Fortsetzung der Diskussion aus dem Arminia-Homepage-Thread

  • Fortgesetzt von hier, da offtopic: clicky


    Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme


    Es geht um Bilder auf der offiziellen Seite von Arminia Bielefeld und nicht um Bilder von seiner Page. Dort kann er das ruhig machen. Wenn Bilder auf der Seite von Arminia veröffentlicht werden, dann möchte ich schon etwas vom Bild sehen.


    Das ist Deine Position, ich kann das natuerlich verstehen. Man kann sich durchaus fragen, warum Arminia da nicht andere Konditionen bekommt (z.B. das Copyright).


    Aber da man das wohl versaeumt hat, kann man ihm da keinen Vorwurf machen.


    Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Es gibt bei den angesprochenen Programmen auch die andere Seite, Software zu völlig überzogenen Preisen, Preise die z.T. durch Raubkopieren gerechtfertigt werden. Wenn ich dort dann verbuggten Mist bekomme, dann ärgere ich mich zurecht.


    Als Kunde kannst Du natuerlich erwarten, dass Bugs behoben werden, sobald sie auftreten. Wenn man sich registriert und die entsprechenden Kanäle nutzt, ist es im Regelfall auch kein Problem.


    Was die überhöhten Preise angeht, so ist dies z.B. bei Software der Fall, die ausschliesslich dazu gedacht ist, dass sie beruflich bzw. im Büro genutzt wird. Wer berufliche Dinge zuhause tun muss, kann sich die Software von seiner Firma bezahlen/bereitstellen lassen.


    Für Glückwunschkarten und private Korrespondenz tuts ein OpenOffice (das übrigens im Vergleich zu M$ Office nicht sooo weit hinterherhinkt), für Bildbearbeitung kann man GIMP oder CinePaint nehmen, etc. pp. Für fast alles gibts Open Source Software, die für den Privatanwender ausreichend ist, aber anstatt sich mit diesen auseinanderzusetzen und mitzuhelfen, dass diese Programme, wenn sie Schwächen haben, verbessert werden, gehen Leute her und beschaffen sich auf illegale Weise teure Software und haben dann auch noch die Dreistigkeit, sich zu beschweren.


    Wer ein Produkt vertreibt und somit (geistiger) Eigentümer ist, macht die Bedingungen. Eine Dienstleistung, ein Produkt, ein Stück Software, egal. Es ist absolut legitim, nach möglichem Profit zu kassieren. Das ist nichts, was Softwarefirmen exklusiv täten!


    Nichts gibt jemandem, der keine gültige Lizenz für Software hat, das Recht, sich zu beschweren.



    Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Ich möchte einen Schritt in die Spielewelt machen, die ja einen nicht unwichtigen Umsatz macht. Die Firma EASports macht Jahr für Jahr eine Fifaserie ohne grundlegende Veränderungen und verkauft den gleichen Einheitsbrei durch Ankündigungen von sinnlosen Erneuereungen und vielen Lizenzen und powert Werbung über Werbung. Dort liegt der VK für die PC-DVD ungefähr bei 40,-€. Jetzt muß man mir erklären wie so ein Preis für ein Mini-Update zustande kommt. Anders sieht es bei vielen Programmen auch nicht aus.


    Ich bin aus diesem Grunde auch kein großer Fan von EA, weil es klar ersichtlich ist, dass sie da einfach eine Kuh melken. EA ist auch viel zu groß. Schlucken Jahr für Jahr vielverprechende Spielefirmen. Letztes Beispiel Bioware. :( Das kann für den Markt nicht gut sein.


    Trotzdem ist es legitim, das zu kassieren, was die Leute bezahlen. Punkt.


    EAs Preispolitik rechtfertigt nicht im Geringsten das Raubkopieren. Das Spielen eines bestimmten Computerspiels ist ein Privileg, das man käuflich erwerben kann. Es ist weder ein Grundrecht, noch ist es in irgendeiner Weise lebensnotwendig, ein bestimmtes Computerspiel zu haben.


    Das einzige, was EAs Preis- und Updatepolitik rechtfertigt, ist, einen großen Bogen um EA-Produkte zu machen. Das tue ich seit Jahren.


    Zitat

    Original von Dr. Udo Brömme
    Bei der Musikindustrie sieht es mit Raubkopien ebenso lächerlich aus, da werden Leute durch Klagen in den Ruin getrieben, weil die 2 Alben heruntergeladen haben, in Wirklichkeit wird der entstandene Schaden der Musikindustrie dramatisiert und die Jammerei ist groß. Allerdings schweifen wir zu weit ab.;)


    Bei der Musikindustrie ist das insofern lächerlich, als dass enorme Mengen an Abgaben (GEMA, GVL etc.) auf verschiedenen Wegen gemacht werden, immer mit einer worst case Abschätzung der Speicherung.


    Man kann davon ausgehen, dass ein Album, das man "illegal" herunterlädt, bereits doppelt und dreifach bezahlt wurde, wenn man nur ein wenig Radio hört.


    Das hat aber nichts mit dem Preis von Tonträgern zu tun, sondern vielmehr damit, dass man im Prinzip schon legitimer Nutzer ist.


    Mit Software kann man das nicht vergleichen, Äpfel und Birnen.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!