Fragenkatalog vor JHV und Mitgliederbefragung

  • Unter der Woche abends nach Bielefeld ist für mich leider nicht drin. Daher meinen ausgiebigen Dank an alle die vom Inhalt der Veranstaltung berichtet haben.


    Die Vergangenheitsaufarbeitung scheint im Verein tatsächlich angekommen zu sein. Die Selbstkritik, sofern sie mit Leben gefüllt und die richtigen Schlussfolgerungen auch praktisch umgesetzt werden geben leichte Hoffnung. Trotz dessen bleibt man mit Blick auf die Zukunft mit einer ausgiebigen Ernüchterung zurück. Die erste Liga kann sich der Club augenscheinlich überhaupt nicht mehr leisten. Also weder den Aufstieg noch den Spielbetrieb. Auch wenn das überhaupt nicht mehr das Ziel ist und man weit weg von diesen Sorgen ist, ist diese Aussage schon ein dickes Brett.


    Schlimmer finde ich aber noch, dass man zwar erkannt hat, dass der Club schnellst möglich zurück in die 2. Liga gehört, weil dies augenscheinlich die einzige Spielklasse ist in der sich das Schiff über Wasser halten lässt. Aber ein Weg oder auch nur eine Idee, wie das erreicht werden soll scheint nicht vorhanden zu sein. Und hier muss sich das Bündnis tatsächlich mal hinterfragen lassen. Dass die Unternehmen nicht als klassische Investoren mit viel Geld den Verein auf ein gewisses Level heben und immer wieder Geld nachschießen wollen, sondern sich ehr als Lebensversicherung sehen habe ich verstanden und kann auch damit umgehen. Aber wenn man will, dass sich Arminia selbst tragen kann, dann sollte doch die Erkenntnis reifen, dass man dies in der 2. Liga durch die TV-Erlöse besser hinbekommen wird, als in der 3. Liga, wo ständig Löcher gestopft werden müssen. Zumal das Stopfen der Löcher mit großer Wahrscheinlichkeit mittelfristig deutlich teuer ist, als jetzt einmal etwas mehr Geld für den Wiederaufstieg in die Hand zu nehmen.


    Solange nicht klar ist, wie Verein und Bündnis diesen Widerspruch ausräumen wollen kann man nicht optimistisch in die Zukunft blicken oder nur auf einen Lucky Punch, wie 2012/13 hoffen. Bis dahin ziehen einem dann Clubs, wie Braunschweig, Rostock oder Magdeburg davon. Das reicht mir als Perspektive einfach nicht, vor allem wenn dabei genauso viel oder mehr Geld verbrannt wird, als wenn man einmal angreift, um sich in Liga 2 zu positionieren.


    Im Grunde genommen wäre es mit dem Besuch des Derbysieg mit toller Kulisse ein guter Zeitpunkt sich vom Verein mit einem guten Gefühl abzuwenden, weil absehbar nicht mehr zu erwarten ist. Und wir sind hier ja schon lange nicht mehr so vermessen von mehr als der oberen Hälfte der zweiten Liga zu träumen. Die Möglichkeiten dafür gäbe es auch ohne ständig Geld nachzuschießen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich vermute, die Frage nach den finanziellen Schäden der Ultras, Aufarbeitung und Ansätze diesbezüglich, hat sich öffentlich niemand getraut zu stellen (was ich sehr gut verstehen kann)?

    Doch, da hätten die was zu gesagt, aber andere Thema und die Aufarbeitung all der vielen Fehler stand im Vordergrund. Ich hatte die Gelegenheit, im Anschluss noch mit einigen Leuten aus den Gremien und auch aus dem Fanbeirat zu reden. Arminia hatte mit einer viel höheren Strafe gerechnet. Beim Strafmaß wurde aber Milde walten lassen, weil der DFB zur Kenntnis genommen hat, dass Fabian Klos sowie Mitglieder aus der Szene selbst unten am Zauntor einen Platzsturm und somit Schlimmeres verhindert haben. Aber wir stehen enorm unter Beobachtung, weshalb auch die Fackeln beim Heimspiel gegen die Tauben super ärgerlich waren, da Heimspiele bislang „tabu“ waren. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schreibe ich im passenden Thread noch etwas mehr dazu.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Nicht so ganz, Ostrowski hatte schon einmal einen Seitenhieb in Richtung des einen Kuttenträgers, der allerdings auch relativ sachlich gesprochen hatte.


    Aber erstmal ein MOIN! meinerseits und ein kurzes Statement schnell vor Arbeitsbeginn. War ja doch eine längere Veranstaltung gestern und Chapeau vor dem ein oder anderen, der durchaus eine weitere Anreise auf sich genommen hatte.


    Der Ticker von Fajeth hat Euch ja alles schon gut rübergebracht. Mein Fazit passt ebenfalls zu dem von Vielen hier: ernüchternd! Die befürchteten Unzulänglichkeiten gab es, teilweise schlimmer als gedacht, teilweise wurde relativiert.

    Dass in der Offenheit Rohrkrepierer in der Mannschaft wie Lasme ("4 glasklare Chancen"), Hüsing ("der teuerste Neueinkauf"), Bello ("Traumgehalt"), Ince und Fraisl ("Abpraller") an den Pranger gestellt wurden, überrraschte mich schon etwas.


    Fragen wurden überwiegend sachlich vorgetragen und die Moderation von T.B. war wie schon angesprochen top. Großes Lob auch von mir für seine Anmerkungen. Das war nicht nur "Mikrohalten" und "Ablesen".


    Dass der Weg in die 2. Liga kein Spaziergang werden wird, ist nun (noch) klarer. Die Aussage, dass das Bündnis nur als Schutzschirm agiert, muß m.E. in den Kontext mit der längeren Vergangenheit gesetzt werden.


    Traurig ist natürlich, dass kein Investor wie Gerry Weber absehbar zu sein scheint. Die Ausführungen, dass in Sandhausen eine Person Geld reinpumpt ("wieso, wissen wir auch nicht") und die Ostwestfalen da generell zurüchhalten sind, ist m.E. diskutabel. Frage wäre: wie will man an diesem Zustand etwas ändern und geht das überhaupt bei den Eigentumsverhältnissen (Bündnis).


    Ansonsten verweise ich auch auf den Beitrag von Fonzie weiter oben (#209). :yes:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

    Einmal editiert, zuletzt von Sprotte ()

  • Ich war gestern dabei und neben den bereits genannten Aussagen fand ich sehr interessant, dass wir nun eine dauerhafte Spielphilosophie haben. GF Sport und Trainer haben eine identische Idee und diese soll nun dauerhaft bleiben.


    Das ist mir neu und ich begrüße es, so kann zumindest der Versuch unternommen werden Spieler gezielt in der Jugend aufzubauen und vielleicht bleiben dann auch massive Umbrüche bei einem Trainerwechsel aus. Hoffnung pur...


    Dieses Format sollte vom Verein als fester Bestandteil aufgenommen werden, Stichwort Kommunikation.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Es ist sicher richtig, dass eine streng ökonomisch-rationale Sichtweise das BOWL zu einer gewissen Vorab-Investition führen müsste, statt hinterher immer Löcher zu stopfen. Es ist aber einerseits eine psychologische Frage bzw. eine Frage der Mentalität, dass die ostwestfälische Wirtschaft das nicht tun will. Andererseits eine Frage der Imagepolitik und der Rechtfertigung nach außen und innen (eigene Belegschaften) der Unternehmen.

    Wir werden diese Sichtweisen der Unternehmen nicht ändern.

