1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. msondern

Beiträge von msondern

• 24.Spieltag Arminia - Hannover 96

• msondern
    • 28. Februar 2026 um 21:33
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Ich picke keine Rosinen, ich bringe entscheidende Statistiken.

Ja natürlich ist da ein Defizit, aber du kannst einer Mannschaft mit dieser Vielzahl an Chancen/Toren nicht diese guten Abläufe absprechen und mit 7 Elfmetertoren argumentieren.

Konkrete Zahlen aus den letzten beiden Spielen zusammen gerechnet sind aber auch 37:11 Torschüsse und 19:3 Ecken (Quelle Kicker). Am Ende stehen 2 Niederlagen und das dürfte ja exemplarisch genug sein.

• 24.Spieltag Arminia - Hannover 96

• msondern
    • 28. Februar 2026 um 21:11
    Zitat von Dr. Udo Brömme

Ja, die auch, da haben wir die sechstmeisten Treffer, was gemessen an der Platzierung extrem gut ist.

Das stimmt schon, die "Verteilung" macht es aber. Und da können Ausreißer nach oben wie Düsseldorf oder Karlsruhe nicht darüber hinwegtäuschen das wir leider nicht nur ein Spiel dazwischen hatten wo praktisch gar nichts nach vorne ging.

Da waren andere schon schneller mit ihrem Beitrag diesbezüglich.

• Der 2. Bundesliga-Thread

• msondern
    • 13. Februar 2026 um 20:17

Frag mal Sandhausen was denen nach ihrem letzten Erfolgserlebnis gegen uns passiert ist, klappt bestimmt nochmal.

• msondern
    • 13. Februar 2026 um 19:56
    Zitat von Zwiebel94

Junge junge, wir sind die einzige Mannschaft im Tabellenbereich Platz 10-18 mit einem positiven Torverhältnis 😂. Und dann gibt es da so Clubs wie Karlsruhe oder Fürth, die sich auch noch regelmäßig ohne Gegenwehr abschießen lassen.

Das könnte echt noch einen großen positiven Einfluss auf unsere Mission Klassenerhalt haben.

Bei dem was der KSC sich schon an Toren gefangen hat überhaupt noch auf Platz 10 zu stehen ist auch schon wieder eine Leistung für sich.

Passend dazu fällt im Moment meiner Absendung das 5:1...

• Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• msondern
    • 13. Februar 2026 um 13:38

2600 verkauft für Magdeburg, das ist schon ok finde ich. Hatte auf ausverkauft gehofft aber wir werden nah dran sein.

Fürth wird dann wohl unsere bisherige Minuskulisse werden. Auch wenn das Spiel natürlich unfassbar wichtig ist, 2 Auswärtsspiele in 6 Tagen garniert mit Freitagabend in Fürth, viel ekelhafter geht es eigentlich kaum.

• 20. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld

• msondern
    • 2. Februar 2026 um 09:41

Nicht falsch verstehen, ich finde es absolut in Ordnung nach so einem Spiel auch das Positive rauszuarbeiten und Entwicklung zu sehen. Allerdings sind die Gradmesser teils wirklich unterirdische Auswärtsspiele und die Entwicklung folgt auch eher in kleineren Schritten, sehe ich zumindest so. Zumal es nach vernünftigen Spielen auch immer wieder Rückschritte gab, Wiederholung nicht auszuschließen.

Das Problem ist das dir mehr und mehr die Zeit wegrennt solange du weiterhin keins von diesen direkten Duellen ziehst und kletterst. Davon haben wir jetzt noch 3 am Stück.

Danach spielen wir hintereinander weg gegen die aktuelle Top 5 der Liga.

Ich bin grundsätzlich auch beim FSV-Arminen, es bringt keinen weiter jetzt schon Neuzugänge wieder abzuschreiben und der Druck ist natürlich hoch. Aber gerade die oben beschriebene Konstellation erst gegen den kompletten Keller und danach gegen sämtliche Aufstiegsanwärter spielen zu müssen macht das Zeitfenster Abläufe reinzukriegen bzw. Spieler zu integrieren nicht gerade größer.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• msondern
    • 17. Januar 2026 um 16:53
    Zitat von Zwiebel94

Mir wäre es ja im Prinzip erstmal egal, wie hier der Turnaround gelingt. Entweder stellt Kniat seine Taktik mal massiv in Frage und verzichtet auf diese völlig wirkungslosen Spielereien oder es muss halt ein neuer Trainer her.

Bei ersterem fehlt mir nur leider die absolute Überzeugung daran. Er hat es jetzt zweimal geschafft den Karren wieder auf den Weg zu bekommen. In der ersten Saison rettete man sich gegen Halle und in der zweiten Saison schaffte man dann Sensation Pokalfinale und den Aufstieg. Beide Spielzeiten waren jedoch teilweise begleitet von mal leichten und mal schweren Störfeuern.

Normalerweise würde ich jetzt schreiben, dass man ihm auch diese dritte Chance noch zugestehen sollte, jedoch habe ich einfach dieses massiv ungute Gefühl, weil die Mannschaft sich spielerisch nicht weiterentwickelt. Wenn hier jetzt in den letzten Spielen Taktik, Einsatz, Aufstellung und Wechsel gepasst hätten, und man eine taktische Idee erkannt hätte, dann wäre ich mit meinem Urteil deutlich zurückhaltender.

Du kannst Spiele verlieren, du kannst auch mehrere Spiele verlieren, du kannst aber nicht dauerhaft solche blutleeren Leistungen auf den Platz bringen und so viele taktische Fehler machen. Meine Prognose ist daher, dass sich das hier leider demnächst erledigt hat mit MK. Und das finde ich wirklich sehr schade.

Gute Analyse. Ich persönlich gebe ganz offen zu das ich schon häufiger an dem Punkt war wo es für mich reichte mit Kniat, z.B. nach der Winterpause letztes Jahr mit desolaten Vorstellung gegen Cottbus und Essen. Da fehlte mir völlig die Fantasie wie das was werden soll.

Wie du aber schon richtig sagst, es gab immer Begleiterscheinungen bisher wenn es brenzlig wurde. Mit komplett neuer Truppe in Liga 3 ist es tatsächlich immer sehr schwierig, da verzeiht man auch viel. Dann die alles überstrahlende Pokalsaison die insbesondere zwischen Dezember und Januar auch so manches Drecksspiel in der Liga kaschiert hat.

Sowas gibt es aber im Moment nicht und es wird auch nicht mehr kommen. Insofern ist es schon sehr gut möglich das die Zündschnur in diesem Fall wesentlich kürzer ist, zumal es ja auch gleichzeitig um die Reputation der handelnden Personen geht.

Mit den Startbedingungen, insbesondere auch finanziell, direkt wieder abzusteigen macht sich auf keiner Visitenkarte gut.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• msondern
    • 14. Dezember 2025 um 17:21
    Zitat von DSC_Tine

Ihr äußert euch jetzt aber hauptsächlich zu den Meinungen hier im Forum.

In den anderen sozialen Netzwerken, bei FB, in den Kommentarspalten der NW, da geht es manchmal schon anders zu. Und es gibt ja auch noch die Verwirrten, die ätzende Mails schreiben.

Insofern kann ich nicht einschätzen, ob nicht doch irgendwer behauptet hat, was er zurückweist.

Da liegt das Problem, er bleibt ja selbst schwammig wo er jetzt was gelesen oder gehört hat. Wenn er jetzt auf Artikel X im Medium Y hingewiesen hätte, ok. So entsteht halt der Eindruck einer generellen Kritik an aller Kritik, abgebunden mit dem Wort Bullshit.

Wenn das nicht seine Absicht war und er auf Entgleisungen von einzelnen Personen hinaus wollte war es nicht gut kommuniziert.

Edit: wo sich die nächste Frage anschließt warum man sich um die (unqualifizierte) Meinung einiger weniger überhaupt in dem Maße kümmern sollte.

• msondern
    • 16. November 2025 um 14:07
    Zitat von 33615

Wobei dieser Mensch auch schon merkwürdige Kriterien angelegt hat. Grundsätzlich wurde unser Gästebereich ob der Sicht und der Infrastruktur doch eher negativ wahrgenommen, oder? Und hatten wir das Video nicht irgendwo schon mal?

Also insbesondere der Stehplatzbereich zählt ganz sicherlich nicht zu den Favoriten unter den Gästefans, der Hinweis das viele Szenen auf den Sitzer ausweichen (und somit auch deutlich mehr Geld für die Karten zahlen) spricht ja für sich. Insofern verstehe ich die Bewertung auch nicht wirklich.

Aber ein solches Ranking ist natürlich immer sehr subjektiv, es spielt eine große Rolle was man vor Ort selbst erlebt hat etc.

Ganz allgemein noch zu dem Thema: was mir immer wieder auffällt ist das es bei zahlreichen sanierten/um- oder sogar neu gebauten Stadien völlig hirnrissige Gästebereiche gibt. Sei es infrastrukturell, von der Verpflegung her, von der Sicht her oder es scheitert schon ganz profan an ausreichend Toiletten. Sowas werde ich nie verstehen.

• 24.5.2025 DFB-Pokal-Finale : Arminia - VfB Stuttgart

• msondern
    • 15. November 2025 um 23:58
    Zitat von Gönner

Man kann von dem Verein ja zurecht wenig halten, aber der DFB hat sich der Problematik von allen Protagonisten am besten angenommen.

Wenn die eine Verbesserung der Einlasssituation zur Bedingung machen, das Pokalfinale weiter in Berlin zu veranstalten, dann machen die hier schon ordentlich Druck.

Hut ab DFB. Hätte ich euch nicht zugetraut! :thumbup:

Umgekehrt lässt das tief auf die Berliner Seite blicken, wenn der DFB zu solchen mitteln und öffentlichen Aussagen greift.

Aber was will man erwarten, wenn die Senatotin als oberste Vorgesetzte in dem Laden die offenkundigen Probleme leugnet?

Alles anzeigen

Es war seitens der Politik schon nicht besonders clever den Schwarzen Peter komplett Richtung DFB zu schieben. Das der Vertrag ausläuft und neu verhandelt werden muss war ja vorher klar, seine Verhandlungsposition stärkt man so sicherlich nicht. Dazu hat man laut Medienberichten eine höhere Miete gefordert. Sicherlich auch in dem festen Glauben das dieses Finale auf gar keinen Fall jemals wieder woanders stattfinden wird. Thema Arroganz.

Der DFB hat den Spieß klassisch umgedreht, absolut zurecht.

• Stimmung und Musik im Stadion

• msondern
    • 20. September 2025 um 16:05
    Zitat von RuhrArmine

Doch schon. In dem beide Parteien etwas über ihren Schatten springen und die Art der jeweils "anderen Seite" akzeptieren und man dann GEMEINSAM einen Kompromiss schließt. Könnte so aussehen, dass die aktive Fanszene von Block 1 ab und an ihren Dauergesang etwas unterbricht und wenn dann was von J oder N1/M1/N2/M2, was es tatsächlich auch gibt, aufnimmt und damit alle im Stadion mitnimmt.

Da muss von beiden Seiten einfach die Gesamtheitlichkeit des Stadions besser begriffen werden. Wenn jeder nur sein eigenes Süppchen kocht driftet das nur mehr weiter auseinander und hilft keinem.

Ich bin übrigens Fan von beiden Dingen. Langanhaltender lauter Support von der Süd kann super sein und das ganze Stadion anzünden. Ich finds aber auch geil, wenn von einzelnen Leuten, Gruppen etc. mal was angestimmt wird und sich das übers Stadion verteilt. Das ist einfach ein geiles Feeling, weil man dann das Gefühl hat wirklich ein Teil des Ganzen zu sein und Impact zu haben!

Thema Realität. Das ist sicherlich alles wünschenswert aber das Thema ist nicht neu und wenn ernsthaftes Interesse bestehen würde diesbezüglich auf etwaige Kompromisse hinzuarbeiten wäre es schon passiert. Ich sehe einfach nicht das sowas passieren wird.

• Stimmung und Musik im Stadion

• msondern
    • 20. September 2025 um 13:08
    Zitat von Sogenannter Fan

Die Rufe aus Block 4 wurden zu einem passenden Moment aufgenommen, die Sabotageversuche aus Block J wurden zum Glück nicht aufgenommen.

Da war halt gerade ne "Lücke" und deswegen wurde es dann auch schnell von oben aufgenommen.

Das Wort Sabotage ist mir ein bisschen zu viel, trotzdem werde ich den Eindruck nicht los das es auf beiden Seiten einige gibt die auch "Privatkriege" ausfechten.

Da prallen einfach Welten aufeinander, das ist auch auswärts immer wieder zu beobachten. Thema Sichtbehinderung durch Fahnen etc.

Realistisch gesehen ist da auch keine Lösung in Sicht.

• 6. Spieltag: Arminia Bielefeld - SpVgg. Fürth

• msondern
    • 20. September 2025 um 09:30

Bin sehr beim Kommentar von Gutachter was das Mittelfeld angeht. Allerdings nicht nur offensiv.

Ist vielleicht auch nur meine subjektive Wahrnehmung aber das fand ich gestern extrem: wie Fürth entweder mit einem einzigen langen Ball (teilweise sogar vom TW) oder flach über 2 oder 3 Stationen das nicht vorhandene Mittelfeld überwinden konnte hab ich in der Häufigkeit lange nicht gesehen.

• msondern
    • 13. September 2025 um 19:10

Seh ich ähnlich, das hängt sehr am Gegner (auch ob man die Plätze überhaupt freigeben kann). Finde die Lösung jetzt gut, die Leute aus Fürth bekommen sehr günstig Karten und wir können noch ein paar mehr verkaufen. Ist doch top.

In dem Zusammenhang fiel mir gerade diese kuriose Nummer mit Hoffenheim damals ein (2008,2009?) wo so wenig Gästekarten abgesetzt wurden das der Gästesteher kurzerhand an Arminen verkloppt wurde ^^ . Hat zwar leider nix gebracht aber das dürfte wohl unerreicht bleiben.

• Der 3. Liga-Thread

• msondern
    • 13. September 2025 um 18:46
    Zitat von Rizzo

Kann jemand sagen, was mit Erzgebirge Aue ist? Heimlich, still und langsam Richtung Regionalliga unterwegs. Fände ich schon ein wenig schade.

Bin da auch nicht tief im Thema aber die Rückrunde unter Härtel war ja schon nicht besonders. Weihnachten hatten die 3 Punkte Rückstand auf Platz 3, dann kam nicht mehr viel. Das wird man noch verziehen haben aber von den Namen her ist der Kader gar nicht schlecht und jetzt erwartet das Umfeld berechtigt andere Dinge.

Im Moment erinnert das alles zunehmend an Sandhausen im letzten Jahr, natürlich noch nicht so dramatisch aber die Tendenz ist da.

• msondern
    • 13. September 2025 um 15:33
    Zitat von Zwiebel94

Wahrscheinlich nicht so viele wie Magdeburg oder Dresden oder Düsseldorf. Ist aber angesichts der Entfernung und der Anstoßzeit auf einen Freitag auch nicht wirklich überraschend.

300-400, mehr wird da nicht kommen.

• Alles zu Christopher Lannert

• msondern
    • 5. September 2025 um 17:13

Puh, ein kniffeliger Fall für das Gericht. Gott sei Dank konnte man, um letzte Zweifel auszuräumen, auf die neutralen Zeugen Bauer und Kutschke zurückgreifen.

• Der 3. Liga-Thread

• msondern
    • 3. August 2025 um 17:42
    Zitat von Gönner

Der Kicker schreibt mittlerweile von 1.500 Zuschauern. Kann es mir kaum vorstellen. Aber immerhin das Ergebnis, dass eine solche Begegnung dann auch verdient.

Hoffenheim selber sagt 1010. Wie auch immer, als ich das Spiel gestern in der Übersicht erblickte war ich einfach nur wieder dankbar das uns das erspart bleibt.

• msondern
    • 3. August 2025 um 15:36
    Zitat von Jockel

Warum ist das so? Ich bin schon so oft im Arminiatrikot im Heimbereich von anderen Stadien gewesen, Dortmund, PB, OS, St. Pauli, das war nie ein Problem und wenn überhaupt, gab es mal nen blöden Spruch. Aber mir hat noch nie jemand die Karte geneidet oder mich aus dem Bereich vertrieben. Warum wird sowas bei uns so verbittert gesehen?

Wie gesagt, mir geht es explizit um die ausverkauften Spiele wo jedem Auswärtsfan der im Heimbereich ist klar sein muss das dafür ein Heimfan draußen bleibt. Da kann man sich für meinen Geschmack auch einfach über das Ticket freuen und etwas kleinere Brötchen backen. Das ist alles.

• msondern
    • 3. August 2025 um 14:35

Bei ausverkauften Spielen, und davon werden wir wohl einige haben, finde ich Gäste im Heimbereich grundsätzlich problematisch. Wo sie die Karten dann auch immer her haben. Wenn keinem etwas genommen wird weil eh genug Platz ist ist das was anderes.

Davon abgesehen ist es nicht so meins wenn der Platz dann noch in Trikotvollmontur eingenommen wird.

Gestern lief eine Dame unter 4 vorm Spiel im pinken Fortunatrikot rum und sowas finde ich respektlos.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum