1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zu Monju Thaddäus Momuluh

• ArminiaRulez
  • 3. Januar 2024 um 11:05
  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.663
    • 13. August 2026 um 07:38
    Zitat von viersener

Das ist aber für den Caterer auch bei jeder Bratwurst so - und wenn wir Schroers für 2 mio aus Aachen zurückholen, kennen wir ja wieder die Vorsteuer gegen rechnen zahlen also in Wirklichkeit nur 1.68 mio für ihn.

Wenn wir Gindorf dann noch für 3mio aus Hanoi holen, dann haben wir richtig was verdient…..Richtige Schnapper

Genau, ist die normale Umsatzsteuer.

Nur würden wir in deinem Beispiel trotzdem 2 Millionen Ablöse zahlen plus 19 Prozent Steuer, diese 19 Prozent dann aber als Vorsteuer wieder absetzen können.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.597
    • 13. August 2026 um 07:47

Umsatzsteuer ist ein durchlaufender Posten. Wird also gegen gerechnet.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.461
    • 13. August 2026 um 08:11

Durch den Biergarten wird einiges an Vorsteuer zusammen gekommen sein, so dass die Umsatzsteuer nicht ins Gewicht fällt. ;)

• ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    238
    • 13. August 2026 um 09:23

Also teuer einkaufen und billig verkaufen ?

Mensch, das ist alles so easy..

🏍

• Speedy
    Profi
    Reaktionen
    647
    • 13. August 2026 um 09:23
    Zitat von so.cal

Durch den Biergarten wird einiges an Vorsteuer zusammen gekommen sein, so dass die Umsatzsteuer nicht ins Gewicht fällt. ;)

Ich dachte, der Biergarten soll 600k kosten. Das reicht dann nicht mal für einen Transfer mit "Klasse". Die größten umsatzsteuerpflichtigen Posten dürften mMn Merchandising und Ticketing sein.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    761
    • 13. August 2026 um 09:39
    Zitat von Hochwald-Physio

Genau, ist die normale Umsatzsteuer.

Nur würden wir in deinem Beispiel trotzdem 2 Millionen Ablöse zahlen plus 19 Prozent Steuer, diese 19 Prozent dann aber als Vorsteuer wieder absetzen können.

Leute, sooooo lange ist meine kaufmännische Ausbildung auch noch nicht. Wir die Umsatzsteuer funktioniert ist mir halbwegs bewusst.

Und dazu auch wie die Körperschaftssteuer, Soli, Gewerbesteuer. Aber wenn ich es richtig weiß läuft das Geschäftsjahr bis 30.06 2027 und die Steuern werden auf den Überschuss. zahlt. Bis dahin bleibt ja noch ein wenig Zeit das Geld wieder auszugeben.

Es wurde von 10-15 Prozent geschrieben und deshalb hatte ich nachgefragt.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.775
    • 13. August 2026 um 09:44
    Zitat von Chrissi-DT

Leute, sooooo lange ist meine kaufmännische Ausbildung auch noch nicht. Wir die Umsatzsteuer funktioniert ist mir halbwegs bewusst.

Und dazu auch wie die Körperschaftssteuer, Soli, Gewerbesteuer. Aber wenn ich es richtig weiß läuft das Geschäftsjahr bis 30.06 2027 und die Steuern werden auf den Überschuss. zahlt. Bis dahin bleibt ja noch ein wenig Zeit das Geld wieder auszugeben.

Es wurde von 10-15 Prozent geschrieben und deshalb hatte ich nachgefragt.

Ja das Problem ist halt, dass Ablösesummen wieder abgeschrieben werden.

Um mal bei Momuluh zu bleiben, angenommen wir haben 500k bezahlt und nehmen jetzt 4 Millionen ein: => wir zahlen Steuern auf die 3.5. Wenn wir jetzt für 3 Millionen Spieler kaufen und denen einen 3-jahres vertrag geben, wird davon nur eine Million in der GuV wirksam, sodass wir trotzdem noch auf 2.5 Millionen Euro steuern zahlen müssen.

Macht grob überschlagen, 375T an KSt + Gewerbesteuer (keine Ahnung wie der Hebesatz in Bielefeld ist)

• vage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    • 13. August 2026 um 09:57
    Zitat von TG DSC

Ja das Problem ist halt, dass Ablösesummen wieder abgeschrieben werden.

Um mal bei Momuluh zu bleiben, angenommen wir haben 500k bezahlt und nehmen jetzt 4 Millionen ein: => wir zahlen Steuern auf die 3.5. Wenn wir jetzt für 3 Millionen Spieler kaufen und denen einen 3-jahres vertrag geben, wird davon nur eine Million in der GuV wirksam, sodass wir trotzdem noch auf 2.5 Millionen Euro steuern zahlen müssen.

Macht grob überschlagen, 375T an KSt + Gewerbesteuer (keine Ahnung wie der Hebesatz in Bielefeld ist)

Wenn ich nicht irre, ist das nur bedingt richtig. Da wir ja noch Abschreibungen von Einkäufen der vergangenen Jahre geltend machen können, kann man die von deinem Beispiel mit 2,5 Millionen € in der GuV abziehen. Uns so sind dann ebenso die neuen Abschreibungen auch wieder für die kommenden Jahre da.

*** Torowski ***

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.775
    • 13. August 2026 um 10:00
    Zitat von vage

Wenn ich nicht irre, ist das nur bedingt richtig. Da wir ja noch Abschreibungen von Einkäufen der vergangenen Jahre geltend machen können, kann man die von deinem Beispiel mit 2,5 Millionen € in der GuV abziehen. Uns so sind dann ebenso die neuen Abschreibungen auch wieder für die kommenden Jahre da.

Ja klar logisch, geht aber ja erstmal nur um den Effekt in diesem Jahr, für die Saison 24/25 mussten wir z.B. über 3 Millionen Euro steuern Nachzahlen

• vage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    • 13. August 2026 um 10:04
    Zitat von TG DSC

Ja klar logisch, geht aber ja erstmal nur um den Effekt in diesem Jahr, für die Saison 24/25 mussten wir z.B. über 3 Millionen Euro steuern Nachzahlen

Ja, wer sehr viel einnimmt und nichts gegenrechnen kann muss halt blechen. =O

*** Torowski ***

philro
    Moderator
    Reaktionen
    877
    • 13. August 2026 um 10:10

Driftet die Diskussionen nicht zu sehr in Richtung des Finanz Threads ab?

• Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    761
    • 13. August 2026 um 10:15

und wenn wir 4 Spieler ablösefrei holen und das Geld für Gehälter draufgeht?...

• Speedy
    Profi
    Reaktionen
    647
    • 13. August 2026 um 10:19
    Zitat von Chrissi-DT

und wenn wir 4 Spieler ablösefrei holen und das Geld für Gehälter draufgeht?...

Für eine Person mit kaufmännischer Ausbildung eine seltsame Frage! Aber wir gleiten hier vom Thema ab.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.341
    • 13. August 2026 um 12:03
    Zitat von Zuma

Klar, und unser Kader wird stärker und stärker

Und einige Hosen hier im Forum voller und voller :lol:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Tilloman
    Anfänger
    Reaktionen
    10
    • 18. August 2026 um 08:08

Wie ist der Stand zum mögliche Abgang, jemand was gehört?

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.539
    • 18. August 2026 um 08:15
    Zitat von Tilloman

Für die neuesten Infos musst du zum Bäcker oder Friseur gehen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• vage
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    157
    • 18. August 2026 um 08:17
    Zitat von Tilloman

... oder den Blauen Mann fragen.

*** Torowski ***

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.547
    • 18. August 2026 um 08:21

Also Hertha hat jetzt anscheinend auch noch Winkler für 4 Millionen nach Anderlecht verkauft. Dann erwarte ich eigentlich schon, dass wir für Momuluh mindestens 5 Millionen bekommen oder ihn behalten.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.139
    • 18. August 2026 um 08:55
    Zitat von Zwiebel94

Also Hertha hat jetzt anscheinend auch noch Winkler für 4 Millionen nach Anderlecht verkauft. Dann erwarte ich eigentlich schon, dass wir für Momuluh mindestens 5 Millionen bekommen oder ihn behalten.

Wenn Augsburg der Abnehmer wird, geht Momu bestimmt zu einem Freundschaftspreis, weil die uns ihr guten Spieler billig überlassen....

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

philro
    Moderator
    Reaktionen
    877
    • 18. August 2026 um 08:56

Wieviel fließt denn von der Ablösesumme nach Hannover?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum