Schiedsrichter ist Richard Hempel.
Angst habe ich vor dem 4.Offiziellen
Richard Hempel (SR), Daniel Bartnitzki (SR-A. 1), Tim Kohnert (SR-A. 2), Tom Bauer (4. Offizieller), Dr. Robert Kampka (VA), Guido Kleve (VA-A)
VAR-Gefahr
Schiedsrichter ist Richard Hempel.
Angst habe ich vor dem 4.Offiziellen
Richard Hempel (SR), Daniel Bartnitzki (SR-A. 1), Tim Kohnert (SR-A. 2), Tom Bauer (4. Offizieller), Dr. Robert Kampka (VA), Guido Kleve (VA-A)
VAR-Gefahr
Es muss was passieren, das ist klar. Man sieht ganz deutlich die fehlenden Alternativen, was zu Systemumstellungen oder dem Einsetzen von Spielern auf fremden Positionen führt. Dazu haben wir Spieler im Kader, denen das Trainerteam offenbar einen Einsatz nicht zutraut, was die Auswahl weiter verkleinert. eventuell tut sich hier im Winter auch etwas in Richtung Abgang (Kunze!). Deshalb finde ich deine Auswahl an Positionen gut, schön wäre es wenn wir jemanden für links finden, der dort sowohl als LA/LM und LV agieren könnte, damit wir bei Handwerker-Ausfällen in Zukunft auch eine adäquate Alternative haben..
Die wurde mit Sicker für hinten schon verpflichtet.
wo gibt es diese Umfrage? Kann mal jemand einen Link posten, bitte?
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt so sehen wir uns doch in Bielefeld
Demnächst dann nur noch zur Nachspielzeit!
zum Elfmeterschießen
Jetzt bin ich wirklich sehr gespannt auf die Aufstellung gegen Union, nachdem Mitch heute gegen ELV die Mannschaft soooo clever durcheinander gewürfelt hat. Die gegen Paderborn viel kritisierte linke Seite mit Wörl/Handwerker war ja fast der einzige Stein, der unverändert blieb. Damit rechne ich auch gegen Union.
Ebenso mit der Doppelspitze Grodo/Noah.
Und ich erwarte eine 5er Kette. Aber mit wem?
Wurde Lannert heute extra geschont oder bleibt er wie schon im Pokalfinale erst mal auf der Bank?
Beginnen wir mit Hagmann statt Boakye? Oder mit Hagmann für Felix, der mir heute nicht so gut gefallen hat?
Und Pokal ohne Schreck konnte ich mir bis vor kurzem auch nicht vorstellen. Schreck für Momuluh zum Start wäre für mich denkbar.
Union weiß mit dem Ball nicht viel anzufangen. Wir sollten auf keinen Fall versuchen mitzuspielen und ins offene Messer rennen.
Notfalls Elfmeterschießen.
Wenn er erst mal die koplette Vorbereitung unter Kniat mitmacht und Power vielleicht auch mal für 95 Minunten hat, wird er uns noch einmal mehr Freude bereiten. Ich hatte ihn aus der dritten Liga als einen Spieler in Erinnerung, der "nur" mit dem Ball am Fuß schnell und gerade nach vorn laufen kann, aber dem es an Überblick fehlt. Doch das stimmt nicht (mehr). Er ist vielseitig einsetzbar und enttäuscht hat er bisher auf keiner Position, sei es vorn rechts, hinten rechts oder heute als 8er (?). Klasse.
Hier gibt es echt interessante Tendenzen, entweder himmelhochjauchzend oder zu Tode betrübt. Heute war ganz offensichtlich auch das Spielglück auf unserer Seite! Die ersten 15 Minuten waren wackelig und hätte man dort ein Gegentor kassiert, wäre der Matchplan in sich zusammen gefallen. So aber machen wir das erste Tor, beim 2. hilft dann Kollege Eigentor mit und dann ist auch plötzlich wieder das Selbstvertrauen da.
Die Taktik als solche war ja nicht besonders ausgeklügelt, hinten defensiv die 5er Kette, vorne Geschwindigkeit, deutlich weniger Pressing weiter vorne, sondern nur kurzzeitig situativ. Dadurch und weil Boakye das deutlich besser löst als Lannert, waren die Außen viel besser besetzt und die Gegenspieler hatten wenig Zeit zu flanken oder in die Mitte zu ziehen.
All das hätte auch in den 2. Halbzeiten in Hannover und Paderborn funktionieren können, aber schauen wir mal, wie es nächste Woche weitergeht.
So ähnlich habe ich das auch gesehen. Ich will das ergänzen durch ein bisschen Einzelkritik.
Am Anfang waren wir wackelig, obwohl Handwerker einigermaßen handlungsschnell war. Aber er hat dennoch in einigen Situationen unglücklich agiert. Seine Standards sind eine Wohltat
Wörl heute mit einigen "Ballklaus", für mich sein bisher bestes Spiel seit der Rückkehr. Ist das schon Pokalform?
Felix für mich einziger Unsicherheitsfaktor in der Abwehr. Boakye stark. Momuluh super, auch wegen seiner vielseitigen Verwendbarkeit. Mehlem nicht vermisst.
Young mit herausragend starkem Spiel nach der Einwechselung.
Das Tischtuch zwischen Kniat und Kania ist noch nicht durchschnitten.
Nach dem Spiel gegen ELV (okay, da herrschte allseits gute Laune) haben sich beide lachend abgeklatscht. An Kniats Stelle hätte man auch schlechte Laune haben können, dass Kania zu früh gestartet war oder das Timing nicht passte beim Abseitstor. Aber beide haben es anscheinend locker genommen. Konten sie ja auch nach dem Sieg.
Aber immerhin scheint es auch menschlich zwischen Kniat und Kania einigermaßen zu passen.
Die Aufstellung finde ich insofern überraschend, als viele wie etwa @ritchie unsere linke Seite als Schwäche ausgemacht haben. Nun muss der solide Lannert als RV weichen. Den habe ich in letzter Zeit sogar als Flankengeber verbessert gesehen. Kann das jemand erklären, was sich Mitch dabei denken könnte?
- es ist eine Stärke, wenn man vereint auftritt? Das war es in der Geschichte sehr selten. Mitläufer und Opportunisten oder Wegducker brauchen wir nicht, oder? Die kritischen Arminen gibt es leider nicht mehr. Aber Vetternwirtschaft und Seilschaften gibt es noch. Die „Community“ hält zusammen
Ja, es ist eine Stärke, wenn man in einem Verein zusammenhält. Hast Du schon mal nachgedacht, warum man vom Verein spricht und nicht vom "Polarisier" oder so?
Ich finde es toll, dass sich fähige Leute bereiterklärt haben, in Ihrer Freizeit (!) sich Arminia anzutun. Es dürfen gern noch mehr dazu kommen, Je mehr desto besser. Aber konstruktiv. Von mir aus konstruktiv kritisch.
In diesem Sinne freue ich mich auf einen neuen Präsidenten (den alten fand ich nicht so toll, da hätte ich mir einen Gegenkandidaten bei der letzen Wahl gewüscht, aber erst, nachdem er sich ein paar Mal als nciht ganz so guter Repräsentant des Vereins gezeigt hat) und eine neue Schatzmeisterin. Wenn sich in den Augen der Mitglieder noch jemand passenderes findet, gern. Aber erst einmal freue ich mich über alle Fähigen, die mitmachen.
Wo engagierst Du Dich im Verein?
Abwarten. Da gibt es noch mindestens ein halbes Dutzend anderer Kandidaten.Es ist aus meiner Sicht nach einem Drittel der Saison sicher noch zu früh, sich bei der ausgeglichenen Liga seriös auf sicherer Aufsteiger festlegen zu können.
Knapp ein Drittel wird nach dem nächsten Spieltag gespielt sein. Schon jetzt nach je zehn Spielen steht Schalke 14 Punkte vor Fürth. Und ich wage die Prognse, das wird Fürth nicht mehr aufholen.
Es gibt Mannschaften, die sich nach einem schwachen Sasionstart noch erholen könnten, wie Düsseldorf, die gegen uns unter Wert geschlagen wurden und dann in eine Abwärtsspirale geraten sind und der Trainerwechsel nun womöglich fruchtet. Bochum aber zum Beispiel hat noch mal vier Punkte weniger, die haben 16 Punkte zum Relegations-Aufstiegsplatz, das wird kaum mehr aufzuholen sein. Also ich denke, das kann man nach fast einem Drittel der Saison schon sagen. Wann willst Du denn Prognosen abgeben - am Anfang der Saision, bevor die Kader feststehen und dann gar nicht mehr?
Tja, wer wenn nicht Schalke, wird aufsteigen? Schreibe nach dieser ersten Halbzeit, die doch recht souverän war. D98 mit einem Ball aufs Tor.
Ich verstehe die Sehnsucht nach einem zweiten Kandidaten.
Ich bin aber erst einmal sehr froh, dass sich ein ((!) in meinen Augen fähiger und gleichzeitig integrierender Kandidat bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen.
Mit das Beste von Schüttes Wirken in meinen Augen ist, dass er jetzt geht und einen Nachfolger aufgebaut hat.
Wenn es andere Strömungen im Verein nicht gibt oder sie im Moment nicht stark sind, ist das für mich kein Grund zum Bedauern. Es ist vielmehr eine selten gewordene Stärke, wenn man vereint auftritt (außer vielleicht im demokratietheoretischen Seminar).
Hinzu kommt: ich nehme Rainer Kobusch als eine stark integrativ wirkende Person wahr, die oft in Bielefeld ist. Zugegeben, kein Volkstribun wie Laufer, er ist halt Finanzer… Aber Kobusch wird weniger polarisieren als Schütte, da bin ich mir ziemlich sicher.
Man müsste wieder eine dauerhafte Struktur der Opposition bilden wie seinerzeit die "Kritischen Arminen". Unter Opposition verstehe ich dabei nicht grundsätzlichen Krawall und Widerspruch, sondern die Etablierung einer demokratischen Vielfalt.
Allgemein gesagt haben Wirtschaftseliten viel Erfahrung damit, Demokratien formal aufrecht zu erhalten, aber innerlich auszuhöhlen. Ein Blick in die USA und Musk&Co. zeigt das ganz gut.
Geht’s auch ne Nummer kleiner?
Lange wurde hier Schüttes Abgang gefordert, jetzt ist er endlich da. Nun passt es auch wieder nicht, weil er angeblich aus heiterem Himmel kommt.
Nein, angesichts des Alters von Schütte war es klar, dass der Tag naherückt. Das Establishment hat einen Kandidaten zur Nachfolge aufgebaut. Das hätten andere Strömungen im Verein auch tun können, vielleicht sogar sollen. Vielleicht passiert es ja auch, dass noch jemand aus der Deckung kommt.
Der MSV darf gern aufsteigen. Das gemeinsame Kentsch-Schicksal verbindet und führt bei mir zumindest zu Sympathie. Hinzu kommt: der Durchmarsch durch eine Liga geht selten gut, und der MSV wäre dann sicher, wenn wir die Klasse halten sollten, kommende Saison dann ein annehmbarer Konkurrent um den Klassenerhalt in Liga 2
Gegen Dresden und Fürth verloren, in Hannover und PB trotz Führung nicht bestanden, gegen S04 nach einer desaströsen halben Stunde dem Rückstand hinterhergelaufen. So einfach ist die Allgemeine Lage im Moment: Sinkflug!
Die Mannschaft lässt alles vermissen, was sie monatelang gut gemacht hat. Das Selbstvertrauen ist pulverisiert, die Fehler einer „Anfängermannschaft“ sind zurück. Und wenn man gestern nicht 2 Elfer bekommen hätte, wäre die Niederlage vermutlich noch deutlicher ausgefallen.
Quo vadis Arminia?
Du beantwortest Deine Frage doch schon im Text selbst mit "Sinkflug". Was gibt es da noch zu diskutieren?
Spielen wir denn überhaupt 4-3-3?
Mitch sprach neulich mal von einem 4-2-2-2. Ich habe keine Heatmap oder so gesehen, aber man kann doch vermutlich schon sagen, dass Corboz und Schreck fast so etwas wie eine Doppel-Sechs gegen Paderborn gespielt haben, oder?
Und Wörl ist mir zwar im ganzen Paderborn-Spiel kaum aufgefallen, aber er war kaum so offensiv wie Thaddel und Grodo, oder? Also ich denke, das mit dem 4-3-3 ist eher eine Legende, de facto ist es ein 4-2-2-2... Zum besseren Verständnis: Das Pärchen auf gleicher Höhe zwischen Corboz/Schreck und Thaddel bilden Mehlem und Wörl.
ob die Mannschaft insgesamt zu hoch stand, weiß ich nicht. Aber ja, Wörl stand viel zu hoch, er hat die Situation nicht erkannt und ist wie Du schreibst gar nicht mehr in die Szene gekommen. Danke für den Verweis auf genau die Szene Richie