    Die Strategie für den Wiederaufschwung des Vereins heißt gute sportliche Arbeit von Mutzel, Kniat und der Mannschaft. Das mag viele nicht überzeugen und gewinnen. Andererseits hat der erfolgreiche Teil der Ära Arabi eben genau einen solchen Aufschwung bis in Liga 1 ohne vgl. nennenswerte Geldmittel erreicht. Möglich ist es also. Ich bin daher weder sonderlich optimistisch noch pessimistisch.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es ist sicher richtig, dass eine streng ökonomisch-rationale Sichtweise das BOWL zu einer gewissen Vorab-Investition führen müsste, statt hinterher immer Löcher zu stopfen. Es ist aber einerseits eine psychologische Frage bzw. eine Frage der Mentalität, dass die ostwestfälische Wirtschaft das nicht tun will. Andererseits eine Frage der Imagepolitik und der Rechtfertigung nach außen und innen (eigene Belegschaften) der Unternehmen.

    Wir werden diese Sichtweisen der Unternehmen nicht ändern.

    Ähnlich hatte ich es bereits ebenfalls hier kundgetan, nachdem viele ja nach mehr Geld geschrien haben. „Schön“ das es nun auch öffentlich nochmal von den Betreffenden artikuliert worden ist.

    Schön in Anführungszeichen, weil ich mir eigentlich auch etwas anderes erhoffe.

  • Fragen, die für mich bleiben:

    Ist ein Gremium, das ZIG Fehler gemacht, übersehen, aber jetzt auch eingestanden hat, geeignet, um diesen Verein zu führen? War es wirklich ernstgemeintes Eingestehen von Fehlern oder nur eine rhetorische Finte, um den Fragestellern den Wind aus den Segeln zu nehmen? Ist als Konsequenz ein teilweises weiter so und ein teilweises Ämter zur Verfügung stellen ausreichend? Wie will man sportliche Kompetenz an Bord bekommen, die Erfahrung im Profibereich hat, wenn man dafür kein Geld bezahlt? Wer konkret macht da jetzt was, wer sucht, wer koordiniert Gespräche, wer wählt aus? Und wer überdenkt, ob eine solche Person nicht doch Geld kosten sollte? Das alles wurde gestern nicht konkreter besprochen und bleibt erstmal offen.

    Ich denke, man hat an dem Abend deutlich gemerkt, dass die Leute in den Gremien auch nur Menschen - und auch richtige Arminen sind. Ich habe die Veranstaltung als aufrichtig empfunden. Anfangs waren alle auch derbe nervös, das hat man selbst Ostrowski angemerkt. Es ist auch in Ordnung nochmal darauf hinzuweisen, dass die Herren ehrenamtlich arbeiten und viele Stunden investieren, um diesen Verein zu führen. Alle wie sie da unten standen sind offen für einen direkten Dialog mit den Fans. Das ist nicht mehr die Teppichetage von 2009, die unsere Arminia gemäß dem Motto „wir hier oben und ihr da unten“ geführt haben. Ich weiß von Fan-Vertretern, dass die Türen bei diesen Leuten immer offen stehen. Marco1905 hat ja von seinem persönlichen Austausch mit Rainer Schütte gesprochen. Und auch gestern habe ich unten am Zaun nach der Veranstaltung noch mitbekommen, dass RS auf einen Anhänger zugegangen ist, dem er vorher in der Diskussion einen persönlichen Dialog angeboten hat.


    Hartmut Ostrowski hat ja - neben Olaf Köster - auch persönliche Konsequenzen gezogen und wird nicht mehr kandidieren. Auf der JHV werden ja auch einige Mitglieder des Wirtschaftsrates neu gewählt. Neben Ostrowski und Köster gibt‘s ja auch noch Kandidaten, die aus Altersgründen aufhören. Da wird also eh frisches Blut reinkommen. Mich hat gestern Maurice Eschweiler sehr überzeugt. Auch Olaf Klötzer hat immer wieder offene und transparente Einblicke in das gegeben, was da in den letzen Jahren geschehen ist. . Man hat allen angemerkt, wie sehr die das wurmt, was bei Arminia geschehen ist - und es ist ihnen bewusst, dass sie eine große Mitschuld tragen, da sie ihrer Kontrollfunktion nicht richtig nachgekommen sind. Und Hut ab… auch Rainer Schütte hat gestern viel Demut gezeigt, sich bei einigen persönlich entschuldigt, vieles gerade gerückt. Diese Gelegenheiten musste man ihm fairerweise zugestehen und er hat sie genutzt.


    Man kann ja sowieso nicht mal eben einfach „alle rausschmeißen“. Gerade jetzt braucht es auch Kontinuität, zumal Olaf Köster und Hartmut Ostrowski nun ja auch schon zurückgetreten sind und es im Herbst weitere Veränderungen geben wird.


    Und nein, ich fühle mich nach der Veranstaltung nicht weichgespült. Im Gegenteil: Ich habe sehr viel darüber gelernt, wie vielschichtig die Vereinsarbeit bei Arminia ist. Und wie düster die Facetten des Profifußballs sein können.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es ist sicher richtig, dass eine streng ökonomisch-rationale Sichtweise das BOWL zu einer gewissen Vorab-Investition führen müsste, statt hinterher immer Löcher zu stopfen. Es ist aber einerseits eine psychologische Frage bzw. eine Frage der Mentalität, dass die ostwestfälische Wirtschaft das nicht tun will. Andererseits eine Frage der Imagepolitik und der Rechtfertigung nach außen und innen (eigene Belegschaften) der Unternehmen.

    Wir werden diese Sichtweisen der Unternehmen nicht ändern.

    Die Strategie für den Wiederaufschwung des Vereins heißt gute sportliche Arbeit von Mutzel, Kniat und der Mannschaft. Das mag viele nicht überzeugen und gewinnen. Andererseits hat der erfolgreiche Teil der Ära Arabi eben genau einen solchen Aufschwung bis in Liga 1 ohne vgl. nennenswerte Geldmittel erreicht. Möglich ist es also. Ich bin daher weder sonderlich optimistisch noch pessimistisch.


    Da bin ich sogar komplett mit dabei. Ich stehe den Investorenmodellen, bei denen ständig nachgepumpt wird und wo alles in sich zusammenfällt, wenn einer dann mal keine Lust mehr hat überaus skeptisch gegenüber. So gesehen ist das auch genau meine Mentalität. Mir leuchtet es nur nicht ein, warum man das mit der "ökonomisch-rationale Sichtweise" nicht unter einen Hut bringen kann. Da diese Anschubfinanzierung eben gut begründbar und unterm Strich günstiger wäre, würde es gut zu Mentalität und Image passen hier den rationalen Weg zu gehen. Zumal (und da hat LeckerKnoppers vollkommen recht) man mit an den vorherigen Entscheidungen beteiligt war.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Tut mir leid, vielleicht bin ich ja auch zu alt um hier den Überblick zu behalten. Es wird in verschiedenen Threads , glücklicherweise aber sehr informativ, über die Veranstaltung berichtet. Anscheinend soll es ja eventuell vor der nächsten JHV eine Wiederholung des Mitgliederforums geben. Und da fängt es schon an unübersichtlich zu werden, welche Fragen noch offen sind oder zwar von Anwesenden interpretiert aber nicht eindeutig beantwortet sind. Dazu werden dann ja hoffentlich auch wieder Berichte und aktuelle Statements zur JHV in einem anderen Thread kommen.


    Wie das besser darzustellen ist weiß ich auch nicht wirklich. Dazu aber wenigstens ein Versuch, hier also meine Essens aus dem im Forum bis jetzt gelesenen. Vielleicht ist es auch sinnvoll, daß ein Admin das dann oben festpinnt?


    Bitte noch ergänzen oder Verbessern, gern aber nur mit Fakten u. nicht mit persönlichen Interpretationen. :


    Gremien:

    - Ostrowski und Köster nicht mehr zur Wiederwahl bei JHV

    - Schütte und Eschweiler wollen wieder gewählt werden

    - insgesamt 4 Posten bei JHV neu zu besetzen

    - sportliche Kompetenz dort erwünscht, ist aber Ehrenamt/ wird nicht bezahlt

    -

    -


    Sportlich:

    - Aufstieg so schnell wie möglich

    - sportlich einheitliches Konzept vorhanden (jetzt erst?)

    - Arabi ist an fast allem Niedergang schuld, denn er sollte Spieler verkaufen u. kein Markt dafür war nur Ausrede

    -

    -


    Finanziell:

    - zweites Jahr 3. Liga noch nicht finanziell gesichert

    - zur JHV gibt es weitere Zahlen

    - in der Buli konnte wegen hoher Kosten u. Corona nichts gespart werden

    - es wird, trotz Vorgriffs-Versprechungen von Rejek, noch für Spieler gezahlt die weg sind.

    -

    -

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube schon, dass ein Weg und eine Idee vorhanden ist. Die Idee heißt "Kniat" und der Weg ist ein laufstarker, motivierter Kader mit entwicklungsfähigen Spielern, die alle noch etwas erreichen wollen. Ich sehe das Problem auch in der Finanzierung, denn wenn man sich den extrem kleinen Kader ansieht und finanziell nicht attraktiv für aussortierte Spieler bei anderen Clubs ist, dann wird man mit dem Konzept scheitern, wenn man nicht ganz viele Volltreffer bei der Spielerauswahl hinbekommt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Sehr wertvoll fand ich auch die Wortmeldung von Charles Schwede, nachdem der eine oder andere Beitrag dann ja doch von Polemik gezeichnet war. Sinngemäß hat er die Erwartungshaltung von so manchem in Frage gestellt und angeregt, dass ja jeder im Verein die Möglichkeit habe, persönlich die Zukunft des Vereines mitzugestalten. Es gibt so viele sinnvolle Initiativen, die davon leben, dass sich Freiwillige ehrenamtlich daran beteiligen. Insbesondere der Fanbeirat hat großen Einfluss im Verein - aber es erfordert eben auch Einsatz und Arbeit.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Meinen ausdrücklichen Dank auch nochmal an The Fajeth für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Live-Berichterstattung. Du saßt 2 Plätze weiter und ich konnte sehen, wie fleißig du in die Tasten deines Smartphones gehauen hast. :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Auch ich war gestern vor Ort und muss für mich festhalten dass es doch immer wieder interessant ist einfach Dinge mal aus verschiedenen Sichtweisen persönlich zu hören. Also sprich nicht alles nur immer aus der Presse zu erfahren, sondern von den Personen selber. Viele Sachen stellen sich dann doch in dem Zusammenhang immer etwas anders dar oder man kann diese aber zumindest weitestgehend nachvollziehen. So auch gestern.


    Zu den einzelnen Themen möchte ich gar nicht mehr viel sagen da hier alles schon geschrieben wurde. Von mir auch noch mal ein Gruß an Hitchcock den ich gestern zufällig kennenlernen durfte und mit dem ich dann die Veranstaltung verfolgt habe und ein Gruß an The Fajeth den ich im Anschluss noch kennenlernen durfte :)


    Wie gesagt der Rest ist alles erstmal soweit beschrieben worden, ich kann für mich nur festhalten dass ich die Veranstaltung als sehr gelungen wahrgenommen habe (auch wenn es ein paar mehr Leute hätten sein dürfen) und wenn zeitlich möglich werde ich die nächste auch wieder besuchen. Vielleicht könnten wir Forenteufel uns dann vorher nochmal genauer absprechen um noch einige mehr kennen zu lernen von Euch ;)

    Wer den Frontzeck Fußball einschläfernd fand kannte noch nicht den Kniatschen Fußball.

    Jetzt neu auf Magenta TV : Kniat Fußball und Sie werden keinerlei Einschlafprobleme mehr haben!

  • Ich ärgere mich noch über ein Thema, bei dem ich nicht weiter nachgefasst habe, weil ich es so schnell nicht auf dem Schirm hatte:


    Maurice Eschweiler hat mit einem überdeutlichen JA auf die Frage geantwortet auf die Frage, ob diese Saison noch Zahlungen für Spieler geleistet werden müssen, die schon gar nicht mehr da sind. Diese Ratenzahlungen seien mittlerweile in der Branche üblich.


    Verstehe ich, kann ich nachvollziehen, aber trotzdem nicht gutheißen. Weil: Als uns das Bündnis damals von -30 Mio auf ca. -2 bis -3 Mio gesetzt hat, gab es einen Deal. Bei Arminia hat man sich versprochen, nie wieder Vorgriffe auf die Zukunft vorzunehmen und Geld auszugeben, das noch gar nicht erwirtschaftet ist. Das war zwar eher auf Sponsoring Gelder bezogen, bildet für mich aber denselben Kontext ab, wie Ratenzahlungen, da auch diese die Wirtschaftlichkeit der Folgejahre einschränken.


    Dieser Ansatz ist komplett gefloppt:

    - der Saldo aus Ausgaben und Einnahmen für Transfers ist unterm Strich trotz der Wimmer Millionen nicht aufgegangen

    - durch den Zock auf die Zukunft sind Kosten entstanden, die zulasten des diesjährigen Etats gehen


    Frage: Will man dabei bleiben, auch in Zukunft weiter Spieler zu holen, die man nur in Raten bezahlen kann? Vielleicht hätte man dann in den letzten 2 Jahren den einen oder anderen Spieler nicht bekommen. Was aber nicht so schlimm gewesen wäre, wie wir im Nachgang feststellen konnten.


    Schuster, bleib bei Deinen Leisten! Gib nur das Geld aus, das Du auch tatsächlich hast.

  • Sehr schöner Beitrag. Ich kann jeden nach diesem krassen Niedergang verstehen, der erstmal kein Bock oder kein Vertrauen mehr hat. Allerdings muss man mit klarem Kopf auch einfach feststellen, dass ein kompletter Umbruch und eine Aufarbeitung sich gegenseitig ausschließen. Wie will man denn aus Fehlern der Vergangenheit lernen, wenn niemand mehr aus der Vergangenheit da ist, der etwas wiedergutzumachen hat? Mit Ostrowkis Rücktritt, der für mich alternativlos ist, ist man in Sachen Neuanfang in den Gremien m.E. gut dabei. Zudem gilt auch das zu bedenken, was Herr Eschweiler bzgl der Maulwurfzeiten gesagt hat: früher sind Sachen bei der Presse gelandet, bevor die AR Sitzung überhaupt zu Ende war. Das endete dann mit der großen Neuaufstellung des AR und Präsidiums. Das könnte mit Pech jetzt zurückkommen, wenn man die falschen Leute ins Boot holt.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Jau, das habe ich auch mit Erschrecken zur Kenntnis genommen. Aber wie du mit Bezug auf Eschweiler schon sagtest: Tatsächlich scheinen diese Dinge inzwischen branchenüblich zu sein und anders kann man scheinbar einige Spieler gar nicht mehr verpflichten. Dieses sich selbst fütternde Geschäft mit Spielerberatern & Co. ist also noch mal fetter geworden und noch mehr verdienen daran mit - jetzt auch über Zins und Zinseszins. Und dann ist dieses Geld, wie im Falle Bello und Ince schlussendlich für die Katz und es wird weiter abbezahlt, obwohl der Spieler schon wieder weg ist... . Unter anderem das meinte ich in meinem anderen Beitrag, dass ich gestern auch wieder mal etwas mehr über die düsteren Facetten im Profigeschäft gelernt habe... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Vielen Dank zunächst einmal für die Weitergabe der Informationen, sehr schade finde ich es diesbezüglich, dass meine Anfrage an den Verein auch eine virtuelle Teilnahme zu ermöglichen, unbeantwortet blieb. Als auswärtiges Mitglied kommt man sich so schon ein wenig ausgegrenzt vor.


    Die Sache mit den Ratenzahlungen finde ich auch (wie bereits mehrfach erwähnt) ebenso wie Hitchcock und Ewig sehr bedenklich. Der bloße Verweis auf "das machen alle so" ist aus meiner Sicht reichlich naiv und hat uns finanziell jetzt massiv eingeholt. Wenn ich kein Geld aktuell habe und nur darauf zocke, die Raten aus zukünftigen unsicheren Ablösen zu bedienen, dass ist das einfach nur eine unseriöse Planung und am Ende des Tages ein grober handwerklicher Fehler, für dessen Erkenntnis man nicht studiert haben muss. Meines Wissens nach schaffen es andere Aufsteiger in die 1. Liga auch in eine Erstligasaison zu gehen, ohne zig Spieler mit Ratenkäufen im Kader zu haben.


    Um mit etwas Versöhnlichem zu enden: Ich nehme jedem Akteur ab, dass er nicht willentlich dem Verein schaden wollte und sie alle viel Zeit und Herzblut in die Arminia investieren. Ich mache für mich hinter der Aufarbeitung mal einen Haken, denn mehr Neuanfang als wir jetzt hatten, geht ja quasi nicht mehr. Der Blick sollte nun in die Zukunft gehen und da hoffe ich, dass wir gemeinsam kleine Schritte in die richtige Richtung gehen können.

  • Jau, das habe ich auch mit Erschrecken zur Kenntnis genommen. Aber wie du mit Bezug auf Eschweiler schon sagtest: Tatsächlich scheinen diese Dinge inzwischen branchenüblich zu sein und anders kann man scheinbar einige Spieler gar nicht mehr verpflichten. Dieses sich selbst fütternde Geschäft mit Spielerberatern & Co. ist also noch mal fetter geworden und noch mehr verdienen daran mit - jetzt auch über Zins und Zinseszins. Und dann ist dieses Geld, wie im Falle Bello und Ince schlussendlich für die Katz und es wird weiter abbezahlt, obwohl der Spieler schon wieder weg ist... . Unter anderem das meinte ich in meinem anderen Beitrag, dass ich gestern auch wieder mal etwas mehr über die düsteren Facetten im Profigeschäft gelernt habe... .

    Da stimme ich zu, aber nur weil etwas branchenüblich ist, müssen wir das ja nicht mitmachen. Im Zweifel bekommt man dann vielleicht mal einen Spieler nicht, was im Falle eines Bello ja nur positiv gewesen wäre. Es sollte mMn nicht Strategie des Vereins sein, jedes Jahr einen Berg nicht bezahlter Teilablösen vor sich herzuschieben, denn dann entstehen genau solche Situationen wie aktuell. Das ist ein Zock und nichts anderes und das obwohl es das nie wieder geben sollte. Das muss doch einem AR am Herzen liegen und nicht einfach mit branchenüblich und Pech gehabt weggewischt werden. Mit fehlen an dieser Stelle mindestens die Lernings für die Zukunft und das Thema finde ich durchaus essenziell für die künftige Vereinsausrichtung.

  • Das halte ich für den wirklichen Skandal der vergangenen Ära, gut das Du da nochmal dran erinnerst. Auch für die JHV wäre diese Aufarbeitung ein wichtiges Thema und bestimmt nicht mit einem „Branchenüblich“ abgetan. Hier wurden Mitglieder, Fans, Sponsoren und der Sinn des Bündnises wissentliche getäuscht, auch wenn Bündnisvertreter da zugestimmt haben sollten!

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!