1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. hamus

Beiträge von hamus

• 26. Spieltag Arminia Bielefeld - SC Paderborn

• hamus
    • 11. März 2026 um 23:35
    Zitat von 33615

Die Nachbarn vom SC Paderborn sind in sehr guter Form, wie auch die Tabelle zeigt. An einen Überraschungssieg glaube in dieser angespannten Situation natürlich auch nicht, ein hart erkämpftes 1:1 würde aber etwas Druck aus dem Kessel nehmen und mich vollkommen zufrieden stellen.

Würde mich nicht zufrieden stellen. Wir sind auswärts schwach und müssen den Klassenerhalt in unseren Heimspielen sichern.

• Alles zu Joel Grodowski

• hamus
    • 10. März 2026 um 19:58
    Zitat von Richie

Mein Gefühl ist eher, dass Kniat langsam selbst Ergebnisdruck verspürt und merkt, dass es in der Liga nicht so einfach ist und nicht so gut läuft. Auch Kniat wird sehen, dass die Entwicklung der Mannschaft stagniert ist. Dieses leichte öffentliche kritisieren von Spielern, dieses dünnhäutige "erklären" von Personalentscheidungen, das spricht schon für einen gewissen Druck.

Absolut! Vor einigen Wochen hat Kniat noch zugegeben, dass auch das Trainerteam neu ist in Liga 2 und man auch Fehler macht. Und er hielt es gar nicht für nötig, Personalentscheidungen in der Öffentlichkeit zu begründen.

Jetzt kann man schon fast hineininterpretieren, dass Kniat die Fehler von sich wegschiebt hin zu einzelnen Spielern. Unabhängig davon, wie berechtigt das im Einzelfall ist, Kniat stellt sich zumindest nicht mehr voll vor die komplette Mannschaft. So ganz neu ist aber auch das nicht, schon die Aussagen zu Handwerker im vergangenen Jahr haben mich irritiert, weil sie nicht so recht zur in der Öffentlichkeit gern kultivierten Bro-Mentalität zwischen Trainer und Mannschaft passten und überraschend offenherzig ehrlich daher kamen.

Gut möglich also, dass Kniat den Druck mehr und mehr spürt und dann auch weitergibt. Und auch gut möglich, dass er wie atzekatze meint, Grodo den Flirt mit Schalke übelgenommen hat.

Es bleibt aber dabei: Wir werden den Klassenerhalt nur gemeinsam schaffen. Wenn Kniat wichtige Teile der Mannschaft verliert, wird er gehen müssen. Ich hoffe aber, dass sie sich nicht auseinander dividieren sondern zusammen rücken.

Das Verhältnis von Kniat zu Grodo schien mir immer ein ganz besonderes zu sein. Aber keine Ahnung, welche Stellung Grodo in der Mannschaft zwischen alten Hasen wie Kersken und Corboz und Neuzugängen wie Bauer/Knoche spielt.

• Alles zu Joel Grodowski

• hamus
    • 10. März 2026 um 02:19

Einige Chancen im Schalke-Spiel verballert, gerade in der Anfangsphase, in der Ausgelaugtheit noch kein Thema sein kann.

Außerdem noch Kniats Kritik über mangelnde Cleverness beim Abseitstor. Fragen: Ist das Tischtuch zwischen Trainer und einstigem Musterschüler zerschnitten? Oder will Kniat Grodo extra pushen? Ich denke eigentlich nicht, dass er ein Motivationsproblem hat?

Würde mich also nicht überraschen, wenn Grodo gegen Paderborn wieder auf der Bank sitzt. Ich sehe Taddel und Rocholt und vielleicht sogar Noah und Boakye vor ihm…

• Trainerdiskussion

• hamus
    • 10. März 2026 um 02:09
    Zitat von foreverDSC

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass diese jetzt doch schon vor einigen Tagen aufgekommenen Gerüchte, die es ja auch ins TM-Forum geschafft haben, noch keinerlei Resonanz in den heimischen Medien gefunden haben. Ein Zeichen, dass nichts dran ist oder eher das Gegenteil?

Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass weder WB noch NW das mit eigenen Quellen verifizieren konnten. Das wiederum könnte bedeuten, dass die Wagenburg nun geschlossen ist oder dass an der Sache (noch) nichts dran ist.

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• hamus
    • 10. März 2026 um 02:03
    Zitat von Fonzie

Das Punktepolster ist weiter geschmolzen. Das erhöht definitiv nochmal den Druck vor dem Paderborn-Spiel. Bei einer Niederlage könnte man bis auf Platz 17 durchgereicht werden. Und die Woche drauf dann in Elversberg.

Wenn Kniat keines der beiden nächsten Spiele gewinnt, gibt es einen Trainerwechsel. Darauf lege ich mich fest. Die Tabellensituation und die psychologische Situation eingangs der Länderspielpause wäre zu dramatisch für ein "Weiter so!" mit Kniat. Evtl. fliegt er schon bei einer Niederlage gegen Paderborn. Einen Turnaround vor dem Elversberg-Spiel erwarte ich aber sowieso nicht, auch nicht mit neuem Trainer. Daher sollte ein neuer Trainer erst nach dem Elversberg-Spiel übernehmen.

Ein Trainerwechsel erst nach dem Karlsruhe-Spiel würde kaum noch Sinn machen. Daher wird die Entscheidung spätestens nach dem Elversberg-Spiel fallen müssen. In die eine oder die andere Richtung.

Es mag Dich überraschen, lieber Fonzie, aber ich halte Deine Schlussfolgerungen für sehr plausibel. Ich bin nur (noch) sehr zuversichtlich, dass wir eines der beiden Spiele gewinnen. Aber falls das nicht so sein sollte, müsste eigentlich Mutzels Plan B zum Einsatz kommen.

• System, Taktik und Spielweise

• hamus
    • 8. März 2026 um 15:53

Der Kader gibt sehr viel her. Zu beachten ist auch, dass wir zwei sichere Elfmeterschützen haben mit Tim und Grodo, die beide nur bedingt Startelfstammspieler sind. Aber einer von beiden wird sehr wahrscheinlich gegen Paderborn anspielen und der andere vielleicht nur eingewechselt. Einer von beiden wird jedenfalls möglichst immer auf dem Platz stehen.

Ich mag Boakye, aber er wirkt nicht besonders abgeklärt. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Taddel an ihn seinen Stammplatz verloren hat. Dagegen gehörte Sicker für mich zu den Stärkeren gegen Schalke, mehr als zwei Veränderungen in der Startelf erwarte ich eigentlich nie nach so einer recht akzeptablen Mannschaftsleistung. Hier in dieser für mich wahrscheinlichsten, da mit den wenigsten Systemänderungen verbundenen Aufstellung wären es aber schon drei, falls Lannert für Boakye beginnt, da ich von einem Einsatz des ausgeruhten Großer für Russo ausgehe.

————————-Kersken

Lannert—- Knoche——- Bauer——-Sicker

———————-Großer

———-Wörl———————Corboz

Taddel—///—-Uldrikis——-Rochelt/Grodo

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• hamus
    • 7. März 2026 um 13:48
    Zitat von ArminiaRulez

Man kann sich darüber lustig machen, natürlich.

Im Moment sollte man das eher nicht tun, der Beitrag könnte in dieser Situation schneller schlecht altern als einem lieb ist.

Denn wir sind nicht mehr in der Hinrunde oder kurz nach der Winterpause.

Aber wir haben auch noch ein gutes Viertel der Saison vor uns. Natürlich sind wir im Abstiegskampf und die Spannung steigt. Ich finde übrigens, dass Kniat Uldrikis hervorragend eingebaut hat, und dass der es sehr gut macht. Es gab unter Kniat schon mal mehr Einfallslosigkeit im Spiel nach vorn.

Die nächste Länderspielpause kann aber durchaus ein Moment sein, um noch einmal einen neuen Impuls zu setzen. Aber noch wirkt Kniat auf mich, als hätte er die Zügel in der Hand. Nach Schreck, der seinen Platz an Yasar verloren hat, zieht Kniat nun sogar gegenüber Corboz die Zügel an und setzt damit einen eigenen Impuls. Hoffentlich so dosiert, dass Kniat den Großteil der Mannschaft weiter hinter sich hat.
    Da mache ich mir am meisten Gedanken um Lannert, der auf mich nervlich sehr stabil wirkt, obwohl er fehlendes Vertrauen des Trainers durch Nichtberücksichtigung mehrfach erfahren musste und dann doch verlässlich im Rahmen seiner Möglichkeiten abliefert, wenn er gebraucht wird. Nervenstärke werden Mannschaft und wir Fans in den nächsten Wochen brauchen.
    Momentanes Fazit: Das Ganze wirkt auf mich weder leblos noch planlos. Aber dynamisch.

• hamus
    • 7. März 2026 um 13:28
    Zitat von LeckerKnoppers

Die relativierenden Stimmen behaupten doch immer, es kann jeder jeden schlagen in dieser Liga. Also sollte die Tabellenposition doch egal sein, oder? Oder entschuldigt man damit die Pleiten in den 6 Punkte Spielen unten und rechtfertigt die Pleiten gegen die Teams oben? Muss man sich irgendwann mal entscheiden. Beides geht nicht.

Genauso wie in der Hinrunde wären die Spiele gegen die Top 5 fast egal, wenn man nicht gegen Fürth erbärmlich versagt hätte. So sind sie es aber nicht. Und ja, ich fordere ganz klar einen Heimsieg gegen Paderborn! Aus Gründen!

Und die Phrasen bzgl angeblich guter Leistung und platzendem Knoten wiederholen sich hier immer wieder. 2 Siege am Stück haben nicht geholfen und nur Rennen ist keine gute Leistung. Schenkt Schalke uns gestern 3 bis 4 Stück ein, brauchen wir uns nicht beschweren.

Kleiner Widerspruch: Natürlich haben die zwei Siege geholfen, ohne sie wären wir nicht mehr über dem Strich, und darauf kommt es doch wohl am Ende an.

Natürlich muss jetzt in den Heimspielen gepunktet werden. Egal, wer der Gegner ist.

• Trainerdiskussion

• hamus
    • 7. März 2026 um 13:07
    Zitat von Sprotte

Und dann das Spiel in West-Telgte auswärts nicht zu vergessen. Das Spiel gegen den die Truppe vom Bekloppten in der kurzen Buxe ist wenigstens zuhause. Aber Tore müssen so oder so her...

SCP, dingens in grün und den Bekloppten von ne Castropper. Wenn Kniat das "zieht", dann wären wir wieder in der Verlosung. Prinzip Hoffnung halt. Leichte Spiele verkackt und vercoacht und die gegen die besseren knapp, aber eben verloren. Ergebnis: Null Punkte und Abstiegskampf.

Ich nehme dieses hier mal stellvertretend für die im Forum anscheinend um sich greifende Panik: wir müssen wieder in die Verlosung kommen? Nein! Mit 27 Punkten nach 25 Spielen SIND wir in der Verlosung!

Der Mannschaft traue ich jedes Spiel Punkte zu, sie ist bisher in keinem Spiel „auseinander“ gebrochen. Die Heimspiele gegen Paderborn, Bochum und Darmstadt werden natürlich jetzt sehr wichtig.

Es müsste doch möglich sein, in den nächsten acht Spielen acht Punkte zu holen, gegen wen auch immer. Dann hätten wir vor dem letzten Spieltag 35 Punkte.
    Wenn wir dann noch Punkte brauchen, sollte mit dem Stadion gegen Hertha was gehen.

Also bitte keine Panik auf der Titanic. Jetzt trinken wir erst einmal einen Rum mit Tee

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• hamus
    • 7. März 2026 um 12:43
    Zitat von atzekatze

Vielleicht wird es Freitag besser. Uns muss nur mal wieder einer vor die Füße fallen...

Lief leider andersrum

• Trainerdiskussion

• hamus
    • 6. März 2026 um 12:57

Nicht, dass ich sie mir zum jetzigen Zeitpunkt wünschen würde, aber André Breitenreiter und Dieter Hecking fände ich prinzipiell schon gute Kandidaten für Arminia. Beide haben zumindest viel Erfahrung, um mitten in einer Saison übernehmen zu können, falls das doch wider Erwarten mal nötig sein sollte.

• hamus
    • 3. März 2026 um 23:29
    Zitat von Arminia-Rotti

Ich könnte mir vorstellen das Christian Eichner zum Saisonende die Faxen beim KSC dicke hat......

Und einer seiner besten Kumpel und auch sein Trauzeuge würden ihn dann vielleicht gerne auf die Alm lotsen.

Und ich würde Michael Mutzel für dieses Unterfangen abfeiern wenn es denn so käme.

Natürlich hätte man auch dann keinen Freibrief für eine Besserung aber man hätte es zumindest versucht.

Das wäre doch schlimmer als Vetternwirtschaft! Ein bisschen Distanz im Professionellen tut meistens gut.

• Der Kader 2025/2026

• hamus
    • 24. Februar 2026 um 23:38
    Zitat von Fonzie

Ansprüche verknüpfe ich mit der "Diagnose" eingeschränkter Ligatauglichkeit nicht. Ich finde auch nicht, dass der Kader schlecht geplant ist. Wir sind Aufsteiger! Nur sollte man erstens die Qualität nicht überschätzen und zweitens und vor allem den Kader für nächste Saison nochmal sehr stark umbrechen. So stark, wie Geld da ist. Die Hälfte der ersten Elf heute kann nächste Saison nur Backup sein, wenn man wirklich Platz 9 oder so anstrebt. Mehr ist sowieso nicht drin.

Darf ich daran erinnern, dass das zweite Jahr in einer neuen Liga oft schwieriger ist als das erste, wo man zumindest am Anfang oft noch von der Aufstiegseuphorie lebt? Und ja, man sollte natürlich den Kader verstärken…

• 23. Spieltag: SpVgg. Fürth - Arminia Bielefeld

• hamus
    • 20. Februar 2026 um 20:44

Für einen Sieg kamen wir leider nie in Frage.

Unser Ausgleich war schon glücklich, aber nicht einmal diese Fügung konnten wir nutzen. Allmächt, der ganze Auftritt Larifari ohne Mumm! Als ginge es um die mittel-fränkische Meisterschaft.

Immerhin haben wir uns das Dorverhältnis gegen diese offensivstarke Fürther Mannschaft nicht ruiniert.

• hamus
    • 20. Februar 2026 um 18:16
    Zitat von 33615

Bestimmt lange her, daß wir dreimal hintereinander mit ein und derselben Startelf begonnen haben. Da mag man ja schon fast von Stammelf schreiben. Wird aber auch bald wieder ein Ende finden ob der zu erwartenden Gelbsperren. Mein Tipp: Lannert und Russo sind die Ersten , die Pause machen müssen.

Wer ist da noch gefährdet? Wem fehlt nur noch eine?

• Alles zu Tim Handwerker

• hamus
    • 18. Februar 2026 um 20:45
    Zitat von Hochwald-Physio

Er war einige Male nicht im Kader, das heißt aber nicht, dass er auf dem Abstellgleis stand. Das hatte eher gesundheitliche Gründe.

Darauf erlaube die Frage mit der Bitte um Antwort: Hast Du dazu eigene, nicht öffentlich verfügbare Informationen oder zählst Du allein auf Basis öffentlicher Informationen eins und eins zusammen?

• Zur Lage des Forums

• hamus
    • 17. Februar 2026 um 23:19

Ich habe in vielen Momenten im gesellschaftlichen Austausch den Eindruck, dass DIE Leute immer soooo schnell auf der Palme sind. Das bestätigt sich nun auch hier.

Ich kann verstehen, dass sich manche von Hochwald-Physio getriggert fühlen.
    Ich bin ja neulich auch mit Fonzie angeeckt. Aus meiner Sicht: Alles halb so wild!

Auch ich nerve gern: Ich stelle zum Beispiel gern Fragen in die Runde, woher die Info xy kommt. Oder gerade, als der Abstand zum 3. Platz diskutiert wird (ja, auch ich habe darauf geschielt, würde das aber nie hier offenbaren), gebe ich mich im Voraus mit einem Remis beim Tabellenletzten in Fürth zufrieden. Und zuvor nach sieben oder gar acht sieglosen Spielen und Kniat raus Forderungen habe ich dagegen argumentiert. Ich bin tatsächlich gern advocatus diaboli, selten aus Überzeugung, mehr aus Prinzip, um meine Gegenüber zu fordern, die aus meiner Warte so überaus meinungsstark daherkommen, als hätten sie die Weisheit mit Löffeln gefressen. Und um von diesen Allwissenden etwas zu lernen, schließlich haben sie tatsächlich oft Informationen oder Gedanken, die mir fremd sind.

Ich kann nicht für Hochwald-Physio sprechen und habe ihn auch nie persönlich getroffen, aber ich nehme ihn ein bisschen als Bruder im Geiste wahr. Er nimmt halt nicht jedes Statement oder gar jede Meinung als Gott gegeben hin. Wer sich hier aufführt, als wisse er/sie besser, wen der Trainer aufstellen soll (und an diesen Spekulationen beteilige ich mich auch gerne), muss Widerspruch, erst recht Nachfragen ertragen können…..

Anyway, lasst Euch nirgendwo so schnell auf die Palme bringen. Ich habe jedenfalls schon so oft mit Prognosen etc. falsch gelegen, dass ich für jeden Hinweis, der mich zum Innehalten und Nachdenken bringt, dankbar bin. Vielleicht nicht sofort, aber eher früher als später.

• hamus
    • 16. Februar 2026 um 21:39

Na gut, dann gewinnen wir halt.

• hamus
    • 16. Februar 2026 um 19:06

Wem würde ein Remis reichen?

• Der Bundesliga-Thread

• hamus
    • 15. Februar 2026 um 17:26

Ich wünsche mir ja Werder und Gladbach als Absteiger, die würden die Attraktivität von Liga 2 erhöhen. Aber ich fürchte, Heidenheim wird uns nächste Saison wieder heimsuchen und wir müssen zum Schnatterente-Gedächtnis-Spiel auf die Ostalb.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum