arminia börsenotiert?

  • ich lese gerade nen bisschen auf transfermarkt.de und lese das arminia unter dem punkt "Aktuell nicht an der Börse gehandelte, aber börsennotierte Fußballvereine" aufgeführt wird. ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört das arminia an der börse notiert ist, ist das ne fehlangabe oder tatsache?

  • Die Lizenzspielerabteilung ist in eine GmbH & Co. KGaA (aA = auf Aktien) ausgegliedert.


    Alleiniger Anteilseigner ist (teils über rechtliche Umwege) der Verein.


    Ein Handel findet wie dort beschrieben nicht statt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Kurz mal ein Hinweis von einem Arminen-Fan mit volks- und betriebswirtschaftlichen Hintergrund: Die Börse ist nicht nur böse... . Auch wenn die Finanzkrise gerade unglaubliche Werte vernichtet hat. Das Börsenwesen funktioniert seit einigen Jahrhunderten recht gut und hat sich bewährt. Wertberichtigungen an den Märkten, so wie wir das jetzt erleben, hat es immer schon gegeben... .


    Also: Ruhig bleiben und abwarten. Insbesondere in Bezug auf Armina, deren Aktien im freien Handel auch gar nicht erhältlich sind. ;)


    PS: Nicht bei jedem Börsencrash gleich alle Fonds verticken und den Rest in die Bausparverträge einzahlen... ANTIZYKLISCH handeln. Im Moment kann man wirklich günstig Aktien kaufen. :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    Kurz mal ein Hinweis von einem Arminen-Fan mit volks- und betriebswirtschaftlichen Hintergrund: Die Börse ist nicht nur böse... . Auch wenn die Finanzkrise gerade unglaubliche Werte vernichtet hat. Das Börsenwesen funktioniert seit einigen Jahrhunderten recht gut und hat sich bewährt. Wertberichtigungen an den Märkten, so wie wir das jetzt erleben, hat es immer schon gegeben... .


    Also: Ruhig bleiben und abwarten. Insbesondere in Bezug auf Armina, deren Aktien im freien Handel auch gar nicht erhältlich sind. ;)


    PS: Nicht bei jedem Börsencrash gleich alle Fonds verticken und den Rest in die Bausparverträge einzahlen... ANTIZYKLISCH handeln. Im Moment kann man wirklich günstig Aktien kaufen. :D


    nene, weinend in panik verfallen bin ich hier ja nun auch nicht ;). hatte mich einfach gewundert das arminia einer der wenigen deutschen vereine ist die da aufgelistet sind. trotzdem danke :arminia:

  • Mich würde mal interessieren, ob man in die Satzung einbauen kann, daß ein Aktienverkauf von der Mitgliederbasis (sprich JHV) abgesegnet werden muß. Da kann "Vorstand liest mit" noch soviele Germien vorschieben. Moralisch ist für mich eine Mitgliederbefragung in einem solchen Fall einfach unausweichlich.


    Immerhin wäre der von "Vorstand liest mit" erwähnte politische Selbstmord (Entscheidung gegen den Mehrheitswillen) wohl mehr auf den e.V. denn auf die KGaA beschränkt. Jene wäre in diesem Moment nämlich ausser Reichweite der Mitglieder, weil verkauft.


    Auch wenn ich unserer aktuellen Vereinführung, vorallem nach den Aussagen des Herren Kentsch zu diesem Thema, das nicht zutraue, sollten wir dennoch die Weichen für die Zukunft stellen. Es soll doch auch kein zukünftiger Vorstand der Versuchung erliegen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Mich würde mal interessieren, ob man in die Satzung einbauen kann, daß ein Aktienverkauf von der Mitgliederbasis (sprich JHV) abgesegnet werden muß. Da kann "Vorstand liest mit" noch soviele Germien vorschieben. Moralisch ist für mich eine Mitgliederbefragung in einem solchen Fall einfach unausweichlich.


    Ich glaube erstmal, dass im Moment kein vernünftiger Mensch (nicht mal unser Vorstand) einen Börsengang wagen würde. Da wäre doch ein Agio gleich 0. So blöd ist keiner :lol:.
    Außerdem wäre eine solche Veräußerung von Aktien an der Börse mit hohen Emmisonskosten verbunden, die Arminia derzeit garnicht investieren könnte.
    Ich weiß nicht wie das bei uns in diesem Gesellschaftsformgewirr ist, aber die KGaA ist doch Eigentum des Vereins, also der Mitglieder. Diese müssten über einen Börsengang dann beschließen, somit brauchst du dir keine Sorgen machen Gönner ;)

  • Zitat

    Original von Speedfish
    Ich weiß nicht wie das bei uns in diesem Gesellschaftsformgewirr ist, aber die KGaA ist doch Eigentum des Vereins, also der Mitglieder. Diese müssten über einen Börsengang dann beschließen, somit brauchst du dir keine Sorgen machen Gönner ;)


    Das ist natürlich falsch: Entscheidungen für den Verein trifft satzungsgemäß der von den Mitgliedern gewählte Vorstand. Im Übrigen hätten die Mitglieder selbst wenn es so wäre keine Entscheidungshoheit über den Komplementäranteil, der bei der Management GmbH liegt.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!