1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. DieAxtImWalde2015

Beiträge von DieAxtImWalde2015

• Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• DieAxtImWalde2015
    • 5. Juni 2026 um 09:46
    Zitat von Heria

Ich glaube, die meisten hier sind verunsichert, weil sie Olli Kirch als Trainer überhaupt nicht einschätzen können. Für welchen Fußball steht Kirch? Konnte man seine Trainerhandschrift bei seinen bisherigen Stationen erkennen? Das alles können wir nicht beantworten, denn kaum jemand wird sich die Gladbach II oder HSV II Spiele angeschaut haben.

Wenn man Strobl (den einige hier nach einer Saison mit Verl bestimmt absolut gefeiert hätten) letztes Jahr geholt hätte, wären 100% auch sehr viele kritisch gewesen, denn der hatte in seinen Stationen davor auch noch keine Profierfahrung und keine überragenden Punkteschnitte. Auch jetzt ist ein Strobl für mich noch eine Wundertüte, da seine einzige Profi-Trainerstation Verl vom Verein aus eine so klare Transferstrategie durchzieht und vereinsseitig eine Spielidee vorgibt, dass jeder Trainer da gut aussieht und attraktiven Fußball spielen lassen kann. Ähnlich wie in Paderborn.

Einen großen Vorteil bei Kirch sehe ich in seiner Profierfahrung. Er hat unter überragenden Trainer trainieren dürfen und wird sich bei den Klopps und Heynckes bestimmt einige Dinge abgeschaut haben, die er auch bei uns implementieren wird und wenn es "nur" die Kloppsche Menschenführung ist. Dazu hat er selbst als hochklassiger Spieler Erfahrungen gesammelt und kann sich vermutlich nochmal besser in die Spieler hineinversetzen als ein Strobl oder Kniat, die mit Verlaub nur im Amateurfußball gekickt haben.

Und zu guter Letzt: Kirch hat während seines Fußballerlebens auf jeder Position gespielt (mit Ausnahme vom Mittelstürmer und Torwart) und wurde immer als Allrounder hervorgehoben. Dadurch ist er in jedem Mannschaftsteil geschult und kann (bis auf Kersken und Uldrikis ^^) jedem Spieler bedarfsgerecht auch praktische Tipps/Förderung geben. Zusätzlich spricht das natürlich für seine taktischen Kompetenzen, denn du brauchst ein gewisses Taktivniveau und Intelligenz, um jede Position auf Profiniveau gut bespielen zu können.

Long story short: Wenn man Kirch einen guten Co zur Seite stellt, wird das richtig gut :arminia:

Das eine ist, die Erfahrung gesammelt zu haben, das andere ist, daraus etwas zu machen und entsprechend zu führen.

Im Interview, das hier verlinkt war, macht Kirch einen klaren Eindruck. Er scheint sehr ehrgeizig zu sein und hat eine klare Vorstellung wie er mit einer Mannschaft umgeht, wie er sie motiviert. Im drögen Zweitligaalltag mag das aber nochmal anders sein als damals unter Kloppo in der Königsklasse oder in Wuppertal im leeren Stadion.

Den Transfer muss er hinbekommen und es kommt sofort darauf an, dass er von den Spielern ernstgenommen wird, ob mit Co-Trainer oder ohne.

Mutzel traut es ihm zu, sonst wäre er nicht da.

Ich bin gespannt darauf und welche Spieler er für sein System braucht. Bin auch entsprechend auf den Umgang mit Spielern gespannt, die gerade etwas hinten dran waren und mit denen, die gerade vermeintlich vor den Absprung stehen.

• Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• DieAxtImWalde2015
    • 30. Mai 2026 um 21:38

Hier wurde es schon geschrieben. In Düsseldorf weht ein anderer Wind. Bin gespannt, ob er das erste Jahr übersteht.

Auf der PK sah man es schon. Das ist eine ganz andere Welt als in in Bielefeld. Da sitzt jemand aus dem Aufsichtsrat und aus dem Vorstand auf der Bühne der PK. Wann gab es das zuletzt bei Arminia? Kann mich nicht erinnern. Beide geschliffen und mit klarem Fokus. Samir wirkt dagegen hemdsärmelig, aber auch arrogant. So als ob man ihm nichts vormachen könnte. In Bielefeld ging es abwärts für ihn, als man auf seine Arbeit genauer geschaut hat. Das war als die neue Besetzung der Gremien kam. Kurz danach war für ihn Ende.

Ich bin gespannt wie viel Zeit er in Düsseldorf bekommt. Das wird bei der Erwartungshaltung im Umfeld ein harter Job. Und wir wissen selbst, wie es ist, wenn man eine vollständig neue Mannschaft zusammenstellen muss. Selbst wenn die wahrscheinlich das höchste Budget der Liga haben werden, heißt das nicht, dass die direkt eine funktionierende Truppe auf dem rasen haben wird.

• Der Kader 2026/2027

• DieAxtImWalde2015
    • 29. Mai 2026 um 15:49
    Zitat von atzekatze

Danke!! Das denke ich ebenso. Wenn er unter den Fittichen von Kostmann gewesen wäre, wäre er mit Sicherheit weiter und auch stabiler aus seiner Schwächephase zurückgekommen.

Ja. Aber das ist doch dann Konjunktiv. Mag sein, dass er noch Potenzial hat. Aber der Torwarttrainer wird sich ja nicht ändern, oder geht er auch? So wie wir die Saison bewerten müssen, ist es doch so, wie Richie es sagt: Kersken hat sich in der jetzigen Konstellation im Bereich seiner Schwächen nicht verbessert. Man muss sogar feststellen, dass er eine schwächere Rückrunde als Hinrunde gespielt hat.

Für mich gehört die Torwart Position klar auf den Prüfstand

• DieAxtImWalde2015
    • 29. Mai 2026 um 10:18

Was mir bei der ganzen Diskussion aktuell auffällt: Vieles ist gerade extrem emotional aufgeladen. Das ist nach der halbwegs überraschenden Trennung nachvollziehbar. Aber genau deshalb werden momentan viele Beobachtungen sofort als Beweis für die eine oder andere These gewertet.

Nehmen wir das viel diskutierte Treffen beim Bäcker in Paderborn. Daraus wird teilweise abgeleitet, dass dort noch über Kniats Zukunft gesprochen wurde. Genauso gut kann es aber um die nächsten Schritte einer bereits getroffenen Entscheidung (zB seine Verabschiedung) gegangen sein. Wir wissen es schlicht nicht.

Mir ist am letzten Spieltag zudem auch aufgefallen, dass Kniat nach dem Spiel anders als sonst allein durchs Stadion gegangen ist. Rückblickend wirkte das auf mich eher wie ein Abschied als wie jemand, der fest mit einer weiteren Saison rechnet. Auch deshalb halte ich es für möglich, dass die Beteiligten deutlich früher Bescheid wussten, als es nach außen den Anschein hatte.

Und falls Bohne recht behält und morgen tatsächlich der neue Trainer vorgestellt wird, dann wäre doch auch folgendes Szenario plausibel:

- Die Entscheidung über die Trennung war intern schon seit Wochen getroffen.

- Gespräche mit möglichen Nachfolgern liefen parallel.

- Die Kaderplanung wurde im Hintergrund weitergeführt.

- Mit wichtigen Spielern wurde bereits über die kommende Saison gesprochen. Und Stillschweigen vereinbart.

- Der neue Trainer hatte noch vertragliche Themen, Urlaub oder andere Verpflichtungen zu klären.

Die Presse stochert derzeit naturgemäß in vielen Punkten im Nebel. Das ist ihr Job. Vieles, was aktuell diskutiert wird, basiert aber eher auf Vermutungen als auf gesicherten Informationen.

Deshalb tue ich mich schwer mit der Vorstellung, dass Mutzel ohne Plan in eine derart wichtige Personalentscheidung gegangen sein soll. Dafür wirkte die Arbeit der vergangenen Jahre insgesamt zu strukturiert.

Ob die Entscheidung am Ende richtig oder falsch war, wird man erst in einigen Monaten bewerten können. Aber zwischen einer möglicherweise falschen Entscheidung und einer planlosen Entscheidung besteht für mich ein erheblicher Unterschied.

• DieAxtImWalde2015
    • 26. Mai 2026 um 20:30
    Zitat von stefano

Union hat Lustrinelli..

Im Gespräch sind wohl Lustrinelli, Steffen und Eichner. Zingler (Präsident) bestätigte wohl den Austausch mit drei Kandidaten

• Der Kader 2026/2027

• DieAxtImWalde2015
    • 24. Mai 2026 um 10:28

Ich persönlich hielte es auch für gut, im Tor nachzurüsten. Kersken ist stark auf der Linie. Aber seine Strafraumbeherrschung ist, sagen wir mal ausbaufähig, genauso wie sein Spiel mit dem Ball. Ich gehe jetzt mal nicht jedes Spiel durch und zähle auf, aber gefühlt, hat Kersken zu viele Spiele mitentschieden.

Deswegen wundert es mich auch, dass manche hier wie selbstverständlich die drei vorhandenen Torwarte aufzählen, einen Haken setzen und zur nächsten Position übergehen.

Ich erwarte zumindest von den Verantwortlichen, dass schonungslos aufgearbeitet wird. Und Kersken war alles andere als ein sicherer Rückhalt, selbst wenn er mal einen tollen reflex auf der Linie hatte.

• Der Kader 2026/2027

• DieAxtImWalde2015
    • 18. Mai 2026 um 22:38
    Zitat von sushinator

Laut einer Arminia-Fanseite ist man wohl an Julian Eitschberger von Hertha interessiert. Man hatte wohl schon im Winter Interesse, der Wechsel scheiterte aber an der Ablösesumme

Die Seite schätzt den Transfer aber selbst als unwahrscheinlich ein. Da werden wohl künftig auf einigen Seiten Klicks generiert werden wollen

Es gab Anfang des Jahres wohl eine Meldung dazu auch im Kicker.
    Wir haben damals offenbar ein Angebot über 750k zuzüglich Boni abgegeben.

• 33. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld

• DieAxtImWalde2015
    • 8. Mai 2026 um 20:03

Das ist wieder mal ein Offenbarungseid. Gegentore hin oder her. Sie wissen einfach nicht etwas mit dem Ball anzufangen. Ich kann es nicht verstehen.

Hilflos, hoffnungslos - jemand hat es mal gesagt, die offensivbemühungen sehen aus wie im ersten Testspiel der Saison. nichts ist eingespielt.

Das ist leider nicht Zweitligatauglich und so geht man zurecht runter

• Alles zu Marvin Mehlem

• DieAxtImWalde2015
    • 3. Mai 2026 um 18:40

Er ist mal vollständig außen vor. Seine rote Karte war auch selten dämlich in Elversberg. Im Kader war der „Top-Transfer“ gestern nicht - spricht vieles dafür, dass sich das Kapitel bielefeld für ihn schnell wieder schließt. Hätte ich vor der Saison nicht so erwartet.

• Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• DieAxtImWalde2015
    • 27. April 2026 um 13:26

Für eine fundierte Bewertung der Saison genügt es nicht, ausschließlich auf die Ergebnisse zu schauen – entscheidend ist, die Beobachtungen Forum hier strukturiert einzuordnen und angemessen zu gewichten.

Ein zentraler Faktor ist, dass mehrere Spiele durch individuelle Patzer verloren gingen. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die üblichen, im Spielverlauf kaum vermeidbaren Fehler, sondern um gravierende Aussetzer mit unmittelbaren Auswirkungen auf das Ergebnis.

Dem gegenüber steht jedoch die Tatsache, dass die Mannschaft in vielen Partien konkurrenzfähig war. Häufig bewegte man sich auf Augenhöhe mit dem Gegner und verlor Spiele nur knapp. Hinzu kamen einzelne strittige VAR-Entscheidungen, die Punkte gekostet haben könnten – auch wenn oft argumentiert wird, dass sich solche Situationen über eine Saison hinweg ausgleichen, ist das in der Praxis nicht zwingend der Fall.

Ein weiterer, entscheidender Aspekt betrifft die personelle Ausrichtung. Der Verein hat sich bewusst dafür entschieden, auf einen festen Kern an Spielern zu setzen und ihnen über längere Zeiträume Vertrauen zu schenken. Das war eindeutig die Überzeugung und Hoffnung vorherrschend, dass sich bestimmte Spieler auf diesem Niveau stabilisieren oder sogar weiterentwickeln. Gerade bei Russo, Kersken und Corboz wurde trotz durchwachsener Leistungen an ihnen festgehalten – aufgrund ihrer Rolle im Gefüge, ihrer Außenwirkung und der Erwartung, dass sie mit der Aufgabe wachsen. Rückblickend muss man jedoch feststellen, dass diese Entwicklung nur bedingt eingetreten ist und qualitative Defizite auf Schlüsselpositionen über längere Phasen nicht kompensiert werden konnten.

In der Konsequenz stellt sich daher eine durchaus konkrete Frage: Was wäre möglich gewesen, wenn diese individuellen Fehler ausbleiben? Rechnet man konservativ fünf bis acht Punkte hinzu, bewegt man sich nicht mehr im unteren Tabellenmittelfeld, sondern in einem Bereich, der zumindest an die einstelligen Tabellenplätze heranreicht. Das hätte zwar keine realistische Perspektive auf die Top fünf bedeutet, aber die Außenwahrnehmung und die sportliche Einordnung deutlich verändert – man wäre zwar im Niemandsland der Tabelle, in dem sich aktuell Teams wie Kaiserslautern oder Hertha BSC wiederfinden, allerdings wäre man in der Öffentlichkeit in einer stabileren, ambitionierteren Position wahrgenommen worde. Und genau dieses Szenario erscheint ohne die genannten Patzer keineswegs unrealistisch.

Für die Zukunft wird entscheidend sein, welche Schlüsse aus dieser Saison gezogen werden. Ein Muster der vergangenen Jahre ist klar erkennbar: Mutzel und Kniat haben wiederholt gezeigt, dass sie bereit sind, nach einer Saison konsequent zu analysieren und personelle Entscheidungen zu treffen – auch dann, wenn es vermeintliche Leistungsträger betrifft. Spieler, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, wurden entweder abgegeben oder sportlich in den Hintergrund gedrängt.

Vor diesem Hintergrund wird die kommende Kaderplanung besonders spannend. Es spricht einiges dafür, dass auch diesmal „alte Zöpfe abgeschnitten“ werden und eine gezielte qualitative Anpassung erfolgt. Im Fokus stehen dabei zwangsläufig auch die angesprochenen Schlüsselpositionen – inklusive der Frage, ob man den Mut aufbringt, personell im Tor oder im zentralen Mittelfeld neue Wege zu gehen, sofern sich intern keine klare Leistungssteigerung abzeichnet.

Der Ausblick ist damit klar umrissen: Die Saison liefert genügend Argumente dafür, dass die Mannschaft grundsätzlich konkurrenzfähig ist. Gleichzeitig zeigt sie aber ebenso deutlich, an welchen Stellschrauben angesetzt werden muss. Entscheidend wird sein, ob es gelingt, diese Erkenntnisse konsequent umzusetzen – dann ist der nächste Schritt nicht nur möglich, sondern durchaus realistisch - auch mit Kniat und Mutzel.

• Der Kader 2026/2027

• DieAxtImWalde2015
    • 21. April 2026 um 20:09

Ich gehe davon aus, dass Mutzel bleibt und dass hinter den Kulissen zweigleisig nicht nur finanziell, sondern auch sportlich geplant wird.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Trainerposten noch offen ist. Wenn die Gerüchte der letzten Woche stimmen, ist der Abgang von Kniat beschlossene Sache und ein neuer Trainer wird dann auch in den Startlöchern stehen und entsprechend mit Mutzel in Kontakt zur Planung der neuen Saison stehen. Alles andere wäre in dem Fall auch unprofessionell. Die Herausforderung ist natürlich mit einem in dem Fall im Hintergrund stehenden Trainer für zwei Ligen zu planen. Und wenn die Gerüchte nicht stimmen, dann bleibt Kniat und man plant mit ihm zweigleisig. Anders kann man die jobgarantie sonst auch nicht erklären.

Allerdings: tritt das ein, was jemand hier mutmaßte: Sollte Mutzel seine Zelte hier bei Abstieg abbrechen, wird es in der Tat eine verdammt spannende Sommerpause, weil vieles wieder bei 0 startet. Immerhin hätte man etwas mehr Zeit als sonst: der Start der dritten Liga ist am 07.08.26… hoffentlich hat der Verein hier alles im Griff und wird nicht überrascht.

• Der Kader 2026/2027

• DieAxtImWalde2015
    • 19. April 2026 um 21:26

Die Entscheidungen hängen nicht nur von der Liga, sondern auch vom Trainer ab.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Spieler im Kader unter einem neuen Trainer ganz andere Leistungen Zeit. Ist ja häufig so. Ein Mehlem zum Beispiel oder ein Rochelt, sollte man an dem festhalten.

Aber eins nach dem anderen. Erstmal die Klasse halten. Wird schwer genug. Habe keine Lust auf 60 München, Magenta und Hoffenheim 2

• 29. Spieltag Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

• DieAxtImWalde2015
    • 10. April 2026 um 20:12

Wie häufig müssen wir es in dieser Saison noch hören? „Da sah Kersken nicht gut aus!“

Der sechste oder siebte dicke Bock in dieser Saison. Pokal Romantik hin oder her. Auch ein Faktor, dass wir unten stehen.

• Ex-Armine Tom Geerkens

• DieAxtImWalde2015
    • 6. April 2026 um 14:47
    Zitat von Arminia-Rotti

Eine nette Umschreibung für baldiges Karriereende

Er ist kurz vor dem Aufstieg in die dritte Liga. Gestern war er auch bei Magenta Interviewpartner und hat mit Mika Schroers gesprochen. Beide kennen sich, deswegen war Tom zugegen.

• Ex-Geschäftsführer (Sport) Samir Arabi

• DieAxtImWalde2015
    • 29. März 2026 um 09:52

Habt ihr den Podcast gehört? Ich finde ihn hörenswert.

• 3. Spieltag: Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden

• DieAxtImWalde2015
    • 19. März 2026 um 18:14

Darum geht es nicht… ich beklage mich darüber, dass die Art der Entscheidungsfindung und Beurteilung von Situationen im Profifußball noch schwerer nachzuvollziehen ist - besonders seitdem dieser unsägliche VAR dazugekommen ist und jetzt selbst das Gericht scheinbar mit einem unterschiedlichen Maß misst.

Und zu Deiner Aussage: https://www.transfermarkt.de/wahretabelle/wettbewerb/L2

So ne Tabelle gab es schon damals vor dem VAR auf blutgraetsche.de - und auch die hat damals gezeigt, weil man ja mit einheitlichen Kriterien gemessen hat, dass sich nicht alles über den Saisonverlauf ausgleicht.

• DieAxtImWalde2015
    • 19. März 2026 um 17:08
    Zitat von Kiyouu

Wieso werden uns Punkte von Hannover genommen? Schalke bekommt ja ihre 2 Punkte auch nicht zurück die sie gegen Hannover verloren haben.

Alles Spekulation, wie die Spiele ausgehen, wenn die Tore aufgrund solcher Entscheidungen nicht fallen. Hannover hat in dem Spiel einmal auf das Tor geschossen. Das Spiel geht möglicherweise dann unentschieden aus, wenn dieses läppische Russo Handspiel im nachhinein (und durch VAR bedingt) nicht gepfiffen wird. Das ist das gleiche wie bei dem Spiel gegen Dynamo. So komme ich auf zwei mögliche Punkte, die wir nicht haben.

Die uneinheitliche regelauslegung und Beurteilung von Situationen ist einfach nervig

• DieAxtImWalde2015
    • 19. März 2026 um 15:45

Bei Dzeko wird die Sperre von 2 auf 1 spiel Sperre reduziert.

Bei Lannert nicht. Ich will nur in Erinnerung rufen, wie unterschiedlich solche Verfahren ablaufen.

Jeder, der mal Fußball gespielt hat, weiß dass es keine rote Karte war. Sagte Youri Moulders nach dem Spiel am Wochenende und zur dzeko Szene. Dasselbe konnte man sagen zum Lannert Zupfer, zumal er nicht letzter Mann war. Und genau das haben auch einige gesagt. Selbst der VAR sah es genauso und deswegen hat er den Schiri sogar rausgeholt. Und auch hier gab es im Nachhinein einen Einspruch. Anders als bei Schalke gab es aber keine Reduktion der Sperre. Diese Punkte, die uns gegen Hannover oder hier gegen Dresden genommen werden, werden hinterher fehlen.

Und alles nur deswegen, weil die Regeln im Heutigen Fußball nicht mehr eindeutig ausgelegt werden (können?) und selbst im Nachhinein, wenn des sportgericht entscheiden soll, ebenfalls unterschiedlich entschieden wird.

Klingt nach Willkür - und ist auf meiner Sicht Willkür.

• Arminia II (U 21)

• DieAxtImWalde2015
    • 15. März 2026 um 21:04

Seit dem Sieg gegen Verl 2, bei dem Schreck, Young , Hagmann und Schneider zum Einsatz kamen, waren in den letzten Spielen auch keine Profis mehr dabei. Nur mal so als Beobachtung

• 26. Spieltag Arminia Bielefeld - SC Paderborn

• DieAxtImWalde2015
    • 14. März 2026 um 14:48

Du bekommst 4 Gegentore, auch wenn 2 wegen knappen Abseits nicht zählen. Der Fehler liegt am System.

und: Boakye ist weder aussenverteidiger noch schienenspieler

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum