Beiträge von golonka

    Diese Idee vom "Ausbildungsverein Armina Bielefeld" ist ja so übel nicht und sich an Freiburg zu orientieren ist aller Ehren wert ,aber man sollte nicht vergessen wie die Freiburger sich ihr jetziges Standing erarbeitet haben . Da haben alle im Verein an einem Strang gezogen ,angeführt von einem charismatischen Übungsleiter ,der als der erste "Konzepttrainer" die Freiburger geprägt hat. Ohne die Lange und erfolgreiche und damals ungewöhnliche Arbeit von Volker Finke wären die Breisgau Brasilianer heute nicht so weit. Man muss halt jemanden als Trainer finden ,der fachlich überragend ist,dem der Verein folgt und der mmit den Medien zurecht kommt.Das bete Beispiel für enen solchen Trainer ist Klopp,der bisher jeden seiner Vereine geprägt und der den Erfolg im Schlepptau hatte. Solche wachsen natürlch nicht auffem Baum ,aber Frank Kramer war sicher nicht der Typ,der einen Verein so mitreissen kann.
    Von den Trainern ohne Job habe ich nur die Arbeit von Daniel Farke in Norwich näher verfolgt und kann nur sagen ,daß der Fussball,den er hat spielen lassen ne Wohltat fürs Auge war und daß er aus wenig viel gemacht.Auch mit der als agressiv verrufenen englischen Sportpresse ist er recht souverän umgegangen.Ich würde mich schon freuen jemanden wie DF an der Seitenlinie zu sehen bei uns. Von seinem Fussball kriegste wenigstens keinen Augenkrebs.

    Sollte die BL nicht gehalten werden stellt sich doch die Frage wie es weitergehen soll. Ich weiiss ,die Absicht als "Ausbildungsverein"weiterzumachen ist ja oft genug kommuniziert worden,aber wie realistisch ist dieser Plan ohne die Strahlkraft der 1. Liga?Mittlerweile setzen doch sogar die Roten auf ein Ausbildungskonzept unddie Möglichkeit für junge Spieler in München,Dortmund oder bei irgendeinem der BLclubs anzuheuern ist sicher verlockender als nach Bielefeld zu gehen.Das wird demnach nicht so leicht ne wettbewerbsfähige Mannschaft aufzubauen,weil die überragenden Talente erst garnicht bei der Arminia aufschlagen.Wie die sportliche Leitung sich das vorstellt ist schwer nachzuvollziehen und ob Kramer nun der Übungsleiter ist zu dem alle wollen ist doch sehr fraglich,weil wenig Überzeugendes zu sehen ist.

    Dieses "ein Abstieg ist kein Beinbruch" kannste dir zu eigen machen wennze über die Infrastruktur und die Strahlkraft der Freiburger verfügst.Arminia nimmt sich die als Vorbild ,aber mit diesem vollkommen emotionslosen Trainer und mit sehr viel weniger Anziehungskraft für junge Talente ,wird das ne fast unlösbare Aufgabe.Freiburg ist doch erst zum Anlaufpunkt für Hochbegabte geworden als dort Übungsleiter wie Finke oder Dutt und aktuell Streich die Voraussetzungen für den jetzigen Stellenwert schufen.Charismatische Leute wie die eben erwähnten sehe ich beim DSC nicht.Das wirkt doch alles sehr hausbacken und welche der agierenden Personen etwas Glamour und Attraktivität in den Club brngen kann erschliesst sich mir im Moment nicht so recht.

    Wenn man etwas vom Spiel Augsburg -BVB gesehen hat war klar ,daß Augsburg ne ziemliche Kloppertruppe ist,die man mit der feinen Klinge nicht bekämpft.Der DSC hätte anders dagegenhalten müssen .Wenn wir das nicht können wird es schwer mit dem Klassenerhalt.Der BVB als nächster Gegner ist auch nur dann richtig gefährlich ,wenn der Nordmann wieder dabei ist.Die sind ansonsten ziemlich verunsichert und spielerisch weit vom besten BVB entfernt.Da kann was gehen wenn man sich was traut und das von Beginn an.

    Das was am meisten frustriert ist die Bestätigung,daß Menschen anscheinend nicht in Frieden zusammenleben können.Ist vielen vielleicht auch zu langweilig. George Orwell lag mit seiner Vision von den 3 Blöcken ,die sich wechselweise bekämpfen oder miteinander paktieren ja nicht so weit weg von der Aktualität. Noch hat es den vorhergesagten Atomkrieg noch nicht gegeben aber zutrauen würde ich es den Knallchargen,die in vielen Ländern das Sagen haben allemal.Im Ergebnis wird niemand gewinnen und ich hoffe das ist allen bewusst. Es lohnt sich ja nicht einmal mehr Angst zu haben,weil ändern können wir eh nix oder glaubt irgendeiner man könne Putin noch mit irgendwas beeindrucken.

    In so einem Spiel kannste nur verlieren und der Druck ist dementsprechend gross. Das war gestern deutlich zu merken und ich bin mir ziemlich sicher,daß die Mannschaft in den näschsten Spielen ein anderes ,weniger verkranpftes Gesicht zeigt.Da sind wir nicht der Favorit und haben nur zu gewinnen. Das liegt der Mannschaft ,glaub ich,mehr.

    Ich glaube die Mannschaft hat endlich realisiert ,daß sie durchaus mithalten kann. Mit etwas mehr Courge könnte der Abstiegsplatz schon ne Weile Geschichte sein natürlich mit dem Spielglück als wichtige Zutat.Die Spielanlage,für die letztlich der Übungsleiter verantwortlich ist,war ja auch vorher so schlecht nicht und sollten Stabilität und Spielglück uns weiterhin erhalten bleiben kommen wir sicher bald da unten raus und können Europa in Angriff nehmen.Spass muss sein!!!!

    Wimmer beeindruckt durch seinen Mut und seine Bereitschaft auch mal ins Dribbling zu gehen.Er macht das weil er es kann .Ich hoffe seine Mitspieler wachsen an seiner Leistung und seinem Selbstbewusstsein.Das ist einer der vorangeht und so einen braucht jede Mannschaft.

    Der DSC sollte sich in der Wintertransferzeit dringend um einen Knipser bemühen. Ich weiss,daß die nicht auffem Baum wachsen und auch sonst schwer zu finden sind,aber einer ,der 10+x Tore machen kann wäre die Rettung.Chancen sind da ,einer der sie eiskalt nützt fehlt und das nicht erst in dieser Saison.Ich bin mir ziemlich sicher ,daß so einer den Klassenerhalt sehr wahrscheinlich machen würde und deshalb suchen und vielleicht mal etwas mehr Kohle riskieren.

    Junge Spieler entwickeln im Abstiegskampf ,was für eine wahnwitzige Idee.Es kann doch keiner ernsthaft geglaubt haben der DSC hätte sich in der BL etabliert und wäre personell so ausgestattet Talentförderung und Klassenerhalt paralell bestreiten zu könnenund das mit einem Trainerneuling.Die Idee mit den jungen Spielern ist ja sehr ehrenhaft,aber die Zeit ist einfach noch nicht reif für dieses Vorhaben. Mit Wunschdenken bleibste nicht oben.

    Da ist schon mehr oder weniger Verzweiflung herauszulesen bei der Spekulation über diese oder jene Neuverpflichtung. Getan hat sich wenig im letzten Jahr und besonders in MF und Angriff sind wir keinen Schritt weitergekommen.Unsere Trefferquote ist erschütternd niedrig und mit immer den gleichen Spielzügen wird sich da auch nix ändern.Es fehlt einfach ein Knipser und ein kreativer Ballverteiler im MF,der zudem den Ball sichern kann,das Tempo variieren kann und dadurch die Abwehr entlastet.Ist schwer zu finden ,aber mit dem biederen Fussball,den w wir bieten hältste die Klasse nicht.Etwas mehr Entwicklung sollte schon sein,sonst ist der Vergleich mit dem FC Freiburg bald lächerlich,wobei er Stand jetzt auch sehr ambitioniert ist.