Beiträge von 5aigon

    Aufstellung und Taktik ist ja egal wenn die Basics nicht da sind. Wer nach dem ersten Spiel und vor diesem Publikum im ersten Heimspiel so ne erste Halbzeit spielt sollte sich komplett hinterfragen was er diese Saison für nen Ziel hat. Das war komplett indiskutabel.
    Wer Bello als einen der besten gesehen hat hat wohl konstant in die Sonne geschaut, der Stolperhannes kann nur geradeaus laufen.
    Mir tat Hack heute leid, ganz gute Ansätze, eine richtig schlechte Aktion, Pfiffe, Kopf unten.
    Ich verstehe auch nicht dass Niemann nicht mal im Kader ist - das ist der einzige Spieler der vernünftig Flanken kann.
    Was bringen und Klos und Serra in der Spitze wenn weder die langen Bälle vernünftig kommen noch mal geflankt wird.

    Wenn wir einen LV verleihen/verkaufen dann zzt ja wohl eher Bello. Der Junge ist taktisch und technisch so überfordert dass es einem fast leid tut. Bei ihm ist jeder Ballkontakt ne Überraschung - springt ihm der Ball vom Fuß zum Gegner oder doch direkt in Seitenaus. Sicher ist das bestimmt ein guter Typ mit vernünftigen Anlagen aber es wirkt alles zu früh für ihn - er wirkt auch entweder nervös oder übermotiviert.
    Laursen ist sicher limitiert aber zumindest zuverlässig(er).

    Gleiche Elf wie die geplante gegen Sandhausen.
    Ob Ramos die Rolle von Siedler übernehmen kann oder lieber Jäckel auf der Schiene spielt ist schwer einzuschätzen.
    Bello wäre für mich nicht mal in Kader, Lasme und Ince im Spiel nur eine Option wenn offensiv wirklich nichts mehr anderes geht. Lasme ist ein Stolperhannes mit dem Kombinationsspiel eigentlich unmöglich ist, Ince hat den Sommer anscheinend dazu genutzt gesagt zu bekommen dass er ein Star wird.

    In der Aufstiegssaison gabs auch nen richtig müdes 1-1 zum Auftakt.
    Erstes Spiel, unglücklich gelaufen. Man hat schon gesehen dass nach dem 0-1 das Selbstverständnis schon weg war- aber woher soll das auch kommen?
    Auffällig war dass die Defensive gar keine Lösungen gegen das hohe Anlaufen von Sandhausen hatte. Und da fehlte dann Ortega der die Bälle zur Not wenigstens präzise lang spielen konnte.
    Dass es zu Beginn noch nicht rund läuft merken gestern und heute auch einige andere Mannschaften. Außer Düsseldorf, die von der Naivität von Magdeburg profitiert haben, kam da von den Favoriten nicht viel.
    Bei der Kritik an den Einwechselspielern gehe ich weitestgehend mit. Bello kann nicht mal einen Ball stoppen - der ist meilenweit weg vom benötigten Niveau. Lasme kann wirklich nur geradeaus laufen und Ince sollte jemand dringend wieder auf den Boden holen - Klos war auf dem Platz ja schon kurz vorm explodieren.
    Ausnehmen von der Kritik würde ich Niemann. Die einzige gute Flanke in dem Spiel kam von ihm, danach noch ein guter platzierter Seitenwechsel. Dazu noch gut am Ball und spielt vernünftige Pässe. Dass er kurz vor Schluss vom Tor wegzieht statt hin ist unglücklich allerdings gab es wenig Optionen.
    Ich hab meine Hoffnungen auf ne gute Saison noch nicht verloren. Sandhausen hat es wirklich gut gemacht und Arminia mit dem Tor den Stecker gezogen. Daraus lernen, weiter einspielen und Samstag gewinnen.

    Deckt sich mit meinen Eindrücken.


    Bei Hack sieht man aber dass er sich richtig reinhängt - auch gegen Leipzig war das schon viel besser.
    Serra wird helfen dass Klos neben ihm steht und Kommandos gibt. Als einzige Spitze ist er verloren und auch zu phlegmatisch.
    Niemann ist mMn sehr nah dran an der ersten Elf. Gestern war er leider defensiv nicht gefordert aber vlt kann er die LV Position sogar gut spielen.

    Niemann konsequent Niemeier zu nennen finde ich schon etwas respektlos- zumal das ein wirklich guter Kicker ist.
    Generell ist mir heute aufgefallen wie stark unsere Bank diese Saison ist. Als in der Pause der Ersatz auf dem Platz stand und man mal so die Spieler durchgegangen ist, ist das bis auf die 3er Kette hinten eine mehr als passable Mannschaft.
    Schwachstelle ist auf jeden Fall die linke Seite. Würde das gar nicht nur an Laursen festmachen - Andrade dahinter ist schon auch gut wackelig.
    Kapino muss dringend diese Woche noch ein paar lange Abschläge mit dem Fuß trainieren. Da waren schon ein paar Kerzen und Bälle ins Seitenaus/Nirwana dabei.
    Aber das wird alles. Passendes System, gute Mannschaft, bislang sehr gute Einstellung.

    Der Kader sieht doch jetzt eigentlich schon relativ komplett und gut aus..
    Jetzt noch auf evtl Abgänge reagieren und/oder den August abwarten ob man noch jemand sinnvolles mit Qualität verpflichten kann bei dem es zu Saisonstart nicht läuft.

    Mir ist ein Unbekannter als Trainer lieber als einer von den ewig gleichen Kandidaten die mittlerweile ihren 5. Verein in Deutschland hinter sich bringen.
    Die Fußstapfen in die er treten muss sind ja auch eher klein..
    Klos in Ruhe lassen, eine erkennbare Spielidee mit funktionierenden Abläufen und eine geschlossene Mannschaft- mehr muss er doch gar nicht erreichen.

    Ja Gruev steht da immer wie ein Erdmännchen und wedelt und dann variieren wir sowieso nicht. Wobei es gegen Bochum das erste mal so war, dass wir die Ecken nicht nur kurz oder nur lang ausgeführt haben - die Ungefährlichkeit bleibt. Richtig deprimierend wie er sich nach dem Standard dann wieder hinsetzt.
    Zum Thema Stürmer:
    Selbst wenn wir noch 3 Stürmer verpflichten, die können ja auch nicht aus dem nichts Tore machen. Es fehlen ja weiterhin die letzten Zuspiele oder Flanken. Serra und vor allem Klos würden doch von 3 Flanken die vernünftig in den Strafraum kommen mindestens eine veredeln. Wir bekommen die Stürmer selten dazu dass sie mit einem Kontakt aufs Tor schießen/köpfen können.
    Würde tatsächlich nicht großartig viel am Kader verändern. Selbstbewusstsein kann man ja leider nicht transferieren.

    Naja zu Hause hätte er Serra sicher nicht nochmal gebracht. Mit der Auswechselung gegen Bochum hat er ihn ja noch gerettet bevor das Raunen bei jedem Ballkontakt größer geworden wäre. Schwierige Situation, Serra spielt schlecht und wirkt iwie auch träge, aber auf der Bank wird das sicher auch nicht anders und auswärts ohne Fans ist der Druck von außen zumindest mal (akustisch) weg.

    Ja habe ich (davor hatte er auch noch Rückenschmerzen..)Wenn du Castro nicht für sinnvoll hältst ist das ja deine Sache. Keine Ahnung warum du immer automatisch dagegen bist. Ich gehe auch seit über 20 Jahren auf die Alm und habe mehr als 15 Jahre selbst auf dem Platz gestanden. Ich glaube etwas von dem Spiel verstehe ich dann doch.
    Ein fitter Castro ist mMn halt besser als ein Vasiliadis der bisher 2 Spiele gemacht hat. Aber Castro kann immer den 2. offensiver ausgerichteten 6er/8er spielen. Ob jetzt statt oder neben Vasiliadis oder Prietl mir komplett egal. Er ist offensiv auf jeden Fall ein Upgrade zu Kunze, Schöpf der bessere 10er und wir brauchen auch mMn keinen neuen Mittelstürmer, wir brauchen eher mal Leute die vernünftig Flanken oder zumindest in Strafraumnähe mal nen Ball an den Mitspieler bekommen. Mit einem Kontakt ist Serra stark, über Klos‘ Abschlusstärke mit dem Kopf im Strafraum müssen wir glaube ich nicht sprechen.

    Naja, vasiliadis war in den letzten 1 1/2 Jahren zusammengerechnet über ein halbes Jahr nicht einsatzfähig und spielt jetzt auch nicht besonders schonend in den Zweikämpfen. Schon sinnvoll vernünftigen Ersatz zu haben.
    Nen Zehner ist Castro allerdings bei aller Liebe nicht, das kann Schöpf viel besser spielen.
    Unsere Standards können ja nur besser werden, denke aber nicht dass Castro noch was von Gruev lernen kann. Den schleifen wir jetzt durch bis Kramer irgendwann (endlich) gehen muss..

    Naja, vasiliadis war in den letzten 1 1/2 Jahren zusammengerechnet über ein halbes Jahr nicht einsatzfähig und spielt jetzt auch nicht besonders schonend in den Zweikämpfen. Schon sinnvoll vernünftigen Ersatz zu haben.
    Nen Zehner ist Castro allerdings bei aller Liebe nicht, das kann Schöpf viel besser spielen.
    Unsere Standards können ja nur besser werden, denke aber nicht dass Castro noch was von Gruev lernen kann. Den schleifen wir jetzt durch bis Kramer irgendwann (endlich) gehen muss..

    Defensiv wäre das alles nur halb so schlimm - aber der Spielaufbau läuft größtenteils ja über Ortega und Prietl. Vielleicht ist das auch mal ne Chance dass man sich nicht mehr auf den langen Ball verlassen muss und kann, auch wenn es dafür sicher angenehmer Gegner als Leipzig gegeben hätte.

    Castro ist doch sinnvoll. Schöpf ist auf der 6 verschwendet, Vasi/Sebi hat bisher 2-3 Spiele gemacht und Kunze kann nur zerstören. Also genau eine Position wo wir nicht gut reagieren können. Außerdem ne gewisse Ruhe am Ball und kennt die Situation schon. Außerdem ganz ok aus der Distanz.
    Finanziell kein Risiko und wenn’s läuft sogar noch mit Option.

    Du nennst da jetzt aber nur 2 Beispiele. Wimmer spielt immer beherzt, hat er bei der Austria schon, ist einfach seine Art zu spielen - der braucht Kramer nicht zur Motivation. Okugawa hat gespielt wie immer, bei Andrade stimme ich zu.
    Klar war das eine andere Einstellung als gegen die Hertha, aber dieser (weitere) Tiefpunkt sollte ja kein Gradmesser sein. Gruev und Kramer sehe ich da jetzt nicht als die großen Brandredner.
    So traurig das ist, ich glaube Kramer hat null Einfluss auf die Leistung am Dienstag gehabt (er ist natürlich auch nicht komplett schuld an so nem Auftritt wie gegen Berlin.)
    Leipzig ist schwer einzuschätzen. Wenn die ins Rollen kommen sind sie besonders offensiv sehr variabel und stark, dazu mit guten Standards. Wenn’s nicht läuft, haben die aber auch niemanden, der das Heft mal in die Hand nimmt.
    Fazit: Personal egal, Einsatz muss passen und dann hoffen dass wir es vorne mal vernünftig ausspielen und hinten kompakt stehen und etwas Glück haben.

    Ich finde dass es selbst spielerisch richtig gut aussieht - bis sie in die Nähe des Strafraums kommen. Dann wird es so umständlich und hektisch dass es fast schon witzig wäre, wenn die Situation nicht so ernst wäre.
    Wir waren gestern allerdings auch nicht so stark, Bochum war einfach sehr sehr schwach.
    Was man Serra vorwerfen muss: er macht einfach keinen Meter extra. Er verliert den Ball und geht nicht nach, beim anlaufen immer nen Schritt zu weit weg, in der Rückwärtsbewegung im Schlendermodus - umso überraschender, dass er schon nach 60 Minuten platt wirkte. Außerdem natürlich von der Körpersprache einfach nicht gut. War schön wie Klos ihm bei der Auswechselung noch ein paar aufbauende Worte mitgegeben hat. Ich hoffe dass er sich noch fängt. Vlt fällt ihm ja mal nen Ball vor die Füße oder Ähnliches.
    Zu Gruev und den Standards ist jedes Wort zu viel.

    Damit Stürmer treffen können brauchen sie auch erstmal Zuspiele - und die kommen ja nicht..ist ja nicht so als würden Klos und co da reihenweise beste Chancen vergeben..wir erspielen ja kaum welche.
    In der Theorie sind die Einkäufe (außer Hack) auch sinnvoll - in der Praxis ist die Offensive halt kopflos sobald Klos draußen ist.