Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

  • Schon mal dran gedacht, dass die internen Gründe auch mit Corona zu tun haben könnten? spekulatius ich weiß


    So, ich spekuliere jetzt auch mal. Für mich ist es relativ offensichtlich, dass Arabi und Kramer die Qualitäten der Neuzugänge völlig falsch eingeschätzt haben. Das ist natürlich auch etwas, was man nicht direkt sagen kann, da es ja die eigenen Spieler abwertet. Aber die recht deutliche Ansage von Arabi, dass man im Winter noch nachlegen kann und muss, lässt eigentlich keine anderen Schlüsse zu. Gehen wir mal der Reihe nach die Neuzugänge durch:


    Robin Hack - bislang kein Faktor nach durchaus hoffnungsvollen ersten Partien


    Ramos - kein Faktor


    Krüger - kein Faktor


    Lasme - kein Faktor


    Wimmer - verkörpert als einziger die Arminia-Mentalität, viel Willen, aber manchmal auch überlastet


    Serra - kein Faktor


    Vasi - leider lange verletzt und auf die 15 Spieltage gesehen bislang kein Faktor, aber Hoffnungsträger für das DM


    Schöpf - spielt immer, aber kein Faktor


    Fernandes - meist verletzt, bislang kein Faktor


    Andrade - kein Faktor


    Czyborra - kein Faktor


    Okugawa zähle ich jetzt mal nicht als echten Neuzugang dazu, da man ihn vorher bereits einschätzen konnte.


    Insgesamt lässt sich also sagen, dass bislang nur 1 von 11 (teilweise durchaus teuren) Neuzugängen ein Faktor bei uns in der Mannschaft war. Vasi könnte noch ein 2. werden. Aber das ist einfach insgesamt eine absolut erschreckende und unterirdische Quote!!! Somit gibt es auch keine Qualitätsverbesserung in der Mannschaft und das gesteckte Ziel eines Ausbildungsvereins ist nach 15 Spieltagen von uns so weit entfernt wie die Erde vom Mond.


    Wer letzten Endes dafür verantwortlich ist, ist von außen nur schwer zu beantworten: der Trainer? Arabi? die Spieler? Für mich ist das eine ganz schwierige Frage, ich glaube es liegt in erster Linie an der Kaderzusammenstellung. Arabi durfte zum ersten Mal mit ein wenig Geld einkaufen und hat bislang grandios versagt. Es reicht nicht, gehypte Zweitligakicker und ein paar vielversprechende Leute aus ausländischen Ligen zusammen zu packen und zu hoffen, dass das läuft. Hier wurde anscheinend zu wenig darauf geachtet, welcher Spieler welche Stärken in welchem System einbringen kann.


    Im Vergleich zur letzten Saison fehlt uns die Physis eines Voglsammers, die individuelle Qualität eines Doans und die (ihr werdet lachen) Mentalität eines Schippos. Das erklärt für mich die aktuell fehlenden 4 bis 6 Punkte!

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Das ist komplett richtig was du auf zählst und über die Einschätzung Schipplock Sache ich keineswegs, weil der wenn er reingekommen ist immer alles gegeben hat und wenn nur gehalten hat oder sonst was der war schon wichtig für die Truppe. Bislang ist das ein Armutszeugnis in Sachen Einkaufsliste das muss man wirklich so sagen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Man muss aber fairerweise auch dazu sagen, dass nahezu niemand von den genannten geholt wurde, um die Mannschaft qualitativ sofort zu verstärken. Allenfalls auf Schöpf, Fernandes und Cyborra hätte das zutreffen sollen. Alle anderen sind Potenzialspieler. Dass die nun aber allesamt zu blöd sind, einen ordentlichen Standard zu treten und kaum Spielzüge ineinandergreifen, ist allerdings Sache des täglichen Trainings.
    Die eigentliche Kritik sollte aus meiner Sicht aber auch in absolut mangelnde Erfahrung gehen. Da wurde einfach zu blauäugig verpflichtet.

  • Neuhaus hat’s gesehen, der hatte auf diese Ausrichtung keinen Bock… erfahrener Trainer eben.


    Eines muss man Arabi lassen. Der hat die ostwestfälische Sturheit über die Jahre 1A adaptiert. Da ist vom rheinischen Gemüt wenig übrig, lol.


    Leider erscheint er mir wenig kämpferisch, so wie der aktuelle Übungsleiter.

  • Neuhaus hat’s gesehen, der hatte auf diese Ausrichtung keinen Bock… erfahrener Trainer eben.


    Eines muss man Arabi lassen. Der hat die ostwestfälische Sturheit über die Jahre 1A adaptiert. Da ist vom rheinischen Gemüt wenig übrig, lol.


    Leider erscheint er mir wenig kämpferisch, so wie der aktuelle

    Es liegt nur ein schmaler Grad zwischen der Situation jetzt und das wir mit stolz geschwellter Brust hier was von den jungen Wilden faseln. Ein zwei dumm gelaufene Spiele und die gerätst gerade mit jungen Spielern in die psychologische Abwärtsspirale. Es kann in dieser Liga aber auch schnell aufwärts gehen, siehe Mainz letztes Jahr oder frag mal in Bremen nach, wo selbst ein gesicherter Mitteldeldplatz nicht gereicht hat. Deswegen klar, wir müssen morgen 3 Punkte holen, ein paar Neuzugänge wären gut, aber abgestiegen sind wir noch lange nicht.

  • Neuhaus hat’s gesehen, der hatte auf diese Ausrichtung keinen Bock… erfahrener Trainer eben.


    Eines muss man Arabi lassen. Der hat die ostwestfälische Sturheit über die Jahre 1A adaptiert. Da ist vom rheinischen Gemüt wenig übrig, lol.


    Leider erscheint er mir wenig kämpferisch, so wie der aktuelle

    Es liegt nur ein schmaler Grad zwischen der Situation jetzt und das wir mit stolz geschwellter Brust hier was von den jungen Wilden faseln. Ein zwei dumm gelaufene Spiele und die gerätst gerade mit jungen Spielern in die psychologische Abwärtsspirale. Es kann in dieser Liga aber auch schnell aufwärts gehen, siehe Mainz letztes Jahr oder frag mal in Bremen nach, wo selbst ein gesicherter Mitteldeldplatz nicht gereicht hat. Deswegen klar, wir müssen morgen 3 Punkte holen, ein paar Neuzugänge wären gut, aber abgestiegen sind wir noch lange nicht.

  • Craig und Lothar, genau! Krüger jetzt als verhinderten Heilsbringer darzustellen, ist völlig absurd. Wie weit muss Arabi innerlich von der zur Schau getragenen Souveränität weg sein, um so einen Bullshit zum Besten zu geben.


    Trotzdem teile ich im Wesentlichen die Einschätzungen von u.a. Eventfan, Marcus, Fonzie, 33739 und x-bergarmine zur über die Jahre hinweg guten Arbeit Arabis und Ausrichtung des Vereins. Da müssen dann aber auch die Basisstrukturen aufgebaut werden um langfristig als ernstzunehmender Ausbildungsverein Erfolg haben zu können.


    Was mich sauer macht ist, dass Arabi sein Konzept des Ausbildungsvereins noch nie detailliert dargestellt hat. Der gemeine Armine ist helle genug, eine gute Argumentation nachvollziehen zu können und würde sie nmM auch mittragen. Bei jeder Organisationsveränderung versucht man doch alle mitzunehmen. Was Arabi da aus dem immer höher werdenden Elfenbeinturm heraus versucht, ist unprofessionell, unklug und wird so nicht gelingen. Der Weg kann nur über einen Dialog gehen. Dafür ist es aber allerhöchste Zeit!!!


    TheDude, du übersieht, dass z.B. auch der von dir genannte Voglsammer viel Anlaufzeit brauchte. Und Schippo zurückzusehnen, dessen Spielweise doch nur eine Aneinanderreihung von Fouls war, ist absurd. Ich halte die Einkäufe für grundsätzlich gut und ligafähig. Sie müssen "nur" in ein stabiles System eingebaut werden.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Wenn man jetzt schon darüber nachdenkt die Eckpfeiler der Mannschaft (Ortega)in der Winterpause für ein Paar € zu verramschen weil Sie im Sommer Ablösefrei wären dann weiß ich auch nicht mehr.
    So wird die Truppe doch noch weiter geschwächt und verunsichert.
    Wenn nicht alles so traurig wäre wüsste man nicht ob man lachen oder weinen sollte.
    Irgendetwas läuft da gerade komplett
    aus dem Ruder und zerstört nahezu alles was in kleinst Arbeit mühevoll aufgebaut wurde.


  • Naja, erstellt Krüger nicht als verhinderten Heilsbringer dar, er weist nur darauf hin, dass er nach einem ordentlichen Spiel dann erst mal 2 Wochen mit Erkältung raus war. Dafür spielt jetzt aber Schöpf und der war bis auf das Spiel gegen Hertha nicht schlecht.


