Ich glaube, die meisten hier sind verunsichert, weil sie Olli Kirch als Trainer überhaupt nicht einschätzen können. Für welchen Fußball steht Kirch? Konnte man seine Trainerhandschrift bei seinen bisherigen Stationen erkennen? Das alles können wir nicht beantworten, denn kaum jemand wird sich die Gladbach II oder HSV II Spiele angeschaut haben.
Wenn man Strobl (den einige hier nach einer Saison mit Verl bestimmt absolut gefeiert hätten) letztes Jahr geholt hätte, wären 100% auch sehr viele kritisch gewesen, denn der hatte in seinen Stationen davor auch noch keine Profierfahrung und keine überragenden Punkteschnitte. Auch jetzt ist ein Strobl für mich noch eine Wundertüte, da seine einzige Profi-Trainerstation Verl vom Verein aus eine so klare Transferstrategie durchzieht und vereinsseitig eine Spielidee vorgibt, dass jeder Trainer da gut aussieht und attraktiven Fußball spielen lassen kann. Ähnlich wie in Paderborn.
Einen großen Vorteil bei Kirch sehe ich in seiner Profierfahrung. Er hat unter überragenden Trainer trainieren dürfen und wird sich bei den Klopps und Heynckes bestimmt einige Dinge abgeschaut haben, die er auch bei uns implementieren wird und wenn es "nur" die Kloppsche Menschenführung ist. Dazu hat er selbst als hochklassiger Spieler Erfahrungen gesammelt und kann sich vermutlich nochmal besser in die Spieler hineinversetzen als ein Strobl oder Kniat, die mit Verlaub nur im Amateurfußball gekickt haben.
Und zu guter Letzt: Kirch hat während seines Fußballerlebens auf jeder Position gespielt (mit Ausnahme vom Mittelstürmer und Torwart) und wurde immer als Allrounder hervorgehoben. Dadurch ist er in jedem Mannschaftsteil geschult und kann (bis auf Kersken und Uldrikis
) jedem Spieler bedarfsgerecht auch praktische Tipps/Förderung geben. Zusätzlich spricht das natürlich für seine taktischen Kompetenzen, denn du brauchst ein gewisses Taktivniveau und Intelligenz, um jede Position auf Profiniveau gut bespielen zu können.
Long story short: Wenn man Kirch einen guten Co zur Seite stellt, wird das richtig gut
Das eine ist, die Erfahrung gesammelt zu haben, das andere ist, daraus etwas zu machen und entsprechend zu führen.
Im Interview, das hier verlinkt war, macht Kirch einen klaren Eindruck. Er scheint sehr ehrgeizig zu sein und hat eine klare Vorstellung wie er mit einer Mannschaft umgeht, wie er sie motiviert. Im drögen Zweitligaalltag mag das aber nochmal anders sein als damals unter Kloppo in der Königsklasse oder in Wuppertal im leeren Stadion.
Den Transfer muss er hinbekommen und es kommt sofort darauf an, dass er von den Spielern ernstgenommen wird, ob mit Co-Trainer oder ohne.
Mutzel traut es ihm zu, sonst wäre er nicht da.
Ich bin gespannt darauf und welche Spieler er für sein System braucht. Bin auch entsprechend auf den Umgang mit Spielern gespannt, die gerade etwas hinten dran waren und mit denen, die gerade vermeintlich vor den Absprung stehen.