Kapitän muss von Bord

  • DSC Arminia entlässt Amateurtrainer Jürgen Prüfer


    Am Sonntag nach der schlimmen 1:3-Schlappe gegen Emsdetten reichten sich Jürgen Prüfer und Peter Krobbach noch einmal wortlos die Hände. Symbolisch nahm der Koordinator des Amateur- und Jugendbereiches vom DSC Arminia die Entlassung des Amateurtrainers bereits vorweg. Verbal erhielt Prüfer seine Beurlaubung am Dienstag, nachdem der Vorstand dies auf einer Sitzung am Montag beschlossen hatte.


    „Wir mussten in der verfahrenen Situation ein Zeichen setzen“, begründete Krobbach den Schritt: „Wenn wir so lethargisch und ratlos weiter gemacht hätten, wären wir sicher abgestiegen.“ Bis zum Saisonende übernehmen Krobbach und A-Juniorentrainer Ivan Pacheco die Leitung des schlingernden Oberligaschiffs, das fünf Spieltage vor Schluss einen Eisberg zu rammen und aufgrund des schweren Restprogramms unterzugehen droht. Mit Gütersloh und Schalkes Amateuren warten zwei Hochkaräter, dazu kommen mit Sprockhövel, Herne und Dülmen drei direkte Konkurrenten. Für die kommende Serie wird noch ein neuer „Kapitän“ gesucht.


    Jürgen Prüfer akzeptierte seine Demission als „logische Konsequenz aus den Misserfolgen“ und räumte Fehler im Umgang mit der Mannschaft ein: „Ich war viel zu kompromissbereit, ich hätte mehr Druck auf die Truppe ausüben müssen.“ Allerdings hofft er, dass die Vereinsspitze in Zukunft ihre Ziele und Schritte selbstkritischer hinterfragt. Damit spielt der geschasste Coach, der in seinen sechs Jahren beim DSC den Bundesliga-Unterbau von der Landes- in die Oberliga geführt hat, auf den Umstand an, dass der DSC in rund zwei Jahren vier Nachwuchs-bzw. Juniorentrainer verschlissen hat.


    Ein undurchsichtiges Konzept hat den DSC in die Bredouille gebracht. Krobbach gestand „Fehler bei der Zusammenstellung des Kaders“. Dennoch versucht er wie ein Jongleur seine Bälle möglichst hoch in der Luft zu halten, um sie anschließend sicher wieder aufzufangen. Krobbach will mit der B-Jugend die Regionalliga halten, die A-Jugend in die Bundesliga führen und mit den Amateuren den „absolut unnötigen Oberliga-Abstieg“ verhindern – am besten alles gleichzeitig. Der Ex-Profi spricht von „gleichrangigen Zielen, denen wir uns nun mit voller Konzentration widmen“.


    Den Zeitpunkt, sämtliche Vorhaben erfolgreich zu beenden, könnte der Vorstand allerdings verpasst haben. Während die beiden Jugendteams ihre Klassenziele aller Wahrscheinlichkeit nach erreichen werden, sind die Amateure nur schwer wieder auf Kurs zu bringen – zu hilflos und zerstritten präsentierte sich die Mannschaft in den vergangenen Wochen. Das neue Trainerduo will mit Einzelgesprächen und ein paar taktischen Neuerungen das bröckelnde Gefüge wieder kitten und „den Spielern ihren Glauben an sich selbst zurückgeben“. Personelle Änderungen wird es kaum geben. Aus dem Profikader können lediglich Bernd Rauw, Du-Ri Cha und Massimilian Porcello aushelfen, sofern sie im Bundesliga-Abstiegskampf nicht gebraucht werden. Die A-Jugendlichen werden weiterhin einer Doppelbelastung ausgesetzt, solange der Aufstieg noch nicht sicher ist.

  • War richtig, somal durch die nicht verlängerung des Vertrages dem Trainer eh schon das Vertrauen entzogen wurde.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    War richtig, somal durch die nicht verlängerung des Vertrages dem Trainer eh schon das Vertrauen entzogen wurde.


    Na ja - in dem Fall müßte man doch eigentlich <b>jeden</b> Trainer, dessen Vertrag ausläuft, grundsätzlich vorzeitig feuern - oder...?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Nein! Denn nicht jeder steht während dieser Situation im Abstiegkampf und lässt sich in sein Konzept von aussen hineinreden.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Zitat

    Original von Gönner
    Nein! Denn nicht jeder steht während dieser Situation im Abstiegkampf und lässt sich in sein Konzept von aussen hineinreden.


    Ist nicht eigentlich genau das das Problem gewesen, das Jürgen Prüfer hier seit seinem Amtsantritt hatte - daß ihm nämlich ständig irgendwer dreinzureden versucht hat? Und daß er nie mit seiner Mannschaft richtig arbeiten könnte, weil er ständig den Zwängen und Bedürfnissen des allmächtigen Profi-Kaders zu gehorchen hatte? Insofern haben sich die hohen Herren den Mißerfolg der Amateure doch zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. Jürgen Prüfer tut mir leid! Geholt als erfolgreicher und fähiger Nachwuchstrainer (vom KSC), wurde er hier oft genug und lange genug zur Marionette degradiert. Ihm jetzt die Schuld zu geben, daß das ihm von oben aufoktroyierte Konzept nicht paßt, halte ich für einen schlechten Witz. An seiner Stelle wäre ich jedenfalls auch total desillusioniert und würde mich ernsthaft fragen, warum ich überhaupt hierher gekommen wäre.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von Toto Schillaci


    Ist nicht eigentlich genau das das Problem gewesen, das Jürgen Prüfer hier seit seinem Amtsantritt hatte - daß ihm nämlich ständig irgendwer dreinzureden versucht hat? Und daß er nie mit seiner Mannschaft richtig arbeiten könnte, weil er ständig den Zwängen und Bedürfnissen des allmächtigen Profi-Kaders zu gehorchen hatte? Insofern haben sich die hohen Herren den Mißerfolg der Amateure doch zu einem guten Teil selbst zuzuschreiben. Jürgen Prüfer tut mir leid! Geholt als erfolgreicher und fähiger Nachwuchstrainer (vom KSC), wurde er hier oft genug und lange genug zur Marionette degradiert. Ihm jetzt die Schuld zu geben, daß das ihm von oben aufoktroyierte Konzept nicht paßt, halte ich für einen schlechten Witz. An seiner Stelle wäre ich jedenfalls auch total desillusioniert und würde mich ernsthaft fragen, warum ich überhaupt hierher gekommen wäre.


    Ciao, Toto


    Genau so ist es doch! Und ein Trainer der die Ammas zum Erfolg führen will, der muß diesen Zwängen wieder stehen. Sicher würde der auch etwas auf den Deckel bekommen.



    Nur ich könnte als Trainer auch nicht an meinem Kader arbeiten, wenn ich ständig Profis einbauen müsste, die nicht mit den Ammas eingespielt sind und selbst gefrustet sind bei den Ammas spielen zu müssen.
    Vorallem wäre ich Sauer darüber, das es nach aussen so geschildert werden würde, als würde man die Profis als "positive Unterstüzung" bekommen und sich drüber freuen.


    Nur Prüfer konnte dem nicht wieder stehen und hat keinen Klartext mit den Verantwortlich und auch nach aussen gerdet und das kritisiere ich!

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Es stand fest, daß Prüfe sowieso geht. Also steht er unter besonderer Beobachtung, ob er trotzdem noch gute Arbeit leistet oder nicht. Zuletzt blieb seine Mannschaft 10x hintereinander sieglos, darunter allerdings immerhin auch 6 Unentschieden. Davor gelangen übrigens drei Siege hintereinander, allesamt auswärts. Aber von dieser Form sind die Amas momentan meilenweit entfernt. Jetzt gegen einen direkten und eigentlich auch schwächeren Konkurrenten so eine böse Heimklatsche einzufangen, ist ein gutes Argument für einen Rauswurf. Mit Prüfer wären die Amas aufgrund des Negativtrends vermutlich abgestiegen. Der neue Mann am Ruder hat also wenig zu verlieren. Hoffentlich macht er in dieser verfahrenen Situation noch was draus. Ich wünsche ihm dafür viel Glück.

  • Zitat

    Original von Gönner
    Nur Prüfer konnte dem nicht wieder stehen und hat keinen Klartext mit den Verantwortlich und auch nach aussen gerdet und das kritisiere ich!


    Woher weißt Du, daß er intern nicht oft genug Klartext geredet hat? Und wenn man das nach außen tragen würde, wäre das sicherlich auch kein schlechter Stil. Ich glaube einfach, daß die Vereinsführung ihm gegenüber ständig den Chef herausgekehrt hat. Wenn einem dann immer die Arbeit schwergemacht wird und man obendrein auch noch für alles verantwortlich gemacht wird, was durch Anweisungen von oben verbockt wird, resigniert wohl jeder irgendwann einmal. In Karlsruhe war das damals anders, wie Prüfer in der Frühzeit seines hiesigen Engagements einmal erzählt hat. Aber möglicherweise hat man ihm auch das Maul verboten, weil nämlich später nur noch wenig von ihm in dieser Hinsicht zu hören war. Vermutlich werden wir nie genau ergründen können, was insgesamt dahinter steckt. Ich finde es jedenfalls schade, daß jemand, der anderswo seine Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt hat, hier aufgrund unserer Situation und äußerer Umstände sein Können nicht unter Beweis stellen kann. Oder darf.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!