1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Ailton darf nicht für Katar spielen

  • Fichte
  • 17. März 2004 um 19:55
  • Fichte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    4.737
    • 17. März 2004 um 19:55
    • #1

    Ooooooh, der arme Geldgeier ;) :

    Quelle: http://www.bild.de

    Zitat

    Fußball: Fifa stoppt Ailtons Katar-Pläne

    Mittwoch, 17. März 2004, 17.34 Uhr
    Der Plan von Werder Bremens brasilianischem Torjäger Ailton, sich mit Katar für die WM 2006 zu qualifizieren, ist von der FIFA gestoppt worden. Die Dringlichkeits-Kommission des Fußball-Weltverbandes (FIFA) untersagte allen Profis, die ohne Bezug zu einem Land dessen Staatsbürgerschaft annehmen wollen, die Spielberechtigung für die Nationalmannschaft dieses Verbandes. „Einbürgerungen, die Spielern ohne jeden Bezug zum Land Einsätze in der Nationalmannschaft erlauben, entsprechen nicht dem Sinn und Zweck der Statuten. Deshalb sind solche Praktiken unverzüglich zu unterbinden“, sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter, der das Gremium angerufen hatte.

    Das ist ja mal was !

    --- Hätte ja nicht gedacht, dass die FIFA da noch eingreift... !

    Einmal editiert, zuletzt von Fichte (17. März 2004 um 19:55)

  • torjus87
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    348
    • 17. März 2004 um 20:04
    • #2

    Finde ich vernünftig von der Fifa, da einzugreifen. Schließlich hatte Ailton überhaupt nichts mit dem Land zu tun. Und so weit kommen soll es ja nun nicht, dass sich Länder ihre Spieler einkaufen.

  • Moe
    Profi
    Beiträge
    1.084
    • 17. März 2004 um 21:15
    • #3
    Zitat

    Quelle: http://www.kicker.de
    Das Dringlichkeitskomitee des Fußball-Weltverbands entschied am Mittwoch, dass Spieler, die eine neue Staatsbürgerschaft ohne Bezug zu diesem Land annehmen, keine Spielberechtigung für die Nationalmannschaften dieses Verbandes erhalten.

    FIFA-Präsident Joseph Blatter nahm diese Entscheidung sehr wohlwollend entgegen und kündigte an, dass er diese Frage auch dem Ordentlichen Kongress am 20./21. Mai 2004 in Paris vorlegen werde: “Ich bin überzeugt, dass sich unser Kongress ebenfalls dieser Sichtweise anschließen wird.“

    Auslöser der Entscheidung war die Absicht einiger brasilianischer Spieler, gegen eine hohe Entlohnung für die Nationalmannschaft von Katar zu spielen. Neben dem Bremer Ailton waren auch die Dortmunder Dede und Leandro an Einsätzen als “Nationalmannschafts-Söldner“ interessiert. Sie beriefen sich dabei auf die FIFA-Statuten, wonach ein Spieler, der nie in einer Nationalmannschaft zum Einsatz gekommen ist, eine andere Staatsangehörigkeit annehmen

    und für sein neues Land spielen kann.

    Das Dringlichkeitskomitee schließt mit seiner Entscheidung zukünftig einen Missbrauch dieser Regelung aus. Zur Erlangung der Spielberechtigung für ein neues Land müssen nunmehr gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Entweder der Spieler, ein Eltern- oder ein Großelternteil muss auf dem Gebiet des betreffenden Verbandes geboren sein. Oder der Spieler war während mindestens zweier Jahre ununterbrochen im Gebiet des betreffenden Verbandes wohnhaft.

    SUPER! Endlich mal eine sinnvolle Entscheidung der FIFA!


    * * * * R E K O R D A U F S T E I G E R * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum