Fragenkatalog vor JHV und Mitgliederbefragung

  • Immerhin kommen sie da mit etwas Infos raus.


    Bzgl. dem finanziellen invest habe ich ja schon gesagt, man hält den Verein nur am Leben.

    Das sollte nun so manchen dann etwas auf den Teppich holen mit seinen Forderungen.

    Das verstehe ich absolut nicht! Wozu Millionen nacher zum Löcher stopfen bereit stellen, anstatt vorher direkt in Beine investieren um Profifussball zu halten??


    Und WER sollte jemals bei uns investieren, wenn nicht das Bündnis?


    Es macht keinen Sinn, außer dass die Bündniss Leute untereinander Dienste leisten...und Arminia nur helfen um ihre "Kontaktbörse" am Leben zu erhalten...


    Ist ja so ein tolles Spielzeug (wie man liest)


    Bitte Fragen, was das Bündnis tun will um

    ECHTE INVESTOREN ins Boot zu holen?


    Das 3 Mio Loch hätte Schüco auch locker alleine übernehmen können....und in der BuLi natürlich vorher auch einstreichen...


    Wozu das Bündnis?

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • @ The Fajeth

    Danke nochmals(bestimmt auch im Namen aller die hier mitgelesen haben)für deine Mühe und den tollen Servive :respekt:

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ich versuche, die Antworten später nachzureichen.


    Andere Frage: Warum hat man (so lange) an Arabi festgehalten?

    Nachtrag: Wie beschrieben, man wollte nen ruhigen Neuaufbau, hat die Situation als unrund aber nicht katastrophal eingeschätzt und war auch mit dem Konzept Ausbildungsverein bis Feburar 2022 nicht völlig unzufrieden

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Wenn nicht irgendwo Kohle locker gemacht wird, entsteht hier gar nichts. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Aufwärts ging es mit Rüdiger Lamm, der ordentlich mobilisiert hat und dank Gerry Weber. Die Gelder, die aktuell fließen, z.B. der kolportierte Betrag seitens Schüco, reicht maximal zum Erhalt und Verwalten der 3. Liga.


    Vielen Dank auch von mir für's Tickern.

  • Wenn nicht irgendwo Kohle locker gemacht wird, entsteht hier gar nichts. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Aufwärts ging es mit Rüdiger Lamm, der ordentlich mobilisiert hat und dank Gerry Weber. Die Gelder, die aktuell fließen, z.B. der kolportierte Betrag seitens Schüco, reicht maximal zum Erhalt und Verwalten der 3. Liga.


    Vielen Dank auch von mir für's Tickern.

    Naja, man hats ja von Liga 3 in liga 1 geschafft, in gar nicht mal so langer Zeit. Danach hat man leider Luftschlösser gebaut

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Da muss ich jetzt auch unbedingt noch mal kurz hier reingrätschen: Klasse Job, @ The Fajeht! Besten Dank dafür.


    Was die Veranstaltung selbst anbetrifft, so scheint es ja, als seien die Rösser der Herren auf erträgliche Masse geschrumpft. Mögen die verbleibenden Akteure in die Hände spucken und über die Fähigkeiten verfügen, derer die Umsetzung guter Vorsätze (es künftig besser zu machen) bedarf. Sehr gespannt bin ich auf die neuen Gesichter, welche sich für die frei werdenden Posten anbieten bzw. gewonnen werden können. Auch, wenn ich (wie bereits an anderer Stelle geschrieben), Zeichen ausmache, dem schon wieder mit gekräuselter Stirn entgegensehen zu müssen

  • Wie sind denn die gegebenen Antworten so beim fragenden Publikum angekommen ?

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • So, bin grade zurück. Sprotte kennengelernt, dummerweise Hitchcock verpasst, weil ich den Treffpunkt erst verwechselt hatte. Sorry dafür.

    Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung, aber längst noch nicht die volle Strecke, die zur Heilung des Vereins nötig ist.

    Man hat viele Fehler eingeräumt, aber immer noch ziemlich viel auf Arabi abgeladen. Arabis Demission stand schon im Herbst 22 fest. Und dann wunderte man sich, dass er als unmotivierter Lame Duck im Transferwinter 22/23 die Vorgaben des AR missachtet hatte. Sehr schön, dass Sprotte mir gegenüber unter vier Augen diesen Widerspruch voll auf den Punkt gebracht hat.

    Schütte wird nicht zurücktreten. Und es gab von ihm den beiläufigen Satz, dass Schütte und Eschweiler bei der nächsten Präsidiumswahl 24 wieder antreten wollen - falls ich das nicht missverstanden habe. Da müsste man echt nochmal nachfragen, wie das gemeint war.

    Es werden 4 von 9 Posten im AR im November 23 neu besetzt. Lauritzen (zieht weg), Meller (altersbedingt), Ostrowski und Köster treten nicht mehr an. Ich denke, ein Komplettrücktritt aller 9 wäre auch nicht die Lösung, weil dann überhaupt keine Gremienerfahrung mehr vorhanden wäre.

    Und vor allem: es soll jetzt Sportkompetenz in den AR geholt werden. Das haben praktisch alle Mitglieder des AR deutlichst gesagt. M.E. ist das auch ein Erfolg der vielen Fandebatten in den öffentlichen Foren, u.a. hier. Bei der letzten JHV wurde das noch als Schnapsideee 60jähriger Sofafurzer abgetan. Heute auch im AR Konsens. Naja, Hauptsache die Einsicht hat gesiegt.

    Ich habe @Lothars Frage nach den mittel- und langfristigen Vereinszielen am Ende noch gestellt und konnte kaum zu Ende reden. Vereinsziel Top-25 bleibt und das so schnell wie möglich. Aufstieg in Liga 2 zwar natürlich nicht planbar, aber so schnell es geht. Und bloß nicht in Liga 3 einrichten. Allerdings wollte man sich nicht auf eine konkrete Jahreszahl für die Anpeilung des Aufstiegs festlegen und belehrte mich da mit überlegenem Kopfschütteln für die Frage. Ich war aber sehr zufrieden mit diesem deutlichsten Bekenntnis zum Vereinsziel Top-25.

    Das Niveau der Fragen und Beiträge der Mitglieder war weit überwiegend gehaltvoll und sachlich-kritisch. Emotionale Ausreißer waren in der Minderheit. Thomas Brinkmeier von Arminia hat die Veranstaltung m.E. sehr gut moderiert (und auch schon organisiert). Mir hat auch gefallen, dass er eigene Sichtweisen eingebracht hat und nicht nur den hohen Herren assistiert hat. Ein souveräner und eigenständiger Meister des Verfahrens.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wie sind denn die gegebenen Antworten so beim fragenden Publikum angekommen ?

    Am Anfang gabs schon etwas Gemaule, aber als dann Ostrowski öffentlich gemacht hat, dass er persönliche Konsequenzen zieht, war die Stimmung dann doch recht aufgeschlossen. Man muss auch sagen, dass die wirklich viel Geduld und Zeit mitgebracht hatten, jeder, der dringend was ansprechen wollte, konnte das auch. So hatte man, auch wenn nicht so viel Inhaltliches neu kam, doch das Gefühl, ernstgenommen und gehört zu werden. Und auch, dass da durchaus Leute sitzen, die es mit Arminia gut meinen und da zuhören will. Vor allem Eschweiler und Schütte sind mir da positiv aufgefallen. Thomas Brinkmeier hat das auch sehr clever und gut gemacht als Moderator.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Naja, man hats ja von Liga 3 in liga 1 geschafft, in gar nicht mal so langer Zeit. Danach hat man leider Luftschlösser gebaut

    Als wenn man das von 2015 mit einem Jahr 3. Liga mal eben so wiederholen könnte.

    Da gehörte Glück und eine Mannschaft dazu, die auch die nötige Qualität hatte.

    Den Traum können die Herren im Verein, im Bündnis und die Fans unter den jetzigen Umständen und mit dem Kader ja wohl nicht ernsthaft hegen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mal so nebenbei gefragt : Hat hier schon irgendjemand an den ersten 3 Spieltagen eine Mannschaft gesehen die mit Sicherheit aufsteigen wird ?

    Ich nicht......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Muss man ja auch jetzt noch nicht sehen. Jeder kann jeden schlagen, heißt es doch immer. Und am Ende muss man halt die meisten Punkte haben.

    Nur darf man halt nicht zu denen gehören, die immer verlieren und auf die Fresse kriegen.


    Raus aus der 3. Liga ist die Kunst und wenn man am Ende der Transferperiode noch nicht mal den Kader zusammen hat, wird es wohl Jahre dauern bis man die nötige Qualität zusammengekauft hat.


    Wer alles nicht wirklich taugt für einen Aufstieg, werden wir im Laufe der Saison ja herausfinden.

    Dazu kommt dann, dass Spieler, die die nötige Qualität haben, uns auch schnell wieder verlassen werden.

    Ein jahrelanges Geplänkel sehe ich und dann jahrelang wieder Abstiegskampf in Liga 2 und noch lange nicht Top 25

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Schön, ist ja alles so gelaufen, wie ich es vorhergesehen habe.

    Volk und Fans einlullen, nenne ich das.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Danke für die Zusammenfassung. Ernüchterung pur. Schön, dass man zumindest äußert, da raus zu wollen, aber nicht wie bzw vor allem womit. Im Prinzip wurde ja fast alles, was hier über die letzten Jahre angemerkt wurde, bestätigt.


    Das Format ist natürlich ne schöne Sache, dafür Daumen hoch. Auch wenn der taktische Wert natürlich auch offensichtlich ist.


    Ich vermute, die Frage nach den finanziellen Schäden der Ultras, Aufarbeitung und Ansätze diesbezüglich, hat sich öffentlich niemand getraut zu stellen (was ich sehr gut verstehen kann)?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Die Verantwortlichen, die sich vor Ort gestellt haben, haben dafür meinen Respekt. Ebenso die Mitglieder, die bis auf einen alle vernünftig argumentiert und diskutiert haben.


    Fragen, die für mich bleiben:

    Ist ein Gremium, das ZIG Fehler gemacht, übersehen, aber jetzt auch eingestanden hat, geeignet, um diesen Verein zu führen? War es wirklich ernstgemeintes Eingestehen von Fehlern oder nur eine rhetorische Finte, um den Fragestellern den Wind aus den Segeln zu nehmen? Ist als Konsequenz ein teilweises weiter so und ein teilweises Ämter zur Verfügung stellen ausreichend? Wie will man sportliche Kompetenz an Bord bekommen, die Erfahrung im Profibereich hat, wenn man dafür kein Geld bezahlt? Wer konkret macht da jetzt was, wer sucht, wer koordiniert Gespräche, wer wählt aus? Und wer überdenkt, ob eine solche Person nicht doch Geld kosten sollte? Das alles wurde gestern nicht konkreter besprochen und bleibt erstmal offen.


    Nein, die Pyroidioten waren gestern kein Thema.

  • Es gab gestern auch ein paar interessante Details zu hören, die ich so schnell nicht mitschreiben konnte. So war zB ein Bello einer der teuersten Spieler unter Vertrag und den Leistungsträgern, die ablösefrei gegangen sind, habe man allesamt Verträge mit doppelten Bezügen angeboten, die sie aber abgelehnt haben (Ortega verdient jetzt wohl etwa das zehnfache dessen, was er bei Arminia bekommen hat)


    Viel Geld hat in der ersten Liga auch bspw. eine Erneuerung des Flutlichts gekostet oder Sachen, die für den VAR nötig sind. Wir bekommen bei der JHV noch eine genauere Auflistung, bzw. einen fertigen Jahresabschluss, die dann aufzeigen, warum Arminia in Liga 1 kein finanzielles Polster anfressen konnte.

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Danke für das Anbringen der Frage. Die Antwort kann man so zunächst zur Kenntnis nehmen, ohne dass bei mir dadurch Hoffnungen geweckt werden. Es scheint schließlich so, als wenn auch die zweite Saison in der 3. Liga noch nicht final steht. Wenn das bedeutet, dass wir im Vergleich zu diesem Jahr evtl. sogar nochmal abspecken müssen, kann man sich die sportliche Perspektive ausrechnen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!