Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Von einem neuen "Standard", den das Mannheim-Spiel gesetzt haben könnte, möchte ich nicht sprechen. Wohl aber davon, dass das Potenzial der Mannschaft in diesem Spiel so sichtbar geworden ist wie in keinem Spiel in dieser Saison zuvor.

    Das A und O bei dieser Weiterentwicklung des Teams ist tatsächlich die Stärkung des defensiven Mittelfelds. Wörl und Schreck machen die Räume zentral gut dicht. Die Balance im Spiel stimmt nun.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Für so einen Torwartfehler kann der Trainer nichts.

    Sorry, wenn ich nur diesen einen Satz rauspicke. Der Trainer verlangt doch genau diese Spielweise von seinem aus meiner Sicht fußballerisch durchaus limitierten Torwart. Insofern trifft den Trainer auch eine gewisse Mitschuld aus den daraus resultierenden kapitalen Fehlern.

    Über das ganze Spiel gesehen fand ich übrigens das Hintenraus gestern besser als zuvor, weil man variabler agiert hat. Großer hat mehrfach das Kommando gegeben, nach vorne zu laufen und einen langen Ball zu spielen, als Kersken schon wieder klein klein spielen wollte. Scheinbar ist Großer ein Abwehrspieler mit Auge, der auch mal Kommandos gibt, wenn ein Kurzpassspiel zu gefährlich erscheint. Das war u.a. auch der Grund, warum ich immer einen erfahrenen Abwehrchef gefordert habe. Wenn der jetzt gefunden ist, um so besser.

  • Von einem neuen "Standard", den das Mannheim-Spiel gesetzt haben könnte, möchte ich nicht sprechen. Wohl aber davon, dass das Potenzial der Mannschaft in diesem Spiel so sichtbar geworden ist wie in keinem Spiel in dieser Saison zuvor.

    Das A und O bei dieser Weiterentwicklung des Teams ist tatsächlich die Stärkung des defensiven Mittelfelds. Wörl und Schreck machen die Räume zentral gut dicht. Die Balance im Spiel stimmt nun.


    Sehe ich genauso und man sollte in meinen Augen nicht Schneider und Grosser vergessen. Ich finde die beiden Jungs haben hervorragend zusammen gespielt und es gab im Grunde keinerlei Szenen wo man zittern musste so wie es bei Belkahia desöfteren mal war.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Sorry, wenn ich nur diesen einen Satz rauspicke. Der Trainer verlangt doch genau diese Spielweise von seinem aus meiner Sicht fußballerisch durchaus limitierten Torwart. Insofern trifft den Trainer auch eine gewisse Mitschuld aus den daraus resultierenden kapitalen Fehlern.

    Über das ganze Spiel gesehen fand ich übrigens das Hintenraus gestern besser als zuvor, weil man variabler agiert hat. Großer hat mehrfach das Kommando gegeben, nach vorne zu laufen und einen langen Ball zu spielen, als Kersken schon wieder klein klein spielen wollte. Scheinbar ist Großer ein Abwehrspieler mit Auge, der auch mal Kommandos gibt, wenn ein Kurzpassspiel zu gefährlich erscheint. Das war u.a. auch der Grund, warum ich immer einen erfahrenen Abwehrchef gefordert habe. Wenn der jetzt gefunden ist, um so besser.

    Großer ist 22 ;). Belkahia ist deutlich erfahrener. Da stehen 1 Ligaspiel in Liga 3 gegen 83! Ich finde aber auch, dass Schneider und Großer gestern sehr souverän waren. Wenn Gohlke wiederkommt, würde ich Schneider und Gohlke spielen lassen.


    Ich verstehe zwar was du meinst, aber der Trainer kann nichts dafür, wenn ein Torwart einen Pass nicht an den Mann bringt. Wäre Kersken jetzt in Bedrängnis gewesen, würde ich dir vielleicht zustimmen. Aber ich muss als Trainer von einem Profitorwart erwarten dürfen, dass er gerade Bälle auf seine Mitspieler spielt und dabei sieht, wenn Gegenspieler anlaufen. Das hat mit dem System erst mal gar nichts zu tun.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich würde Schneider und Großer jetzt nicht auseinander reißen. Das hat schon gut harmoniert mit beiden dahinten.

    Gohlke ist gut in der Hinterhand zu haben, aber er fällt nun nicht zum ersten Mal aus.

    Da würde ich als Trainer erst einmal auf Konstanz setzen.

  • Es muss jetzt in die Leistungen Konstanz rein, dann wird die Diskussion um Kniat auch ruhiger. Verliert er das Ding gestern, dann wäre ihm auch die Nummer mit Großer hinten vermutlich vorgehalten worden. Auf dem Papier habe ich mich bei der Kette gestern echt etwas erschrocken vorm Spiel und gedacht, jetzt experimentiert er zu viel. Aber schön, dass es geklappt hat. Ob es gegen einen Gegner von weiter oben mit der Kette geklappt hätte, wer weiß.


    Wie auch beim Torwart, die Saison ist bisher ein Ritt auf der Rasierklinge, wo man sich zu viele Experimente und Durststrecken wie bisher nicht mehr erlauben darf. Sollte das gestern das neue Duo hinten werden... Bin ich gespannt, glaube aber schon, dass Gohlke wieder rein rücken wird. Aber gut zu wissen, dass man mit Großer zumindest eine weitere Option hinten hat, wenn auch umgeschult.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Sorry, wenn ich nur diesen einen Satz rauspicke. Der Trainer verlangt doch genau diese Spielweise von seinem aus meiner Sicht fußballerisch durchaus limitierten Torwart. Insofern trifft den Trainer auch eine gewisse Mitschuld aus den daraus resultierenden kapitalen Fehlern.

    Über das ganze Spiel gesehen fand ich übrigens das Hintenraus gestern besser als zuvor, weil man variabler agiert hat. Großer hat mehrfach das Kommando gegeben, nach vorne zu laufen und einen langen Ball zu spielen, als Kersken schon wieder klein klein spielen wollte. Scheinbar ist Großer ein Abwehrspieler mit Auge, der auch mal Kommandos gibt, wenn ein Kurzpassspiel zu gefährlich erscheint. Das war u.a. auch der Grund, warum ich immer einen erfahrenen Abwehrchef gefordert habe. Wenn der jetzt gefunden ist, um so besser.

    Ich denke, was Richie meinte, ist dass es hier um einen Pass über die Distanz von 10Meter ging, der völlig an Schneider vorbei geht. Fußballerisch limitiert oder nicht, das sollte ein Keeper fernab von taktischen Vorgaben doch wohl hinbekommen.

  • Respekt, Herr Kniat! Sie haben bei mir keinen leichten Stand, ich trauere immer noch ein bisschen den rhetorischen Höhenflügen Ihres Vorgängers nach…

    Aber: Ihr Rotieren in der Stammelf ist auf den Punkt und in keinster Weise mit dem Austausch fast kompletter Mannschaften von einem Spiel zum nächsten zu vergleichen, wie sie seinerzeit Ihr Vorvorvorvorgänger FK in der ersten Bundesliga praktiziert hat.

    Die punktuellen Änderungen von Mitch greifen meiner Meinung nach: Vom anfänglichen Stammspieler Özcan redet gerade niemand, zu Recht. Gohlke ist eigentlich für mich Abwehrchef, musste aber wegen Verletzung ersetzt werden. Gleichzeitig den langsamen und unsicheren bisherigen Stammspieler Belkahia im Mannheim-Spiel rauszunehmen war konsequent, aber sehr mutig!! Nun gibt es nach der starken Leistung von Großer in der Abwehr ein Luxusentscheidungsproblem: ich fände es nach dem Leistungsprinzip nicht verkehrt, Gohlke und Großer in Duisburg im Tandem zu bringen.

    Im Mittelfeld/Sturm müsste Biankadi eigentlich Stammspieler sein. Aber im Gegensatz zu Shipnoski funktioniert der auch gut als Einwechselspieler.

    Klos ist weiterhin unser bester Stürmer. Auch das hat Mitch meiner Meinung nach richtig erkannt und lässt ihn meist anspielen, gerade in den Heimspielen, vielleicht auch, um das Publikum hinter die Mannschaft zu bekommen.

    Hut ab für punktuelle Korrekturen an der ersten Elf, die greifen! Das wirkte in der vergangenen Woche auch unter Druck souverän und durchdacht, Herr Kniat!

    2 Mal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Was man halt sagen muss das die Mannschaft zum Trainer hält (Aussagen Boujellab) und das die Mannschaft lebt und keinesfalls gegen den Trainer spielt. Hoffen wir einfach das die das System so langsam verstanden haben und es umsetzen können. Ich finde das trotz Kerskens Fehler das Risikoreiche Spiel schon deutlich minimiert wurde und auch mal lang Holz gespielt wurde (was mit Klos ja auch gut klappen kann)

  • Erstmal die nächsten Spiele abwarten. Mannheim war unheimlich schlecht vorne und hinten. Normalerweise hätte Arminia die demontieren müssen.

    Könnte gestern aber auch der taktischen Ausrichtung samt Aufstellung unseres Trainers geschuldet gewesen sein. Könnte man in der Analyse zumindest mal mit in die Überlegungen mit einfließen lassen. :)

  • Auch der Waldhof hatte einen grossen Umbruch wenn auch keinen totalen wie wir.

    Man ist immer so stark wie es der Gegner zulässt und der DSC hat am Samstag wenig zugelassen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Seit Samstag habe ich das Gefühl, Trainer und Mannschaft wissen jetzt, wie sie spielen müssen. In Verl hat Kniat auch zehn Spiele gebraucht, danach lief es rund. Die Lobeshymnen auf ihn können ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

  • Seit Samstag habe ich das Gefühl, Trainer und Mannschaft wissen jetzt, wie sie spielen müssen. In Verl hat Kniat auch zehn Spiele gebraucht, danach lief es rund. Die Lobeshymnen auf ihn können ja nicht völlig aus der Luft gegriffen sein.

    Das wäre für alle wünschenswert

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • "Endspiel" gemeistert - gut so! (Endspiel: nur meine persönliche Sicht natürlich.) Die Wichtigkeit des ersehnten Dreiers ist der Tabelle entnehmbar. Sowohl oben als auch unten entstehen allmählich Brüche zum Mittelfeld. Dem breit aufgestellten und punktemäßig engem Feld in der Tabellenmitte haben wir uns nun wieder angeschlossen. In Duisburg muss alles rausgehauen werden, um idealerweise nachzulegen und uns dort festzukrallen. Ein Sieg würde Trainer Kniat (eigentlich allen) nachhaltig gut tun. Noch immer hoffe ich darauf, dass Trainer und Mannschaft eine akzeptable Saison absolvieren werden und endlich Ruhe in unseren Club einkehrt. Meine Hoffnung dahingehend war ehrlicherweise fast erloschen. Nun keimt sie wieder auf, aber es muss jetzt nachgelegt werden. Zwar auch mit Punkten, vor allem aber mit der gegen Mannheim präsentierten Art und Weise...


    :arminia:

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • In Verl hat Mitch 10 Spiele gebraucht um ins Rollen zu kommen.

    Bei uns scheint es genauso zu sein.

    Ausgerechnet nach der bitteren Niederlage in Verl geht es für ihn bergauf.

    Aber es sei ihm von Herzen gegönnt.

    Für unseren Niedergang kann er nichts und so einen Neubeginn wie bei uns muss man sich erst einmal zutrauen.

    Zumal die(finanziellen )Mittel ja auch alles andere als üppig sind

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!