1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. weserarmine

Congstar Freundschaftswerbung

Beiträge von weserarmine

• Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

• weserarmine
    • 5. Februar 2026 um 20:37
    Zitat von Sogenannter Fan

"Wenn du vorschlägst, die Zahlen lieber mit Theaterbesuchen oder anderen Sportarten zu vergleichen, dann greift dieser Ansatz leider ins Leere. Theaterbesuche sind keine Großveranstaltungen, schon gar nicht mit Millionenpublikum, und damit statistisch völlig unpassend. Auch andere Sportarten liefern kaum relevante Vergleichsgrößen. Die komplette Handball Bundesliga zum Beispiel kam in der Saison 2024/2025 auf rund 1.690.686 Zuschauer. Diese Zahl erreicht Dortmund nahezu allein mit seinen Bundesliga Heimspielen. Wenn wir also belastbare Aussagen über Sicherheit bei Großveranstaltungen treffen wollen, müssen wir zwangsläufig dort vergleichen, wo auch ähnliche Größenordnungen vorliegen. Der Fußball bietet dafür fast als einzige Freizeitaktivität überhaupt genügend Datenmasse."

In den Nürburgring passen etwa 100.00 Zuschauer, das schafft nicht einmal Dortmund. Abgesehen davon finde ich schon, dass die Zahlen passen und relevant sind. In Berlin beim Handball sind bis zu 10.000 Menschen, das reicht für 3. Liga Fußball für etwa die halbe Liga. Doch sind in Berlin weniger Polizeikräfte erforderlich als z.B. in Ulm. In der gesamten Handballbundesliga sind in der zitierten Saison wahrscheinlich auch weniger Polizeikräfte vonnöten gewesen als in Dortmund.

Der Ansatz ist durchaus passend, jedoch mit der Erkenntnis, dass sich beim Fußball verstärkt ein Klientel versammelt, das aus welchen Gründen auch immer Polizeieinsätze erfordert (und nicht jede Kräftegröße ist stets passend gewählt).

• weserarmine
    • 5. Februar 2026 um 18:11

Beim letzten Punkt gehe ich mit dir einher. Aggressionen und Gewalt aber scheinen kein fußballtypisches, sondern ein großveranstaltungstypisches Verhalten zu sein. Ich zitiere dazu aus „Stimmung und Musik im Stadion“ in Bezug auf die ZIS-Statistiken:

Da widerspreche ich, für mich ist personenabhängig und nicht vom Typus Großveranstaltung. Bei einem Spiel in der Handballbundesliga oder eben beim Eishockey ist kein entsprechendes Polizeiaufgebot erforderlich. Auch nicht bei Formel 1-Rennen am Nürburgring. Es dürfte eher so sein, dass zu gewissen Anlässen ein gewisses Klientel stärker vertreten ist als sonst und wenn dann noch ein eigenartiges Rechtsverständnis dazu kommt, dann wird es unlustig.

• weserarmine
    • 5. Februar 2026 um 16:01

Ich verallgemeinere hier stark, wie einige andere auch. Der ein oder andere, der „mit Murmeln schießt“, wird sich in der Beschreibung aber sicherlich wiederfinden.

Ein sachlicher Austausch ist mir ebenfalls lieber (siehe die Diskussion „Stimmung und Musik im Stadion“ rund um die IMK-Proteste). Aussagen wie „Diese Statistik ist einen Scheißdreck wert“ (wie wertet man subjektive Empfindungen?) oder „Und was besagen die Statistiken in anderen Bundesländern?“ (die besagte Statistik wurde von der Polizei NRW für ganz Deutschland erstellt) sowie das Heranziehen von Statistiken aus 2022 (obwohl neuere Daten aus 2025, wie erwähnt, vorliegen) disqualifizieren jedoch für einen sachlichen Diskurs und sind an Polemik kaum zu überbieten.

Mit Verallgemeinerungen habe ich so meine Probleme, da diese für mich zu häufig an der Sache vorbeigehen. Mit meiner Aussage zu Statistiken wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich gar nicht der Inhalt (Was wird hier als Straftat gezählt?) berücksichtigt wird. Die selbe Statistik sagt auch aus, dass mehr freiheitsentziehende und freiheitsbeschränkende Maßnahmen umgesetzt wurden. Oder auch dass die Anzahl der zu Gewalt neigenden oder aktiv suchenden Personen gestiegen ist. Oder der Missbrauch (und so ist aktuelle die Rechtslage) von Pyrotechnik um 73 % gestiegen ist. So mal als Beispiel, und nun?

Für meinen Teil brauche ich keine Polizei beim Fußball, da ich einfach ein Spiel sehen möchte, mein Team unterstützen will und vielleicht auch mit anderen Fans mich austauschen mag. Keine Aggression, keine Gewalt.

• weserarmine
    • 5. Februar 2026 um 15:31

^^ Ihr seid einfach so witzig, da kann man nicht anders, als das Ganze komisch zu finden. Teilweise verbitterte Forum-Opas, die ihren Arsch nicht auf die Alm bekommen (oder das historische Pokalfinale an der „Heimatfront“ verfolgen) und hier irgendwas erzählen wollen.

Deine Sichtweise und mit deiner Beschreibung bin ich nicht gemeint. Lachen kann ich dennoch nicht und ein sachlicher Austausch ist mir ehrlich auch lieber. Es fehlt mir einfach, dass Hinterfragen der eigenen Sichtweise bei den Ultras oder zumindest einem Teil der sogenannten organsierten Fanszene. Wer ist denn diese überhaupt? Welche Rechte meinen sie zu haben?

• weserarmine
    • 5. Februar 2026 um 08:20

Da gibt es doch den alten Spruch: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Es ist ein unangenehmes Thema und wahrscheinlich auch näher bei Arminia als vielleicht gedacht. Choreo hin oder her: in Düsseldorf die Pyroshow und gesperrte Sitzreihen von der organsierten Fanszene (oder zumindest teilweise von ihnen). Für diese Sitze haben Arminen einen Karte erworben. Die führenden Personen sind dem Verein persönlich bekannt, da braucht man nur rechtzeitig bei einer JHV zu sein, um zu sehen wer da wen begrüßt. Auch die Fanbetreuer dürften ihr Pappenheimer kennen. Was wurde und wird gemacht? Recht wenig was man so mitbekommt, es bleibt quasi unverändert und wenn, dann wird es gefühlt immer wilder.

• Olympische Winterspiele Milano Cortina 2026

• weserarmine
    • 5. Februar 2026 um 08:10

Das werden wohl interessante Spiele wegen der "italienischen" Vorbereitung (ist das noch halbwegs korrekt ausgedrückt??). Gestern lief Curling ca. 10 Minuten und schwupps Stromausfall. Das Eisstadion soll auch fraglich sein, vielleicht weitere Orte.

• 20. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld

• weserarmine
    • 2. Februar 2026 um 11:23
    Zitat von Kiyouu

Sicher? Die letzten 3 Spiele waren schon je 1 Gegentor durch Ecke. Dann gegen Darmstadt und Paderborn. Gefühlt waren das auf jedenfall mehr als 5

Statistik der DFL, deren Gültigkeit jeder gerne selber beurteilen darf ;)

• 20. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia Bielefeld

• weserarmine
    • 2. Februar 2026 um 10:35
    Zitat von Kiyouu

Kann mir kaum vorstellen das es noch eine Mannschaft gibt die so viele Eckball Tore bekommt wie wir. Das muss unbedingt besser werden.

Vor dem Spiel in Dresden hatten wir 4 Gegentore nach Eckbällen eingeschenkt bekommen, nun sind es ja bekanntlich 5. Doch damit sind wir nicht die schlechteste Truppe, dass ist Fürth mit 6 Gegentoren nach Ecken vor diesem Spieltag.

• 19. Spieltag: Arminia Bielefeld - Holstein Kiel

• weserarmine
    • 21. Januar 2026 um 19:15
    Zitat von Fonzie

Hier einige Kernaussagen von Kniat bei der PK soeben:

1. Einordnung des Düsseldorf-Spiels:

"Unser Euphorie ist abgeflacht, was normal ist. Wir sind angekommen und wissen wie stark die Liga ist. Die Vorzeichen sind anders als in der Hinrunde. Das Spiel in Düsseldorf war nicht gut, vor allem mit dem Ball. Es wird ein anderes Spiel werden als in Düsseldorf. Wir haben viel zu wenig Torchancen rausgespielt. Das ist viel zu wenig gewesen. Vielleicht müssen wir auch mal wieder ein Tor erzwingen. Auch mal Einwürfe oder Eckstöße zu erzwingen, ist in Düsseldorf viel zu kurz gekommen."

Puuh, da hoffe ich doch sehr darauf, dass im Training mal so etwas wie Spielzüge einstudiert werden

2. Kniat zur Stimmung:

"Es ist so, dass wir keine gute Phase haben. Es arbeitet sich ruhiger, wenn das Umfeld es einschätzen kann. Wir bereiten uns auf jeden Gegner gut vor. Wenn das Umfeld ruhig ist, arbeitet es sich leichter."

Absolut nachvollziehbar seine Aussage, doch dann holt doch bitte das Umfeld mit entsprechender Leistung auch ab und damit meine ich nicht unbedingt ein Sieg (im Idealfall schon)

3. Kniat zum System:

"Wir haben viele Eins-gegen-eins-Duelle verloren. Wenn das anders gewesen wäre, wäre es auch im letzten Drittel anders geworden. Wir müssen in den Aktionen weiter machen, auch wenn sie mal nicht funktionieren."

Welche Art von Aktionen sind gemeint? Ansonsten irgendwie der Vorgänger eines Fahrradriemens...

4. Kniat: "Mannschaften, die hart arbeiten, werden auf Strecke erfolgreich sein. Ich bin zu einhundert Prozent überzeugt, dass wir das wieder hin bekommen. Wir kennen solche Phasen. Es gibt ja Teams,. wo die Köpfen hängen gelassen werden. Wir können den Turnaround schaffen. Die Stimmung ist sehr überzeugt."

Nach Cottbus & Essen letzte Saison sehr wohl bekannt und hinbekommen, das nährt meine Hoffnung auch in Liga 2

Alles anzeigen
  • Der Kader 2025/2026

• weserarmine
    • 20. Januar 2026 um 12:43

Tja, ähm, nach "vor die Füße fallen" sieht es leider aus in unserer Offensive. Keine Inspiration, keine Kreativität, einfach ernüchternd berechenbar und somit leicht zu verteidigen. Mir wären gewagte Spielzüge lieber als die Hoffnung, dass uns einer vor die Füße fällt...

• Der Bundesliga-Thread

• weserarmine
    • 14. Januar 2026 um 14:12
    Zitat von foreverDSC

Da hat er dann nur den "kleinen" Trost, dass der Wechsel zur Eintracht schon vollzogen ist und er die Verletzung auf medizinischem und vor allem finanziellem Erstliganiveau durchstehen kann. Die Hölle wird es trotzdem! Alles Gute!

Naja, drei Kreuzbandrisse habe ich überstanden und es als Hölle zu bezeichnen, och nö, da gehe ich nicht mit. Unschön sicherlich, doch absolut machbar. Eine gute und komplikationsfreie Heilung wünsche ich ihm.

• Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• weserarmine
    • 6. Januar 2026 um 09:22
    Zitat von Michael_1905

So lange ist er hoffentlich nicht mehr hier.

Warum?

• weserarmine
    • 16. Dezember 2025 um 08:47

Cottbus, Duisburg, Rostock, 1860, Mannheim, Ingolstadt, Saarbrücken, Aachen, Aue und Ulm sind alles Vereine, die mehrere Jahre lang zweite bzw. teilweise auch erste Liga gespielt. Sie spielen aktuell in der dritten Liga.

Wenn es alles immer so schön einfach wäre, dann würden diese Vereine wahrscheinlich gerne mit uns tauschen.

Oder anders: Augsburg müsste demnach in der Regionalliga oder dritten Liga sein.

• Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• weserarmine
    • 8. Dezember 2025 um 13:05
    Zitat von Lothar

Ergänzend dazu: wenn aus dem Spiel nicht viel geht, müsste mehr über Standards laufen. Magdeburg überrumpelt heute Hertha auf diese Weise. Nach Bochum haben wir die meisten Eckbälle in der Liga, leider habe ich keine Statistik gefunden, was dabei herausspringt. Gefühlt ist es aber zu wenig für ein Element des Spiels, an dem man im Training gut arbeiten kann.

Vor dem Boxxum-Spiel hatten wir 91 Ecken (Platz 2) und erzielten 2 Tore (Platz 5).

• 15. Spieltag: VfL Boxxum - Arminia Bielefeld

• weserarmine
    • 5. Dezember 2025 um 08:35
    Zitat von Jockel

Mal eine Frage sm Rande:

In Boxxum öffnet das Stadion 2 Stunden vor Spielbeginn, bei uns 90 Minuten vorher. Warum nutzt man - bei fast immer ausverkaufter Hütte - nicht auch die halbe Stunde, um die Situation am Eingang und vor allem an den Verpflegungsständen zu entzerren und zusätzlichen Umsatz zu generieren? Ich kenne inzwischen so viele Leute, die keinen Bock haben, sich anzustellen und ewig zu warten, die konsumieren dann halt nicht oder müssen während des Spiels raus.

Wahrscheinlich eine rein kaufmännische Angelegenheit. Wäre genügend Personal für die Mehrzeit vorhanden? Rechnet es sich? Geben es die Verträge her?

• weserarmine
    • 2. Dezember 2025 um 14:14
    Zitat von justdoitDSC

Grundsätzlich ist das ok, man darf aber nicht vergessen, dass Mitch und Jara in der Vergangenheit sogar vom eigenen Team von Ihren geplanten Ideen abgebracht wurden, wie es gegen Elversberg passiert ist.

Heißt es dann nicht auch, dass die Spielidee gegen Mnstr auch von den Spielern akzeptiert und getragen wurde? Das Team sich als nicht überfordert sah?

• Mitgliederforum

• weserarmine
    • 6. November 2025 um 08:48

Manche Aussagen sind sehr verwunderlich...selber aktiv werden und sich einbringen. Das stete Meckern bringt den Verein keinen Schritt weiter. Wenn ich das Präsidium anders aufgestellt sehen möchte, dann gerne her mit diesen anderen Kandidaten. Die Fristen sind nachlesbar. Gewählt wird auf der JHV und da ist jedes Mitglied gemäß Satzung stimmberechtigt. Es muss halt nur ausreichend "Stimmvieh" mitgebracht werden.

Der Termin der JHV ist suboptimal, aber auch da kann ein Antrag gestellt werden, um dies zu ändern.

• Mitgliederforum

• weserarmine
    • 5. November 2025 um 11:43

Nirgends. Wo steht es, dass es nicht gestattet ist quasi "intern" das Ganze auszuloten?

Wir kommen hier nicht auf eine Sichtweise, ist auch in Ordnung. Ich freue mich zumindest, wenn du dein Engagement, falls noch nicht geschehen, als Mitglied real einbringst und in einer passenden Form für dich "anpackst", um unseren Verein zu unterstützen.

• Mitgliederforum

• weserarmine
    • 5. November 2025 um 11:00
    Zitat von Fonzie

Genau jetzt. Schütte geht und man bekommt den neuen Präsidenten und eine bis dato vollkommen unbekannte Schatzmeisterin präsentiert. Natürlich alternativlos, und das kurz vor Fristablauf für Kandidaturen. De iure alles sauber, de facto wie vor einem SED-Parteitag.

Richtig, präsentiert werden die Kandidaten. Ich kann mir einen Eindruck verschaffen und entscheide frei auf der JHV. Wenn es dir nicht zusagt, was bislang durch das Präsidium gemacht wurde, dann hättest du dich ja aufstellen lassen oder eine Gegenkandidatur organisieren können. Im Übrigen läuft so ein Vorgang über einen langen Zeitraum, gestern wurde zum Beispiel ca. ein Jahr genannt.

• Mitgliederforum

• weserarmine
    • 5. November 2025 um 10:29
    Zitat von Fonzie

Also de facto ist das aber so.

Wo ist das so? Wer hat wann so gehandelt?

Congstar Freundschaftswerbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum