Beiträge von Beaker

    Doppelkontakte sind bei allen ruhenden Bällen (Elfer, Freistoß, Ecke, Abstoß, Einwurf) verboten. Und das macht auch Sinn.

    Klar, macht Putaro das nicht mit Absicht, rutscht weg.

    Aber sonst könnte der Schütze den Ball auch nur leicht antitschen und mit dem zweiten Kontakt reinhauen und nachher behaupten die erste Berührung wäre keine Absicht gewesen.

    Es reicht doch, dass die Handspiel-Regel so aufgeweicht wurde, dass jeder Schiri da pfeifen kann, was er will und keiner mehr wirklich durchblickt.

    Nee, nee, so einen Mist braucht es nicht noch bei anderen Regeln. Jede Regel die klar ausgelegt werden kann und für jeden nachvollziehbar ist, ist grundsätzlich erstmal eine gute Regel.

    Wer sich beim Elfer selbst anschießt, hat halt Pech gehabt. Kommt ja auch eher selten vor.

    Toller Trainer, tolle Mannschaft, toller Fußball - eine hochverdiente Meisterschaft!

    Und endlich, endlich, endlich ein neuer Deutscher Meister - Danke Leverkusen!

    Damit sind nach 2 Runden bereits 12 Erstligisten ausgeschieden - Wahnsinn!

    Hat es das schon mal gegeben?


    Interessantes Teilnehmerfeld, riecht schon ein wenig nach einem echten Underdog im Finale:


    1. BL

    Borussia Dortmund

    Bayer Leverkusen

    Eintracht Frankfurt

    VfL Wolfsburg

    Bor. Mönchengladbach

    VfB Stuttgart

    2. BL

    Hertha BSC

    Hamburger SV

    Fortuna Düsseldorf

    FC St. Pauli

    SC Paderborn

    1. FC Kaiserslautern

    1. FC Magdeburg

    1. FC Nürnberg

    3. Liga

    1. FC Saarbrücken

    RL

    FC Homburg

    Wie kann man sich nach so einem Spiel, so einer Leistung, so einem Ausgang einen Spieler rauspicken und ihn zum Sündenbock abstempeln...? Das ist erbärmlich!

    Manche wären gut beraten, unmittelbar nach so einem Spiel erst mal die Finger von der Tastatur zu lassen.

    Schon irgendwie witzig: Es werden mittlerweile so viele Hand-Elfer gepfiffen, die aus meiner Sicht im Sinne des Spiels keine sind, aber der hier ist mMn ein klarer:


    DFB: Handelfmeter gegen Dortmund war Fehlentscheidung
    Der DFB hat die vier Aufregerszenen bei Frankfurts 3:3 gegen Dortmund eingeordnet. Das Ergebnis: Zwei Entscheidungen waren falsch, eine korrekt - und eine…
    www.kicker.de


    Klar, ist das keine Absicht von Wolf und es passiert aus der Bewegung heraus, aber wenn der Arm so weit raus geht, dann ist das schon fahrlässig und mMn daher strafbar.

    Insbesondere wenn man bedenkt, dass viele Elfer gepfiffen werden, bei der sich Arm/Hand deutlich näher am Körper befinden.

    Interessant auch immer, dass beim Selbstanschießen das alte, ursprünglich einzige Argument Absicht angeführt wird, während das beim Anschießen durch einen Gegenspieler scheinbar keine Rolle mehr spielt. Diese Unterscheidung habe ich noch nie verstanden.

    Aber dieser Fall und diese abenteuerliche Begründung, warum das kein strafbarer Handkontakt gewesen sein soll, steht nur wieder mal symbolisch für diesen ganzen, wirren, unlogischen Handspiel-Quatsch. :pillepalle:

    Die Ironie Beiträge versteht man ja auch.

    Nur wie und warum man diese Frage stellt, verstehe ich nicht.


    Konnte ja nicht ahnen, dass von SC Preussen ein Heimrecht Tausch angenommen wurde


    Das könnte daran liegen, dass Münster in den Runden 2 und 3 beide mal das Heimrecht getauscht hat. In Runde 2 hatte der eigentliche Heimverein Disteln aus Sicherheitsgründen auf sein Heimrecht verzichtet.

    Der Preuße hatte wohl vermutet, dass wir eigentlich in Rödinghausen hätten spielen müssen und das Heimrecht getauscht worden wäre.

    Dem ist aber nicht so, siehe Erklärung oben.

    Tja, Ironie scheint ohne Smiley nicht zu funktionieren, selbst wenn sie noch so offensichtlich ist. Daher entschuldige ich mich dafür, dass ich meinen vorherigen Beitrag nicht entsprechend kenntlich gemacht habe.


    Von daher nochmal für den Preußen und auch alle anderen:

    In den ersten 3 Runden dieses Wettbewerbs hat der klassentiefere Verein Heimrecht, im Viertelfinale entscheidet das Los.

    Deswegen hat Arminia gegen den SVR Heimrecht, auch wenn die eine Liga tiefer spielen.

    Das hat nichts mit irgendwelchen Sicherheitsbedenken zu tun.

    Ist das schon sicher, daß Ihr gegen Rödinghausen zu Hause spielt? Würde es so gelöst oder gab es Sicherheitsbedenken?


    Nein, nach dem uns das Los im Viertelfinale ein Heimspiel gegen den SV Rödinghausen beschert hat, gab es keine Bedenken auf dieses Heimrecht zu verzichten und aus Sicherheitsgründen in Rödinghausen zu spielen, sodass dieses Spiel tatsächlich auf unserer Alm statt finden wird.

    Münster gewinnt 7-1 gegen Vestia Disteln und komplettiert somit das Viertelfinale:


    SpVgg Erkenschwick (OL) - Preußen Münster (3. Liga)
    SC Verl (3. Liga) - Wattenscheid 09 (OL)
    SV Lippstadt (RL) - RSV Meinerzhagen (VL)
    Arminia Bielefeld (3. Liga) - SV Rödinghausen (RL)

    Die Saarbrücker, die uns kürzlich so abgefieselt haben, stehen in der Tabelle mittlerweile hinter uns. RWE, kürzlich von den Verlern mit 0-5 verdroschen stehen auf Platz 6. Und die biederen Ulmer aktuell recht souverän auf Platz 3.

    Das zeigt nur wieder einmal, dass in dieser Liga die Qualitätsunterschiede sehr gering sind und Kleinigkeiten oft noch ausschlaggebender sind als in anderen Ligen.

    Mit 'ner kleine Siegesserie ist man auch schnell oben dran, mit 'ner kleine Negativserie aber auch schnell mal unten drin.

    Umso wichtiger wäre es jetzt für Arminia, die positive Serie fortzusetzen. Die große Kehrtwende sehe ich auch noch nicht wirklich. Das ist mir eindeutig zu früh. Bis zur Winterpause ordentlich weiter punkten und dann mal schauen wo wir stehen werden.

    Zig Jahre war das Abstoppen überhaupt nicht erlaubt, ein Elfer musste vom Schützen in einem Zug ausgeführt werden.

    Dann auf einmal war scheinbar alles erlaubt.

    Dann wurde wieder etwas zurückgerudert, keine Ahnung, wie der aktuelle Wortlaut aussieht.

    Eine Regel, die man nie hätte ändern dürfen, so wie sie ursprünglich war, war sie klar, nachvollziehbar und gut.

    Ich freue mich mittlerweile jedes mal wie Bolle, wenn ein Schütze, der da peinlich rumwackelt und/oder stoppt versagt.


    Ist bei der Hand-Regel aber fast das gleiche.

    Zig Jahre gab es nur Absicht oder keine Absicht. Bis die Schiris angefangen haben das anders auszulegen und solch ein Quatsch wie "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" dazu kam.

    Ich beurteile Hand-Kontakte nur noch nach einem einzigen Kriterium: Konnte der verteidigende Spieler den Kontakt verhindern, ja oder nein. Und in zahlreichen Fällen, wo auf strafbares Handspiel entschieden wird, sage ich nein. Weil der Arm eines Menschen in der Bewegung nun mal nicht am Körper klebt (das wäre unnatürlich!) und/oder der Abstand zum Schützen viel zu gering ist, um ihn noch wegzuziehen.

    Zumindest was diese Szene sehe ich völlig anders.... Wenn in der Regel steht, dass der TW zumindest mit einem Fuß auf der Linie stehen muss, dann muss es eben auch auf der Linie sein... Nicht einen Meter davor und auch nicht 1 cm... Ist der Trottel von TW selbst schuld... Man kennt die Regel und weiß, dass die Schiris drauf achten...


    ...und ausserdem war es doch der Assistent und nicht der KK, der das gemeldet hat...


    Es ist doch völlig egal, ob der Hinweis vom Assi kam oder nicht. Der VAR schaut doch eh nochmal drüber und segnet es ab.

    Und es mag ja der Regel grundsätzlich entsprechen, aber solch eine Szene steht für mich sinnbildlich für die übertriebene Regelauslegung, das Sezieren von Entscheidungen im Fußball heutzutage: "Wir suchen so lange, bis wir einen Regelverstoß finden und sei er noch so minimal."

    Aber wer meint eine "glasklare" Abseitsstellung von 1,5 cm erkennen zu können, der sieht natürlich auch locker, ob ein Torwart sich 0,089 Sekunden zu früh bewegt. Schon klar.

    Ein Trottel ist solch ein Torwart aber dann natürlich trotzdem nicht, sondern wahrscheinlich nur ein Mensch, mit normalen menschlichen nicht perfekten Reaktionen und zwar in Realzeit und nicht in Zeitlupe.

    Und bei Köln - BMG geht der VAR-Mist gleich weiter.

    Der erste Elfer für Köln ist wieder mal einer dieser-Witz-Hand-Elfer. Koné bekommt den Ball aus kürzester Entfernung gegen den leicht abstehenden Arm. Im Sinne des Spiels darf so etwas niemals als strafbarer Hand-Kontakt gewertet werden.

    Rot für Koné nach VAR ist eine richtige Entscheidung.

    Die Wiederholung des zweiten Kölner Elfers ist dagegen wieder ein großer Witz. Der Torwart bewegt sich minimal bevor Kainz den Ball schießt. Kleinlich, pingelig, Korinthenkacker im KK!


    Wobei Düren und Bocholt durchaus ambitioniert sind.

    Düren plant mittelfristig den Aufstieg in die 3. Liga und die Bocholter haben aufgrund des sehr guten Saisonstarts angekündigt im Frühjahr die Zulassung zur 3. Liga zu beantragen.

    Für die namhaften Vereine wie Aachen, F. Köln, RWO und den WSV, die seit Jahren versuchen aufzusteigen, wäre es aber schon ein Schlag ins Gesicht, wenn einer der Clubs, die erst im 2. Jahr RL spielen und vor der Saison nicht das Ziel Aufstieg ausgerufen haben, ihnen den Aufstiegsplatz wegschnappen würde.


    Sind die Stuttgarter Kickers wirklich so eine Überraschung?

    Ein Verein, der schon vom Namen her größere Möglichkeiten haben dürfte als viele andere, mit einer eingespielten Truppe, die die OL BW letzte Saison dominiert hat, dazu die Euphorie. Denen traue ich von den genannten noch am ehesten zu, bis zum Schluss oben zu bleiben. Trotz starker Konkurrenz.


    --------------------


    Etwas off topic, da es sich aber wohl um zwei zukünftige Regionalligisten handelt, doch irgendwie passend:

    Eintracht Trier und die Zwote von Werder Bremen befinden sich mit bislang beeindruckenden Bilanzen klar auf Wiederaufstiegskurs.


    Die Eintracht weist in der OL RP/Saar nach 18 Spielen 17 Siege und ein Remis bei 58:9 Toren auf.

    Nur gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Wormser gingen sie nicht als Sieger vom Platz.


    Der Konkurrenz noch mehr überlegen sind die Bremer mit 11 Siegen aus 11 Spielen bei 74:7 Toren.

    7-2, 14-1, 5-1, 5-1, 7-1, 3-0, 4-0, 8-0, 12-0, 5-1, 4-0 lauten die bisherigen Ergebnisse.

    Auch wenn der Bremer Meister nicht direkt aufsteigt, noch durch die Aufstiegsrunde gehen muss, dürfte der "Betriebsunfall" RL-Abstieg problemlos behoben werden.


    Wenn eine Mannschaft eine Liga so sehr beherrscht, ist das für die Verfolger wie Pirmasens und Worms oder den OSC Bremerhaven, die auch eine gute Saison spielen und durchaus aufstiegswürdige Bilanzen vorweisen können, sicher immer etwas bitter. Wobei der RP/Saar-Zweite ja noch eine Chance in der Aufstiegsrunde bekommen wird.


    Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2023/24 - Tabelle
    Die Tabelle der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar 2023/24 ⬢ Spiele - Siege - Niederlagen - Tore - Differenz - Punkte
    www.kicker.de


    Bremen-Liga 2023/24 - Tabelle
    Die Tabelle der Bremen-Liga 2023/24 ⬢ Spiele - Siege - Niederlagen - Tore - Differenz - Punkte
    www.kicker.de

    Ich habe gerade das Grifo-Foul von gestern gesehen.

    Das ist nicht dunkel Gelb, das ist dunkel Rot. Hat der VAR ein Nickerchen gemacht?

    Noch peinlicher als da nicht einzugreifen, sind aber solche "Experten"-Meinungen, wie die von diesem Herrn Feuerherdt.

    Ich mag den Hamann und sein besserwisserischen Gerede nicht, aber hier pflichte ich ihm bei. Bei so einer üblen Aktion kann es keine zwei Meinungen geben.


    Dietmar Hamann wütet live im TV-Studio! Schiri-Experte macht ihn sauer
    Da stieg der Sky-Experte mal komplett aus dem Sessel! Dietmar „Didi“ Hamann platzte komplett bei dieser Bundesliga-Szene die Hutschnur.
    www.bild.de

    Glückwunsch Martin Männel!

    Guter Typ, guter Torwart, fairer Sportsmann.


    Aue eigentlich "nur Sprungbrett in die 1. Liga": Männel vor 500. Punktspiel
    Im Erzgebirge ist er längst lebende Sportler-Legende. Und dabei wollte Jubilar Martin Männel die Bühne Aue eigentlich nur als Durchgangsstation nutzen.
    www.kicker.de


    Männel: Zweite Operation notwendig
    Es war die Schrecksekunde in der Partie zwischen Erzgebirge Aue und Arminia Bielefeld. Kurz vor der Pause rauschte Bielefelds Christoph Hemlein übermotiviert…
    www.kicker.de