Spielweise war heute eigentlich egal, einzige Maßgabe war hinten sicher zu stehen und den Auswärtsfluch zu beenden. Beides hat man erreicht, ich bin folglich zufrieden! Damit kommt jetzt erstmal ein wenig Ruhe rein, was mich für Olli sehr freut. Auch Boakye war nach seiner Einwechslung bockstark, nur den Schlag muss er sich natürlich sparen. Jetzt noch gegen Osnabrück nachlegen, dann kann man erstmal ein wenig durchatmen.
Beiträge von TheDude
-
-
....
Wir haben doch in Bielefeld schon viel zu oft die Konsequenzen dafür tragen müssen, dass finanzielle Risiken nicht gegriffen haben. Zuletzt sind wir mit 9 Millionen Transferverbindlichkeiten ohne Gegenwert in die 3. Liga abgestiegen, weil da jemand der meinung war, man könnte moderate Risiken eingehen. Das wird mir hier eu einfach vom Tisch gewischt, weil es nicht ins Narrativ passt.
Das ist ja alles richtig und keiner möchte, dass wir komplett ins finanzielle Risiko gehen. Aber es ist dennoch zu hinterfragen, wieso man dann das Motto Qualität statt Quantität in dem Zuge formuliert. Zudem ist es speziell unglücklich, wenn man einen kompletten Trainerstab noch diese Saison bezahlen muss und den Ex-Captain mit einem Scheck auf die Reise schickt, so lange man nicht direkt im Gegenzug mehr Qualität sofort dazu bekommt. Die finanzielle Problematik verstehen sehr wahrscheinlich die allermeisten hier, aber der Umgang damit (auch kommunikativ) sowie die Umsetzung innerhalb der Transferperiode finde ich nicht gelungen. Ich schiebe momentan auch noch keine Panik (dazu ist es zu früh in der Saison), aber ich sehe Anzeichen einer möglichen Überschätzung des aktuellen Kaders (speziell bei möglichen Verletzungen), was dann bei Ausbleiben von Punkten früher oder später auf Kirch zurückfallen wird. Wollen wir hoffen, dass es nicht so kommt!
-
Oder andere unterschätze den Kader.
Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass der Kader konkurrenzfähig ist.
Die bisherigen Spiele haben vor allem aber auch gezeigt, dass wir 2 Gegentore im Schnitt fangen und weniger als einen Punkt holen.
Ich sehe nicht, dass der Kader besser ist, aber konkurrenzfähig sollte er dennoch sein. Es bleibt trotzdem ein teilweise selbst gemachter Ritt auf der Rasierklinge in meinen Augen.
-
Absolut guter und richtiger Punkt, Swider wäre vermutlich ein günstiger aber gleichzeitig guter Fit gewesen, der auch perspektivisch hätte funktionieren können.
-
Wir wären abgestiegen, wenn hinten nichts passiert wäre. Bauer und Knoche haben den Laden einigermaßen dicht bekommen.
Genau dies ist statistisch überhaupt nicht belegbar! Wir haben in der letzten Saison in der Hinrunde 24 Tore gefressen, in der Rückrunde jedoch 27 Tore. Sehr gut möglich, dass wir auch ohne die beiden nicht abgestiegen wären. Diese Saison liegen wir bislang bei 2 Gegentoren im Schnitt. Man kann also definitiv nicht daraus erkennen, dass Bauer uns besser gemacht hat, eher geht die Tendenz zum Gegenteil (auch wenn die Stichprobe noch klein ist).
-
Bauer hat doch noch nicht mal ansatzweise gemeckert oder sich aufgeregt, im Gegenteil, er wusste direkt, was Phase ist. Für mich ist das ein komplett unstrittiger Elfer.
-
Mit Jensen (1,75m) als alleinigem 6er in einem 4-3-3-System fehlt dann aber auch etwas die Kopfballstärke. Als Doppel-6 mit Russo zusammen in einem 4-2-3-1 System kann ich mir das aber gut vorstellen. Russo fehlt aktuell einiges, besonders beim Speed. Top-Speed gestern 27 km/h, obwohl er die volle Spielzeit hatte. Das finde ich fast noch erschreckender als die 42 % gewonnenen Zweikämpfe.
Großer auf die 6 und Felix in die IV ? Ja, warum nicht ? Da bietet sich jetzt ja wirklich die längere Länderspielpause an um sowas auszuprobieren.
Also ich finde Russo in der Regel solide. Definitiv nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht. Was ihm sicherlich fehlt, ist der schnelle Antritt und der Topspeed. Da würde ich mir ein wenig mehr Spritzigkeit wünschen und dass er noch häufiger dicht an den Gegenspielern ist und schnelle Konter dadurch ausbremsen kann. Die Auslöser geschehen allerdings meist weiter vorne (Rochelt, Mehlem, Grodo), wo man eigentlich ansetzen sollte.
Insgesamt glaube ich auch, dass uns ein 4-2-3-1 mit Russo und Jensen deutlich besser liegen könnte, um den Laden hinten mal dichter zu halten. Das sollte insbesondere auch Bauer entlasten, vor allem wenn man dann Henris Ausflüge auf rechts konsequent absichert.
-
Es ist sehr ruhig um Bauer hier. Er war laut Sofascore der schlechteste Armine am Sonntag, was sich auch mit der Beobachtung deckt. Meine Wahrnehmung ist, dass er überhaupt nicht mit Henri auf der rechten Seite harmoniert. Man merkt extrem, wie er sich sträubt aus der IV mal nach rechts rauszugehen, wenn da wieder jemand sträflich frei rumläuft und jedes Laufduell umgehen möchte. Bei Pässen von der Seite deckt er dann halbherzig den Raum statt direkt die Gegenspieler, was manchmal gut geht aber auch dazu führt, dass große Freiheiten des Gegners gerade im 16er entstehen.
Er schafft es nicht als Kapitän die Abwehr hinten zu ordnen und ist somit in meinen Augen mehr Teil als Lösung des Problems. Wie seht ihr das?
-
Für mich hat Kirch gestern alles richtig gemacht und auch einen klaren Anteil am Punktgewinn. Die Aufstellung zu Beginn war auf dem Papier erstmal in Ordnung. Dann aber früh in der Halbzeit reagiert und mit Hagmann und Jensen genau die richtigen Spieler(-typen) eingewechselt. Wann gab es bei Kniat schonmal einen Doppelwechsel in der Halbzeit ? Auch die Einwechslungen von Young und Boakye waren gut und richtig. Beide haben nochmal Schwung reingebracht und für die dringend benötigte Entlastung gesorgt. Andere und bessere Spieler haben wir nicht, und Kirch hat gestern das Optimum aus dem Kader rausgeholt.
Wobei man schon hinterfragen darf, wieso er einen anscheinend nicht fitten Henri aufstellt und ihn nicht wenigstens bereits nach 15 Minuten weiter nach hinten beordert. Insofern gibt es für die 1. Hälfte eine 6, für die 2. Hälfte eine 2, macht dann eine glatte 4 fürs Coaching. Aber den Lerneffekt darf man ihm gerne zugestehen!
-
Die defensive Staffelung sieht gut aus, die Spieler spielen mit wenigen Pässen in die kritischen Räume, und das Anlaufverhalten ist gut koordiniert. Das sieht taktisch so gut wie schon lange nicht mehr aus. Erinnert mich so ein bisschen an die Saibene Zeit, und wenn ich ehrlich bin traue ich Kirch mehr zu als Saibene.
Richtig stark waren die Flankenwechsel von Grodowski. Die haben die gegnerische Abwehr regelrecht seziert, wenn Min in der Mitte angepeilt wurde dann brannte es sofort Lichterloh. Ihm fehlt leider noch etwas Bindung, aber das kommt noch.
Probleme: übergeben und übernehmen von Gegenspielern, individuelle Fehler und nicht abgestimmte Laufwege.Das sind alles Dinge an denen man Arbeiten kann.
Einzig Momuluh macht Sorgen, denn der ist aktuell eher einer der schwächeren.
Also das wirklich einzige, bei dem ich zustimmen kann ist, dass Taddel einem Sorgen macht, weil er nicht annähernd die Form der letzten Saison hat.
Um dieses Heimspiel mal in eine Relation zu setzen: Wir haben seit 2022 gegen Bayern München nie weniger xgoals selbst daheim gehabt und nie mehr xgoals zugelassen!!! Die defensive Staffelung sieht nicht gut aus, sie existiert quasi nicht. Man wird mit einfachsten Mitteln komplett auseinander genommen. Henri ist sicherlich ein Teil der Problematik, aber da er seit einigen Spielen schon zu weit vorne agiert und nicht abgesichert wird, lässt darauf schließen, dass das wohl Teil einer Taktik sein soll, die sich mir bislang nicht erschließt.
Erst in der 2. Halbzeit ist mal ein wenig dieser Intensität und Mentalität in das Team zurückgekehrt, was uns sonst zumindest in großen Teilen ausgezeichnet hat. Etwas, das man bei Heimspielen absolut als Grundvoraussetzung erwarten sollte.
-
Wir kassieren in jedem Spiel 2 Gegentore und heute hätten es eigentlich 5 sein müssen. Auswärts geht gar nichts mehr und zu Hause war das heute aus meiner Sicht ein Offenbarungseid, so eine schlechte Halbzeit habe ich seit Ewigkeiten nicht gesehen und das nach eigener Führung.
Ich finde es aber gut, dass hier einige weiter positiv bleiben und hoffe natürlich auch auf eine Steigerung nach der Pause!
-
Wir müssen einfach lernen ein Spiel 90 Minuten trocken runter zu spielen, ohne irgendwelche Harakiri Aktionen. Von der Spielanlage passt das sonst schon.
Und wir müssen lernen dass wir jedes Spiel mit einem echten 6er spielen. Das sind dann entweder Jensen oder Schreck, sonst tuen sich zu große Lücken auf.
Die 2 hz war gut und die Trainerleistung sehr gut. Alles zum rechten Punkt und konsequent nachgeschärft. Das weiß man 3 Jahren Kniat mal so richtig zu schätzen
Dass die Spielanlage passt, musst du bitte nochmal genauer erklären. Wir haben doch heute offensiv eigentlich gar nichts auf den Rasen gebracht. Der Ball war spätestens mit dem 3. oder 4. Kontakt direkt wieder weg und beim Gegner. Defensiv hingegen haben wir brutale Räume gelassen und sehr luftig verteidigt.
-
In der Form von heute sind wir Abstiegskandidat Nummer 1, vielleicht zusammen mit Darmstadt. Da muss in der Länderspielpause hart und effizient gearbeitet werden!
-
Einen niedrigeren xgoals Wert zu Hause hatten wir übrigens 2022 - damals allerdings gegen Bayern München!
-
Mit der heutigen Leistung sollte er sich dann erstmal auf der Bank wiederfinden. Hagmann war nach der Einwechslung so viel besser und hat hinten Ruhe reingebracht!
-
Gute Leistung von ihm, da gibt es nichts zu meckern.
-
Hagmann, Jensen und Kersken klar die besten Spieler bei uns, der Rest war dann doch größtenteils zum Fremdschämen. Es will schon etwas heißen, wenn die Einwechselspieler die besten Leute sind. Insgesamt kann ich mich nicht an ein Heimspiel erinnern, wo man so dermaßen harmlos in der Offensive war und so dermaßen viel in der Defensive zugelassen hat. Das 2:2 kann man also definitiv feiern wie einen Sieg, auch wenn die 2. Halbzeit deutlich besser war.
-
War auch sehr wenig
Kontakt war aber leider da, den Elfer pfeifen 99 von 100 Schiedsrichtern.
-
Also was tun? Min, Bauer und Henri raus, dafür Mehlem, Hagmann und Felix rein.
Was man heute mal positiv erwähnen muss, Kersken hält bislang, was zu halten ist!
-
Noch 1-2 solche Auftritte und Kirch ist leider Geschichte
Dann aber leider auch mit Recht, das ist bislang ein Offenbarungseid sondergleichen! Aber noch hat er eine Halbzeit um das Ruder herumzureißen!