Beiträge von ArminiaPF2D

    Sagen wir mal so: das Spiel gestern kam zumindest nicht überraschend. Es ist und bleibt eine wilde Mischung aus fehlender Qualität auf dem Platz, fehlender Qualität an der Linie, wenig Wille (auch mal wieder von der Auswechselbank), viel Verunsicherung, strategischer Planlosigkeit und auch ein bisschen Pech.


    An die fehlende Qualität auf dem Platz habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Alle, als zentrale Pfeiler/ Achse geplanten Spielern wie Gohlke, Wintzhammer, Biankadi, Boujellap oder auch Corboz (Klos lass ich da mal außen vor) spielen entweder unkonstant oder gar nicht (und wirken auch nicht motiviert, wenn sie dann eingewechselt werden). Die zweite Garde erfahrener Spieler wie Putaro, Schreck oder Lannert spielt ebenfalls nicht konstant und keiner von denen stellt eine positive Überraschung da. Das kann auch bei dem ein oder anderen reine Kopfsache sein, aber das hilft uns jetzt nicht weiter.


    Der Trainer hingegen wirkt mal wieder wie ein hilfloser Sandsack. Es fehlt da auch mittlerweile der Glaube, aber wenn man das Gefühl bekommt, dass der matchplan 90 Minuten abwarten und die Lücke finden ist, die dann aber nicht mit schnellem Spiel und vor allem Bewegung erzwungen wird, und dann nicht wirklich reagiert, dann ist das kein Plan. Mir fehlt da auch das Feuer, spätestens ab der 60. Minute muss doch da mehr Emotion sein.


    Das wir unsere Elfer nicht verwandeln ist nur die Kirsche auf der Sahnetorte- wir brauchen aber erstmal einen stabilen Kuchenboden (den wir seit nun 35 Spieltagen immer noch nicht fertig haben). Meine Zweifel am Bäcker selbst sind leider immer noch nicht verschwunden.

    Es ist erschreckend, wie wenig Ballsicherheit und spielerische Mittel wir haben. Da stimmt wirklich gar nichts. Hinten musst du immer Angst haben, dass was passiert- schlimme Pässe im Aufbauspiel, langsam gegenüber schnellen Außenstürmern, Ballannahme und Flanken ins Nirgendwo. Corboz- wie kann ein offiziell anerkannter, sehr guter Hinrundenspieler so schlecht sein? Er hat mit Sicherheit die meisten Ballkontakte, aber da kommt nichts raus, auch weil Biankadi, Schreck, Boujellab und co sich null anbieten, keine Bewegung reinbringen und wir neben der nicht vorhandenen Ballsicherheit somit massivst statisch und letztendlich mehr als ungefährlich sind. Am schlimmsten aber: es ist null Kampfgeist zu spüren, den Bock endlich umzustoßen. Stattdessen Lethargie allen halber- schlimm, grauenhafter Fussball.

    Ich weiß nicht, womit wir das verdient haben. Mein Problem ist nicht die Niederlage, aber ich sehe wirklich nicht einmal den Ansatz eines spielerischen und taktischen Plans bei uns, zu Hause gegen die zu gewinnen. Lange Bälle nach vorne, ehrlich jetzt? Kein Pressing in der ersten Hälfte? War man sich nach den ersten guten 10 Minuten zu sicher? Was ist das eigentlich für ein Kreisklasse Abwehrverhalten? Wo ist denn das spielerische Element im Spielaufbau? Doppelpass, Flügelspiel, tiefe Pässe? Die Ecken alle grottenschlecht! Ich würde unglaublich mal gerne mit Fabi unter 4 Augen reden, der hat ja die anderen Trainer Pfeifen alle auch erlebt und kann sich ein Urteil erlauben. Beim besten Willen, aber der Trainer holt da nicht das Maximum aus der Mannschaft heraus. Keine Ahnung ob das 10, 30 oder 50% sind. Aber das reicht hinten und vorne nicht.

    Erstaunlich, man fühlt sich wirklich wie so oft an Scholls "Labtoptrainer" erinnert. Jung, dynamisch, Kumpel der Mannschaft, mit taktisch ausgefeilten Plänen und Konzepten, aber offensichtlich nicht in der Lage, aus dem vorhandenen Spielermaterial das Optimale herauszuholen. Dieses Phänomen haben wir in allen Profiligen zuhauf, die Trainersternchen verglühen schneller als man gucken kann. Einmal irgendwo Erfolg gehabt, dann hinauf die Karriereleiter zur vermeintlich nächsthöheren Adresse, dort Scheitern, evtl eine weitere unterklassige Anstellung und dann ein genauso schnelles Verschwinden von der Profifußballlandkarte.

    Er geht mit diesen ständigen Umstellungen immer hohes Risiko: klappt mal was, hat er alles richtig gemacht und er ist der Held, klappt es nicht, verunsichert er die Mannschaft, und wenn es dann weitere Niederlagen gibt, kommen die Spieler mental nicht mehr aus der Abwärtsspirale heraus. Gefühlt ist Kniat somit am Ende bei Arminia angekommen.

    Das Spiel heute fasst ist quasi ein Spiegelbild der Saison. Man kann der Mannschaft nicht den Willen absprechen, sie kämpft meistens und versucht ihr bestes. Wir haben ein guten Torwart, ohne dessen zumeist sehr guten Leistungen es noch deutlich schlimmer aussehen würde. Trotz Kersken 31 Gegentore und wie oft feiern wir hier seine Paraden! Unsere Abwehr wackelt in jedem Spiel und das spiegelt sich in den (nochmal 31!) Gegentoren wieder. Oppie ist in der Rückwärtsbewegung auf Viertliganiveau. Die Gegner haben ihn längst als Schwachstelle erkannt und brechen auf seiner Seite konsequent durch bis zur Grundlinie. Zudem haben wir keinen stabilen Staubsauger auf der 6 und unsere 4er sind auch keine alten Hasen- hoffentlich kann da mal Gohlke helfen. Lannert auf der anderen Seite mit Licht und Schatten.


    Vorne ist das ok, wenn alle fit wären. Die vermeintlich als etablierte Spieler geholten Neuzugänge sind größtenteils keine wirklichen Stützen, was das eigentliche Problem ist. Mizuta wirbelt vorne, aber man darf nicht vergessen, dass er hinter sich riesige Räume lässt. An Wintzhammer hatte icih höhere Erwartungen, Shipo auch.


    Dresden ist ein abgezockte Truppe, und wir hatten im Jahr 2023 den Fußballgott nicht auf unserer Seite.

    Die Diskussion um den Schiri sind reine Scheindebatten. Wir haben unzählige Chancen vergeben, inklusive kläglich vergebenem Elfer (den hätte der Torwart sogar festgehalten, wenn er nicht eh am Tor vorbei gegangen wäre). Wir haben kein Defensivverhalten und Stabilität, sondern riesige Löcher im defensiven Mittelfeld, wo die Gegner immer durchspazieren können. Jeder gegnerische Angriff über Außen stellt eine Gefahr dar, bei - ich glaube es war Schneider- den gestrigen Fummelalleingängen ala Hummels beim Spielaufbau bleibt mir immer das Herz stehen.


    Gestern waren immerhin nicht so viele Fehlpässe und Abstimmungsprobleme wie gegen Aue zu sehen, aber es ist festzustellen, dass wir auch nach 18 Spielen keine Balance haben, was uns massiv zurückwirft und immer wieder in Nöte bringt.


    Ja, der Schiri war unglaublich blind gestern, aber Du musst so ein Spiel ohne wenn und aber gewinnen. So stehen wir bis zum Ende unten drin.

    Der Punkt ist ok so. Aber wir spielen einfach viel zu ungenau, treffen viele falsche Entscheidungen, die Laufwege stimmen immer noch nicht und bei jedem gegnerischen Angriff wird man unruhig, weil die Abwehr wackelt. ich hatte wirklich gehofft, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison spielerisch deutlich weiter sind und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob es an der Qualität des Kaders liegt oder an anderen Faktoren - nur immer denkt man, dass da mehr drin wäre.


    Die Mannschaften in Liga 3 sind wie immer sehr ausgeglichen, da ist man dann oben dabei, wenn man konstant seine Leistung abruft. Da wir das nicht tun, stehen wir eben, wo wir stehen und müssen eher nach unten gucken als nach oben.

    Ich finde es hier schon wieder Sommerloch- unterhaltsam. "Junge hungrige und willige Spieler, mit Entwicklungspotential, steigerungsfähig, spannende Neuzugänge..." sind wir gar ein, wie war das noch.... Ausbildungsverein (der wir nach letzter Saison doch nicht mehr sein sollten, da Konzept gescheitert?). So schnell drehen sich Wind und Fähnchen....


    Abwarten, was noch kommt. Ich kenne von denen niemand.

    Das nächste Spiel wird zeigen, ob sie es verstanden haben und wir wieder in die richtige Richtung gehen. Vieles gestern war immer noch schwer zu ertragen, vor allem in Halbzeit 1. Fängt an bei einem im Strafraum umherirrenden Fraisl, einem Okugawa, der selbst in Liga 2 unsichtbar bleibt, einem Klos, der den Bällen nicht entgegen geht, einem Slapstick Gegentor und einem Gebauer, der defensiv oftmals falsch steht.


    Die Liga 2 zeichnet sich durch Unberechenbarkeit aus: selbst Spitzenreiter sind nicht unerreichbar, selbst Kellerkinder können jeden schlagen. Wichtig ist, wenn der Kopf jetzt frei werden würde- deswegen die große Bedeutung des nächsten Spiels.

    Ich erkenne die aktuell aufm Platz meistens daran welche Laufwege sie gehen. Nicht ob sondern wie sinnhaft sie laufen.
    Son schnödes Bild würde mir da nicht helfen.


    Sollte ich aber z.B einen Lasme im Aldi treffen würde ich ihn vermutlich daran erkennen, dass er a. wenig zielorientiert unterwegs ist und b. letztlich die falschen (Kauf) Entscheidungen trifft.

    Lasmes Laufwege sorgen dafür, dass du ihm im Aldi begegnest, weil er eigentlich in den Baumarkt wollte.

    Die zweite Liga ist bekanntermaßen extrem ausgeglichen und man kann wirklich gegen jeden gewinnen und verlieren- das gilt auch für Arminia und auch für ein Spiel gegen Sandhausen. Niederlagen sind ok. Einzelne Spieler müssen kritisiert werden (mein Spezialfreund Lasme gruselt mich jedes Mal aufs Neue), aber das erschütterndste ist die Körpersprache von Beginn an. Es ist ja nicht so, dass sie nach dem 0:1 erst eingebrochen wären, sondern man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sie heute Sandhausen einfach mal niederkämpfen und weghauen wollen. Stattdessen pure Hilflosigkeit und Lethargie.


    Der größte Teil der Startelf hat letztes Jahr noch BuLi gespielt und man fragt sich wirklich, warum.

    Und das ist leider komplett falsch und ausschließlich Polemik.


    Punktuell muss etwas getan werden, sofern uns niemand um Okugawa, Vasiliadis etc. verlässt.


    Forte muss erstmal wieder so etwas wie ein offensives Konzept implementieren. Defensiv hat sich für uns dazu am meisten verändert. Da müssen die Abläufe auch erst einmal wieder einstudiert werden, egal ob 4er oder 3er Kette.

    Naja, das wird die Zukunft zeigen, wer recht hat. Auf dem Papier haben wir Mit Hack, Serra, Vasi und Krüger Spieler, die bei ihren Vorgängerclubs in der zweiten Liga deutlich über dem Durchschnitt performed haben, aber in der letzten Saison für die erste Liga schlicht nicht gut genug waren. Die 4 Spieler sind für mich u.a. ein entscheidender Faktor, gerade für unsere Offensive. Spielen sie erneut deutlich über Zweitligadurchschnitt und haben sie sich durch das Jahr Bundesliga vielleicht sogar noch verbessert, dann können wir uns auf eine gute Saison freuen.


    Wenn dies aber nicht der Fall ist und es einfach nicht passt, und wir zusätzlich noch z.B. Okugawa verlieren, dann benötigen wir definitiv noch ein paar Alterativen in der Offensive und zentralem defensiven Mittelfeld. Ehrlich gesagt würde ich sagen, dass wir bisher einen Kader haben, der uns zur Wundertüte der Liga macht: von Platz 1 bis 16 ist wirklich alles vorstellbar.

    Der Bella Kotschap Transfer symbolisiert für nur weiterhin, dass das System vollkommen ausser Kontrolle ist und mittlerweile für jedes Talent irgendein utopischer Millionenbetrag aufgerufen wird- ohne Sinn und Verstand. Das ganze ist mittlerweile mehr finanzielles Zocken als Kaderplanung- so haben früher die ersten Bundesliga Manager Spiele auch funktioniert. :)

    Lionel Messi ist heute mit seinem Flugzeug fast über die Alm geflogen, ist aber vorher abgebogen. Die ChemTrails haben ein grosses A ergeben. Klarer Neuzugang.

    Er ist zum einen ein Opfer unserer unsicheren Lage bezüglich der Ligenzugehörigkeit geworden, da wir mit Sicherheit mit ihm nicht in Liga 1 verlängert hätten. Also wird Arminia ihn hingehalten haben, und wenn ein Kunze ein ordentliches Angebot bekommt, muss er zuschlagen. Pokert er zu lange, ist er schnell einer der Spieler, die ganz schnell bei deutlich schlechteren Bezügen oder noch eine Liga tiefer aufwachen, von daher haben es alle richtig gemacht. Ich finde es auch für uns gut, da wir auf der 6er Position dringend ein bißchen frisches, offensiveres Blut benötigen.


    Die neue Saison in Liga 2 wird wieder sehr spannend werden, da sehr ausgeglichen. Zudem erkennen alle, nun schon länger in zweiten Liga herumkrebsenden Vereine, dass durch die Abstiege von Arminia und Fürth einerseits und die Aufstiege von Bremen und Schalke andererseits ein Fenster für alle aufgeht, wo man aufsteigen kann, ohne zu viele der dicken Traditionserstligisten aus dem Weg räumen zu müssen (HSV, Hertha, Stuttgart- einer von denen ist dabei). Das ist natürlich eine große Chance, denn 2023 werden wieder namhafte Absteiger dazukommen- Bochum ist da ja schon ein Außenseiter in der nächsten BuLi Saison).

    Ich sehe mich bei Leibe nicht als pauschaler Schönschreiber. Nur bin ich auch kein Lautsprecher, der grundsätzlich alles verteufelt, immer einen Sündenbock sucht und am liebsten alle Verantwortlichen des Abstiegs sofort rausschmeißen würde. Diese reduzierte Haltung ist mir zu simpel und sogar körperlich unangenehm. Möglicherweise sind unsere unterschiedlichen Sichtweisen auch einfach der grundsätzlichen Lebenseinstellung geschuldet? Eventuell gleichen ja einige Menschen die öffentlich geforderten Ansichten dann doch eher mit den Maßstäben des persönlichen Lebens ab als andere. Ob man sich mit der jeweiligen, öffentlichen Ausdrucksweise wohl fühlt, daß liegt dann wohl auch am eigenen Betrachtungshorizont. Aber selbstverständlich jedem sein Film, hier haben wir ja ein öffentliches Forum. Deshalb hier nochmal ganz deutlich:


    Weder war nach dieser katastrophalen Rückrunde alles „Friedefreudeeierkuchen“, noch hat Kramer, besonders in der Anfangsphase, keine Fehler gemacht und auch unsere hoffnungsvollen Transfers haben sich größtenteils in der Bundesliga nicht durchsetzen können. Dieses Konzept ist so schlicht und ergreifend gescheitert. Da aber so wenig von den strategischen Überlegungen veröffentlicht wurde, möchte ich hier erst mehr erfahren und kann mit dem „Schimpfwort“ Ausbildungsverein allein wenig anfangen. Da kann man nur hoffen, daß nach der Saison eine für uns Fans nachvollziehbare Aufarbeitung erfolgt.


    Aber hier sind wir ja im Thread des neuen Kaders, deshalb muß dieser für eine erfolgreiche Zweitliga-Saison wesentlich verändert werden und wird es von der Kaderausgewogenheit bestimmt auch. Ein 34jähriger Terodde muss dann nun nicht sein, aber der eine oder andere Zweitliga-Haudegen wird bestimmt schon im Fokus sein. Perspektivisch hat Arabi immer einen anständigen Kader zum Saisonbeginn präsentieren können, warum also nicht auch dieses Mal?

    Danke, ich würde mich gerne deiner Gruppe der reflektierten Diskussionskultur anschließen wollen.

    Top Beitrag.

    Vor ein paar Wochen sind vielen hier noch Schweißperlen auf die Stern getreten, wenn vor allem der EffZEH oder Gladbach wieder frisches Fleisch für ihre wackeligen Managerstühle benötigte. Guter Arabi, schlechter Arabi. Hättet ihr euch auch beschwert, wenn er Kramer früher gemäß Fanwunsch vieler entlassen hätte?
    Die Bundesliga ist ein Showgeschäft, wobei der einzige Unterschied ist, dass es keine geplante Choreographie gibt (bis auf das Bayern Meister wird). Niemand interessiert sich für die letzte Woche. Glasner war bei der Eintracht schon auch fast weg, jetzt ist er der Held, und wenn sie 5 Mal verlieren, ist er wieder der Depp. Köln und Baumgart, ich freue mich schon auf die Diskussionen nächste Saison, wenn die wieder unten mitspielen.
    Ja, dieses Jahr hat er leider ein paar Spieler erwischt, die nicht sofort eingeschlagen haben. Dafür bezahlen wir jetzt den Preis, vllt mit dem Abstieg, aber das ist eben Arminia Bielefeld, da muss man jedes BuLi Spiel geniessen.

    Also irgendjemand hier hat ja passenderweise den Artikel über den Uni-Dozenten bei Fortuna Düsseldorf hervorgekramt, der seine Studenten mit dem Versuchsaufbau überfordert und aus der damaligen Fortuna Entlassung Parallelen zu Arminia gezogen. Jetzt wird hier aber diskutiert, ob die Spieler unterfordert wurden. Auch die ganzen Diskussion über irgendwelche Ketten und wo irgendwelche einzelnen Spiele genannt werden könnten, wo mal was geklappt hat, und wo man gleichzeitig und im Gegensatz dutzende andere Spiele nennen könnte, wo genau der Spieler nur Fehler produziert hat (z.B. Brunner ich glaube gg Augsburg!). Vieles bleibt Mußmassung, schwierig als außenstehender Fan zu beurteilen und nur Theorie.



    Was ich sehr spannend finde: Kramer gehört ja zur Gruppe der Jahrgangsbesten der DFB Trainerausbildung und wenn man sich mal eine Galerie anguckt, wer da noch dazugehört, scheint das nicht unbedingt ein Prädikatsmerkmal zu sein. Tedesco, Kohlfeld, Flick ok, aber auch sehr viele Unbekannte, oftmals Entlassene bzw die nur bei einer Station richtig erfolgreich waren.


    Ich finde dies im Zusammenhang mit dem oben genannten sehr spannend, weil es Fakt ist, dass Arminia in der großen Mehrzahl an Spielen spielerisch und technisch seinen Gegnern mit höheren Etats unterlegen sein wird. Sind solche top ausgebildeten Trainer folglich nur in der Lage, nur mit den besten Spielern zu arbeiten?


    Evtl ist an Scholls despektierlichen Laptoptrainern doch etwas dran, die letztendlich die Spieler nach ihren fußballerischen Taktikvorstellungen, nicht aber gemäß ihren Fähgkeiten aufstellen. Ob dies auf Kramer zutrifft, sei jedem selber überlassen, ich wünsche ihm, wie jedem anderen Ex Arminia Trainer, alles Gute.