Besser den Truthahn im Tank als die Taube auf dem Dach

  • Gefunden bei Telepolis:


    <h3>Besser den Truthahn im Tank als die Taube auf dem Dach</h3>
    <i>Jenny Eltermann 20.05.2003</i>


    <h4>Stehen wir vor der Lösung von drei großen Problemen der Menschheit?</h4>


    Der Thermo-Depolymerisations Prozeß (TDP) ist ein brauchbarer Weg, um organischen Abfall nutzbringend zu verwerten. 200 Tonnen Truthahnüberbleibsel täglich werden zu 600 Fässern Leichtöl.


    Brian S. Apple, Chef der Changing World Technologies, Inc. hat den Vertrag mit der Butterball Turkey Farm in Carthage, Missouri, in der Tasche zusammen mit 12 Millionen US Dollar Subvention von der amerikanischen Regierung.


    Wir stehen vor der Lösung von drei der größten Probleme der Menschheit. TDP verarbeitet den Müll. Es kann den zunehmenden Mangel an Ölvorräten ausgleichen. Und es verlangsamt die globale Erwärmung.


    Brian S. Apple wird nicht müde, zu betonen:


    Der Thermo-Depolymerisations Prozess kopiert natürliche geologische und geothermale Vorgänge. TDP imitiert das irdische System, nur ungleich schneller als die Natur. Unter Verwendung eines Röhrensystems entstehen über Temperatur und Druck qualitativ hochwertige Produkte wie Heizöl, Diesel oder Benzin.


    Der Ingenieur Terry Adams findet einen bildlichen Vergleich:


    Wenn ein 80 kg schwerer Mann auf der einen Seiten hineingeht, wird er bis zur anderen Seite zersetzt zu 17 kg Öl, 4 kg Gas, 4 kg Mineralien und 55 kg sterilem Wasser. Dazu gehört auch der Darminhalt, womit wir ebenso Fäkalien verarbeiten können.


    Falls die Technik die Erwartungen erfüllt, deckt allein der jährliche Abfall der amerikanischen Landwirtschaft mit schätzungsweise 4 Millionen Fässern Tieröl den Import der USA aus dem Jahr 2001 (4,2 Millionen Fässer Rohöl). R. James Woolsey, früherer CIA Direktor und jetzt Berater von Changing World Technologies, Inc. zeigt sich überzeugt: "Die Technologie ist der erste Schritt, von Ölimporten unabhängig zu werden."


    Das seit zwei Jahren geplante Projekt bedient zunächst die Truthahn-Farm. Federn, Haut, Knochen, Darm, Fett und Blut werden zu einem dicken Brei gemahlen und in das kunstvoll präparierte Röhrensystem eingebracht. Zwei Stunden später kann das Öl als honigfarbene Flüssigkeit abgelassen werden. Die Länge der Fettsäuren geht nicht über 18 Kohlenstoffatome hinaus.


    Mutter Erde hat den Weg gewiesen, und so zehren wir von den Erdölvorkommen. Dennoch blieb den Wissenschaftlern bislang der Durchbruch versagt: je weniger ölig die Ausgangsstufe, um so schlechter ist die Ausbeute.


    Die herkömmlichen Verfahren haben das Ziel, die Umwandlung in einem Schritt abzuwickeln. Da wird das Ausgangsmaterial hocherhitzt, um das Wasser auszutreiben und simultan in niedrigmolekulare Stoffe umzusetzen. Dafür ist viel Energie notwendig, und ferner entstehen gefährliche Substanzen, die das Endprodukt verunreinigen," erklärt Brian S. Apple. "Wir betrachten die Feuchtigkeit nicht als Feind, sondern machen uns das Wasser zum Freund, indem wir es in Tanks halten und "super-hydrieren.


    Wir sprechen über 500 Grad Fahrenheit und einen Druck von 600 Pfund für das übliche organische Material. Ferner ist die Erhitzungszeit mit etwa 15 Minuten reichlich kurz. Danach fließt das Gemisch in das folgende Röhrensystem. Dieser Vorgang erfolgt unter raschem Druckabfall und setzt 90 Prozent des Wassers frei, das zum Teil wieder zum ersten Tank zurückgeführt wird und den neuerlichen Zufluß erwärmt. Infolge der Trocknung entsteht aus den Knochen und Federn der Truthähne ein braunes Pulver, reich an Kalzium und Magnesium und deshalb ein idealer Dünger. Die verbliebene organische Suppe gelangt in ein Reaktorgefäß, das nach der bekannten Destillation von Rohöl funktioniert."


    Mit DTP bleiben nach Abzug des technischen Aufwandes 85 Prozent der Energie erhalten. Diese Erfahrungen gelten für die relativ feuchten Tierabfälle. Trockene Ausgangsstoffe verbessern die Ausbeute. Und noch einen Vorteil bietet das Verfahren: der Prozess kann den Ausgangsmaterialien sowie dem gewünschten Endprodukt angepasst werden.


    Statt Öl beispielsweise Fettsäuren, die für Seife, Reifen oder Farben geeignet sind. PVC, das in den üblichen Müllverbrennungsanlagen nicht selten Dioxin entstehen lässt, wird durch den Wasserzusatz bei der Depolymerisation ungiftig zersetzt, und dieses Gemisch kann für Reiniger und Lösungsmittel benutzt werden. Der Prozess mit Plastikflaschen und Computergehäusen läuft gar in wenigen Sekunden ab.


    Und schließlich zerstört DTP krankmachende Erreger, weil das organische Material bis in den molekularen Bereich aufgelöst wird. Das hilft der amerikanischen Landwirtschaft, weil seit sechs Jahren der Weg versperrt ist, tierisches Material an Rinder und andere Tiere zu verfüttern. Für Europa könnte das Problem mit BSE Tieren und der zunehmenden Zahl an Tierknochen wirtschaftlich gelöst werden, und ebenso die Entsorgung von Millionen von Hühnern, die an der Geflügelpest erkrankt sind oder sicherheitshalber notgeschlachtet werden müssen.


    Ein weiterer Vorzug ist die Skalierbarkeit. Die kleinste Einheit hat auf der Plattform eines Lastwagens Platz. Der großtechnische Anlage in Carthage, Missouri, ist auf die Kapazität der Truthahn-Farm abgestimmt: täglich fallen Karkassen von 30.000 Tieren an.


    15 Dollar für das Fass Truthahn-Rohöl sind dreimal mehr als die großen Ölgesellschaften für ihre Importe ausgeben. Dennoch kann sich die Mühe bezahlt machen, wenn die Kommunen ihre eigenen Fahrzeuge aus eigener Kraft betanken. Ferner verspricht Brian S. Apple, dass die Kosten für DTP-Anlagen sinken, wenn erst mehrere Anbieter die Technik anbieten.


    Die Werbung mit dem Tiger im Tank ist deshalb nicht mehr zeitgemäß. Truthähne und Hühner beflügeln neuerdings unsere Autos.


    Kommentar: Was es nicht alles gibt... :nein: Alles schön und gut, so lange nicht wirklich jemand auf die Idee kommt, Menschen da reinzustecken...8o


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Truthan Rohöl...
    Da kommen unsere japanischen Freunde bestimmt auf die Idee ihr Essen mit zu würzen...


    Aber die Idee ist eigentlich nicht schlecht! Wenn man daraus sogar Benzin herstellen könnte, ne tolle Sache!

  • Auf zur fröhlichen Truthahn-Jagd (frei nach dem Lied: Diplomatenjagd, von Reinhard Mey)

    :)) Arminia - unsere Hoffnung lebt :))

  • Also irgendwie will mir der Satz mit dem Menschen, den man in diese Anlage steckt, nicht mehr aus dem Kopf. Seltsam, daß dieser Ingenieur ausgerechnet so etwas als Beispiel bringt... Eigentlich doch die perfekte Möglichkeit, nach einem Mord die Leiche verschwinden zu lassen. Oder aber irgendwann auch mal nicht nur eine. Bei dem Gedanken, daß das jemanden auf die Idee bringen könnte, daß man nutzlose Untermenschen auch gewinnbringend verheizen könnte, sträuben sich mir irgendwie die Nackenhaare...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Hört sich irgendwie an wie aus "schöne neue Welt". Menschen werden zu Energie verbrannt. Alle sind nützlich, sogar... Ich bin froh wenn wir ein neues Thema anfangen in Englisch

  • Zitat

    Original von matzegoalkeeper
    Hört sich irgendwie an wie aus "schöne neue Welt". Menschen werden zu Energie verbrannt. Alle sind nützlich, sogar... Ich bin froh wenn wir ein neues Thema anfangen in Englisch


    Utopia? Ich fand das Thema cool. Wir haben so ein scheiß "The children of men" gelesen. "Brave new world" ist doch ganz lustig. Wenn man bedenkt das der Kerl in den 40er Jahren schon Helikopter und Klonen vorrausgesagt hat.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Wenn man bedenkt das der Kerl in den 40er Jahren schon Helikopter und Klonen vorrausgesagt hat.


    Helikopter?


    1.) Schon Leonardo da Vinci hat ähnliche Fluggeräte gezeichnet. Leider hätten seine Konstruktionen nicht funktioniert, aber die Idee ist insgesamt schon sehr alt.


    2.) Die deutsche Luftwaffe verfügte gegen Ende des zweiten Weltkrieges bereits über Helikopter-Technologie, welche jedoch nicht mehr in nennenswertem Umfang zum Einsatz kam.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]


  • Das stimmt schon. In "Brave new world" werden diese aber vorwiegend für den Personenverkehr eingesetzt. Und das ist doch eine löbliche Einsicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!