Beiträge von The Fajeth

    Wir wollten einen höherklassigen Spieler im besten Alter. Jetzt ist er da. Natürlich wechselt man nicht von Augsburg in die dritte Liga, wenn man keine Seuchenjahre hinter sich hat. Bin sehr gespannt auf sein erstes Spiel. Herzlich willkommen!

    Gehört für mich jetzt nicht zum Thema Nachhaltigkeit, aber Gendern wird (gerade von Konservativen) unnötig aufgebauscht. Von Zwang habe ich seitens der Gender Befürworter noch nirgends gehört. Wenn man sich aber daran beteiligt, weil man für sich selbst richtig findet, dann sollte das auch von Menschen toleriert werden, die damit nichts anfangen können. Und was ist jetzt an Regenbogenfahnen oder der Förderung der Akzeptanz von LGBTQ problematisch? Wenn ich mich richtig erinnere, gabs da von Arminia schon mal zarte Vorstöße zum Thema schwul-sein, und das ist ja gerade im Profifußball noch ne riesige Baustelle

    Bzgl der Ratenzahlungen, 2 Seiten. Wenn ich selbst Spieler verkaufe und Einnahmen generiere, dann gleicht sich das natürlich aus. Haben wir aber nicht, hier wurde immer das Vertragsende abgewartet. Auch da hätte man stärker auf Verkäufe drängen müssen.

    Wann haben die Spieler denn doppelte Bezüge (ja auch interessant, das Doppelte von was?) abgelehnt? War das schon im letzten Vertragsjahr? Da muss man halt eher dran und Druck machen. Wenn ich auf Erlöse angewiesen bin und der Spieler nicht verlängert, dann muss ich halt diesen Spieler auf den Markt schmeißen. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Auf der anderen Seite, was haben die Berater denn gefordert? Ging es wirklich nur um Geld oder stimmten hier andere Dinge (Zusagen, etc...) nicht?


    Klar, so ins Detail kann man sicher gar nicht einsteigen in so einem Rahmen, aber das Gesamtbild passt dann halt nicht.

    da ging es um die Verträge von Ortega, Pieper usw., Die uns alle ablösefrei verlassen haben. Bei Ortega konnte man, logo, nicht viel machen, soweit ich mich erinnere, hatte der frühzeitig signalisiert, die Augen nach Spanien oder England hin offen zu halten und deswegen nicht zu verlängern. Ich denke, da war auch die sportliche Perspektive bei uns zu schlecht.


    Langfristige Verträge bei Leistungsträgern waren ja auch generell bei uns eher mau. Deshalb hoffe ich, dass man zB bei einem Mizuta diesmal frühzeitig drüber nachdenkt, da noch ein Jahr oder zwei draufzulegen, wenn er den ersten Eindruck die Hinrunde über halten kann. Denn so jemand ist sicher auch für Zweitligisten interessant. Und da könnten wir dieses Jahr vielleicht noch ein paar andere haben (Biankadi oder Shipnoski vllt, je nach Entwicklung)

    Zum Thema Trikots wurde gestern nur gesagt, dass man die Designs (auch für Sondertrikots) fast ein Jahr vorher abschicken muss, inkl. Spieltagswunsch für Sondertrikots.


    Dh., Wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist dieses Auf und nieder immer wieder Gedöns eigentlich vor dem Hintergrund von Liga 2 entstanden, was hier auch einige Kritik diesbezüglich erklärt

    Da stimme ich zu, aber nur weil etwas branchenüblich ist, müssen wir das ja nicht mitmachen. Im Zweifel bekommt man dann vielleicht mal einen Spieler nicht, was im Falle eines Bello ja nur positiv gewesen wäre. Es sollte mMn nicht Strategie des Vereins sein, jedes Jahr einen Berg nicht bezahlter Teilablösen vor sich herzuschieben, denn dann entstehen genau solche Situationen wie aktuell. Das ist ein Zock und nichts anderes und das obwohl es das nie wieder geben sollte. Das muss doch einem AR am Herzen liegen und nicht einfach mit branchenüblich und Pech gehabt weggewischt werden. Mit fehlen an dieser Stelle mindestens die Lernings für die Zukunft und das Thema finde ich durchaus essenziell für die künftige Vereinsausrichtung.

    In Sachen Learnings und Zockerei gibts da noch Einiges zu vertiefen. Sowohl was die Vertragsauflösungen angeht als auch das Thema Ablösegenerierung. Beides ist Zocken, und wenn du, bei Aeminia ja nicht unüblich, dann mal in so ein richtiges Krisenjahr gerätst, dann fällt einem das hart auf die Füße.


    Hier wurde mit gestern m.E. nur ein erster Schritt gemacht, bei dem es vor allem darum ging, mal ein paar Sachen auf den Tisch zu bringen und sich auch den Frust von der Seele zu reden (übrigens auch seitens des AR). Das war gut und heilsam, muss aber fortgeführt und in konkrete strukturelle Änderungen übersetzt werden, um da letztendlich gestärkt draus hervorzugehen.

    Sehr schöner Beitrag. Ich kann jeden nach diesem krassen Niedergang verstehen, der erstmal kein Bock oder kein Vertrauen mehr hat. Allerdings muss man mit klarem Kopf auch einfach feststellen, dass ein kompletter Umbruch und eine Aufarbeitung sich gegenseitig ausschließen. Wie will man denn aus Fehlern der Vergangenheit lernen, wenn niemand mehr aus der Vergangenheit da ist, der etwas wiedergutzumachen hat? Mit Ostrowkis Rücktritt, der für mich alternativlos ist, ist man in Sachen Neuanfang in den Gremien m.E. gut dabei. Zudem gilt auch das zu bedenken, was Herr Eschweiler bzgl der Maulwurfzeiten gesagt hat: früher sind Sachen bei der Presse gelandet, bevor die AR Sitzung überhaupt zu Ende war. Das endete dann mit der großen Neuaufstellung des AR und Präsidiums. Das könnte mit Pech jetzt zurückkommen, wenn man die falschen Leute ins Boot holt.

    Es gab gestern auch ein paar interessante Details zu hören, die ich so schnell nicht mitschreiben konnte. So war zB ein Bello einer der teuersten Spieler unter Vertrag und den Leistungsträgern, die ablösefrei gegangen sind, habe man allesamt Verträge mit doppelten Bezügen angeboten, die sie aber abgelehnt haben (Ortega verdient jetzt wohl etwa das zehnfache dessen, was er bei Arminia bekommen hat)


    Viel Geld hat in der ersten Liga auch bspw. eine Erneuerung des Flutlichts gekostet oder Sachen, die für den VAR nötig sind. Wir bekommen bei der JHV noch eine genauere Auflistung, bzw. einen fertigen Jahresabschluss, die dann aufzeigen, warum Arminia in Liga 1 kein finanzielles Polster anfressen konnte.

    Wie sind denn die gegebenen Antworten so beim fragenden Publikum angekommen ?

    Am Anfang gabs schon etwas Gemaule, aber als dann Ostrowski öffentlich gemacht hat, dass er persönliche Konsequenzen zieht, war die Stimmung dann doch recht aufgeschlossen. Man muss auch sagen, dass die wirklich viel Geduld und Zeit mitgebracht hatten, jeder, der dringend was ansprechen wollte, konnte das auch. So hatte man, auch wenn nicht so viel Inhaltliches neu kam, doch das Gefühl, ernstgenommen und gehört zu werden. Und auch, dass da durchaus Leute sitzen, die es mit Arminia gut meinen und da zuhören will. Vor allem Eschweiler und Schütte sind mir da positiv aufgefallen. Thomas Brinkmeier hat das auch sehr clever und gut gemacht als Moderator.

    Wenn nicht irgendwo Kohle locker gemacht wird, entsteht hier gar nichts. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Aufwärts ging es mit Rüdiger Lamm, der ordentlich mobilisiert hat und dank Gerry Weber. Die Gelder, die aktuell fließen, z.B. der kolportierte Betrag seitens Schüco, reicht maximal zum Erhalt und Verwalten der 3. Liga.


    Vielen Dank auch von mir für's Tickern.

    Naja, man hats ja von Liga 3 in liga 1 geschafft, in gar nicht mal so langer Zeit. Danach hat man leider Luftschlösser gebaut

    letzte Frage: Wie kann man das Image von Arminia wieder aufpolieren?


    Komplette Neuausrichtung, neue Mannschaft hat keinerlei Altlasten. Das braucht Arminia auch. Gute Leistungen wie gegen Bochum helfen schonmal. Aber es braucht auch Vertrauen und Geduld, Ulm lässt grüßen. Zusammenhalt und offene Kommunikation bringen uns weiter