    _
    Was mich so sprachlos macht ist, dass man an Neuhaus nicht festhalten wollte, weil es intern nicht gepasst hat, trotz passable Punktausbeute. Das war der Trainer, mit dem nahezu alle Fans ggfs. auch wieder eine Liga runter gegangen wären. Bei Kramer ist es jetzt plötzlich völlig anders und er ist auf einmal der Heilsbringer. Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist wahrlich der nächste Klopper. Der arme Krüger, der im Schnitt 20 Minuten pro Spiel dabei sein darf und nicht eine Torbeteiligung aufweisen kann, hat uns gefehlt. Für wie blöd hält man sein eigenes Publikum mittlerweile?


    In der Tat!
    Voglsammer hat letzte Hinserie fast komplett gefehlt. Das war ein Kaliber, aber doch nicht Krüger... ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass Arabi Vogis Ausfall als Entschuldigung für Neuhaus‘ unansehnliche Spiele angeführt hätte.


  • In der Tat!
    Voglsammer hat letzte Hinserie fast komplett gefehlt. Das war ein Kaliber, aber doch nicht Krüger... ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass Arabi Vogis Ausfall als Entschuldigung für Neuhaus‘ unansehnliche Spiele angeführt hätte.



    Also zu sagen Voglsammer war ein Kaliber ist schon lustig. Bin mir sicher das ein Serra viel besser ist.


    Voglsammer hat damals auch am Anfang erstmal gar nix gerissen. Dann wurde er besser.


    Aber er hat auch unfassbar viele Chancen liegen gelassen. Hat gefühlt auch 5 mal drauf geschossen und dann vielleicht mal getroffen.


    Selbst das in der 2. Liga. Auch wenn er immerhin mal das Tor getroffen hat. Aber das hat Klos auch. Jetzt sind wir in der 1. Liga und da trifft auch ein Klos nicht wirklich.



    Ich finde Serra und Krüger müssen mehr Spielpraxis bekommen. Schlechter als aktuell kann es auch nicht werden.


    Für mich hat Arabi in der Hinsicht kein schlechten Job gemacht. Nur wenn man die jungen Leute nicht spielen lässt dann kann es auch nicht besser werden.


  • Was denn jetzt? Erst haben sich alle aufgeregt, weil es nicht läuft und die jungen das Format nicht haben, jetzt sollen sie plötzlich spielen?


    _
    Serra ist ganz bestimmt nicht besser als Voglsammer - er kann vielleicht mal besser werden. Er hat wahrscheinlich deutlich mehr Talent als Voglsammer. Aber ihm fehlt es bisher an Mentalität, Willen, Biss und Laufbereitschaft. Wenn Serra den Ball verliert, dann macht er drei Alibischritte und dann bleibt er stehen. Wenn der Pass nicht in den Fuß kommt, macht er einen Schritt, dann bleibt er stehen. Das geht in der Bundesliga aber nicht. Das Format von Voglsammer oder Klos hat er bei Weitem noch nicht. Lasme fehlt das ehrlicher Weise auch noch - auch wenn er sich langsam entwickelt.
    _
    Vielleicht nehme ich deshalb auch einen Krüger anders wahr. Der rennt in jedem Spiel und haut sich voll rein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Serra ist bisher für mich die größte Enttäuschung unter den Neuverpflichtungen. Den kenne ich so anders aus seiner Zeit bei Kiel. Aktuell ist sein Auftreten, wenn er denn mal darf, wie Richie es beschrieben hat. Ziemlich unverständlich für einen Außenstehenden, was einen jungen Mann dazu bewegt, der sein erstes Bundesligajahr spielen darf. Einsätze muss man sich verdienen und da fehlt es mir momentan. Die schwierige Corona Zeit im Kiel als Erklärung/Ausrede sollte dafür so langsam auch mal ausgedient haben.

  • Zu sagen Serra ist schlechter als Voglsammer ist doch ein Witz.


    Wieviele Minuten hat Serra dieses schon gespielt. Wieviele Spiele hat er durchspielen dürfen?


    Aber Hauptsache unsere aktuellen Stürmer die immer von Anfang an spielen haben es drauf. Vogl war in der 2 Liga auch gut.


    1. Liga letzte Saison auch viel vergeben und so weiter. Serra müsste mal 5 bis 6 Spiele durchgehend spielen. Dann könnte man weiter reden.


    Klos beste Beispiel. Ja er hält die Bälle usw...


    Aber ist ein Stürmer. Vergibt aktuell auch vieles. Aber er ist jetzt gut?


    Hier wird jemand nieder gemacht der am Anfang verletzt war und jetzt wenig Spielzeiten hat.


    Aber gut hier denken auch noch viele das Klos der Mann ist ohne den nix geht....


    Einsätze muss man sich verdienen? Haben unsere aktuellen Stürmer es verdient?


    Was letzte Saison ist ist egal. Diese Saison zählt.


    Wenn ich Serra wäre würde ich auch enttäuscht sein. Ich vermute auch das damals Serra mehr zugesprochen wurde und jetzt nie wirklich spielt.


    Das würde das wieder geben was in der Zeitung steht. Gibt ja wohl zwischen Trainer und Spieler teilweise ein angespanntes Verhältnis.


    Dazu mit den guten Leistungen. Lasme macht gutes Spiel. Nächstes Spiel spielt er nicht. Also hört mir auf sowas zu sagen.


    Arabi merkt einfach nicht was hier passiert und es fällt alles auseinander.


    Krüger hat bestimmt auch auf mehr Einsatzzeiten gehofft und ist nur 2 Wahl.


    Also man muss den Trainer und Arabi schon hinterfragen was hier passiert.


    Alles was die letzten Jahre schön aufgebaut wurde, wird jetzt im Schnellverfahren zerstört.


    Man will auf die Jugend setzen aber lässt Klos spielen usw.


    Jetzt kommt wieder das Bashing wegen Klos. Auf geht's. :lol:

    4 Mal editiert, zuletzt von Androdinho ()

  • Also willst du das Leistungsprinzip jetzt völlig außer Kraft setzen? Wenn Serra rein kam, hat er nie etwas gerissen - im Gegenteil, er ist durch schlechte Körpersprache und das Verhalten aufgefallen, welches ich oben genannt habe. Ja, Serra IST derzeit schlechter als Voglsammer. Voglsammer hat als Linksaußen in der zweiten Liga genauso viele Tore gemacht, wie Serra als Mittelstürmer. Voglsammer hatte nicht das größte Talent, aber er hatte den größten Ehrgeiz! Der hat täglich an sich gearbeitet und sich kontinuierlich verbessert. Von einem Serra erwarte ich, dass er brennt wenn er rein kommt. Serra ist derzeit auch schlechter als Klos. Konnte man gegen den BVB schön sehen, als er anspielen durfte und nach seiner Auswechslung plötzlich ein ganz anderer Zug in der Offensive war. Er ist einfach noch nicht so weit.


    Übrigens bin ich bei dir. Klos sollte nicht mehr jede Woche von Beginn an spielen. Aber dann müssen diejenigen, die rein kommen, zumindest die gleich Leistung bringen, eigentlich sogar besser sein. Da sehe ich aber derzeit keinen und da braucht mir auch keiner was von "die brauchen ein paar Spiele" erzählen, denn wir hätten diese Zeit am Anfang der Saison gehabt. Jetzt haben wir sie nicht mehr.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Damit Stürmer treffen können brauchen sie auch erstmal Zuspiele - und die kommen ja nicht..ist ja nicht so als würden Klos und co da reihenweise beste Chancen vergeben..wir erspielen ja kaum welche.
    In der Theorie sind die Einkäufe (außer Hack) auch sinnvoll - in der Praxis ist die Offensive halt kopflos sobald Klos draußen ist.

  • Wann hat es auf jeden Fall geschafft innerhalb eines halben Jahres eine Mannschaft die grundsolide war völlig zu verunsichern! Das schafft auch nicht jeder Mann stößt mit dem Hintern das um was man mit den Händen in all den Jahren geschaffen hat.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Wenn man schon der Meinung ist, das Klos unverzichtbar ist, dann sollte man ihm einen der (Talent) Stürmer zur Seite stellen. Und zwar in der Startelf und das mindestens für 60-70 Minuten und das mehrere Spiele nacheinander. Einsätze ab der 80. Minute sind für mich kein Gradmesser!


    Wenn Serra im Spiel lustlos wirkt, dann muss ihm der Trainer eben mit Anlauf in den Arsch treten. Diese ständige Wechselei selbst nach ordentlichen Spielen (Lasme) zeugt für mich nur von der Hilf- und Konzeptlosigkeit des Übungsleiters!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Wenn man schon der Meinung ist, das Klos unverzichtbar ist, dann sollte man ihm einen der (Talent) Stürmer zur Seite stellen. Und zwar in der Startelf und das mindestens für 60-70 Minuten und das mehrere Spiele nacheinander. Einsätze ab der 80. Minute sind für mich kein Gradmesser!


    Wenn Serra im Spiel lustlos wirkt, dann muss ihm der Trainer eben mit Anlauf in den Arsch treten. Diese ständige Wechselei selbst nach ordentlichen Spielen (Lasme) zeugt für mich nur von der Hilf- und Konzeptlosigkeit des Übungsleiters!


    So ist es

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!