1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Pille71

Beiträge von Pille71

  • Der "Alles-außer-Fussball-Thread"

    • Pille71
    • 15. Oktober 2025 um 13:15
    Zitat von Hochwald-Physio

    Laut Bibel wird ja irgendwann die " Offenbarung" kommen, in der Jesus zum zweiten Mal in unserer Welt kommt, für jeden sichtbar, um die " alte Welt ' zu richten und die" neue Welt " zu etablieren.

    Ob wir das noch in unserem weltlichen Leben erleben und noch hier im Forum diskutieren können, da bin ich auch eher skeptisch, aber wer weiß. :)

    Religiöser Glaube ist für mich nicht diskutabel und auch nicht kritisierbar. Obwohl ich nicht gläubig bin. Vielleicht sind wirklich einige religiöse Erscheinungen aus damals spukhaften physikalischen Erscheinungen entstanden bzw. umgedeutet worden. Wer weiß es. Ja, erstaunlich viele zeitgenössische Naturwissenschaftler waren Theisten. Darum muss man viele derer Entdeckungen in diesem Licht sehen (und wenn sie auf dem Prüfstand stehen, relativieren). Hab mich mal früher damit beschäftigt.

    Die selbst-limitierende zivilisierte und danach hoch zivilisierte Welt, Hochwald umschreibt es biblisch, ja, da bin ich überzeugt, dass das kommen wird. Vielleicht in 1000 Jahren, vermutlich viel früher. Also noch weit bevor die Erde verglüht, wird es hier einen Reset für alles intelligente, hoch entwickelte Leben geben. In den nächsten 40 Jahren aber noch nicht, also bleibt es uns erspart.

  • 9. Spieltag : SC Paderborn- Arminia Bielefeld

    • Pille71
    • 14. Oktober 2025 um 20:39
    Zitat von 33615

    Oho, die richtige Antwort wäre alles von Ihr gewesen. Aber wenn es die von mir befürchtete Klatsche abwendet, dann soll es mir recht sein. ;)

    Ganz, wie Sie meinen, Sir. 😀

  • 9. Spieltag : SC Paderborn- Arminia Bielefeld

    • Pille71
    • 14. Oktober 2025 um 20:01
    Zitat von Gönner

    Den Text auch? ;)

    Alles an ihr.

  • Der "Alles-außer-Fussball-Thread"

    • Pille71
    • 14. Oktober 2025 um 20:00
    Zitat von Gönner

    Eher eine quantisierte Relativitätstheorie. Eine brauchbare "Quantengravitation"-Theorie wäre schon ein richtig krasser Schritt nach vorne, ohne dabei auch nur knapp ans Ziel zu kommen. Bei Einstein ist die Gravitation eine Eigenschaft der Raumzeit, ohne quantisiert zu sein.

    Die Relativitätstheorie ist halt eine klassische Theorie mit kontinuierlichen Übergängen, die extrem gut bestätigt ist. Die Quantenmechanik ist auch extrem gut bestätigt, arbeitet aber ohne kontinuierliche Übertragungen. Das ist in etwa so als wolle man Knete mit Legosteinen kombinieren. Ganz am Ende soll halt die ominöse Weltformel stehen in der alle vier Grundkräfte zusammenwirken. Die Theorie von allem. Davon ist man allerdings noch sehr weit entfernt. Jede neue Theorie muss halt die beiden alten unter einen Hut bringen und noch dazu den ganzen Kram erklären, wo man jetzt noch nicht weiß, was es damit auf sich hat. Dunkle Materie, Dunkle Energie, Expansion des Universums ... also die richtig schweren Brocken. Ich gehe nicht davon aus das noch zu erleben. Die Vorstufen zur Weltformel wären vermutlich schon etliche Nobelpreise wert.


    Du schreibst das so, als sei dies ein Makel. Worauf du anspielst ist Information. Auch dafür gibt es Teilbereiche in den Natur- und Geisteswissenschaften. Sei es in der Philosophie oder ganz hart in der Physik mit Entropie, Wirkungsübertragung (ganz besonders wichtig bei Einstein und Max Plank) und einigem mehr.


    Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Die Entropie ist ein Maß der Möglichkeiten. In einem Buch gibt es viel mehr Möglichkeiten für eine unordentliche Buchstabenkombinationen als für sinnvolle Ordnung. Man muss Arbeit verrichten, um einen ordentlichen Text mit Informationsgehalt zu erzeugen und die Entropie sinkt hierdurch. Das ist u.a. deshalb interessant, weil es auch erklären kann, warum gewisse Dinge in der Natur passieren, die bei rein energetischer Betrachtung nicht statt finden würden, aber durch Wahrscheinlichkeiten und Entropie berechen- und erklärbar werden.


    Trotz dessen gibt es natürlich in der Welt Bereiche, die von den Naturwissenschaften bewusst nicht abgedeckt werden. Die häufig suggerierte Konkurrenzsituation zwischen Wissenschaft und dem was sich mit den Dingen beschäftigt, die man nicht wissen kann, sprich Religion etc. führt nach meinem dafürhalten in einen Irrweg. Die Wissenschaften haben das Ziel soviel wie möglich mit logischen Zusammenhängen (Kausalität) herauszufinden und nutzbar zu machen, die Menschheit zu entwickeln. Sie hat große Erfolge, stößt an Grenzen und entdeckt bei vielen Lösungen neue Fragen. Die Frage nach dem "warum" und was davor war lässt man dabei bewusst aus.


    Deswegen wird ein anständiger Physiker nach der Frage, was vor dem Urknall war auch keine Antwort geben wollen. Der Beginn vom Universum ist der Beginn der Kausalität und was davor war ist bewusst nicht Teil der Physik. Dieser Allmachtsanspruch ist dann eher was für Dogmatiker. Ich würde in dem Fall immer empfehlen sich an Emanuel Kant zu halten, der zwischen Naturwissenschaften und Religion strikt getrennt hat. Mir sind jedenfalls schon mehrfach Personen begegnet, die religiös waren und sich trotzdem seriös mit Naturwissenschaften auseinandergesetzt haben. Ich sehe da keinen Widerspruch. Und es ist auch keine Beschränkung, sondern eine Einsicht in die Grenzen der jeweiligen Materie. In dem Sinne auch wieder wissenschaftlich. ;)

    Alles anzeigen

    Da stimme ich in fast allem zu. Die Quantenphysik und dann erst und zuvorderst die Stringtheorie (Vereinigung von Quantenmechanik und Einstein ist damit realistisch möglich) haben einen diametralen Fortschritt gebracht. Die Grenze liegt dort, wo wir es bzw. etwas nicht begreifen können. Also z B würden wir 1.,die oft genannten zusätzlichen Dimensionen, die u U im Nanometer Bereich liegen, vielleicht irgend wann messen, aber niemals mit Sinnen wahrnehmen können. Evtl Zeitreisende in der Zeit vor Christi (entstand so die Religion?) werden wir 2. niemals nachweisen oder rekonstruieren können.

    Und 3. werden wir niemsls erfahren, warum wir seit Mai auf eine passende 9 warten. Zumindest in diesem einen der vielen Parallel Universen. Deren Existenz bis jetzt auch nur eine Theorie ist. Wäre sie falsch, hätten wir weder hier noch woanders eine 9.

    Außer im Kölner Umland. Aber die spielt ja nicht mehr.

  • 9. Spieltag : SC Paderborn- Arminia Bielefeld

    • Pille71
    • 14. Oktober 2025 um 18:55

    Marie? Find ich gut!!! 👍🏼 😀😀😀

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 22:33

    Die Nordiren halten immer noch das Tempo hoch. Respekt. Mittlerweile peinlich, die Art, wie unsere das hinten raus spielen.

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 22:19

    Gut Spiel ist wohl durch. Die Nordiren halten jetzt nicht mehr 20 min das Tempo hoch

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 22:18
    Zitat von Stoppa Schulz

    Vielleicht kriegen unsere Dauersinger mal mit wie man eine Fussballmannschaft im Stadion vernünftig unterstützt. Nicht dieser einschläfernde Dauersingsang macht eine Stadionatmosphäre aus, sondern dieses Auf und Ab je nach Spielgeschehen. Den Gegner auspfeifen, die Eigenen nach vorne peitschen. Ist eigentlich recht simpel. Auch braucht niemand dieses Dauergeschwenke von Fahnen. Wem will man damit überhaupt was sagen?

    Aber diese Superfans halten sich ja für unersetzlich.

    Ja. Eindrucksvoll. Echte Liebe der Fans zu ihrer Mannschaft und dieser leidensfähigen Nation.

    In Deutschland ist das wahlweise wokes oder affektiertes Gehabe oder aber ein Kinderfest.

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 22:08

    Deutschland nähert sich wieder so langsam der Slowakei Form.

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 21:59

    Offenbar wird für März ein Comeback von Manuel Neuer vorbereitet. Baumann und Nübel sind zu schlecht, Dahmen und Atubolo zu unerfahren. Und ter Stegen, da ist die Frage, wann spielt er wieder und wo.

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 21:56
    Zitat von Sacke

    Schaut niemand zu? 1:0 dank der Schulter vom Woltemade. Freut mich für ihn. Seit dem Pokalfinale und seinen freundlichen Worten für die Leistung der Arminia bin ich ein Fan von ihm.

    Nordirland kann aber auch nicht viel. Gut, treten können sie. Bislang recht souverän.

  • Der Regionalliga-Thread

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 21:29
    Zitat von so.cal

    Damit hätten sie ja auch nicht Unrecht, vor allem wenn die RL Süd so bliebe wie sie ist.

    Je Himmelsrichtung dürfte es nur eine RL geben. Die Grenzen zu ziehen, würde aber nicht einfach werden.

    Eben. Schon mal nicht nach Bundesländern, das ginge aber trotzdem irgendwie. Andere Sportarten schaffen das doch auch

  • Der Regionalliga-Thread

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 21:23
    Zitat von Anstoss

    Hat Jeddeloh II eigentlich eine zweite Mannschaft?

    Oldenburg und Meppen finde ich auch sehr sympatisch.

    Ja. Der DfB benennt die 1. Mannschaft SSV Jeddeloh und die 2. Mannschaft SSV Jeddeloh II, obwohl der Name der 1. Mannschaft der Fußball Abteilung an sich eigentlich offiziell SSV Jeddeloh II Fußball Geschäftsbetrieb GmbH ist. Während die 2. Mannschaft dem SSV Jeddeloh II e.V. untersteht.

    Jeddeloh I (beides Ortsteile von Edewecht im Ammerland) hat keinen Fußball-Verein, deshalb könnte man es auch weglassen.

  • Der "Alles-außer-Fussball-Thread"

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 19:50
    Zitat von Gönner

    Werner Heisenberg ist da anderer Meinung. ;)

    Irgendwann schafft man es, durch die Quantenphysik diese Phänomene logisch zu erklären. Wie auch das seltsame Phänomen der relativ schwachen Gravitation. Oder dass ein Teilchen an zwei Orten gleichzeitig sein kann. Oder das der Antimaterie. Oder das der kosmischen Verknüpfung und (morphogenetischen) Beeinflussung von Informationen und Erfahrungen (menschliches Bewusstsein, bezogen auf die Erdbewohner, sicher aber auch auf andere Spezies oder KI). Dann hat man die Welt entschlüsselt. Ob das gut wäre?

  • Der "Alles-außer-Fussball-Thread"

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 19:37
    Zitat von Hochwald-Physio

    Alles, was wir mit unserem begrenzten Horizont nicht erklären können, bezeichnen wir als "Zufall" .

    Zufall gibt es nicht. Alles ist eine zwingende Folge von etwas. Metamorphische Felder. Auch wenn es in nahezu unendlichen Parallel Universen zig verschiedene Folgevarianten gibt.

  • 9. Spieltag : SC Paderborn- Arminia Bielefeld

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 18:46
    Zitat von LeckerKnoppers

    Stürmer werden überschätzt... Hauptsache pressen und laufen. ;)

    Ja. Bis der Muskel meckert. Dann hat pressen und laufen wieder 4 W Pause

  • Der "Alles-außer-Fussball-Thread"

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 18:45
    Zitat von Fonzie

    Das Ziel des klassischen italienischen Fußballs war meiner Deutung nach immer, Spiele mit einem möglichst niedrigen xGoal-Wert zu gewinnen. Hat mir Giovanni Trappatoni mal in einer Eisdiele in Lucca erzählt. ;)

    Du kannst italienisch?

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 12:06
    Zitat von Gönner

    Ich finde es ja eher absurt davon, dass dieser Song - wie auch immer er gemeint oder interpretiert wurde - in Stadien anklang findet, einen Rückschluss auf den Zustand des ganzen Landes zulassen soll. Just my 2 cents ... :lol:

    - … das eher nicht. Vielleicht sollte man aber mal kritisch drüber nachdenken, dass dieser Song weder als Torjingle noch als Motto für Aufbruch („auf geht’s!, jetzt aber!“ oder so ähnlich) taugt. Sondern einfach nur als blöde Karrikatur oder Satire auf Stadion Atmosphäre. Das darf jeder anders sehen. Ich finde halt die, die das toll finden, nicht toll. Das sind ja keine Fußball Fans. Nur so war das gemeint. Das andere: ja, klar. Brot und Spiele. Das war aber immer schon so und ist nicht neu erfunden worden. Was neu ist, dass der DFB versucht, sein völlig demoliertes Image auf peinlichste Art und Weise aufzupolieren. Klar ist auch: werden wir Weltmeister, war alles richtig.

  • 9. Spieltag : SC Paderborn- Arminia Bielefeld

    • Pille71
    • 13. Oktober 2025 um 09:13
    Zitat von 33615

    Hab keine Tageszeitung, von daher warte ich noch auf Input. Aber die Vorschläge von PaleRider und Terrier haben doch auch etwas. Besonders die Analyse mit den Vorschlägen des Ersteren gefällt mir.

    Gut. Der Vorschlag vom Terrier ist aber deutlich sicherer. Wenn auch keine sooo gute Taktik.

  • Der DFB und die Nationalmannschaft

    • Pille71
    • 12. Oktober 2025 um 17:37
    Zitat von Arminia-Rotti

    Im Radio höre ich den Song gerne, auf dem Fußballplatz ist er wegen seines Textes aber albern...

    Wenn dann ein ganzes Stadion von einem schwebenen Raumschiff gröhlt zeigt dass wie es um das Land bestellt ist.

    So sieht‘s aus. Volksverblödung.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum