1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. TheDude

Beiträge von TheDude

• Alles zu Monju Thaddäus Momuluh

• TheDude
    • 12. August 2026 um 22:09
    Zitat von TG DSC

Ich würde dann jetzt halt erwarten, dass man entweder vor dem Cottbus Spiel schon einen Ersatz hat oder aber momuluh das Spiel noch macht und man dann vor dem nächsten Spiel einen Ersatz holt, dann ist ja erstmal ein Wochenende spielfrei in der Liga.

Letztendlich muss man ihn ab summe X natürlich abgeben. Bei mir wären das allerdings mehr als 4 Millionen da davon halt auch wieder 15-20% beim Finanzamt landen.

Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass Momuluh noch 2 Jahre Vertrag hat und ein Abstieg eher 10 Millionen aufwärts kosten würde und das auch nur wenn man in Jahr 1 direkt wieder hoch kommt. Das will gut überlegt sein. Wie gesagt erwarte ich dann aber wirklich unmittelbar einen Ersatz.

Hatte nicht auch H96 noch eine Weiterverkaufsbeteiligung?

• TheDude
    • 12. August 2026 um 22:07
    Zitat von Sacke

Wenn der Spieler eine Liga aufsteigt und weg will, dann geht es eigentlich nur noch um die Ablösesumme. Den Wechselwunsch kategorisch abzulehnen, ist auch keine Lösung - zumal das Interesse an Momuluh ja nicht überraschend kommt und Zeit für die Ersatzsuche ist auch noch. Mutzel dürfte auf dieses Szenario vorbereitet sein.

Ja klar, Mutzel ist vorbereitet, genauso wie auf den Abgang von Corboz, Bazee und Kania ;)

• Der Kader 2026/2027

• TheDude
    • 12. August 2026 um 22:05
    Zitat von Sacke

Jetzt mal nicht übertreiben.

Wieso? Die Aussage, dass es um nichts anderes als die Klasse halten gehen kann, ist doch jetzt bereits korrekt und ohne Taddel dann erst recht!

• Der Kader 2026/2027

• TheDude
    • 12. August 2026 um 08:16
    Zitat von Kiyouu

Lasme ist auch zu haben ^^

Ist tatsächlich nicht komplett undenkbar aber eher unwahrscheinlich habe ich irgendwo aufgeschnappt...

• Cheftrainer Oliver Kirch

• TheDude
    • 12. August 2026 um 08:12
    Zitat von Richie

Wenn man die Spiele anschaut, dann sieht man kein flaches Spiel durch das Zentrum und keinen Spielaufbau über die 8er bei Kniat. Beide Achter hatten die Aufgabe auf Außen zu verlagern, den Flügel mit zu überlasten und hoch zu pressen. Durch das Zentrum ging bei Kniat nix, das war auch offenkundig so gewollt. Deshalb sah das auch meistens so statisch aus.

Das war natürlich die hauptsächliche Spielidee, das ist ja klar, aber eben nicht nur die einzige. Flache Pässe auf die 8er gab es im Spielaufbau nämlich schon immer wieder mal, zumeist wurde dann versucht früher oder später über den Flügel zu gehen, aber eben nicht nur. Daher ist die Formulierung Verbot aus meiner Sicht Quatsch, kein Trainer der Welt verbietet flache Pässe auf die 8er, er warnt höchstens eindrücklich vor daraus eventuell entstehenden Ballverlusten.

• Alles zu Jannik Rochelt

• TheDude
    • 11. August 2026 um 21:35
    Zitat von Wurstel von Dörn

Ich sehe Rochelt insgesamt nicht ganz so positiv. Zwar hat er teils gute offensive Szenen aber defensiv wirkt er für mich wie ein Papiertiger. An ihn kommen Gegner aus meiner Sicht scheinbar ziemlich leicht vorbei. Vor dem ersten Gegentor hat er wieder nicht durchgezogen. Dieses Verhalten zum Schutz der eigenen Person ist mir schon mehrfach bei ihm aufgefallen.

Die Szene habe ich tatsächlich auch ein paar Mal angesehen. Er sieht die Grätsche vom Gegner ankommen und hüpft da irgendwie dann über den Gegner, weil der Zweikampf weh tun könnte. Genau an der Stelle fehlt mir echt der Biss defensiv, ein Grodo, Taddel oder Schreck hätten da durchgezogen. Wenn er daran arbeitet und stabiler wird, ist er für mich gesetzt, denn offensiv war das durchaus gut!

• Cheftrainer Oliver Kirch

• TheDude
    • 11. August 2026 um 21:29
    Zitat von Lothar

Jörg Weber analysiert, dass Kirch das gleiche System wie Kniat gewählt hat, Russo allerdings nicht mehr den Libero / Quarterback gibt, sondern im Aufbau durchaus das Risiko mit flachen Pässen auf die 8er gesucht wird. Dies sei unter Kniat verboten gewesen. Weiter wird analysiert, dass unter Druck auch lange Bälle gespielt wurden, aber ohne Erfolg, da Grodowski abgemeldet war. Auch beim Verteidigen agiert Russo jetzt vor der Abwehr und nicht als 5. Verteidiger in der Kette.

Insgesamt sieht Weber vielversprechende Ansätze, hält aber einen guten Offensivtransfer für zwingend erforderlich.

Das die Kurzfassung.

Da würde mich tatsächlich mal eine Statistik zu interessieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass flache Pässe auf die 8er unter Kniat "verboten" waren. Wenn mich meine Erinnerungen nicht vollständig trügen, wurden diese immer mal wieder eingestreut unter Kniat.

• System, Taktik und Spielweise

• TheDude
    • 11. August 2026 um 21:26
    Zitat von Fonzie

Ich hätte auch gedacht, dass die Effizienz der Raumaufteilung eine Rolle spielt. Gegen den Ball gilt ja 442 als ideal. Praktiziert Kirch ja auch. Mit dem Ball ist der 3er-Sturm wohl das Maß der Dinge.

Normalerweise gilt aber ein 5-3-2 oder 5-4-1 als defensiv am stabilsten...

• 1. Spieltag : Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

• TheDude
    • 9. August 2026 um 22:35
    Zitat von PaleRider

Die geringere Laufleistung war vor allem dem geschuldet weil wir den KSC haben kommen lassen, und nicht blind angelaufen sind. Das ist nur positiv, denn Laufen sollte man ja nicht zum Selbstzweck. Man sollte sich viel eher die Körner für die wichtigen Situationen aufsparen.

Hat ja super geklappt mit dem Körner sparen, wir waren ja deutlich effizienter als sonst ;). Ich halte das für eine absolute Mär, dass man bei 300 Meter mehr laufen pro Spieler irgendeinen Effizienzgewinn hätte. Da sagt die reine Laufleistung gar nichts aus, die Anzahl der intensiven Läufe und Sprints ist da entscheidender!

Aus dem "blinden Anlaufen" ist übrigens der erste Lattenschuss von Rochelt entstanden. Wir sollten uns definitiv nicht dieser Stärke berauben!

• Alles zu Jonas Kersken

• TheDude
    • 9. August 2026 um 22:23

Meine Vermutung: Man stellt ihn zur Zeit ins Schaufenster und möchte eigentlich gerne eine Ablöse generieren, aber ich sehe da momentan auch niemanden, der 1 bis 1,5 Mio zahlen würde. Sollte er nicht mehr wechseln, muss man dann aber vermutlich nach dem 01.09. mal ernsthaft darüber nachdenken, ob er Stammtorhüter bleiben soll, die Anzahl der Fehler mit negativen Folgen ist bei ihm einfach zu hoch!

• Finanzen beim DSC

• TheDude
    • 7. August 2026 um 11:03

Wobei man die Verpflichtung von günstigen Talenten (wenn es denn so etwas überhaupt noch gibt, da die 3. und 4. Liga in Deutschland mittlerweile extrem gut von den Scouts im Auge behalten wird), schon lange hätte vorantreiben können, wenn das die Strategie gewesen wäre.

• Finanzen beim DSC

• TheDude
    • 7. August 2026 um 09:05

Dann wäre ein forcierter Trainerwechsel zu Lasten der Kadermöglichkeiten aber höchst kritisch zu hinterfragen (wie gesagt, nur falls diese spärliche Information stimmen sollte). Ich halte es eigentlich für viel wahrscheinlicher, dass man sich sauber mit einem Aufhebungsvertrag getrennt hat, der zwar auch kostet aber nicht 2 volle Jahresgehälter beinhaltet. Das wäre aber definitiv mal kritisch auf der HV zu hinterfragen.

• Finanzen beim DSC

• TheDude
    • 7. August 2026 um 08:57
    Zitat von Matthiasreibtsich

Ich kann euch sagen, warum kein Geld da ist:

Weil das komplette (!) alte Trainerteam noch 2 Jahre Vertrag hat und bezahlt werden muss!

Wäre nett, wenn du das nochmal ein wenig näher erläutern würdest. Hier ist ja oftmals davon die Rede gewesen, dass die Trennung von Kniat ausgegangen sein soll (was ich nicht glaube). In diesem Falle hätte man aber mit Sicherheit nicht 2 Jahre weiterzahlen müssen.

• Saisonprognose 2026/27

• TheDude
    • 5. August 2026 um 22:20
    Zitat von Zwiebel94

Das stimmt doch gar nicht. Sacke ist doch nicht gegen Kniat eingestellt und er hat darauf hingewiesen, dass er das nicht in Ordnung findet.

Mir ist das übrigens völlig egal. Ich finde nur, dass man sich manche persönlichen Beschreibungen kneifen kann, vor allem, wenn man die Person nur aus Internet oder Zeitungsberichten kennt.

....

Das war jetzt auch nicht speziell auf Sacke gemünzt.

Beim 2. Teil bin ich vollkommen bei dir! Du wirst mir aber sicherlich zustimmen, dass das für einige eher amüsant wirkende Adjektiv "sleepy" bei weitem nicht die Qualität hat, die hier im Forum immer wieder gegen Kniat, Jara, Corboz oder während unserer Spiele benutzt wurde, oder? Daher verstehe ich die Aufregung an der Stelle eher nicht.

• Saisonprognose 2026/27

• TheDude
    • 5. August 2026 um 22:14
    Zitat von Hochwald-Physio

An welchem Ergebnis sollte sich denn ein Sportdirektor messen lassen, wenn noch kein Punktspiel absolviert ist?

An den getätigten Aussagen, mehrere Verstärkungen für die Spitze zu holen. Das ist Stand jetzt augenscheinlich nicht erfüllt. Wenn er es noch schafft, 3 super Leute bis zum 01.09. zu holen, top! Wenn wir keinen mehr holen und trotzdem auf dem 10. Platz landen, auch top. Dann freue ich mich und gebe gerne zu, dass ich mich total in der Qualität des jetzigen Kaders getäuscht habe. Aber es wird wohl kaum jemand sagen, dass wir Stand heute da sind, wo wir eigentlich sein sollten / wollten, was Neuzugänge anbelangt (vermutlich auch Mutzel selbst nicht), oder?

• Saisonprognose 2026/27

• TheDude
    • 5. August 2026 um 19:37

Ich finde es recht interessant, dass anscheinend einige (natürlich nicht alle) der ehemaligen "Kniat raus und Corboz kann nix außer laufen" Fraktion jetzt zu viel Negativität anprangern und das Wort "sleepy" schlimm finden, wo letzte Saison doch teilweise leider ganz andere verbale Geschütze verwendet wurden.

DSCMarco ist bei seiner eher kritischen Begleitung des Clubs geblieben, was momentan aus meiner Sicht auch teilweise durchaus nachvollziehbar ist, denn das aktuell sichtbare Ergebnis von Mutzels Arbeit ist sicherlich mit mangelhaft zu bewerten. Ob dies am Geld, der nicht vorhandenen Überzeugungskraft, dem wenig dynamischen Markt oder was auch immer liegt, ist da erstmal völlig irrelevant. Mit 3 Topverstärkungen in den nächsten Tagen wird man dies auch möglicherweise komplett anders bewerten können, aber Stand jetzt sieht es erstmal richtig schlecht aus. Vor allem einen Kania ziehen zu lassen, ohne auch nur einen Ersatz in den Tagen danach präsentieren zu können, erscheint mir relativ leichtfertig.

• TheDude
    • 4. August 2026 um 23:21
    Zitat von so.cal

Habe ich das geschrieben? Ich muss von Sinnen gewesen sein. ;)

Naja, die ersten 4 Spieltage lagen wir doch ziemlich gut ;).

• Saisonprognose 2026/27

• TheDude
    • 4. August 2026 um 18:07
    Zitat von foreverDSC

Ich halte es wie Fonzie, bin aber einmal etwas optimistischer und einmal etwas pessimistischer. Wenn wirklich 2-3 Hochkaräter dazukommen (und Taddel bleibt), dann ist auch ein unterer einstelliger Tabellenplatz möglich. Wenn die Qualität nicht noch merklich verbessert wird, dann zwischen Platz 15 und Platz 17.

Das sehe ich exakt so wie du.

Spannend wird sein, wer im oberen Drittel die diesjährige Überraschungsmannschaft wird, da ist normalerweise immer jemand dabei, der von den Experten vorher nicht dort erwartet wurde. Basierend auf der letzten Rückrunde könnten tatsächlich Dynamo oder Magdeburg heiße Kandidaten sein, vielleicht stößt auch Lautern ganz oben rein. Auf der anderen Seite des Spektrums könnte Darmstadt und Pauli eine harte Runde bevorstehen.

• TheDude
    • 4. August 2026 um 11:58
    Zitat von Zwiebel94

Okay, danke für die Einordnung.

Ich sehe den aktuellen Kader als nicht so schlecht an, wie er von manch anderem gemacht wird. Ich bin auch der Meinung, dass der mehr drin ist als letzte Saison und damit meine ich nicht unbedingt, dass Kniat da nicht alles rausgeholt hat. Da war letzte Saison auch teilweise viel Pech dabei, unglückliche Schiedsrichterentscheidungen 50/50 Spiele, die wir verloren haben.

Aber ja, für die Breite sollte noch etwas getan werden.

Da sind wir absolut beisammen, es war teilweise in der letzten Saison Pech dabei, allerdings hatten wir auch eine richtig gute Mentalität und konnten oftmals trotz Rückstand punkten. Mit Corboz und Lannert sind jetzt 2 Spieler weg, die bei allen Unzulänglichkeiten genau diese Mentalität verkörpert haben. Zudem wurden wir in Summe von schweren Verletzungen eher mal verschont. Daher bin ich mir auch nicht sicher, dass wir jetzt einfach besser punkten, nur weil ein anderer Trainer da ist.

• TheDude
    • 3. August 2026 um 19:12
    Zitat von Zwiebel94

Also einerseits siehst du unseren Kader als zu schwach an und blickst pessimistisch der Saison entgegen und andererseits siehst du realistische Chancen auf einen Punktgewinn beim KSC, wo wir letzte Saison mit 1-4 abgeschossen wurden.

Irgendwie passt das für mich nicht so richtig zusammen.

Ein Punkt beim KSC würde mich sehr freuen, da ein Saisonauftakt in der Fremde immer schwierig ist und wir letzte Saison auswärts wahrlich nicht viele Punkte sammeln konnten.

Wieso passt das nicht zusammen? Der KSC hat ebenfalls einen neuen Trainer und die Vorbereitung war anscheinend mittelmäßig. Zudem sollten sie in dem Spiel klarer Favorit sein. Wenn wir da lange ein 0:0 halten, kann natürlich etwas gehen.

Fußball ist doch immer ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten. In einem bestimmten Spiel kann immer gepunktet werden, auf Sicht sollte die Qualität des Kaders eine wesentliche Rolle spielen.

Aktuell denke ich, dass unser derzeitig bestehender Kader natürlich die Möglichkeit hat die Klasse zu halten, ich halte es aber für recht wahrscheinlich, dass man bis zum Schluss um den Abstieg spielt oder sogar absteigt. Mit 3 qualitativ hochwertigen Neuzugängen kann man natürlich die Wahrscheinlichkeiten in die eigene Richtung positiv beeinflussen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum