Beiträge von ArminiaTillIDie

    Vergessener Torjäger
    Wechselgerüchte um Herthas Stürmer Artur Wichniarek


    Es ist erst ein paar Tage her, da machten sich ein Redakteur und ein Fotoreporter auf den Weg von Warschau nach Berlin. Die Kollegen der Sportzeitung Przeglad Sportowy waren wieder einmal wegen Artur Wichniarek gekommen. Sie wollten wissen, ob der 27-jährige Pole in der Rückrunde der Bundesliga noch eine Chance bei Hertha BSC besitzt. Längst gilt der ehemalige Nationalspieler (17 Länderspiele) als Fehleinkauf bei Hertha - und selbst ein schneller Verkauf ist nicht ausgeschlossen.


    Am Montag schließt die Transferliste des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Wichniareks ehemaliger Verein Arminia Bielefeld (dort schoss er 50 Tore in Liga eins und zwei) hat ein vorsichtiges Interesse signalisiert. Trainer Uwe Rapolder hält es zwar für " illusorisch, die Sache in der Kürze der Zeit zu stemmen, aber das wäre ja eine schöne Aufgabe für die Geschäftsführung". Konkret für Sportdirektor Thomas von Heesen. Angesprochen auf einen Blitztransfer meint er: "Ich hasse es, über Dinge zu reden, die nicht konkret sind. Zum Fall Wichniarek sage ich gar nichts." Herthas Manager Dieter Hoeneß bleibt ebenfalls zurückhaltend: "Bielefeld hat sich bei uns bis jetzt nicht gemeldet."


    Die Höchststrafe


    Ob Hertha überhaupt gesprächsbereit ist, scheint unklar. Aber wahrscheinlich ist es schon. Denn Wichniarek blieb weit unter den Erwartungen. In seinem ersten Hertha-Jahr erzielte er in 18 Bundesligaspielen nur zwei Treffer. In der laufenden Saison kam er zwölfmal zum Einsatz, wobei er nur einmal durchspielte - und blieb torlos.


    Beim ersten Rückrundenspiel in Bochum (2:2) gehörte Wichniarek nicht einmal mehr zum 18er Kader. Er musste zu Hause bleiben, die Höchststrafe für den ehrgeizigen Mann. Er sei "riesig enttäuscht", diktierte Wichniarek den Redakteuren aus Polen in die Notizblöcke. Er habe immerhin drei Tore in der Vorbereitung geschossen, er trainiere sehr gut, er wisse nicht mehr, was er noch tun könne, um in die Stammelf zu gelangen. Dass Wichniarek ordentlich trainiert, bestätigt auch Hertha-Trainer Falko Götz. Doch für den zählen in erster Linie Tore. Und da hat der 21-jährige Nando Rafael mittlerweile fünf Treffer erzielt und ist die klare Nummer eins in der Hierarchie der Berliner Angreifer. Wichniarek und Fredi Bobic (ein Tor) sind die Herausforderer.


    Es gibt viele Argumente für einen Vereinswechsel Wichniareks, aber auch einige dagegen. Wenn der Pole sportlich weiterkommen will, muss er dies wahrscheinlich woanders probieren. Zwar wird Bobic die Hertha am Saisonende verlassen, aber "die Verpflichtung eines neuen starken Stürmers im Sommer hat oberste Priorität", meint Manager Hoeneß. Beobachtet wurden unter anderen Tomislav Sokota von Benfica Lissabon und der bullige John Hartson von Celtic Glasgow. Hoeneß sagt, er habe mehrere interessante Optionen, aber einen Angreifer ganz besonders im Blick. Dessen Name sei noch nicht gefallen.


    Mit Nando Rafael und den noch jüngeren Solomon Okoronkvo, Sejad Salihovic und Ashkan Dejagah drängen Offensivleute aus den eigenen Reihen in den Profikader. Zudem wird der Türke Ilhan Mansiz bald zum Aufgebot gehören. Der noch immer verletzte Angreifer soll vor Transferschluss vertraglich gebunden werden. Ist da noch Platz für Wichniarek? Der Pole, das ist das Problem, ist mit einem Vierjahresvertrag bis 2007 ausgestattet. Darauf kann er pochen und gutes Geld verdienen. Schon vor ihm hatten zwei Landsleute wenig Glück in Berlin. Die beiden Stürmer Piotr Reiss (Lech Poznan) und Bartosz Karwan (Legia Warschau) spielen längst wieder in der Heimat.


    Am Sonntag, wenn Tabellenführer Bayern München nach Berlin kommt, ist Nando Rafael im Berliner Angriff erste Wahl. Ob nur Fredi Bobic oder Bobic und Wichniarek auf der Reservebank Platz nehmen, bleibt bis zum Spieltag das Geheimnis von Trainer Falko Götz.



    Ich habe mal ein bisschen recherchiert und ich habe einen Berliner Zeitungsartikel gefunden. Ich finde dort hört sich das ganze eigentlich recht positiv an. Naja, abwarten und Tee trinken.............