Alles zu Maël Corboz

  • Dann findet sich für Wörl halt der nächste Leihspot. Arminia Bielefelds in der Form gibt's genug.


    Zu Corboz, ich hatte nicht nur im Affekt den Vergleich zu Hüsing gezogen.


    Der hat eine gute Situation ausgenutzt, um in seinem Fußballeralter den nächsten bzw. letzten fetten Vertrag zu unterschreiben ohne wirklich ein Unterschiedspieler zu sein. Dem Ex Trainer sei Dank. Steigen wir ab, findet sich auch noch nen Club, da man es wieder nicht auf die Spieler schieben wird, siehe ja auch letzte Saison, sind ja alle irgendwo untergekommen.


    Was in Verl gut aussah, ist hier halt wieder ein Trümmerfeld.


    Und natürlich hat er nicht das Grundproblem der 6 behoben. Dafür ist er der Spieler nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Fakt ist für mich aber eines, er ist kein Upgrade zu Wörl, besetzt aber eine Position, die schon überbesetzt ist und schon darum macht die Verpflichtung eigentlich kaum Sinn.

    Laut Mitch ist er als 8er geholt worden, kann dort aber aktuell nicht spielen, da auf der 6 der Bedarf größer ist. Mit anderen Worten: Wir haben keinen vernünftigen 6er. Und das aus dem Mund des Trainers, der die Mannschaft zusammengestellt hat!

  • Laut Mitch ist er als 8er geholt worden, kann dort aber aktuell nicht spielen, da auf der 6 der Bedarf größer ist. Mit anderen Worten: Wir haben keinen vernünftigen 6er. Und das aus dem Mund des Trainers, der die Mannschaft zusammengestellt hat!

    Nicht mal Kloppo stellt eine Mannschaft zusammen ,das ist in jedem Verein Sache des Kaderplaners ☝️

    Warum ?

    Weil in der REGEL Spieler die als erstes geholt werden Verträge über minimum 2 Jahre erhalten.

    Und die Halbwertzeit eines Übungsleiters ist in der Branche ja bekannt.

  • Für das Ausmaß der Kritik ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit mitunter entscheidener als die schlichte Leistung. Was das für die gezeigte Leistung bedeutet darf jeder selbst definieren.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Laut Mitch ist er als 8er geholt worden, kann dort aber aktuell nicht spielen, da auf der 6 der Bedarf größer ist. Mit anderen Worten: Wir haben keinen vernünftigen 6er. Und das aus dem Mund des Trainers, der die Mannschaft zusammengestellt hat!

    Das macht es noch rätselhafter, denn "8er" hat der Kader ja fast ausschließlich: Wörl,, Biankadi, Schreck, Boujellab, Mizuta, ja selbst Kiewitt. Aber ordentliche Außen haben wir nicht mal zwei.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Laut Mitch ist er als 8er geholt worden, kann dort aber aktuell nicht spielen, da auf der 6 der Bedarf größer ist. Mit anderen Worten: Wir haben keinen vernünftigen 6er. Und das aus dem Mund des Trainers, der die Mannschaft zusammengestellt hat!


    Für das Ausmaß der Kritik ist der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit mitunter entscheidener als die schlichte Leistung. Was das für die gezeigte Leistung bedeutet darf jeder selbst definieren.

    Das ist so. Die formulierten Ansprüche sind teilweise unrealistisch. Corboz wurde aber z.B. als Schlüsseltransfer bezeichnet. Das ist er nie auch nur 5 min gewesen. Mit dem Zusatz, bisher. Höheres Regal, mehr Kritik. Vielleicht muss man bei Arminia die Ansprüche reduzieren und der Realität mehr Beachtung schenken. Bei einigen wechselt Frust oder Unzufriedenheit so langsam in Gleichgültigkeit. Geld für die 3,4 essenziell notwendigen Transfers scheint jedenfalls kaum vorhanden. In der 4. Liga wäre, wenn man es denn schafft, alles so zu verschlanken, dass man die Insolvenz vermeidet, und das ist machbar, nach Arbeitsplatz Vernichtung dann nur ein Kader möglich mit dem man wieder um den Klassenerhalt kämpft. Da verliere ich das Interesse. Ich bewundere jeden und -zum Wohle des Vereins- huldige jedem, der sich das dann per DK weiter anguckt. Und von wegen 3. Liga ist halt Schweine Fußball. Parallel lief Sa das Jenaer Stadt Derby (deren Halbfinale im Landespokal halt), das war besserer schnellerer und irgend wie packenderer Fußball als auf der Alm. Das sah dort nicht so aus als sei die Schwerkraft plötzlich 10% mehr geworden oder dass auf 3000 m Höhe gespielt würde. Das war rassiger.

