Beiträge von Balotelli

    Ich gehe davon aus, dass Deutschland in diesem Jahr sein Italien-Trauma besiegt. Taktisch ist Italien über alle Zweifel erhaben, aber konditionell sind sie es nicht mehr. Durch das Ballgeschiebe der Spanier hatten sie gestern ausreichend Erholungsphasen. Deutschland hat einen Tag mehr Erholung, dazu war das Spiel gegen die Slowakei im Vergleich zum Match der Italiener phasenweise ein Freundschaftsspiel. Mit Motta und evtl. auch de Rossi fallen zwei wichtige Spieler zudem aus. Wenn Deutschland das Tempo variiert und die italienische Abwehr ans Laufen bekommt, werden sich zwangsläufig Chancen ergeben.


    Tolle Leistung von Island, man fühlte sich an unsere Pokalsaison 2014/15 erinnert. England hat viel Talent in der Mannschaft, aber keine Struktur, keinen Biss und keine Anführer, die diese Bezeichnung verdient hätten.

    Die arrogant herablassende Haltung über das Niveau scheint en vogue zu sein. Auch im ZDF. Vielleicht erinnert nochmal jemand Kahn an die Turniere 2000 und 2004.


    Portugal hat die richtige Taktik gewählt gegen einen Geheimfavoriten. Glückwunsch zum Sieg, Glückwunsch CR7.

    Rehm hat ja auch angemerkt, dass die Doppelsechs in der vergangenen Saison häufig von zwei gelernten Innenverteidigern gebildet wurde, wodurch defensiv viel weggeräumt wird, aber offensiv zu wenig passiert. Dass auf der Position nun temporär ein Überangebot herrscht und auf anderen Positionen noch nichts passiert ist, macht mich aber nicht unruhig, da wir uns immer noch in einer sehr, sehr frühen Phase befinden. Zieht man Burmeister ab und ordnet Behrendt der Innenverteidigung zu sehe ich da auch gar nicht so ein großes Überangebot.

    Es ist aber auch ein komisches Selbstverständnis, dass im Land des amtierenden Weltmeisters so eine Panik vor den möglichen Gegnern Italien oder Spanien herrscht. Ob das woanders auch so wäre? Erstmal muss sowieso das Achtelfinale gewonnen werden. Hier wäre die Slowakei der schwerste Gegner aus meiner Sicht, wobei man die seit dem Testspiel vor der EM auf dem Schirm haben muss. Und dann ginge es gegen Italien oder Spanien wieder bei 0:0 los.

    Bei den Engländern wirkt es taktisch zwar nicht ausgereift, aber insbesondere die jungen Kerle spielen sehr erfrischend auf. Da sind plötzlich Spieler dabei, die offensiv in das Eins gegen Eins gehen und es auch können. Würde sie gerne noch etwas länger im Turnier sehen, aber dafür müssen sie ihre Chancenverwertung deutlich verbessern. Wales ist natürlich die große Überraschung, auch weil es neben Bale noch Spieler gibt, die Fußball spielen können. Die Slowakei ist unangenehm zu spielen, hat Deutschland ja auch schon erfahren müssen. In Russland werden sie sich etwas einfallen lassen müssen, wenn sie sich 2018 nicht bis auf die Knochen blamieren wollen. Als selbsternannte (Sport-) Großmacht wird sich alles unter Halbfinale nicht verkaufen lassen. Viel Spaß.

    Spieler wie Ronaldo, Ibrahimovic oder Messi sind Fluch und Segen zugleich. Wenn es läuft, werden vor allen Dingen sie gefeiert, wenn es nicht läuft, bekommen sie den Großteil der Prügel ab. Die Mitspieler können sich also ärgern, dass die Lorbeeren ungerecht verteilt werden, aber andererseits können sich sich im Fall des Misserfolgs schnell verstecken.


    In Deutschland erleben wir es abgeschwächt mit Özil. Entweder ist er Zauberfußballer oder fauler Stehgeiger.


    Im speziellen Fall Portugal sehe ich es so, dass sie ohne Ronaldo noch mehr Schwierigkeiten hätten, als sowieso schon. Ricardo Carvalho ist 38, Pepe 33 und Bruno Alves 34. Ein total überalterte Innenverteidigung. Auch Nani und Quaresma lassen ihre Vereinskarrieren mittlerweile auslaufen. Vielleicht schleppen sie sich dieses Jahr in die K.O.-Phase, aber viel mehr ist mit diesem Kader nicht möglich.

    Für taktische Fragen ist es noch sehr früh. Mit Sicherheit gibt es noch personelle Veränderungen und Rehm lernt den Kader erst noch richtig kennen. Am Ende des Tages gilt für Rehm das gleiche wie für Meier. Er muss mit den verfügbaren Spielern und deren Fähigkeiten arbeiten und die sportlichen Ziele erreichen. Mehr Attraktivität, Tore und Punkte in den Heimspielen sind wünschenswert, aber oberste Priorität muss weiterhin der Klassenerhalt haben, egal wo und wie die dafür notwendigen Zähler eingefahren werden.

    Sollten uns nicht noch überraschend Leistungsträger verlassen, haben wir eine eingespielte Mannschaft mit klarer Hierarchie. Ich finde deshalb, dass man den Schritt zu einem jungen Trainer wagen kann. In der jetzigen Zusammenstellung wird die Mannschaft einem unerfahrenen Coach auch mal helfen können, wenn es notwendig ist. Für den Neuanfang in der 3. Liga und das erste Jahr in der 2. war Meier als erfahrener Ruhepol richtig. Wenn es jetzt Rehm wird, finde ich den Ansatz nachvollziehbar und deutlich sympathischer, als eine biedere Variante mit z.B. Möhlmann.


    Bei Rehm könnte ich mir vorstellen, dass er absolut heiß auf diese Aufgabe ist. Gibt es doch mit Schuster, Hasenhüttl oder Weinzierl einige Beispiele, dass man sich auch ohne ganz große Spielerkarriere als Trainer Schritt für Schritt nach oben arbeiten kann.

    Das belgische Problem sitzt auf der Bank. Da stehen Virtuosen auf dem Platz, die von einem Dorfdisco-DJ dirigiert werden. Wilmots hat sich bei Schalke durch den Dreck gewühlt und genau so spielen sie auch. Fast nur lang Holz oder Schüsse aus der 2. Reihe. Und das mit diesen Leuten im Mittelfeld.

    War aus deutscher Sicht dann doch ganz vorteilhaft, dass der erste Gegner Ukraine hieß und denen ein guter Abschlussstürmer fehlt. Wenn gegen Polen auch so viel in den Strafraum segelt, werden Lewandowski oder Milik früher oder später einnetzen. Trotzdem tippe ich, dass Deutschland mit mind. 7 Punkten durch die Gruppe geht, weil in der Offensive noch viel Luft nach oben ist.

    Naja, die Satzbausteine, dass man mit Hochdruck arbeitet, aber es dauern kann, gehören zu jeder Trainersuche dazu und von einer überraschenden Vollzugsmeldung am Wochenende bis zu tagelangen Warten ist alles vorstellbar.


    Schade, dass die Mainzer Schwarz anscheinend nicht gehen lassen. Die Situation um Rehm scheint ziemlich verworren, nach den bisherigen Erfahrungen vermute ich, dass Arabi dann eher davon Abstand nimmt und eine Lösung präsentiert, die niemand auf der Rechnung hatte.

    Für mich wäre die interessanteste Lösung mittlerweile Sandro Schwarz. Die Trainer, die zuletzt in Mainz herangewachsen sind, haben in der Regel ein klares Konzept, den Mut jungen Leuten eine Chance zu geben und die Fähigkeit Spieler und Umfeld mitzunehmen.
    Sollte es allerdings tatsächlich so sein, dass er Angebote aus der 1. Liga abgelehnt hat, ist er unrealistisch für uns. Seine Identifikation mit Mainz scheint sehr stark zu sein, so dass er vermutlich wartet bis er dort seine Chance in der Bundesliga bekommt.

    Darmstadt kommt wesentlich besser aus der Nummer raus. Im Zweifel nehmen sie Schwarz oder Person X und sagen, dass Meier gewollt hätte, aber der Wechsel an völlig überzogenen Forderungen von Arminia gescheitert ist. Schwarz ist beim Verein und in der Öffentlichkeit zwar nur Kandidat Nummer 2, aber was juckt ihn das, wenn er statt Meier den Job bekommt und sich Bundesligatrainer nennen darf?
    In diesem Fall könnte es für Meier ab dem Trainingsauftakt zwar unbequem werden, weil er keinen Rückhalt mehr bei den Fans hat, aber er besitzt hier seinen laufenden Vertrag. Der Ball läge also wieder bei Arminia zu entscheiden, wie mit so einer Situation umzugehen wäre. Meiers Abwanderungspläne würden die Saisonvorbereitung überlagern und ich behaupte auch mal, dass so ein Szenario sportlich lähmen würde.


    Ich sehe den Druck bei Arminia. Darmstadt wird für Wunschkandidat Meier kämpfen, aber sich auch nicht auf Summen einlassen, die wider der wirtschaftlichen Vernunft sind.

    Eine Arminia-Vergangenheit wäre beim neuen Trainer Nice-to-have, aber sicherlich nicht DAS Kriterium. So hoffe ich auch, dass es ein einzelner Sponsor war, der beiläufig im Gespräch mit einem Redakteur den Wunsch danach geäußert hat. Ich weiß nicht, ob es hilfreich wäre, wenn sich nun mehrere und einflussreiche Sponsoren in die Trainersuche einbringen. Wir stehen vor dem wichtigen 2. Jahr und die sportliche Komponente sollte entscheiden.

    Hoffen wir mal, dass das Ding heute über die Bühne geht. Von mir aus 400.000 und weg. Sollte der Meierwechsel noch scheitern, haben wir nämlich ein dickes Problem an der Backe.


    Ganz richtig, deshalb sollte man vorsichtig mit Forderungen sein, die Darmstädter richtig bluten zu lassen bei den Verhandlungen. Hinterher ziehen sie den Joker A. Schwarz und Arminia steht selten dämlich dar. Eine konstruktive Zusammenarbeit wie sie unser Verein benötigt, ist zwischen Trainer Meier und der Geschäftsführung Meinke / Arabi ja nicht mehr möglich. Deshalb schnell Klarheit schaffen, damit der Weg frei ist für einen Nachfolger.

    Hoffentlich geht es nun schnell über die Bühne, denn einen Weg zurück, nachdem was heute und gestern medial abgelaufen ist, gibt es nicht. Einen wechselwilligen Spieler kann man halten und notfalls auf die Bank oder Tribüne setzen. Ein Trainer ist u.a. für die Motivation der Mannschaft verantwortlich und wenn die selber nicht mehr da ist, wirkt sich das zwangsläufig auf die Spieler aus. Am Ende hat man nach 10 Spieltagen einen Scherbenhaufen und anstatt eine Ablöse zu kassieren muss eine Abfindung gezahlt und im laufenden Betrieb ein neuer Trainer installiert werden. Prinzipien hin oder her, aber Arabi und Meinke sollten sich zum Wohle des Vereins nun nicht verpokern. Mit einem Trainer der nur widerwillig bei Arminia auf der Bank sitzt und ein beschädigtes Verhältnis zu Fans, Geschäftsführung und Präsidium besitzt, will ich nicht in die kommende Saison gehen.

    Wünschen kann man sich vieles, aber Slomka oder Schaaf halte ich für ausgeschlossen. Neben einem satten Festgehalt werden die auch eine mittelfristige Perspektive in Richtung obere Tabellenhälfte inklusive der dafür notwendigen finanziellen Ausstattung des Kaders fordern. Solche Leute kommen nicht, um einen Verein im gesicherten Mittelfeld der 2. Liga zu etablieren. Auch Breitenreiter wird erstmal abwarten, was sich in der 1. Liga tut und schielt wahrscheinlich auf seine Ex-Vereine HSV oder Wolfsburg. (Abgesehen davon, dass er in meinen Augen spätestens auf Schalke zum kritikunfähigen Großkotz geworden ist.) Ich rechne eher mit einer kleineren Lösung und einem Trainer, für den die 2. Liga eine reizvolle Herausforderung und kein Schritt zurück ist.

    Der Verein Darmstadt wird meiner Meinung nach falsch eingeschätzt. Sie haben ja deutlich gesagt, dass der neue Trainer mit Ab- und Aufstiegen vertraut sein soll. Zeugt für mich davon, dass sie sich langfristig aufstellen wollen und bei einem Abstieg mit dem Trainer in die 2. Liga gehen werden. Ähnlich wie die Braunschweiger mit Lieberknecht. Ein Schleudersitz ist der Trainerstuhl in Darmstadt aus meiner Sicht nicht. Wie es nun unter der Regie von Fach läuft, weiß man zwar nicht, aber die Lilien werden auch im 2. Jahr Bundesliga nichts anderes ausrufen, als den Klassenerhalt und keine verrückten Dinger machen. Auch werden alle Experten, Medien und Konkurrenten in ihnen weiterhin den Abstiegskandidaten no. 1 sehen. An den Vorzeichen in Damrstadt ändert sich doch nichts.