Beiträge von AHRmine

    Für Sonntag habe ich kein gutes Gefühl, und das macht mir als eigentlichen Optimisten Angst. Ich befürchte wir kommen mit null Punkten aus Braunschweig zurück während die Konkurrenten fleißig punkten. Hoffentlich kommt es anders.
    Schön, das Dennis82 die unverschämte Unterstellung gegen sich umgehend klar gestellt hat.

    Ich muss sagen, dass die Mannschaft es heute wie in Hamburg gut gemacht hat. Leider stehen zwei nicht unbedingt verdiente Niederlagen zu Buche. Der Unparteiische hat in den entscheidenden Situationen gegen Arminia entschieden. In Hamburg der nicht gegebene Elfer und heute das klare Stoßen von Kleindienst gegen Andrade vorm Tor wurden leider jeweils nicht geahndet. Ebenso hatte Kleindienst Glück, dass der Schiri den Check gegen Klünter übersieht. Hier wäre aus meiner Sicht Gelb-Rot fällig gewesen.
    Zu der Auswechslung von Consbruch fällt mir nichts zu ein, wie kann ein Trainer in dieser Phase den neben Lasme stärksten Spieler auswechseln und das Phantom Okugawa bringen.

    In meinem letzten Beitrag habe ich wohl Schiri Siebert Unrecht getan. Beim nochmaligen Anschauen der Szene in der Nachspielzeit, komme ich zu der Auffassung, dass es beim VAR Einsatz wohl nicht um die Grätsche von Ramos ging, sondern ob das gepfiffene Halten von Ramos bis in den Strafraum war. Alles okay, dass dies überprüft vom VAR überprüft wurde.

    Heute gab es nicht, die von vielen erwartete Klatsche. Ich finde die Mannschaft hat es im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Verfassung ganz gut gemacht. Allerdings hatten wir wieder den ein oder anderen Spieler, der die Zweikämpfe nicht angenommen hat wie es nötig gewesen wäre. Trotzdem wäre mit etwas weniger Pech möglich gewesen zu punkten.
    Leider war der Schiri Siebert total von der Rolle und versagte uns trotz VAR einen klaren Elfmeter. Bezeichnend auch, dass er beim Foul an Glatzel auf Halten von Ramos außerhalb entschieden hatte und trotzdem zum VAR geht. Der VAR Eingriff bei der späteren Grätsche von Ramos war nicht mehr zulässig und hätte nicht am Bildschirm überprüft werden dürfen, da er das erste Vergehen schon gepfiffen und mit Gelb geahndet hatte. Schlimm wenn ein WM Schiri die Regeln zum Einsatz eines VAR nicht kennt.

    Natürlich Benjamin und nicht Björn, es war nur die Sollbruchstelle, ob überhaupt jemand genau liest. ;)
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass uns mit "Ausbildungsverein" nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

    Das mit dem sogenannten "Ausbildungsverein" ist bei Arminia nichts Neues. Hier einige Spieler,die bei Arminia ihre ersten Schritte im Profibereich gemacht haben und dann zu ambitionierten Erstligisten gewechselt sind:
    Ewald Lienen, Uli Stein, Christian Sackewitz, Norbert Eilenfeldt, Frank Pagelsdorf (70er)
    Heiko Meier, Dirk Hupe, Pasi Rautiainen, Mathias Westerwinter, Gregor Grillemeier, Andreas Ellguth, Kazuo Ozaki, Thomas Helmer, Franco Foda, Michael Wollitz, Andreas Ridder, Thomas Gerstner, Stefan Kohn, Yves Eigenrauch, Thomas Stratos, Jörg Bode, Jean Paul der Jong (80er)
    Michael Molata, Ronny Maul, Jörg Reeb, Heiko Gerber, Silvio Meißner, Giuseppe Reina, Rene Rydlewicz, Sven Boy, Jörg Böhme, Markus Weißenberger (90er)
    Arne Friedrich, Christoph Dabrowski, Erhan Albayrak, Momo Diabang, Björn Lense, Roland Benschneider, Patrik Owomoyela, Isaac Boakye, Mathias Langkamp, Michael Fink, Heiko Westermann, Oliver Kirch, Robert Tesche, Daniel Halfar, Sebastian Aigner, Christian Eigler (2000er)
    Bei den Abstiegen aus der Bundesliga (84/85) und dem 2.-Liga- Abstieg (87/88) hatten wir zuviele junge Talente und zu wenige erfahrene Spieler im Kader.

    Wie einige andere sehe ich Scherning nicht als Hauptverantwortlichen, er hat wohl nur zur falschen Zeit den Trainerposten inne. Für die desolate Situation ist die sportliche Leitung (schlechte Kaderzusammenstellung) und ein Grossteil der Spieler mit ihrer mangelhaften Berufsauffassung verantwortlich.
    Die Diskussionen über 3er, 4er, 5er oder Fahrradkette kann bei Arminia nicht das Thema sein, solange wir nicht von Beginn an 11 Spieler auf den Platz kriegen, die jeden Zweikampf bedingungslos annehmen. Das dieses Engangement offenbar nicht bei allen Profis selbstverständlich ist, stellt ihnen ein schlechtes Zeugnis aus.
    Da Scherning es offensichtlich auch nicht schafft, die erforderlichen Tugenden bei den Spieler zu wecken, tendiere ich zu einem Trainerwechsel
    Um die Wahrscheinlichkeit des Nichtabstieg zu vergrößern, favorisiere ich die Verpflichtung eines erfahrenen Trainer, der solche Situation in anderen Vereinen schon gelöst hat.

    Welche Optionen haben die Arminia Verantwortlichen in dieser prekären Situation?
    1. Ein Weiter So in der derzeitigen Konstellation mit Arabi und Scherning und der Hoffnung, dass sich die sportliche Situation entspannt und es zum Klassenerhalt reicht. Dies ist in meinen Augen ein höchst riskanter Weg und ich halte die Erfolgschancen ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich.
    2. Der Vorstand/Aufsichtsrat nimmt Geld in die Hand und versucht mit einem neuen, erfahrenen Trainer das Team in die Spur zu bekommen. Hier besteht die Gefahr, dass man diesen Wechsel zu lange heraus zögert und dem neuen Trainer zu wenige Spiele für einen Turnaround bleiben. Es ist wohl klar, dass der neue Trainer nicht mehr von Arabi ausgesucht werden darf. Aufgrund der unglücklichen Entscheidungen seit dem 1. Liga Klassenerhalt steht in diesem Falle eine Entmachtung Arabis ausser Frage. Meiner Meinung nach ist dies der erfolgversprechendere Weg um den Worstcase 3. Liga zu vermeiden.
    Ich befürchte, dass die finanziellen Möglichkeiten derzeit für die 2. Option nicht vorhanden sind. Da der Vorstand/Aufsichtsrat auch ihre Schuld an der Entwicklung haben, sind sie gefordert die notwendigen Mittel aufzutreiben um unsere Chancen auf den Klassenerhalt zu verbessern. Die wirtschaftlichen Folgen eines weiteren Abstiegs befürchte ich, sind für Arminia existenzbedrohend.

    Der von vielen erwartete bzw. befürchtete Auftritt unserer Arminia. Ich kann nicht verstehen, dass man es nicht schafft 11 Spieler auf den Platz zubringen, die Bock auf die 2. Liga haben. Wenn man schon nach vorne nichts auf die Kette kriegt, ist es recht überheblich in der Defensive so sorglos zu agieren, wie beim Gegentor. Bei einigen unserer Spieler, frage ich mich, wie sie bei uns einen Profivertrag bekommen konnten. Es ist fahrlässig mit solchen Auftritten die Existenz des DSC auf Spiel zu setzen, denn ob es auch in 3.Liga finanziell weitergeht, bezweifele ich. Schuld sind nicht die ewigen Schwarzseher, sondern die Vereinsführung, die für die Personalauswahl verantwortlich ist. Wir hoffen zwar alle, dass es irgendwie reicht. Aber in der derzeitigen Verfassung ist Arminia für mich Abstiegskandidat Nr. 1.

    Ich stimme Craig zu.
    Sachliche Kritik ist bei Arminias Entwicklung seit 1,5 Jahren durch aus angebracht.
    Arminia ist aufgrund ihrer Spielweise/-ausrichtung in kurzer Zeit vom Erstligisten zum potentiellen Zweitligaabsteiger geworden und man sieht von aussen keine Tendenz, dass dem entgegen gewirkt wird. Wann sollte der Zeitpunkt zum Kritisieren sein, wenn nicht in dieser Situation.
    Aus welchen Gründen auch immer wurden in der Winterpause nur ein Cotrainer ausgetauscht, zwei junge Spieler und ein 3. Torwart verpflichtet. Gravierende personelle Änderungen blieben jedoch aus. So müssen wir halt mit dem vorhandenen Personal auskommen und hoffen, dass man die nötigen Punkte irgendwie einsammelt. Nach der Verpflichtung des neuen Cotrainers wird es in nächster Zeit auch keine Trainerdiskussion in den Vereinsgremien geben.

    Hochwald-Physio, natürlich ist die Mannschaft nicht außerhalb der Kritik. Aber Fakt ist, dass seit dem Klassenerhalt das Gros der Mannschaft nicht in der Lage ist, durchgehend die Basics (Einsatz/Zweikampfführung) auf den Platz zu bringen. Ebenfalls ist Fakt, dass vier Trainer es nicht geschafft diese notwendigen Tugenden zu wecken. Hochwald-Physio, wer sollte für die Zusamenstellung des agierenden Personals (Trainer und Spieler) denn verantwortlich sein, wenn nicht die sportliche Leitung und der Vorstand/Aufsichtsrat? Was ist daran schwarz/weiß?
    Arabi hat ein Jahrzehnt sicher sehr gute Arbeit für Arminia geleistet, aber seit dem Klassenerhalt aus der 1. Liga liegt er mit den meisten Entscheidungen einfach daneben.
    Natürlich muss man als Arminia Fan leidensfähig sein. Das sind die Leute auch und können mit Niederlagen und Abstiegen umgehend, aber sie wollen eine Arminia sehen die von der ersten Minute alles raus haut was drin ist. Wenn das so ist und es von der Qualität her nicht reicht, dann ist es so.

    Die Lage des DSC ist aus meiner Sicht mehr als prekär. Es zeigt sich wieder mal das die größten Fehler im Erfolg gemacht werden. Seit dem Klassenhalt in der 1. Liga wurden hauptsächlich desaströse Personalentscheidungen getroffen. Von Seiten der Geschäftsführer Arabi und Rejek wurden aus meiner Sicht ohne Grund die Struktur der Mannschaft geändert, was dazu führte, dass wir in der ersten Liga keine Mannschaft hatten, die dem Abstiegskampf mental gewachsen war. Die Nibelungentreue zu Kramer tat ihr übriges.
    Nach dem Abstieg wurde es versäumt hier kadermäßig gegen zusteuern, wieder haben wir ein Team das es nur sporadisch schafft, die notwendige Mentalität auf den Platz zu bringen. Mit der Trainerwahl lag man auch wieder daneben. Der Vorstand hat weiter auf die sportliche Leitung gehofft, dass sie das Ruder rumreissen kann. Es sieht nicht danach aus. Ob es am Trainer liegt, weiß ich nicht. Fakt ist, dass sowohl Kramer, Kostmann/Henke, Forte und auch Scherning dieses Mentalitätsproblem nicht lösen konnten. Die lange Winterpause wurde nicht genutzt den Kader anzupassen . So sind wir in der Situation, dass wir mit dem in meinen Augen, von der Einstellung, nicht konkurrenzfähigen Team den Abstiegskampf bestreiten müssen.
    Falls es nicht klappt, hoffe ich das ein Neuaufbau in der 3. Liga unter anderer sportlichen Leitung überhaupt möglich ist.
    Die Verantwortung hierfür liegt bei der Sportlichen Leitung und letztendlich beim Vorstand der nicht reagiert hat.

    Was war das für eine erste Halbzeit? Kein Mumm im Team. Warum wartet der Trainer bis zur Pause mit den Wechseln. Er hatte nach einer Viertel Stunde schon reagieren müssen. Sorry, aber Prietl bekommt doch seit seiner Coronainfektion kein Bein mehr auf Platz.
    Die 2. Halbzeit war vom Engagement her okay.
    Wenn man gegen Sandhausen jedoch von der Aufstellung und der Zweikampfführung so verhalten ins Spiel geht, hat man die Niederlage verdient.
    Quo vadis Arminia.

    Gestern zeigte Arminia von Beginn an, dass sie in Paderborn punkten wollte. Der Platzverweis spielte uns natürlich bei diesem Vorhaben in die Karten. Das Team machte, aufgrund der Situation verständlich, nicht den sichersten Eindruck, was sich auch in der Konsequenz vor dem gegnerischen Tor zeigte. Letztendlich ein verdienter Sieg. Jetzt noch gegen Magdeburg Punkten und wir sind glimpflich aus der englischen Woche herausgekommen. Was war eigentlich bei der Gelb-Roten für Klünter Sache?

    Der Zeitpunkt macht mich auch etwas stutzig, dass die Medien, die bei den PK's kaum eine kritische Frage stellen, gleichzeitig unmittelbar vor den wichtigen Partien gegen Paderborn und Magdeburg ein so brisantes Interview veröffentlichen. Das sieht doch sehr lanciert aus.
    Bereitet man eine Demission Arabis vor? Versuchen sich einige aus der Schusslinie zu ziehen?
    Die nächsten Tage werden es zeigen.
    Wer für die Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt verantwortlich ist, meint es zumindestens nicht gut mit Arminia.

    Ich habe über 90 Minuten eine engagierte Leistung gesehen mit einer unverdienten Niederlage.
    Gestern lief auch wieder vieles schief, abgesehen von kleinlichen und einseitigen Kartenverteilung für Arminia, wurde die ersten beiden Fehler direkt mit Toren bestraft. Wie sich die Mannschaft gegen die Niederlage wehrte war aller Ehren wert.
    Die Ansicht, dass Arminia erst durch Lauterer Nachlässigkeiten zurück ins Spiel kamen, sehe ich nicht so. Wir waren von Anfang an im Spiel drin und selbst mit 10 Mann waren wir zu keiner Zeit das schlechtere Team.
    Solche Niederlagen kann ich dem Team nicht übel nehmen, da man sich trotz Unterzahl bis zum Schluss gewährt hat.