Alles zu Jonas Kersken

  • Ich denke schon, dass es bei Kersken eine realistische Perspektive gibt, ihn zu halten. BMG hat zwei Keeper, an denen er nicht vorbeikommen wird und sicherlich genug Nachwuchskeeper, für die Nr. 3. Kersken hat sich hier recht gut entwickelt. Das hier und da mal ein Klopper dabei sein würde, war bei einem jungen Torwart mit noch relativ wenig Profierfahrung in einer schwierigen Gesamtsituation abzusehen. Er hat aber jetzt auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, sodass reihenweise klassenhöhere Vereine Schlange stehen werden.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Genau deswegen ist mir diese Personalie auch ziemlich egal. Auf dem Niveau brauchen wir uns keine Sorgen machen, wenn ein Verbleib nicht klappt.

    Korrekt, am wichtigsten ist ohnehin, wie wir im Sturmzentrum aufgestellt sein werden. Ohne Klos, bei Wintzheimer kann ich mir derzeit auch nicht vorstellen, dass wir die Leihe verlängern oder ihn fest verpflichten.

    Kersken kann gerne noch 1 weiteres Jahr geliehen werden, als Backup wünsche ich mir aber jemand mit etwas Erfahrung. (Das alles setzt natürlich den Klassenerhalt voraus)

  • Finde man kann ruhig versuchen ihn zu halten, um auf der Position Kontinuität und Weiterentwicklung zu betreiben. Um - Klassenerhalt vorausgesetzt - nächstes Jahr oben mitzuspielen bräuchte es vermutlich etwas mehr Sicherheit und Seriosität im Tor. Das betrifft aber eigentlich alle Mannschaftsteile und wird gar nicht zu bewerkstelligen sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Finde man kann ruhig versuchen ihn zu halten, um auf der Position Kontinuität und Weiterentwicklung zu betreiben. Um - Klassenerhalt vorausgesetzt - nächstes Jahr oben mitzuspielen bräuchte es vermutlich etwas mehr Sicherheit und Seriosität im Tor. Das betrifft aber eigentlich alle Mannschaftsteile und wird gar nicht zu bewerkstelligen sein.

    Kersken muss im Sommer vor allem mal ein paar Sonderschichten mit Ball am Fuß einlegen.

    Das Torwartspiel an sich ist ja eigentlich ganz in Ordnung, aber mit Ball am Fuß ist das nicht mal Regionalliga Niveau.

  • Für Kniats Spielidee, wenn man das so nennen will, ist er auf jeden Fall der falsche Torwart.


    Ordentlich auf der Linie, spielerisch limitiert. Da wird ja auch die Frage sein, was will Gladbach. Im Moment sind wir ja auch nicht unbedingt die beste Adresse.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Spielerisch mit dem Ball am Fuß limitiert, weil einmal ein Ball mit Torfolge verloren hat?


    Ich finde die Ansprüche an einen sehr jungen Drittliga-Torwart! hier ziemlich überzogen. Meiner Meinung nach entwickelt man sich auf dieser Position mit viel Spielpraxis und den damit einhergehenden Erfahrungen. So war es zumindest auch bei Tego. Hier sehe ich bei Kersken sehr gute Ansätze, bessere Keeper werden wir in dieser Liga nicht bekommen können und ich würde mich freuen wenn er längerfristig bei uns bleiben würde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Einmal? Da blendest du aber mit ganz großen Scheuklappen die Hinrunde aus. Die Bedrängnis und Unsicherheit am Ball hinten ist doch quasi die Regel gewesen. Mit Tor Folge fällt mir spontan auch noch das Mannheim Spiel ein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Spielerisch mit dem Ball am Fuß limitiert, weil einmal ein Ball mit Torfolge verloren hat?


    Ich finde die Ansprüche an einen sehr jungen Drittliga-Torwart! hier ziemlich überzogen. Meiner Meinung nach entwickelt man sich auf dieser Position mit viel Spielpraxis und den damit einhergehenden Erfahrungen. So war es zumindest auch bei Tego. Hier sehe ich bei Kersken sehr gute Ansätze, bessere Keeper werden wir in dieser Liga nicht bekommen können und ich würde mich freuen wenn er längerfristig bei uns bleiben würde.

    Ne nicht weil er einmal den Ball zum Tor verloren hat, dass ist Tego auch schon passiert. Er hat aber schon mindestens 3 Gegentore durch fehler mit ball am Fuß verschuldet: 1x Mannheim in der Hinrunde 2x Regensburg zuletzt, und es ist nicht auszuschließen das ich noch was vergessen habe.


    Er ist aber vor allem nicht in der Lage lange Bälle regelmäßig auch nur in die Richtung von Klos zu bringen. Entweder verhungern die auf halber Strecke oder landen so wie beim 1:0 gegen Regensburg 10 Meter vor ihm im Seitenaus.


    Und da sehe ich ehrlich gesagt auch keine positive Entwicklung im Saison-Verlauf. Und da muss als junger Torwart mein Anspruch ein anderer sein. Da muss ich mir halt jeden Tag für 30-60 Minuten einen der Jungs aus den U-Mannschaften schnappen und mit dem bis zum Erbrechen lange Bälle oder Flache Spieleröffnungen üben damit in der Liga zumindest die Richtung halbwegs stimmt. Keiner erwartet hier einen Ortega, aber selbst Fraisl war im Vergleich zu Kersken ein Magier mit Ball am Fuß.


    Glaube deshalb auch, dass er über den Sommer hinaus bei uns bleiben wird. Für Gladbachs Profis wird er in den nächsten Jahren keine ernsthafte Alternative sein, weshalb man bei der U23 wohl auch anderen die Chance geben wird. Interessenten in Liga 3 die ihn als Nummer 1 nehmen würden wird es wohl auch kaum geben.

  • Spielerisch mit dem Ball am Fuß limitiert, weil einmal ein Ball mit Torfolge verloren hat?

    Vor 20 Jahren wäre er ein kompletter Keeper gewesen. Die Fußballwelt dreht sich. Seine Abschläge finden selten den eigenen Mann, da sollte man Realist sein. Ansonsten ist er ein solider Keeper mit großem Manko in Sachen Präzision bei Abschlägen

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Richtig, die Hinrunde ist lange her. Bei der Beurteilung des Keepers ist es aber auch eine Frage des Blickwinkels, was ich von einem 23jährigen Drittliga-Torwart erwarten kann? Aber natürlich hätte auch ich gerne wieder einen überdurchschnittlichen Torwart zwischen den Pfosten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich sehe auch weder großes Können, noch großes Potenzial bei Kersken. Ich habe nichts gegen ihn, aber ich denke, dass er für diesen Spielstil zu fehlerbehaftet agiert, um irgendwie überdurchschnittlich herauszustechen. Man darf aber auch nicht außer acht lassen, dass er häufig auch katastrophal angespielt wird.

  • Sollten die Gladbacher ein Interesse daran haben, auf lange Sicht auf Kersken zu bauen und sollten sie ein Interesse daran haben, ihm vorab per Leihe noch ein, zwei Jahre abzugeben, dann sind wir aber eine ganz hervorragende Adresse, denn bei uns bekommt er genau das, was es in der Situation braucht: Spiel- und Wettkampfpraxis. Ob das nun unseren Ansprüchen genügt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aktuell ist er jedoch unangefochtener Stammkeeper mit dem beschriebenen Defiziten in der Spieleröffnung.

  • An Torleuten gab und gibt es in Deutschland in den meisten Sportarten eher keinen Mangel und auch qualitativ ist man meistens sehr gut aufgestellt.


    Kerskens kann ich gar nicht großartig etwas vorwerfen, Fehler in dem Alter sind sicherlich normal.

    Aber dass er ein herausragender seiner Zunft ist?

    Ein alter Recke hätte uns in der Situation vielleicht eher geholfen.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Vor 20 Jahren wäre er ein kompletter Keeper gewesen. Die Fußballwelt dreht sich. Seine Abschläge finden selten den eigenen Mann, da sollte man Realist sein. Ansonsten ist er ein solider Keeper mit großem Manko in Sachen Präzision bei Abschlägen

    Bei der Analyse bin ich bei Dir.


    Nur, woran liegt es, dass er diesbezüglich nicht wirklich weiterkommt in seiner Entwicklung? Zumal ich schon der Meinung bin, dass er auch spierisch eine gewisse Veranlagung hätte sich in Punkto Ballbehandlung und Passsicherheit verbessern zu können.


    Ist es fehlender letzter eigener Wille (sprich z.B. Bitte um Sonderschichten an den TWTrainer)?

    Oder gar - wäre noch weitaus schlimmer - schlicht und ergreifend an unserem aktuellen TW Trainer welcher ihm gewisse Dinge nicht vermitteln kann?


    Alles rein spekulative Kaffeesatzleserei meinerseits, zugegeben. Aber warum gelingt es denn einem Oppermann dennoch nicht an Kersken vorbeizukommen?

    Oder profan gefragt, wie hätten die Entwicklungsschritte unter Kostmann ausgesehen?

    Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass in ihm noch so einiges an vorhandenem Potential schlummert was nur darauf wartet wachgeküsst zu werden.

  • Als Kostmann noch bei uns war, habe ich immer mal wieder Trainingseinheiten besucht. Und dabei war dann schon auffällig, dass wirklich bis zum Erbrechen in fast jeder Einheit das punktgenaue Anspiel über große Strecken geübt wurde, sei es per Fuß oder als Abschlag/Abwurf. Welche Rolle solche Einheiten derzeit im Torwarttraining spielen kann ich leider nicht sagen, da ich lange kein Training mehr besucht habe.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!