1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. msondern

Beiträge von msondern

• Trainerdiskussion

• msondern
    • 10. Mai 2026 um 16:46
    Zitat von SWB Zecke

Ich würde Kniat nehmen. Bis zum ganz bitteren Ende!

Einfach damit all den WeltVERklärern rund um Arminia gleich die Argumentation "Mit Kniat wären wir bestimmt nicht abgestiegen, der wurde ja vorm Abstieg gefeuert" entzogen wird. Der soll mal schön das Gesicht des Abstiegs werden!

Davon abgesehen das der Abstieg noch nicht in Stein gemeißelt ist hilft das auch keinem weiter. Ich verstehe den Frust und sollte es zum Fall der Fälle kommen kann dieses Mal sicherlich niemand sagen es hätte keine mahnenden Stimmen gegeben.

Ich bin durchaus auch kritisch gegenüber Kniat eingestellt, nicht erst seit gestern. Sollte das in die Hose gehen (was ich auf gar keinen Fall hoffe) sind aber definitiv noch andere Leute zu kritisieren und es wäre bei aller Kritik nicht gerecht ihn zum "Gesicht des Abstiegs" zu machen.

Hühner rupfen können wir danach, es ist jetzt wie es ist und es kann doch nur das Ziel aller sein irgendwie diese Klasse zu halten.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• msondern
    • 3. Mai 2026 um 12:35
    Zitat von RobStar77

Der Schiri war gestern wirklich richtig schlecht.

Kniat hat aber allein in dieser Saison so viele Fehler gemacht, schlechte Leistungen im Nachgang schöngeredet und auch gestern als Coach nicht geglänzt. Er sollte an andere nicht den Anspruch haben, dass sie durchgängig perfekte Entscheidungen treffen müssen.

Dass er sein Wortwahl im Nachgang noch mit "ist halt mein Umgangston" rechtfertigt, macht es aus meiner Sicht nicht wirklich besser.

Da wären wir aber eine ziemlich kritikarme Gesellschaft wenn man so argumentiert.

Ich finde es vollkommen legitim von Kniat diese Schiedsrichterleistung zu kritisieren.

Auch wenn natürlich Emotionen drin sind war die Wortwahl höflich ausgedrückt unklug. Es wurde ja schon diskutiert ob Rot überzogen ist oder wie schlimm das Wort denn eigentlich ist etc. Das ist am Ende aber nicht der Punkt.

So ein arroganter Gockel wie Stieler gestern einer war kann und wird alles gegen dich verwenden und das war bei der Steilvorlage auch nicht schwierig.

• Der Bundesliga-Thread

• msondern
    • 1. Mai 2026 um 14:27
    Zitat von Pille71

Geplant ist, dass am 1. Mai 2027 kein oder fast kein Spiel stattfindet. Also alles verlegt wird auf Do-So. Oder ganz zu schieben mit 1 Wch Pause. Ist ja kein Turnier im Sommer. Hatte gelesen dass die DFL wohl vor enormen organisatorischen Herausforderungen steht deswegen.

Ja, wurde in einem Artikel im Kicker unter der Woche auch kurz angerissen. Das der Samstag der denkbar ungünstigste Tag von allen ist (aus der Sicht des Fußballs) ist logisch. 2022 wars ein Sonntag, da wurde auch nicht gespielt. Da dann an einem Samstag nicht so zu verfahren wäre ja vollkommen unlogisch.

• Der Bundesliga-Thread

• msondern
    • 1. Mai 2026 um 13:12
    Zitat von LeckerKnoppers

Polizei wird vermutlich woanders gebraucht... Da haben doch gewisse Gruppen Bedürfnisse heute... Jeder Satz mehr wäre jetzt mutmaßlich zu politisch. ;)

Das ist der Fall, ist auch ganz offiziell und wird schon seit Jahren so geregelt.

• msondern
    • 19. April 2026 um 13:27
    Zitat von Hochwald-Physio

Wenn es allen klar wäre, würde aber doch keiner mehr einen Trainerwechsel fordern, oder?

Wenn der Trainer in einer solchen Situation Spieler " heiss" machen und fokussieren muss, wäre das aber ein Arbeitszeugnis für die Einstellung der Spieler. Ich denke,dass diese Truppe durchaus will, es momentan aber nicht konstant auf den Platz bekommt.

Es würde aber wahrscheinlich schon reichen, wenn die Mannschaft punktuell die " Darmstadt Form" in Telgte und gegen Bochum oder Kaiserslautern wiederholen kann.

Den Widerspruch einen Trainerwechsel zu fordern und sich gleichzeitig mit der Tatsache anfreunden zu müssen das dieser wohl nicht mehr erfolgen wird sehe ich nicht.

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• msondern
    • 19. April 2026 um 12:02
    Zitat von ck1905

Dann müssten die Ultras mal Klartext reden und zwar jetzt und nicht erst beim 0:4 in der Relegation. Ich denke die Aktion vor der Süd beim Spiel gegen Darmstadt hat viel Motivation gebracht. Nach dem Spiel gestern, hätte man einfach still sein müssen.

Ja, das Missverständnis beruht definitiv auf Gegenseitigkeit. Das kam in meinem vorherigen Beitrag zu kurz. Das muss man schon irgendwann selbst merken das es offensichtlich nicht fruchtet.

Ich glaube wie gesagt das gerade die Konstellation nächste Woche dazu geführt hat noch einmal so zu reagieren, muss man nicht erläutern was dieses Spiel auf sämtlichen Ebenen für eine Bedeutung hat.

Sollte das aber ebenfalls in die Wicken gehen ist man, wie du schon andeutest, wahrscheinlich wieder bei 0 auf 100 auf der Eskalationsskala. Dann wird es abermals unglaubwürdig bzw. unverhältnismäßig.

• msondern
    • 19. April 2026 um 11:28
    Zitat von ck1905

Man muß auf der Süd inzwischen aber zwischen Ober- und Unterrang unterscheiden. Oben wird alles gefeiert und beklatscht, aber Block 4 hatte gestern auch die Nase voll und hat sich über die Feierei und so da gestern auch aufgeregt.

Schade das Kniat und Co. nicht verstanden haben, das die Fans kommen und zahlen um zu sehen wie die Mannschaft zumindest gewinnen will und wirklich alles gibt. Und nicht das das Publikum dafür verantwortlich ist die Mannschaft zu motivieren, das ist Aufgabe des Trainerteams.

Danke. Ich stehe auf 4 und bin nach solchen Spielen einfach nur schnell weg. Nicht erst seit gestern, ich ertrage das schon länger nicht mehr und so geht es vielen anderen auch.

Auswärts ebenfalls. Ich habe mittlerweile den Eindruck das zwischen Mannschaft und Teilen der Süd ein fatales Missverständnis im Raum steht. Ich weiß, sehen andere hier nicht so, aber die Ultras sind kein Haufen von Idioten und auch da wird die sportliche Situation kritisch beäugt. Niemand hat Bock nächste Saison gegen Hoffenheim II zu spielen.

Deswegen ging es nach diversen Nichtleistungen auch immer eher darum fürs nächste Spiel zu motivieren und weniger darum eben diese Leistungen zu "feiern". Gestern war da ein gutes Beispiel weil es schon mehr um nächste Woche ging als um das gerade vergangene Spiel. Der Knackpunkt dabei ist das die Mannschaft derart in ihrer Blase lebt das ich leider vermuten muss das sie es schlicht nicht versteht oder verstehen will. Die hier schon zitierten Aussagen von Rochelt, Corboz und Kniat sind Beweis genug. Dann nimmt man das eben gerne mit, klatscht 3 Mal in die Hände vorm Block und schleicht in die Kabine. Das ist fatal.

• Alles zu Jonas Kersken

• msondern
    • 17. April 2026 um 19:17
    Zitat von Jockel

So eine Argumentation gibts auch nur im Fußball. In anderen Sportarten sind Wechsel Gang und Gäbe, zum Teil sogar während der Spiele. Da fühlt sich auch keiner verunsichert oder verbrannt. Reine Einstellungssache. Wer nach Leistung aufstellt, der scheut auch einen Wechsel nicht. Siehe auch Frankfurt.

Was die anderen Sportarten betrifft, mir fallen an "relevanten" nur Handball und Eishockey ein, ist das Wechselkontingent aber auch unbegrenzt und du kannst jederzeit reagieren. Davon abgesehen das es auch viel ums Momentum geht und du z.B. beim Handball reinkommst, einen 7m hältst, wieder rausgehst. Oder gute 10 Minuten hast. Es gibt i.d.R. auch in diesen Sportarten klare Stammtorhüter aber die zweite Reihe ist eingebundener und wenn es nur über geringe Spielanteile ist. Bei klarer Führung mal ein paar Minuten etc.

Ist im Fußball so nicht drin und deswegen schon eine weitreichende Entscheidung.

• 30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

• msondern
    • 17. April 2026 um 17:09
    Zitat von Zwiebel94

Ziemlich tote Hose hier zuletzt. Wahrscheinlich sind die meisten im Garten beschäftigt oder wollen sich nicht mit Arminia auseinander setzen, um sich nicht die Laune zu verderben.

Zum Spiel: Naja, großartige Änderungen sind wohl nicht zu erwarten. Eventuell fällt Knoche aus und ich könnte mir vorstellen, dass Telalovic wieder aus der Startelf rotiert. Das Grundgerüst wird aber sicherlich nicht umgestoßen.

Nürnberg ist zwar schon durch, war zuletzt aber auch eher bieder unterwegs. Keine Ahnung, ob die wirklich nochmal richtig einen abreißen wollen. Schlagbar sind die auf jeden Fall... Das waren Kaiserslautern, Prxn oder Hannover aber auch.

Also hoffen wir einfach, dass wir so spielen wie gegen Darmstadt und Nürnberg so wie Darmstadt. Dann könnte das was werden.

Joar, es zermürbt einen halt. Es gibt keinen Anhaltspunkt der einen wirklich glauben lassen könnte das es jetzt aber wirklich alle verstanden haben und es auf jeden Fall was wird, das hatten wir zu oft die Serie. Also bleibt nur die schon viel zitierte Hoffnung übrig. Da bleibt halt auch nicht mehr viel zu schreiben.

Ohne das Thema Aktionsspieltag hätten wir hier erst 2 Seiten voll...

• Der 2. Bundesliga-Thread

• msondern
    • 12. April 2026 um 12:42

War zu erwarten, mal gucken wen die jetzt aus dem Hut zaubern.

• Trainerdiskussion

• msondern
    • 12. April 2026 um 03:53
    Zitat von foreverDSC

Wäre Baumgart dann nicht der Feuerwehrmann, der uns retten könnte?

Ein bisschen irre ist er ja, aber ein bisschen ist glaube ich nicht ausreichend um einen erst im Januar verlängerten Vertrag in der BL in den Wind zu schießen und sich das hier anzutun ^^

• 28. Spieltag: Arminia Bielefeld - Darmstadt 98

• msondern
    • 4. April 2026 um 00:36
    Zitat von FSV-Armine

So, endlich Spieltag, endlich wieder richtiger Fußball !

Meine Erwartungen sind eher gedämpft, zu ernüchternd war der letzte Auftritt in Elversberg. Vielleicht hat man aber (endlich) die richtigen Schlüsse gezogen, wegen mir sogar aus dem Testspiel. Bei der Aufstellung erwarte ich ein "back to the roots", also ein 4-3-3, und das vor allem nicht mit Boakye auf RV. Dann würde ich schon mal entspannter um 13 Uhr vorm TV sitzen.

Habe heute Kohfeldt im HR gehört. Er erwartet ein schweres Spiel, da Arminia eine große Intensität auf den Platz bringt und man sich nicht von den letzten Ergebnissen täuschen lassen sollte, denn die waren gegen Top-Teams der Liga. Trotzdem verlangt er von seinem Team einen Auswärtssieg, da die letzten Vorstellungen in der Fremde ihm nicht gefallen haben und man was Zählbares mitnehmen muß.

Der Kicker zu uns:

Kein "Endspiel" - aber Kniat beschwört "Pokalspiel-Energie" - kicker

Na denn...:arminia:

Alles anzeigen

Puh, die Mischung aus Prinzip Hoffnung und Galgenhumor hier in den Kommentaren (verstehe ich komplett) in Kombination mit Kniat, der sich an vergangene Pokalspiele und einen Test gegen BS klammert, beschreibt die Situation leider zu gut.

• msondern
    • 15. März 2026 um 02:29
    Zitat von Marcus

Ist für mich im Moment eine trügerische Lage...

Braunschweig hat auch gewonnen, habe ich gerade erst gesehen...

Gestern Fürth...

Morgen können Preußen oder Dynamo noch vorbeiziehen, so dass gegen Elversberg wohl wieder gepunktet werden muss, will man nicht doch in die Abstiegszone rutschen.

Alles anzeigen

Das ist schon sehr lange eine trügerische Lage. Wir hatten zwischendurch auf Platz 10 oder 11 stehend auch nur die 2 Punkte Abstand auf 16. die wir jetzt (noch) haben, das sieht dann auf den ersten Blick nur schicker aus.

• Der 3. Liga-Thread

• msondern
    • 15. März 2026 um 01:41

Hatte mich länger nicht mit der Tabelle beschäftigt, das zum jetzigen Zeitpunkt sehr wahrscheinlich schon die 4 Absteiger feststehen ist auch eher selten.

Aue hat in der Rückrunde 2 Punkte aus 10 Spielen geholt. Verrückt.

• msondern
    • 15. März 2026 um 00:51
    Zitat von Halbakademiker

Ich halte es auch für extrem unwahrscheinlich, dass Kniats Ablösung schon beschlossene Sache ist. Wenn das Vertrauen in ihn ohnehin so gering wäre, dass man ihn zu Saisonende absägt, gäbe es ja keinen Grund ihn bei den aktuellen Ergebnissen noch zu halten. Irgendeinen Feuerwehrmann würde man ja finden, auch wenn der neue Trainer noch nicht zur Verfügung stände. Und finanziell würde es auch keinen nennenswerten Unterschied machen.

Ergibt schon Sinn was du sagst, das man den Feuerwehrmann schon kategorisch ausgeschlossen hat kann ich mir aber nicht vorstellen. Dafür ist dieser Klassenerhalt zu wichtig.

• Trainerdiskussion

• msondern
    • 14. März 2026 um 20:06

Bei den Eckdaten Vertrag bis '28/ 1,2 Mio im Jahr bleiben uns weitere Diskussionen um Kwasniok zum allgemeinen Frieden hier wohl von alleine erspart.

• Stimmung und Musik im Stadion

• msondern
    • 14. März 2026 um 19:06
    Zitat von Androdinho

Ich saß in Block E da hat man sie sehr gut wahrgenommen. 2 Halbzeit sogar noch mehr.

Aber gut wenn du im Stehplatz bist dann hört man die eigenen Fans eh immer mehr als die anderen. Wenn du aber ziemlich mittig sitzt oder fast, hört man beide Seiten dann dementsprechend.

Ist aber auch egal. Das Stadion war allgemein ruhig.

Absolut, ist eine rein subjektive Bewertung von mir.

• Stimmung und Musik im Stadion

• msondern
    • 14. März 2026 um 18:40
    Zitat von Androdinho

Also die Stimmung war für ein so wichtiges Spiel richtig grottig. Als ob viele Fans selbst schon die Hoffnung aufgegeben haben.

Dafür hat Paderborn guten Support gemacht. Da gab es schon schlechtere Auswärtsfans.

Ich hab eine allgemeine Anspannung wahrgenommen die dann auch eher hemmt was den Support angeht. Hoffnungslos geht mir vielleicht ein bisschen zu weit aber irgendwann wirst du müde, geht mir nicht anders (Stehplatz Unterrang).

Solche sportlichen Situationen haben alle die schon lange und noch länger dabei sind schon dutzendfach gesehen, nicht selten mit unschönem Ende. Da wird man dann auch zunehmend realistischer was die Möglichkeit angeht von außen über Support Einfluss nehmen zu können. Es gibt ja immer wieder Momente wo die Alm die Alm ist und es brennt, auch in der Schlussphase heute. Aber das lässt sich "künstlich" eben nicht erzeugen.

PB habe ich übrigens nicht besonders stark gesehen, fand die Mitmachquote vom Steher bis auf ein paar Ausnahmen relativ schwach und auch sonst nix besonderes.

• 26. Spieltag Arminia Bielefeld - SC Paderborn

• msondern
    • 14. März 2026 um 09:44

Das Spiel hat auf jeden Fall großes Potenzial die Stimmung in eine Richtung kippen zu lassen und das mehr oder weniger bei jedem denkbaren Ergebnis. Einen Sieg, auch einen hässlichen, würde denke ich jeder zur Beruhigung erstmal nehmen. Unentschieden wird schon schwieriger, käme vermutlich sehr auf die Entstehung an. Über eine Niederlage müssen wir nicht sprechen.

• Der 2. Bundesliga-Thread

• msondern
    • 8. März 2026 um 19:50
    Zitat von Richie

Ich denke, dass wir da einer Meinung sind. Aber dieses "Mutzel muss jetzt dies und Mutzel muss jetzt das" ist halt eigene Erwartungshaltung. Ich denke, Mutzel ist sich seiner hohen verantwortung für Finanzen und Verein bewusst . Aber es gibt aus seiner Sicht doch gar keinen Grund, den Trainer jetzt öffentlich oder intern anzuzählen. Darauf will ich hinaus. Das kann in zwei wochen ganz anders aussehen.

Das in die Öffentlichkeit zu zerren und Endspiele auszurufen braucht eh kein Mensch.

Was intern im Detail passiert weiß ich ebenso wenig wie alle anderen. Aber du sagst es, wer weiß was in 2 Wochen ist. Insofern schwebt sowas wie ein Ultimatum ab jetzt sowieso durch den Raum, wenn auch vielleicht nicht klar ausgesprochen. Auf jeden Fall wenn sich alle realistisch mit der Situation befassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum