Die Wahrheit über Pink Floyds "Another Brick..."

  • Wer kennt ihn nicht den Song, "Another brick in the wall" von Pink Floyd? Doch kennt ihr die Geschichte der Songentstehung? Hier kommt sie:
    In der Nacht vom 21. auf den 22. September 1978 (also lange bevor ihr hier geboren wurdet :D ) ging der Soundmixer Peter Berman ins Tonstudio in New York City und mixte den Song auf. Er macht diese Aufnahmen ganz allein. Am nächsten Morgen fand die Band Berman ziemlich verstört auf dem Dachboden des Studios. Er war nervlich total angeschlagen und fertig. Wie sich später herausstellte war Berman in seiner Kindheit in einem Waisenheim aufgewachsen und wurde dort sehr oft auf dem Dachboden eingesperrt. Der Dachboden des Heimes erinnerte sehr stark an den des Tonstudios, was Berman wahrscheinlich zum Verhängnis wurde. Als Pink Floyd später die Aufnahme noch einmal anhörten stellten sie erstaunt fest das Berman eine deutsche Textzeile eingemixt hat. Die Band beschloss dieses Mix auf unverändert auf Platte zu bringen um immer diese Nacht unvergessen zu machen.


    Ich habe hier einen Ausschnitt des Songs geupped. Um die Textstelle zu finden muss man genau hinhören.


    (Falls ihr die Lösung nicht findet bekommt ihr sie natürlich per PN) ;)


    Pink Floyd


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Melodian
    kenn ich !


    mein vater ist pink floyd fan und will mir das nicht glauben, aber ehrlichgesagt glaube ich da auch nicht dran, zufall!


    nee nee nee melodian.
    der gute alm-gott hat recht. ich kenne die geschichte auch.
    die textzeile ist "hol ihn, hol ihn unter's dach".


    aber eine kleinigkeit ist falsch and er story von alm gott. die band fand ihn morgens nich verstört auf dem dachboden, sondern tot. der soundmixer hatte sich nämlich erhangen.

  • Dieses "All in All it's just a" hört sicher aber wirklich an wie "Hol in, Hol ihn unters Dach". Naja. British English hört sich eh etwas merkwürdig an.

  • Zitat

    Original von Outpost
    Ach das war damit gemeint! Bin wohl zu dämlich für sowas...


    Ich bin wohl etwas :pillepalle: !


    Naja Einsicht ist der beste Weg zu Besserung! :baeh: :P :lol:


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Dieses "All in All it's just a" hört sicher aber wirklich an wie "Hol in, Hol ihn unters Dach". Naja. British English hört sich eh etwas merkwürdig an.


    das hört sich so an, weil es so heißt. zwar nicht immer aber meistens.




    das kannstn du in der offiziellen biogr. der band nachlesen. und in jeder anderen seriösen biografie natürlich auch.


  • Hääää? Das heißt wirklich NUR "All in All it's just a"! Die ganze Geschichte ist frei erfunden und soll nur zeigen wie beeinflussbar das menschliche Gehirn ist!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

  • das haben die mal bei Quarks & Co. gezeigt, mit dem Lied. Da wird einem was eingetrichtert und man versucht daran zu glauben. Da gibt es ein ähnlichen Trick, den Raga mal mit Studenten versucht hat. Da hatte er ein Becherglas mit gelber Flüssigkeit. Mehr sag ich nicht. Vielleicht sieht ihr das mal.


    gruß Indernet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!