Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • @Ewig, such doch hier nach Gleichgesinnten, die es ja gibt, und arbeitet Satzungsanträge aus. Z.B. einen, der die Berufung eines Sport-Experten in den Aufsichtsrat vorschreibt und der die Bedingung der mind. einjährigen Vereinsmitgliedschaft für diesen Experten abschafft.
    Weitere Satzungsanträge könnten Möglichkeiten zu Eingaben und Ausspracheformate mit den GF betreffen.


    Außerhalb von Satzungsanträgen könnten offene Briefe einer Gruppe von Vereinsmitgliedern - die im Idealfall sogar fester gruppiert wäre, wie seinerzeit die "Kritischen Arminen" - eine Möglichkeit sein. Notfalls per Schaltung einer ganzseitigen Anzeige in der NW.
    Mensch, Leute, gebt hier nicht so schnell auf. Auch wenn man den Kaffee auf hat. Die "Exit-Option" kann nur die "ultima ratio" sein - die zieht man erst, wenn wirklich nix mehr geht. Vorher sollte man alle Möglichkeiten der "Voice-Option" ausschöpfen. Und das ist mitnichten der Fall.
    Eine solche Gruppe hätte aber erstmal das Problem, sich intern zu verständigen. Das geht nur über die Logik des kleinsten gemeinsamen Nenners. Akribie, Detailversessenheit und Dauergenörgel an wirklich allem wird da nicht weiterhelfen. Man muss sich konzentrieren auf die wesentlichen Punkte. Und dabei nicht zu stark auf Personen und auf Tagesaktualitäten fokussieren, sondern auch auf dauerhafte Strukturen (s.o.).

    Das ist ein ziemlich guter Beitrag, wie ich finde. Und das Andiskutieren weiterer Möglichkeiten war ja durchaus von mir beabsichtigt.
    Da Du ja die Kritischen Arminen ansprichst, das war damals eine Gruppe, die sich ganz ähnliche Interessen zu durchaus vergleichbaren Themen der Vereinsführung auf die Fahne geschrieben hat. Weißt Du, was ein Hans-Herrmann Soll (alias gegenüber), ein Olaf Klötzer und ein Olaf Köster heute machen? Ja, genau! Und was können sie ausrichten bzw. was ist von ihren ehemaligen Ansinnen übrig geblieben? Nichts!
    Sorry, wenn ich den gut gemeinten Hinweis mit der Satzungsänderung als bei weitem nicht ausreichend erachte, aber im Moment bin ich einfach nur durch mit diesem Verein. Ich betrachte einen Exit übrigens nicht als „ultima Ratio“, sondern durchaus als temporär, bis wieder einigermaßen Vernunft und Kompetenz in den Verein eingezogen sind.

  • Die Saison 22/23 ist bisher enttäuschend, da muss man nicht lange diskutieren!
    Nur über die Gründe finde ich, kann man sich streiten, und da ist mir die ewige Fixierung auf Trainer/Arabi und Vorstand zu einseitig!
    Noch spielen die Spieler aufs dem Feld und da kommt auch mir tatsächlich zu wenig, egal wer an der Seitenlinie steht!
    Die Enttäuschung im Beitrag von Valdano kann ich gut nachvollziehen, aber auch bei ihm wird mir zu viel schwarz weiss gemalt.
    Welche Burgwälle frühere Zeiten beispielsweise meinst du? Die Zeit zwischen 86 und 94 mit Oberliga Westfalen etc. doch eher nicht, oder?
    In den Jahren zwischen 96 und 2003 ging es ja auch regelmäßig hoch und runter, also auch nichts Neues!
    Die Teams zwischen 2004 bis 2009 waren aus meiner Sicht die Harmonischsten und Stabilsten!
    Dann war die Kohle weg und es ging in Liga 3 mit fast Insolvenz. Danach bis 2016 auch wieder Arminia typische Auf und Abstiege zwischen Liga 3 und 2...
    Danach ging es doch sportlich wieder bergauf, gekrönt vom unerwarteten Aufstieg 2020!
    Ohne Corona wäre diese Leistung wohl viel mehr gefeiert, genossen und damit im Gedächtnis geblieben als mit den Einschränkungen!
    Ich glaube, als Arminia Sympathisant musste man früher genauso leidensfähig sein wie heute, egal unter welchem Vorstand/ sportlicher Leitung!
    Also kann man jetzt natürlich den Stab über den Verein brechen und austreten etc oder wie in den letzten 50 Jahren zuvor mitleiden und hoffen, dass wieder bessere Zeiten kommen, was in der Vergangenheit ja auch immer wieder passiert ist! :arminia:

  • Zitat

    Also kann man jetzt natürlich den Stab über den Verein brechen und austreten etc oder wie in den letzten 50 Jahren zuvor mitleiden und hoffen, dass wieder bessere Zeiten kommen, was in der Vergangenheit ja auch immer wieder passiert ist! :arminia:


    Wenn man erst 25 Jahre alt ist, kann man ja gerne das Theater ohne zu maulen 50 Jahre weiter mitmachen.
    Es gibt auch User, die machen das Auf und Ab schon 50 Jahre mit und sind schon 75 Jahre alt.
    Nochmal 50 Jahre hoffen, bangen und glauben, dass es nächstes Mal bestimmt anders läuft und der Verein aus den Fehlern lernt, wird wohl schwer werden.


    Nur weil sich seit 50 Jahren immer wieder alles wiederholt und der Verein (egal wer da gerade rumwurschtelt) in fast 120 Jahren nicht in der Lage ist genug Begeisterung und Kohle zu generieren, um die 1. Liga langfristig zu halten, soll man jetzt nicht meckern?


    Ist ja nicht das erste Mal, wo man sich in der Winterpause nicht wirklich verstärkt hat und anstatt 5 Millionen aufzutreiben, lieber auf die 50 Millionen in der 1. Liga verzichtet hat.
    Lieber das Stadion verscherbeln, anstatt die Hypothek mit 1. Liga Millionen in 5 -10 Jahren abzuzahlen.
    Von den total Abstürzen und vollkommen überflüssigen Durchmärschen in die 3. Liga will ich erst gar nicht reden

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hochwald-Physio, natürlich ist die Mannschaft nicht außerhalb der Kritik. Aber Fakt ist, dass seit dem Klassenerhalt das Gros der Mannschaft nicht in der Lage ist, durchgehend die Basics (Einsatz/Zweikampfführung) auf den Platz zu bringen. Ebenfalls ist Fakt, dass vier Trainer es nicht geschafft diese notwendigen Tugenden zu wecken. Hochwald-Physio, wer sollte für die Zusamenstellung des agierenden Personals (Trainer und Spieler) denn verantwortlich sein, wenn nicht die sportliche Leitung und der Vorstand/Aufsichtsrat? Was ist daran schwarz/weiß?
    Arabi hat ein Jahrzehnt sicher sehr gute Arbeit für Arminia geleistet, aber seit dem Klassenerhalt aus der 1. Liga liegt er mit den meisten Entscheidungen einfach daneben.
    Natürlich muss man als Arminia Fan leidensfähig sein. Das sind die Leute auch und können mit Niederlagen und Abstiegen umgehend, aber sie wollen eine Arminia sehen die von der ersten Minute alles raus haut was drin ist. Wenn das so ist und es von der Qualität her nicht reicht, dann ist es so.

  • Natürlich kannst du/ kann jeder meckern!
    Aber ich werde ja teilweise hier kritisiert, weil ich nicht nur meckere, sondern auch das Positive erwähne. Also lass mich auch umgekehrt dies tun!
    Ich befürchte, auch in den nächsten 50 Jahren wird man als Arminia Sympathisant! mit Auf und Abstiegen konfrontiert werden !
    Wer sich das nicht antun will, muss sich wohl ein anderes Hobby suchen!
    P.S. Ohne die Entschuldung mitsamt Stadion Verkauf wäre der Verein nicht nur nicht in die 1.Liga aufgestiegen, sondern heute wahrscheinlich Kreisligist oder nicht mehr existent...

  • Eine Momentaufnahme 2011:


    Original von Felipe
    Dass keine Mittel mehr für das Kerngeschäft, den Fußball, locker gemacht werden können zeigt doch ganz klar, dass man sich mit dem Bankrott abgefunden hat. Der sportliche Bereich wird langsam aber sicher sich selbst überlassen. Anstatt die Mannschaft mit einem Kraftakt (erfahrener Trainer + 2 bis 3 Verstärkungen) aus dem Keller zu hieven, lässt man das ganze nun auslaufen, um nicht noch mehr Kohle zu verbrennen.


    Gute Nacht Arminia!



    Das hätte man letzten Winter auch schon so machen sollen. Vielleicht wäre dann in dieser Saison mehr Geld da gewesen um einen "richtigen" Trainer zu holen und die Mannschaft besser aufzustellen. Letztes Jahr war es für den Klassenerhalt eh zu spät, diese Saison wäre noch was drin. "Wäre" aber nur deshalb, weil noch genug Zeit wäre für einen neuen Trainer und Nachverpflichtungen.
    Das fällt nun aus und damit sehe ich in jeder Beziehung schwarz was Klassenerhalt und damit das Überleben dieses Vereins in der jetzigen, maroden Form betrifft. Er wird jetzt abgewickelt und offensichtlich sehen das nun auch die Sponsoren so. Zeit wird's. Insolvenz und Neuanfang ist der einzig gangbare Weg.





    Wie haben wir damals die Kurve gekriegt?


    Stefan Krämer und Mentalität und die Alm hat unterstützt!
    Gebauer rein, Consbruch,, und die jungspunde von der Leine lassen

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Das Positive? Wo ist es? Nach 14 Spielen unter Scherning stehen wir auf derselben Stelle, wo wir vorher waren. Viele haben hier (teils wiederholt und m.M.n. zurecht) nach einem (liga-)erfahrenen Trainer gerufen - Arabi hat uns Kramer (inkl. ewiglangem Persilschein), Kostmann/Henke, Forte und Scherning präsentiert. Ergebnis: Abstieg 21/22, nun am Rande des Abgrunds.


    Der gestrige Auftritt fügte sich nahtlos in die Reihe der Spiele der außergewöhnlich langen Vorbereitung ein, u.a. durch die Kieler Reihen lief der Ball viel geschmeidiger, als bei uns. Offensivabläufe? Nach Monaten unter Scherning immer noch Fehlanzeige. Neue Spieler, Kaderveränderungen? Trotz medialer Ankündigung Arabis heißt die Marschroute: Weiter so! Etwa wegen zweier Siege vor der Winterpause? Oder weil wegen Fehlentscheidungen bei Trainern und Spielern kein Spielraum vorhanden ist?


    Aber folgt man den Worten einiger Kicker, gab es ja gestern Positives - im Grunde eine unglückliche Niederlage. Jemand muss den Verein mit allem Drum und Dran aus der Mühle der Lethargie befreien. Noch ist es nicht zu spät, aber viel Zeit in Form von Spielen verbleibt nicht mehr. In der aktuellen Konstellation wird es voraussichtlich nicht gut gehen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ich bin immer noch geschockt von der gestrigen Darbietung meines Heimatvereins und obwohl ich schon mehrfach angesetzt hatte, um meine Gedanken aufzuschreiben, sind mir immer wieder die Worte ausgegangen. Nebenan bei TM hat der auch von mir sehr geschätzte User studti in seinem Beitrag #2482 meine Eindrücke ziemlich gut getroffen: https://www.transfermarkt.de/q…08/page/249#anchor_231330 Besten Dank dafür.


    Ich bin maßlos enttäuscht von meiner Arminia und das natürlich auch in den letzten 55 Jahren auch nicht zum ersten Mal. Das härtet irgendwie auch ab, versaut einem aber auch oftmals längerfristig die Laune. Im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier sehe ich aber nicht nur eine Ursache dieser Misere, hier spielen mMn. viele Aspekte eine Rolle. Stand gestern habe ich einen Absteiger auf der Alm gesehen, keine Ahnung wie das noch verhindert werden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vielen Dank für deine Antwort sowie das bezeugte Verständnis für meine Enttäuschung, Hochwald-Physio.


    Mit der von dir monierten einseitigen Fixierung der Kritik, kannst du mich allerdings nur bedingt gemeint haben. Streute ich meine Kritik doch so breit, dass, für den Augenblick, lediglich der Zuschauer ‘außen vor‘ blieb.


    Du fragtest nach meinen ‘Burgwällen‘ in obigem Beitrag. Die waren nicht an einzelne Ereignisse geknüpft, sondern sollten sinnbildlich ganz allgemein für früheren Kampfgeist und Verteidigungswillen stehen. Und zwar im Gegensatz zur heute allenthalben auszumachenden Genügsamkeit. Welche wiederum im Gegensatz zum einst erklärten Selbstverständnis des Vereins steht (stur, hartnäckig, kämpferisch). Als jüngstes Beispiel für diese Genügsamkeit mag die gestern zu beobachtende relative Zufriedenheit mit dem (Vorsicht Polemik) gastfreundschaftlich geführten Spiel dienen.


    Für deinen historischen Abriss der jüngeren Vergangenheit des Vereins trotzdem vielen Dank. Ist sicherlich ein Punkt, die gegenwärtigen
    Umstände in das Auf und Ab entsprechend einzuordnen. Und doch sehe ich da gleichzeitig schon wieder eine gefährliche Nähe zu der von mir so kritisierten Genügsamkeit. Das ist nicht einfach alles einfach nur Schicksal.


    Wenn du andererseits in meinem obigen Beitrag zu viel schwarz weiß Malerei ausgemacht hast, magst du aus deiner Sicht Recht haben. Ich halte dagegen, dass berechtigte Kritik in vielen Kleidern daherkommen kann, darf und nach meinem Verständnis gelegentlich auch muss. Natürlich kann man auch den heute von Fonzie unserem ‘ewigen Arminen‘ angeratenen Weg gehen. Viele Wege führen nach Rom. Jeder muss für sich herausfinden, welches der richtige für ihn ist (selbstverständlich stets im Rahmen ziviler Normen). Wichtig ist, am Ende anzukommen und etwas zu bewirken.


    Einfach stillzuhalten und auf bessere Zeiten zu hoffen, wird uns genau jenen meines Erachtens jedoch nicht näher bringen.


    :arminia:

  • "Einfach stillzuhalten und auf bessere Zeiten zu hoffen, wird uns genau jenen meines Erachtens jedoch nicht näher bringen." (Valdano)
    Das stimmt. Zugleich stimmt m.E. aber auch, dass hektische und hysterische bis panische Aktionismen jetzt auch nicht das Richtige sind. Ich erwarte von einem gut geführten Vorstand/AR, dass er Szenarien in der Schublade für Plan B auf dem Posten des Sport GF und des Trainers hat und die Bedingungen und das Timing für den Einsatz von Plan B definiert hat. Klar definierte "Wenn-dann"-Regeln. Da müssten Kriterien und Zielvorgaben bestimmt sein.
    Priorität bis morgen um 18.00h hat der Transfermarkt. Und Scherning bekommt auf jeden Fall noch die nächsten beiden Spiele. Aber Plan B möge bereits jetzt sondiert werden. Und zwar auch für den Posten des Sport-GF.
    Mein Plan B für den Trainerposten wäre wahrscheinlich Materazzo (Ex-VFB), wenn man keinen reinen Feuerwehrmann möchte. Ansonsten als Feuerwehrmann Friedhelm Funkel - dann aber erstmal nur mit Vertrag bis Sommer 23. Für den Posten des Sport-GF wäre mein Plan B aus Kostengründen jedenfalls nicht Mislintat. Ich würde hier einen aufstrebenden Scout aus einer der Scouting- und NLZ-Abteilungen der großen Vereine sehen. Jemanden, der wie Finanz-GF Wortmann mit dem Schritt zur Arminia den nächsten Schritt in der Karriere macht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • :yes:

  • Weil hier schon die ersten Trainerkandidaten genannt werden, werfe ich auch mal einen Namen rein: Timo Schulz! Kein Feuerwehrmann und gerade erst bei St Pauli beurlaubt. Aber Schulz hat gezeigt, dass er eine gut besetzte Mannschaft entwickeln kann. Außerdem kennt er die 2. Liga. Bei St Pauli lief es für ihn auch deshalb nicht mehr gut, weil die Mannschaft entscheidende Leistungsträger verloren hat. Besser als Scherning ist er m.E. allemal, zumindest ist bei ihm ein Konzept erkennbar.

  • Weil hier schon die ersten Trainerkandidaten genannt werden, werfe ich auch mal einen Namen rein: Timo Schulz! Kein Feuerwehrmann und gerade erst bei St Pauli beurlaubt. Aber Schulz hat gezeigt, dass er eine gut besetzte Mannschaft entwickeln kann. Außerdem kennt er die 2. Liga. Bei St Pauli lief es für ihn auch deshalb nicht mehr gut, weil die Mannschaft entscheidende Leistungsträger verloren hat. Besser als Scherning ist er m.E. allemal, zumindest ist bei ihm ein Konzept erkennbar.

    :yes: :yes: :yes:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich bin immer noch geschockt von der gestrigen Darbietung meines Heimatvereins und obwohl ich schon mehrfach angesetzt hatte, um meine Gedanken aufzuschreiben, sind mir immer wieder die Worte ausgegangen. Nebenan bei TM hat der auch von mir sehr geschätzte User studti in seinem Beitrag #2482 meine Eindrücke ziemlich gut getroffen: https://www.transfermarkt.de/q…08/page/249#anchor_231330 Besten Dank dafür.


    Ich bin maßlos enttäuscht von meiner Arminia und das natürlich auch in den letzten 55 Jahren auch nicht zum ersten Mal. Das härtet irgendwie auch ab, versaut einem aber auch oftmals längerfristig die Laune. Im Gegensatz zu vielen anderen Usern hier sehe ich aber nicht nur eine Ursache dieser Misere, hier spielen mMn. viele Aspekte eine Rolle. Stand gestern habe ich einen Absteiger auf der Alm gesehen, keine Ahnung wie das noch verhindert werden kann.

    Wirklich ein toller Beitrag von studti, besten Dank fürs teilen. Und Kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter.

  • "Einfach stillzuhalten und auf bessere Zeiten zu hoffen, wird uns genau jenen meines Erachtens jedoch nicht näher bringen." (Valdano)
    Das stimmt. Zugleich stimmt m.E. aber auch, dass hektische und hysterische bis panische Aktionismen jetzt auch nicht das Richtige sind. Ich erwarte von einem gut geführten Vorstand/AR, dass er Szenarien in der Schublade für Plan B auf dem Posten des Sport GF und des Trainers hat und die Bedingungen und das Timing für den Einsatz von Plan B definiert hat. Klar definierte "Wenn-dann"-Regeln. Da müssten Kriterien und Zielvorgaben bestimmt sein.
    Priorität bis morgen um 18.00h hat der Transfermarkt. Und Scherning bekommt auf jeden Fall noch die nächsten beiden Spiele. Aber Plan B möge bereits jetzt sondiert werden. Und zwar auch für den Posten des Sport-GF.
    Mein Plan B für den Trainerposten wäre wahrscheinlich Materazzo (Ex-VFB), wenn man keinen reinen Feuerwehrmann möchte. Ansonsten als Feuerwehrmann Friedhelm Funkel - dann aber erstmal nur mit Vertrag bis Sommer 23. Für den Posten des Sport-GF wäre mein Plan B aus Kostengründen jedenfalls nicht Mislintat. Ich würde hier einen aufstrebenden Scout aus einer der Scouting- und NLZ-Abteilungen der großen Vereine sehen. Jemanden, der wie Finanz-GF Wortmann mit dem Schritt zur Arminia den nächsten Schritt in der Karriere macht.

    Schon wieder ein Beitrag, den ich uneingeschränkt teile (wobei es hier meiner Einschätzung nach überhaupt reichlich kluge Beiträge gibt,
    einige der kontroverseren ausdrücklich einbezogen).


    Von dir, Fonzie, gab es hier mittlerweile derart viele kluge Beiträge zu lesen, dass ich mich frage, weshalb der Verein dir noch keinen Sitz
    in irgendeinem Gremium, bevorzugt im AR angeboten hat. Die notwendige Ahnung bringst du mit, eine angenehme Ausgewogenheit sowie die richtige Portion an Herzblut ebenfalls.


    Durchsetzungskraft kann ich nicht beurteilen. Dürfte von den Etablierten des Vereins aber auch nicht sonderlich hoch gehandelt werden. ;) Meine Stimme hättest du jedenfalls.

  • Wirklich ein toller Beitrag von studti, besten Dank fürs teilen. Und Kopf hoch, irgendwie geht es immer weiter.

    Ja, und auch dem Beitrag von Arminia-Horst (direkt davor) vollste Zustimmung.
    In der Gesamtbetrachtung der letzten Jahre (in der Arabi_Ära) fällt die Bilanz sicher nicht nur negativ aus.
    Aber der aktuelle Eindruck ist halt niederschmetternd.
    Gestern hat sich Scherning zudem mehrfach verzockt und absurd gewechselt.
    Vorher war zumindest die Heimbilanz OK und ich halte die Option,
    mit Scherning
    weiter zu machen für die bessere Lösung als erneut etwas auszuprobieren.
    Und nach der Saison bitte einmal Großreinemachen, bei Spielern und Funktionären.
    Bei Abstieg wäre das zwangsläufig aber auch wenn die Klasse gehalten wird muss sich sehr viel ändern.
    Vermutlich eine naive und auch nur abstrakte Vision aber in dieser Form darf es hier nicht mehr weitergehen.

  • Der Beitrag von Studti im anderen Forum ist eine Eins mit Stern. Ich wünschte die Chefabteilung von Arminia Bielefeld würde den lesen und sich mal zu Herzen nehmen aber das ist wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch.


    Vor allem die fehlende Hierarchie in der Mannschaft stimmt mich nachdenklich. Der Spielführer muss ein fester Bestandteil der ersten Elf sein, bei uns waren ja 40% der Spieler am Ende Spielführer. So geht das nicht.

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Der Beitrag von Studti im anderen Forum ist eine Eins mit Stern. Ich wünschte die Chefabteilung von Arminia Bielefeld würde den lesen und sich mal zu Herzen nehmen aber das ist wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch.


    Vor allem die fehlende Hierarchie in der Mannschaft stimmt mich nachdenklich. Der Spielführer muss ein fester Bestandteil der ersten Elf sein, bei uns waren ja 40% der Spieler am Ende Spielführer. So geht das nicht.


    Das sehe ich auch so!
    _
    Wenn du schon einen Fabian Klos nach eigentlich verkündetem Abschied und nach Demontage durch Kramer irrwitziger Weise wieder zum Kapitän machst, dann muss er auch auf dem Feld stehen. Sonst braucht man auch nichts von Hierachie zu schwafeln. Klos ist über den Zenit weg und seit der Verletzung ist er auch nicht mehr so präsent wie früher, das ist Fakt, aber den Einsatz von Serra im Zweikampf mit dem Rücken zum Tor, den bringt er noch auf einem Bein. Dazu hat man Hüsing geholt, als neuen Abwehrchef und Vizekapitän. Wer auch immer den gesichtet hat, er ist weder schnell, noch sonderlich stabil und sitzt zu rewcht auf der Bank. Prietl war schon immer zu ruhig. Ratsche, der Erfahrung hat, sitzt zu Gunsten von Vasiliadis draußen, der nicht annähernd seine Form erreicht. Da bleibt dann nur Fraisl. Wer soll also diese strauchelnde Mannschaft auf dem Feld führen?


    _
    Hack? Der immer gern die Spielweise kritisiert, aber selbst auch kein Leadertyp ist? Okugawa? Lepinjica? Serra??? Das sind doch alles keine Führungsspieler. Das sind Spieler, die in einer funktionierenden Mannschaft den Unterschied machen können. Das ist aus meiner Sicht unser großes Desaster.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!