Beiträge von ami

    P.S.


    Leider passt das Thema nicht in ein Fußballforum. Schliesslich profitiert unser Sport / Verein von dem Sponsoring durch die Wett- und Glücksspielanbieter, was eine objektive Diskussion recht schwer macht. Daher bin ich aus dem Thema raus.


    Ein Nachtrag zum Thema Gauselmann sei allerdings noch fürs Protokoll erlaubt: Vielleicht ruft das dem einen oder anderen hier noch was in Erinnerung.


    Dubiose Parteispenden aus Glücksspielkonzern
    Manager von Deutschlands größtem Automaten-Hersteller zahlten mehr als eine Million Euro an Union, SPD, FDP und Grüne. Bundestagsabgeordnete nahmen nach…
    www.sueddeutsche.de


    Wie oben schon geschrieben, hat er sich nicht nur bei Politikern einkaufen wollen, sondern auch bei Suchtkliniken, Suchthilfen, Karitativen und freien Verbänden.


    Immer nach dem Motto: Ich kann nichts dafür wenn Spieler mit meinen Produkten Probleme bekommen, aber ich geb gern einen Miniteil von meinem Gewinn ab damit ihr still seid.

    Hm, wer kann sich denn heutzutage noch komplett von psychischen Problemen freisprechen ?

    Potentielle Süchtige sind wir doch alle , hier geht es darum das die Industrie an der Labiltät der Menschen verdienen will und wie weit sie dabei gehen darf.

    Ich weiss gar nicht von wovon du da redest. Meinst du vielleicht irgendwelche ausgesonderten Spielautomaten die illegal in Kneipen weiterbetrieben werden ?


    Ich dachte wir reden hier von offiziellen Angeboten an Sportwetten bzw Glücksspiel ? Das ist natürlich in Deutschland immer reguliert bzw staatlich kontrolliert, wir leben ja schliesslich nicht mehr in den 30ern.


    Deine Aussage, das Sportwettenwerbung oder auch generelle Werbung für Glücksspiel nicht die Zahl der Suchtgefährderten erhöht, ist mir Verlaub einfach nur dumm. Wachsen die Süchtigen etwa auf den Bäumen ?

    Unternehmen wie Gauselmann und Novomatic leben nicht von den Spielsüchtigen, die bringen wenn überhaupt nur kurzfristig Kohle, dann meist nur Ärger.


    Im Gegenteil machen beide Unternehmen sehr viel Geld Locker um Spielsüchtige zu helfen, betreiben Aufklärung und schulen ihre Mitarbeiter um potentiell Spielsüchtige zu erkennen.


    Das Gauselmann Imperium ist durch die Glücksspielsucht erst zu dem geworden was es heute überhaupt ist !


    Die Suchthilfen, ich nenne hier mal als Beispiel die Herforder Zockerhilfe, waren damals Mitvorreiter bei Prävention und Therapie und kämpften quasi mitellos und ehrenamtlich gegen Gauselmann. Später wurden sie von Gauselmann sogar noch mit Zahlungen geködert um die Sache nicht zu gross aufzubauschen. Die Suchtkliniken quillten damals schon über und der Hauptübeltäter wollte sich seine reine Weste erkaufen. So war es bis Ende der 90er. Erst seit 2000 ist pathologisches Glücksspiel überhaupt als Krankheit anerkannt.


    Der DSC hat sich meines Wissens, wie Köln und andere auch, nicht mit der Entscheidung leicht getan Gauselmann als Sponsor ins Boot zu holen. Heute zu lesen das Gauselmann der Gute ist, hat schon einen gewissen Geschmack ..

    Ich denke auch, zuhause wird uns das Zebratier höchstwahrscheinlich überrennen (aufgrund von heimschwächeln bittet der Verein bereits im Voraus um Verständnis)


    Wir wollen die Jungs aber auch nicht weiter stören, die sind wahrscheinlich gerade bei Lannert und machen Stuhlkreis. Wie auch immer, genug Chancen auf die goldene Himbeere bleiben sicher noch. Ich meine, wenn schon Absteig, dann wenigstens in Vollendung ?

    M.K. am 18.5.24:


    Tja, wir hätten die Liga eigentlich halten sollen. Ich glaube nicht, daß die Spieler absichtlich nicht treffen wollten und habe sie immer in Schutz genommen. Leider war es uns aus (Aufzählung div. Ausreden wie z.b. Schiedsrichterentscheidungen) nicht gegönnt und ist daher "echt" schade drum.


    Passend auch dazu " Lannert: "Der Schiedsrichter hat sich bei mir entschuldigt"



    Trainer werden meistens wegen Erfolglosigkeit entlassen, oder ? Wenn das nicht passiert wird es pathologisch, diesen permanenten Mißerfolg musst du auch erstmal durchhalten. Daher baust du dir im Kopf halt ein anderes, glückliches Bild zusammen. ( Siehe Zitat "wir haben ein gutes Spiel abgeliefert")


    Das ist reiner Selbstschutz, da kann Mitch im Prinzip nichts für. Vielen hier tut er ja auch leid deswegen.


    Bevor nun in 8 Wochen die Lichter (für immer ?) ausgehen, braucht es jetzt irgendeinen Söldner der die nächsten Spiele an der Seitenlinie steht. Einer ohne Emotionen, Typ Brandrede. Einer, der den Jungs nochmal alles abverlangt und bestimmt kein Kumpeltyp, mit dem man den Absteig noch im stillen Keller hinterherweinen kann.

    Nach seinem gestrigen "wir haben eine sehr, sehr gutes Spiel gezeigt" sollte man ihn nun bitte doch beurlauben.

    Offensichtlich lebt er ja in einer Parallelwelt und nimmt die Realität höchstens noch am Rande wahr.


    Am letzen Tag und damit Mutzel sein Gesicht wahren kann, darf er ja wieder auf der Bank sitzen. Aber erstma braucht er nun dringend etwas Ruhe und Abstand vom Verein.

    Hört doch auf zu streiten, lasst uns lieber überlegen wie wir den Karren aus dem Dreck ziehen.


    Ansgar als Mentaltrainer dazuholen ? (Opa erzählt Geschichten ausm Krieg und so..)

    Die Spieler brauchen jetzt einfach etwas coolness, Legenden, Vorbilder ..

    Ich meine, wenn jezz ein neuer Trainer kommt haben sie nur eine Ausrede mehr (müssen uns erst an den Trainer gewöhnen und so..), kurzfristig wird sonst nix passieren, es muss in die Köpfe wenn es nicht in den Beinen ist !

    Vielleicht für Mittwoch, falls die Themen im Pappelkrug ausgehen, machen wir einfach heiteres Beruferaten?

    Mitch fängt an .. Was bin ich ?


    Fußballtrainer (Berufsgruppe Saison und Wanderarbeiter wie z.B. Spargelstecher oder Bademeister)