  • Ich fand ihn am Anfang tatsächlich sehr stark, weil er defensiv stabil stand und vor allem das Aufbauspiel von hinten deutlich mit angekurbelt hat. Man sollte nicht vergessen, dass wir zu Beginn der Saison teilweise massive Probleme hatten, den Ball einigermaßen konstruktiv hinten rauszuspielen und dabei entweder reihenweise katastrophale Fehlpässe produziert haben oder der Ball dann nur noch blind nach vorne geschlagen wurde. Immerhin das wurde besser, auch wegen Corboz, die Problemzone liegt jetzt weiter vorne. Insofern verstehe ich schon, warum Kniat und Mutzel ihn als Schlüsseltransfer betrachtet haben. In den letzten Spielen hat er allerdings tatsächlich abgebaut und einiges an Fehlpässen produziert. Ich hoffe mal, dass das eine vorübergehende Formschwäche ist.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Das macht es noch rätselhafter, denn "8er" hat der Kader ja fast ausschließlich: Wörl,, Biankadi, Schreck, Boujellab, Mizuta, ja selbst Kiewitt. Aber ordentliche Außen haben wir nicht mal zwei.

    Genau das habe ich ihn gefragt. Dann kam wieder die Aussage, dass man nur Spieler bekommen habe, die noch nicht woanders unterschrieben hatten. Klang bei der Vorstellung von Schreck und Wörl irgendwie anders.


    Die Vision von Mitch für nächste Saison steht übrigens schon:

    Neuer überdurchschnittlicher 6er, davor Corboz auf der 8, dann 2(!) neue starke Stürmer (mir denen man übrigens schon in Gesprächen sei). Auf Außen Mumuluh UND Bazee.


    Klang erstmal überzeugend, im Nachhinein aber viel Träumerei.

  • Heute gegen Duisburg gaaaanz schwach angefangen, hat aus meiner Sicht nahezu alle wichtigen Zweikämpfe in der Anfangsphase verloren. Er hat sich dann aber enorm gesteigert, Höhepunkt war sicherlich der Dreh-Move in der letzten Viertelstunde, als er seine inzwischen aufgebaute Souveränität ausgespielt hat. Ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Der nächste Hüsing finde ich zu hart, aber überzeugend ist anders.

  • Heute gegen Duisburg gaaaanz schwach angefangen, hat aus meiner Sicht nahezu alle wichtigen Zweikämpfe in der Anfangsphase verloren. Er hat sich dann aber enorm gesteigert, Höhepunkt war sicherlich der Dreh-Move in der letzten Viertelstunde, als er seine inzwischen aufgebaute Souveränität ausgespielt hat. Ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Der nächste Hüsing finde ich zu hart, aber überzeugend ist anders.

    Ja stimmt - wie auch Putaro Metamorphose innerhalb von 90min- da sieht man, was er eigentlich könnte!

  • Mein Bruder im Stadion gegen den MSV war mit den anderen auf dem Block nicht so begeistert von seinen vielen Rück- u. Sicherheitspässen. Gibt es da unterschiedliche Wahrnehmungen über Maels Leistungen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er ist halt mit sehr hohen Erwartungen hier gestartet. Wenn du auf einer an sich überbesetzten (quantitativ) Position zu Lasten klarerer Baustellen im Kader den Verler Kapitän abwirbst, dann suggerierst du halt, dass das ein Unterschied Spieler sein muss. Und das ist er bisher nicht. Daher der Hüsing Vergleich.


    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn wir nächste Saison nen vernünftigen Sechser haben und er evtl freier auf seiner Position spielen kann. Immer vorausgesetzt, wir halten die Klasse.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mein Bruder im Stadion gegen den MSV war mit den anderen auf dem Block nicht so begeistert von seinen vielen Rück- u. Sicherheitspässen. Gibt es da unterschiedliche Wahrnehmungen über Maels Leistungen?

    Das ist es, was ich gestern Abend meinte. Ich finde, seine Rolle passt nicht zu unserem Spiel. Ich kann mir vorstellen, dass Kniat ihn so spielen lässt, um die Defensive zu stabilisieren, aber dabei ist er ein ziemlicher Bremsblock und intelligentes Umschaltspiel habe ich auch noch nicht von ihm gesehen.


    Wenn er hinten die Bälle „abholt“, ist das Spiel meist total statisch und vorne keine Bewegung. Da würde ich ihn lieber auf der 8 sehen, der weiter vorne anspielbar ist und die Bälle durchsteckt.


    Gestern gab es eine Situation, in der sich vorne endlich mal beide Außen auf den Weg zu einem Konter gemacht haben. Corboz konnte sich aussuchen, ob er lang nach rechts oder links eröffnet und das Spiel schnell macht. Dann kam wieder der Quer- bzw. Rückpass. Da hätten sie auf J fast den Block abgerissen.


    Immerhin sind mit ihm haarsträubende Fehlpässe weniger geworden, aber ansonsten kann ich seiner Position echt nicht viel positives abgewinnen.

  • An Corboz' Leistung gestern scheiden sich die Geister. Bin gespannt, was die professionelle Kritik im KICKER dazu sagt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich sehe Corboz nicht so negativ wie viele andere hier. Gestern habe ich ihn sogar als einer einer der stärksten wahrgenommen. Er war immer mit viel Ruhe am Ball, welche Sam Schreck und Wörl leider oft etwas fehlt. Dadurch hatte man viel Ballbesitz und hat den lauernden Duisburgern kaum Chancen auf deren Umschaltfußball gegeben. Ich denke daher, dass die vielen Rück und Querpässe auch taktischer Natur waren. Und die sind voll aufgegangen.

  • Mir ist es ein rätselhaft, wie man über die Leistung der einzelnen Spieler überhaupt diskutieren kann.

    Bei der miserablen Leistung der Duisburger, die ja zusätzlich zum grundsätzlichen Unvermögen und Tabellenstand überhaupt nichts mehr versucht haben nach dem Rückstand, kann man doch unsere Spieler nicht bewerten.

    Als wenn die jetzt plötzlich besser geworden wären.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Vielleicht hat Arminia ja auch einfach mal gut gespielt und durch den Ballbesitzfußball Duisburg keine Chance gegeben ihr Spiel auf den Rasen zu bekommen? Aber klar, man kann natürlich auch wieder verbittert an die Sache drangehen und sich über nichts mehr freuen.


    Ich kann verstehen, dass man nach den letzten drei Jahren frustriert ist, aber wenn man auch über gute Leistungen nicht mehr freuen kann, braucht man sich die Spiele nicht mehr ansehen.

  • Duisburg hatte zuvor vier Siege in sechs Spielen und einige hier waren mit einem Unentschieden zufrieden, um die auf Distanz zu halten. Ich sehe eher, dass wir jetzt dreimal in Folge einem Gegner spielerisch überlegen waren und unsere anfällige Defensive sich stabilisiert hat. Dem Abstieg werden wir dieses Mal entgehen.

  • Vielleicht hat Arminia ja auch einfach mal gut gespielt und durch den Ballbesitzfußball Duisburg keine Chance gegeben ihr Spiel auf den Rasen zu bekommen?

    Ach, hört doch auf, und setzt die blaue Brille ab.

    Duisburg hat so gut wie gar nicht mehr gemacht und das eine ganze Halbzeit lang und hat die Mittellinie nicht überschritten, um uns den Ball abzunehmen.

    Die sind die ganze Zeit gar nicht mehr zum Ball gelaufen in unserer Spielhälfte und haben nur darauf gewartet, bis wir endlich mal einen Pass in die gegnerische Hälfte spielen.

    Ballbesitzfußball leichtgemacht! :D

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!