10.Spieltag: Arminia Bielefeld - BVB II (07.10.23, 14 Uhr)

  • Wie hat der DSC es eigentlich geschafft, in Unterhaching - verdient - zu gewinnen?

    Es bietet sich vermutlich an, „mental an dieses Spiel anzuknüpfen“. Gibt es eigentlich psychologisches Know-how im Trainerteam?

    Außerdem muss jetzt einmal konsequent mehr Gewicht auf die Defensivarbeit gelegt werden - auch wenn es ein Heimspiel ist. Die Mannschaft darf im Spiel gegen den Ball nicht zu hoch stehen.

    Das Spiel mit dem Ball ist leider die zweite große Baustelle: in Verl gab es viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte, aber kaum mal eine richtige Torchance. Da muss ein vernünftiger Plan her, ohne die Abwehrarbeit zu vernachlässigen!

    Wie könnte der aussehen?

  • Es wird die nächste Reise geben.

    Wenn es so sein sollte und der Verein nicht handelt, werde ich nach über 40 Jahren den Verein verlassen und mir stattdessen z.B. die Landesliga ansehen. Das sei sowieso allen mal empfohlen: Ehrlicher Amateurfußball, lecker Bierchen und Bratwurst zu angemessen Preisen. Aber vielleicht kann ich mir ja in ein paar Jahren dann auch wieder Arminia angucken…

    Sehr traurig , aber leider wird es wohl vielen so wie dir gehen.

    Schaue auch gerne mal Westfalen oder Landesliga.

    Da gibt es noch Flaschenbier und herrliche Diskussionen am Spielfeldrand.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Jungens haben brutal hart trainiert. Henni, Tommi, Fabi und Nassimi stoßen aber diesmal bestimmt in der crunchtime den Bock um :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Hab mir gerade mal die Tabelle in Ruhe angesehen. Da kommen mir mittlerweile fast die Tränen wenn man das sieht. Da gibt es Mitabsteiger die nun schon wieder im oberen Drittel stehen, trotz vieler neuer Spieler. Da gibt es Mannschaften wie zB Ulm die gegen uns im Grunde grottenschlecht waren, aber gegen uns hat es gereicht und für die Liga anscheinend auch mit aktuellen Aufstiegsplatz nach einem Viertel der Saison. Könnte so weiter machen, aber dann wird es immer trauriger. Und wir haben Null Spielideen , Null Fortschritt seit 3 Monaten, Null Ambitionen auf nur irgendwas, absolut Desolate Spiele, Null Kampf zum Teil. Ich weiss nicht was noch passieren muss, aber 2 Jahre nur an die Fresse bekommen sollte eigentlich auch dem Bündnis zum Nachdenken anregen. Entweder sie investieren jetzt doch mal massiv ins Team oder sie sollen sich verpissen und den Weg frei machen zur Insolvenz und komplettem Neustart.


    Dieses jährliche Sterben auf Raten tut mehr weh als ein sofortiges Ende!

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Hilfe, ist schon wieder ein Spiel?

    Mittlerweile schafft man es nicht mal mehr sich etwas zu erholen zwischen diesem furchtbaren Gebolze.


    Trotzdem finde ich das eigentlich echt Potenzial in der Mannschaft steckt.

    Wenn man den Laden hinten erstmal dicht bekommen würde, lösten sich einige akute Probleme wahrscheinlich in Luft auf.

    Für Kniat finde ich es schade. Er muss den Turnaround schaffen.

    Auf den nächsten Billig-Trainer mit Arminen Vergangenheit oder auch nicht, habe ich keine Lust.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Würden wie uns alle derbe drüber freuen dass er es noch packt, aber alleine der Glaube schwindet langsam gegen 0. :(

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Dortmund II schickt sich an, dass Freiburg II der vergangenen Saison zu werden. Insofern gehe ich auch von einer anspruchsvolleren Aufgabe als vor drei Wochen aus. Punkte müssten dringend her, der ein oder andere Konkurrent unten setzt sich doch ein wenig in Bewegung. Würde für mich dennoch einen Unterschied machen, ob man unglücklich nach guter Leistung durch Fehlentscheidung, Sonntagsschuss etc. verliert oder wieder taktisch komplett in das offene Messer läuft. Bei zweiter Variante wird es ganz eng für Kniat, obwohl Mutzel ihn ja auch gegen Mannheim definitiv auf der Bank sieht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Hilfe, ist schon wieder ein Spiel?

    Mittlerweile schafft man es nicht mal mehr sich etwas zu erholen zwischen diesem furchtbaren Gebolze.


    Trotzdem finde ich das eigentlich echt Potenzial in der Mannschaft steckt.

    Wenn man den Laden hinten erstmal dicht bekommen würde, lösten sich einige akute Probleme wahrscheinlich in Luft auf.

    Unterstellen wir mal, die These mit dem Potenzial stimmt, was man ja auch langsam in Frage stellen muss, dann ist auch hier die Erklärung simpel.


    Du brauchst Führungsspieler und eine gewisse Qualität, die dieses Konstrukt zusammen führen. Vor allem im zentralen Mittelfeld, Abwehrchef und auch im Tor. Das hat man selbst damals 2011 begriffen mit Hübener, Hornig, Jerat und mit Abstrichen Platins. Vorne mit Agyemang nen erfahrenen Sack, wo Klos dahinter reifen konnte. Schuler war auch noch da.


    Und selbst das wäre mit nem miesen Trainer damals fast schief gegangen. Diesmal verpflichtet man fast nur Bodensatz anderer Drittligisten und Talent, aber keine Führungsspieler und setzt wieder alles auf Fabian Klos, der ja eigentlich auch erst wieder nur Ersatz war.


    Top, die Wette läuft noch. Sieht aber nicht gut aus.


    Edit, habe die Antwort auch nochmal in Kader Thread geschrieben, da es dort besser passt.


    Bzgl Samstag, ohne Sieg wird's auch in der Tabelle dunkel.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • In meinen Augen ist das ein Endspiel für Kniat. Wenn wir nach 5 Heimspielen mit 3 Niederlagen dastehen sollten (was ich nicht hoffe), dann MUSS Kniat fliegen. Unsere aktuelle Bilanz ist die eines Absteigers, vor allem, wenn man sich die Anzahl der Gegentore anschaut, da gibt es nichts aber auch gar nichts dran zu beschönigen.


    Ich wäre schon fast mit einem 0:0 zufrieden, damit man zumindest defensiv mal wieder ein Erfolgserlebnis feiern kann, das war einfach in den letzten Spielen desolat. Kniat sollte eventuell überlegen mal 2 echte 6er ins Rennen zu schicken, um ein wenig Kompaktheit herzustellen. Wir werden es auf jeden Fall sehen, aber der Kredit ist definitiv aufgebraucht und die Stimmung auf dem Nullpunkt!

  • Bin ich größtenteils bei dir Knoppers.


    Warum man 2 jungblut Torhüter ausleiht? Für mich, obwohl ich Kerskens gar nichts vorwerfe, ein großer Fehler.

    Einen klaren Abwehrchef mit Führungsqualitäten hat es ebenso gebraucht.


    Bezeichnend finde ich, dass in Verl Mizuta und Sarenen Bazee (?) erschreckend schwach waren, wobei die beiden eigentlich eine Abwehr alleine auspielen könnten. Die lassen irgendwie den Kopf hängen und da kann mir keiner erzählen, dass alle hinter dem Trainer, bzw. dem Konzept stehen.

    Man muss den Stall hinten jetzt umgehend zu bekommen und mit Tempo nach vorne spielen.

    Nicht wie bisher vorne Vogelwild und Sinnfrei anlaufen und mit fehlendem Tempo nach hinten hinterherlaufen....

    Das sieht so unfassbar naiv aus.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1


  • Ist mir auch erschreckend aufgefallen wie schwach vor allem Sarenren Bazee gewesen ist. Da war überhaupt keine Körperspannung zu erkennen, sondern er ist nur mit hängenden Schultern übern Platz gestolpert.

    Bin sehr gespannt ob ALLE am Samstag deutlich für ihren Trainer kämpfen werden. Daran werde ich es festmachen nach dem Spiel ob es noch Sinn hat oder nicht.

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Ist mir auch erschreckend aufgefallen wie schwach vor allem Sarenren Bazee gewesen ist. Da war überhaupt keine Körperspannung zu erkennen, sondern er ist nur mit hängenden Schultern übern Platz gestolpert.

    Naja gut, stell dir mal vor du kommst von einem Bundesligisten in die dritte Liga, warst lange Verletzt, wirst als großes Talent angesehen, hast eigentlich richtig Bock, hast deine Stärken in der Geschwindigkeit und Technik, wirst so aber nicht eingesetzt, und dann merkst du nach paar Wochen in welcher misslichen Lage du gelandet bist.

    Da will ich es ihm nicht verübeln, wenn er da nachdenklich wird und sich mal in einem Spiel etwas hängen lässt. Spieler sind auch nur Menschen.

    Davon ab muss der Trainer aber dafür sorgen dass die Einstellung stimmt. Ich sehe zwar jedes Spiel, dass die Mannschaft durchaus will, aber nach diesem Start natürlich sowohl verunsichert als auch gehemmt ist. Und dies wird dann auch mit Naivität im Spiel versucht zu "korrigieren".

    Ich hab in Verl nicht mehr so richtig aufs taktische geachtet, weil ich schon von Anfang an keine gute Laune hatte und die Kamera nicht dazu beigetragen hat, dass man da gut was erkennen konnte.

    Deshalb mal ne Frage an euch ob meine Beobachtungen richtig sind:
    Ist es so, dass Kniat derzeit versucht immer eine Seite zu überlagern und dann auch konsequent über diese Seite zu spielen? Mir kommt es häufig so vor als stünde man sich dann oft auch selbst auf den Füßen und das Spiel wird selten wirklich breit gezogen und es gibt kaum Spielverlagerungen. Natürlich auch dem geschuldet, dass man samt Abwehr sehr hoch steht. Und so kommt es, dass der Gegner nur auf den Ballverlust warten muss und dann, meist über die dann verwaiste ballferne Seite oder offenem Mittelfeld, mit schnellem langen Umschaltspiel agieren kann.

    Ich hab uns in Rückwärtsbewegung noch nie kompakt stehen sehen. Am besten sah das noch in Unterhaching aus, wo man dann auch durchaus verdient gewonnen hat. Da hat man es mMn durch viel Kampf und Laufarbeit geschafft die Lücken zu schließen. Allerdings wusste Unterhaching auch selten was mit dem Ball anzufangen und hat uns da nicht so eiskalt ausgespielt.

    Generell kommt es mir so vor, als habe das Trainerteam zwar ein Offensiv/Spielaufbaukonzept, aber garkeinen Plan wie man in einem Spiel verteidigt.

  • Borussia Dortmund trifft am 7. Oktober um 15:30 Uhr auf den FC Berlin.

    Der Favorit der Buchmacher bei Fußballwetten ist Borussia Dortmund mit der Quote – 1,65, FC Union Berlin hat 5,70.

    Tipper können auch auf ein Unentschieden wetten, die Quote liegt bei 4,48. Experten stellen fest, dass die Borussia mittlerweile in einer guten Verfassung ist, obwohl Berlin gleichzeitig auch den Gegner ins Schwitzen bringen kann.


    Am selben Tag findet übrigens um 14:00 Uhr ein Spiel zwischen Arminia Bielefeld und Borussia Dortmund II statt, Buchmacher schätzen die Chancen von Arminia sehr ein. Arminia-Quote 2,14, Dortmund II - 3,07, Unentschieden - 3,62. Aber lassen Sie uns unseren Rückblick auf das Spiel zwischen Borussia und Berlin fortsetzen.


    Borussia Dortmund gegen den 1. FC Union Berlin


    Borussia Dortmund und der 1. FC Union Berlin sind zwei Vereine, die in der deutschen Fußballlandschaft große Aufmerksamkeit erregen. Beide Teams haben in den letzten Spielen beeindruckende Leistungen gezeigt und ihre Fans mit spannenden Spielen begeistert.


    Borussia Dortmund, unter der Leitung von Trainer Lucien Favre, hat eine beeindruckende Saison hinter sich. Mit Spielern wie Erling Haaland und Jadon Sancho verfügt das Team über eine herausragende Offensivkraft, die es ihnen ermöglicht, Tore zu erzielen und Spiele zu dominieren. Die Mannschaft hat eine solide Defensive aufgebaut, die es ihnen ermöglicht, auch gegen starke Gegner standzuhalten.


    Auf der anderen Seite hat sich der 1. FC Union Berlin als echter Aufsteiger in der Bundesliga etabliert. Unter Trainer Urs Fischer hat das Team gezeigt, dass sie gegen jeden Gegner bestehen können. Mit einer soliden Abwehrarbeit und einem starken Kollektivgeist haben sie bereits einige Überraschungssiege errungen.


    Beide Teams haben ihre individuellen Stärken und spielen einen attraktiven Fußballstil. Borussia Dortmund ist bekannt für ihr schnelles Umschaltspiel und ihre Fähigkeit, den Ball effektiv im gegnerischen Strafraum einzusetzen. Der 1. FC Union Berlin hingegen zeichnet sich durch Kampfgeist aus und ist dafür bekannt, bis zur letzten Minute alles zu geben.


    Es wird interessant sein zu sehen, wie sich die beiden Teams in den kommenden Spielen entwickeln werden und ob sie ihren aktuellen Erfolg fortsetzen können. Die Fans können sich auf jeden Fall auf spannende und hochklassige Fußballbegegnungen freuen.

  • Kinder bezahlen Samstag im Familienblock nur 5 Euro. Tja, dieses Mal würde ich die Karten selbst geschenkt nicht mehr nehmen. Selbst ein eher unwahrscheinlicher Sieg gegen DOII wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein, zumal es dann mit Kniat weitergehen würde und das nächste Fiasko eine Frage der Zeit wäre. Wir benötigen überzeugende Spiele, nur so kann es in der Tabelle nach oben gehen. Diese Spiele werden wir aber nicht sehen! NEIN, DANKE, ich bin da raus.

  • Wenn man Klos glaubt (und das tue ich), dann liegt es nicht am Trainerteam, sondern an der Umsetzung durch die Mannschaft. Stehen am Punkt B statt an Punkt A. Aber das ist etwas, woran man gezielt arbeiten kann, und wir haben da ja auch keine Ansammlung von Kickern aus aller Herren Länder, die die Anweisungen gar nicht richtig verstehen, und auch keinen Haufen von intellektuellen Dumpfbacken. Es muss mehr Automatismus entstehen, und das geht nur über Üben, Üben, Üben und Spielpraxis. Von daher ist es natürlich unglücklich, dass während der englischen Wochen kaum Trainingszeit zur Verfügung steht.Von daher ist gegen den BVB eher noch kein großer Fortschritt zu erwarten. Aber vielleicht liegt uns ja die Spielweise des Gegners, manchmal kann es dann gleich ganz anders laufen. Und noch was anderes: Wenn klar ist, welche Spieler noch zur falschen Zeit am falschen Ort sind, dann sollte da vielleicht mal über personelle Alternativen nachgedacht werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn man Klos glaubt (und das tue ich), dann liegt es nicht am Trainerteam, sondern an der Umsetzung durch die Mannschaft. Stehen am Punkt B statt an Punkt A. Aber das ist etwas, woran man gezielt arbeiten kann, und wir haben da ja auch keine Ansammlung von Kickern aus aller Herren Länder, die die Anweisungen gar nicht richtig verstehen, und auch keinen Haufen von intellektuellen Dumpfbacken. Es muss mehr Automatismus entstehen, und das geht nur über Üben, Üben, Üben und Spielpraxis. Von daher ist es natürlich unglücklich, dass während der englischen Wochen kaum Trainingszeit zur Verfügung steht.Von daher ist gegen den BVB eher noch kein großer Fortschritt zu erwarten. Aber vielleicht liegt uns ja die Spielweise des Gegners, manchmal kann es dann gleich ganz anders laufen. Und noch was anderes: Wenn klar ist, welche Spieler noch zur falschen Zeit am falschen Ort sind, dann sollte da vielleicht mal über personelle Alternativen nachgedacht werden!

    Schön, dass es noch Anhänger dieses Vereins gibt, die nach wie vor Geduld mitbringen und auf Besserung hoffen. Ich beneide Menschen wie Dich. Das meine ich völlig unironisch und völlig ernst.

    Mir ist dieser Optimismus leider abhanden gekommen und ich befürchte, dass es diesmal nicht nur darum geht, welcher Spieler das System des Trainers versteht. Sollten wir nicht umgehend punkten, ist ein Abstieg kein realitätsfernstes Szenario mehr, sondern sogar wahrscheinlich. Was das für diesen Verein bedeutet, ist offensichtlich noch nicht angekommen. Aachen wäre vermutlich noch ein positives Beispiel.

  • Schön, dass es noch Anhänger dieses Vereins gibt, die nach wie vor Geduld mitbringen und auf Besserung hoffen. Ich beneide Menschen wie Dich. Das meine ich völlig unironisch und völlig ernst.

    Mir ist dieser Optimismus leider abhanden gekommen und ich befürchte, dass es diesmal nicht nur darum geht, welcher Spieler das System des Trainers versteht. Sollten wir nicht umgehend punkten, ist ein Abstieg kein realitätsfernstes Szenario mehr, sondern sogar wahrscheinlich. Was das für diesen Verein bedeutet, ist offensichtlich noch nicht angekommen. Aachen wäre vermutlich noch ein positives Beispiel.


    Das kann ich nur so bestätigen. Woanders gab es auch Umbrüche. ( Sandhausen, Regensburg / bei beiden sind je 3 Feldspieler geblieben)

    Die einen installieren einen erfahrenen Recken ( Joe Enochs ), die anderen ein völlig unbeschriebenes Blatt ( Danny Galm ). Die einen stehen auf dem Relegationsrang, die anderen 2 Punkte dahinter. Warum brauchen wir soviel Geduld, und die anderen nicht?


    Das muss mir echt mal jemand erklären.


    Liegt es daran dass nur Kniat den Masterplan hat ?,

    ... der wenn er dann mal umgesetzt ist den Aufstieg garantiert ?

    ... ist der Plan überhaupt noch in diesem Jahr umsetzbar ?

    ... und wenn ja, reicht es sicher zum Klassenerhalt ?

    Your passion can be your prison.

  • Deshalb mal ne Frage an euch ob meine Beobachtungen richtig sind:
    Ist es so, dass Kniat derzeit versucht immer eine Seite zu überlagern und dann auch konsequent über diese Seite zu spielen? Mir kommt es häufig so vor als stünde man sich dann oft auch selbst auf den Füßen und das Spiel wird selten wirklich breit gezogen und es gibt kaum Spielverlagerungen. Natürlich auch dem geschuldet, dass man samt Abwehr sehr hoch steht. Und so kommt es, dass der Gegner nur auf den Ballverlust warten muss und dann, meist über die dann verwaiste ballferne Seite oder offenem Mittelfeld, mit schnellem langen Umschaltspiel agieren kann.

    Mein Eindruck ist, dass Kniat die AV jetzt auch auf Außen belässt und nicht mehr konsequent nach Innen zieht. Das hat dem Spiel in Haching gut getan. Besonders Lannert blüht auf der Außenbahn auf. Aber: Gerade Lannert läuft viel zu weit mit dem Ball am Fuß. Sarenren Bazee muss dann entweder nach Innen gehen oder wird erst weit in der gegnerischen Hälfte angespielt, so dass er seine Schnelligkeit und Ballsicherheit im Dribbling kaum ausspielen kann. Ja, hier stehen sich die Blauen dann selbst auf den Füßen. Vor diesem Hintergrund sehe ich auch Sarenren Bazees zuletzt sehr schwaches Spiel. Er kann seine Stärken einfach nicht ausspielen. Beim Ganzen ist die rechte Seite m.E. noch die bessere. Links klappt es noch viel weniger, da entweder Shionoski oder Putaro weder den Flügel besetzen noch in der Rückwärtsbewegung ihre Position einnehmen. Eine echte Überlagerung der Flügel habe ich zuletzt bei Middendorp gesehen und das ist verdammt lange her. Dass Arminia allerdings mit einer Spielverlagerung des Gegners leicht auszuspielen ist, sehe ich genauso. Allerdings sind wir auch durch die Mitte oder Özkans Seite ebenso leicht auszuspielen. Defensiv sind wir der absolute Glücksfall für jeden Gegner. :(

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Defensiv sind wir eine totale Vollkatastrophe, aber das wurde hier im Forum ja auch hinreichend angemahnt. Es gibt weder einen Staubsauger/Abräumer/Zerstörer auf der 6 a la Rübe, der den Rasen umpflügt und dafür sorgt, dass die Mitte zu ist, noch einen erfahrenen „Eisen-Ermin“, der hinten den Laden zusammenhält. Auch auf die fehlende Qualität auf LV wurde immer wieder hingewiesen, aber was wissen wir denn schon? Manchmal sind Dinge scheinbar zu einfach und zu offensichtlich, um gesehen zu werden.


    Aber natürlich gibt es dann auf der ganzen Welt keine Spieler, die diese Kriterien erfüllen, finanzierbar sind oder sich für unseren demütigen Schlauchbootclub hergeben würden.


    Ein Torwartproblem und eine Alternative zu Fabi haben wir übrigens auch nicht. 🙄


    Liebe Leute, diese Probleme sind erneut hausgemacht und die Problempositionen werden sich auch mit Geduld nicht beheben lassen. Entweder, man nimmt Geld in die Hand und verpflichtet Qualität für die Schlüsselpositionen oder es geht weiter bergab. Simple as that!

  • So. Ich bin Samstag da und freue mich tatsächlich drauf, dass nächste Spiel zu sehen. Warum? Weil es, was das Ergebnis angeht, eigentlich nur bergauf gehen kann. Und ich habe die leise Hoffnung, dass es spielerisch einfach besser läuft.


    Wunschergebnis wäre ein 0:0 oder ein knapper Sieg, so dass die Jungs zeigen können, dass man sich nicht immer viele Dinger fangen muss.


    Optimist oder Träumer!? Scheißegal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!