzeh Fans bereits vor den zwischenzeitlichen 1:1 bereits murrten. Zitat "Zum Glück haben die Arminen kein Selbstvertrauen, sonst würde es hier anders für uns aussehen" . Das Bemühen kann man dem Team nicht absprechen, erst nach dem 1:3 kurz vor Schluss hat es sich aufgegeben.
    Leider wurden zuviele Fehler gemacht. Der Stellungsfehler von Bello vor dem 1:0, die vergeben Chancen von Okugawa und Ince und auch der unglückliche Auftritt von Hack nach Einwechslung, sollte man den Spielern nicht zum Vorwurf machen. Sowas passiert halt.
    Ich denke mit der gezeigten Einstellung ist nächste Woche gegen Hertha etwas drin. Vielleicht gelingt uns der wichtige Sieg, so dass wir bis zum Schluss in der Verlosung bleiben. Also Kopf hoch und kämpfen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Fakt ist, seit Wochen haben wir klar erkennbar taktische als auch kämpferische Defizite gegenüber den anderen Abstiegskontrahenten. Dies liegt allein im Verantwortungsbereich des Trainerteams. Da muss Kritik schon erlaubt sein.
    Und wenn man vom Spielermaterial gegenüber den Kontrahenten unterlegen ist, um so mehr ist eine aggressivere/kämpferische Zweikampfführung notwendig.
    Dies ist jedoch das, was den meistens Fans in dieser Saison fehlt.
    Bin Samstag in Müngersdorf und hoffe, dass ich eine kämpferische Arminia sehe, die etwas mitnehmen will.