Beiträge von fanseitjahren

    Er hat große Verdienste. Er hat immer alles gegeben. Er wirkt sehr menschlich und sympathisch. Er hat sich immer wieder verbessert. Es gibt viel Positives über ihn zu schreiben. Aber klar ist auch: Der Kapitän muss die Truppe zusammenhalten. Wenn es in der Mannschaft nicht stimmt, dann hat auch der Kapitän damit etwas zu tun. Das ist immer so. Ich schreibe nicht, dass er schuld ist. Die Erklärung, dass alle anderen charakterlose Söldner sind und Fabi nicht, ist mir zu einfach. Das kann nicht stimmen. Da muss es andere Probleme gegeben haben. Da sind alle schuld. Alle Spieler (auch der Kapitän) und der ganze Trainerstab.

    Laut FotMob Rating der schlechteste Arminiaspieler der Saison. Sehr schade, dass sein Zeit wahrscheinlich so endet. Er hat wirklich jahrelang konstant gute Leistungen abgeliefert. Erst nach seiner Erkrankung kam er leider nicht wieder in Form. Eine faire Beurteilung muss die guten Leistungen der letzten Jahre berücksichtigen. Aber diese Saison war das wirklich sehr schwach. Irgendwie hat er das Timing verloren. Gefühlt immer einen Schritt zu spät und in Sprints enorm langsam.

    Er ist immer viel gelaufen, auch als sein Wechsel schon feststand. Ein super Fußballer ist er ohnehin. Aber 34% Zweikampfquote? Serra hatte 42% und Okugawa 47%. Da muss er dringend dran arbeiten. Das ist natürlich viel zu wenig.

    Die Statistiken sprechen klar gegen ihn. 62% abgewehrte Schüsse und 63% Passquote. Das ist halt 5 Prozent zu wenig bei der Fangquote und 10 Prozent zu wenig bei der Passquote. 19 abgefangene Flanken in der ganzen Saison ist auch nicht gerade viel. In den Relegationsspielen hat er 6 Schüsse abgewehrt und 6 Gegentore bekommen. Gegen Magdeburg war die Quote auch nur 4 zu 4. Insgesamt war die Saison nicht gut. Sehr schade, in Interviews fand ich ihn immer sympathisch und er hat sich voll reingehängt. Aber mir waren seine Pässe zu unpräzise, er hat zu wenig gefangen und zu viel abgeklatscht oder gefaustet. Außerdem war oft der Eindruck, dass die ersten 1,2 Schüsse vom Gegner immer drin waren.

    Wie erklärst du die 4,0 für Fraisl?
    Die 4,5 für Klünter?
    Fraisl 5, Klünter glatt 6

    Bis zum Fehler fand ich Fraisl nicht unsicher. Die Abschläge waren für seine Verhältnisse präzise und die Strafraumbeherrschung ging einigermaßen. Wenn ein Torwart einen dicken Fehler macht, kann man natürlich auch eine 5 geben. Klünter hat einen Fehler gemacht und offensiv einiges verdaddelt, allerdings hat er, im Gegensatz zu den anderen Verteidigern, eine positive Zweikampfbilanz (9:3), wobei das natürlich wenig Zweikämpfe für einen Verteidiger sind.

    Fraisl 4,0 - Fehler beim 2:2
    Oczipka 4,5 - wirkte oft unsicher, wenig gewonnene Zweikämpfe
    Andrade 4,5 - nicht nur vorm 1:1 nicht überzeugend
    Jäkel 4,0 -solide
    Klünter 4,5 - beim 1:1 zu nachlässig
    Prietl 2,0 - sehr zweikampfstark, das beste Spiel seit 2 Jahren
    Vasiliadis 3,0 - laufstark, tolles Tor, manchmal mit falschen Entscheidungen
    Hack 2,5 - sehr spielfreudig, viel effektiver als zuletzt, tolle Pässe
    Consbruch 4,5 - nur 25 Ballkontakte
    Lasme 3,5 - mehrere Riesenchancen vergeben, aber 1 Tor geschossen, eine Zweikampfbilanz von 20:22 und die Laufwege stimmen
    Klos 4,5 - 18 Ballkontakte, 6:10 Zweikämpfe
    -------------------------------------------------
    Rzatkwoski 4,5 - eher schwach, kaum Bindung zum Spiel
    Serra 4,0 - zweikampfstark, aber wenig Ballkontakte
    Kanuric 4,0 - gut gekämpft
    Gebauer - machte Dampf über rechts
    Corbeanu - hätte mehr aus seinen Ballkontakten machen können
    ----------------------------------------------------------------------
    Oczipka (7:11), Andrade (7:14) und Jäkel (5:9) mit schlechter Zweikampfbilanz.
    Heute war das Mittelfeld gut und die Abwehr schlecht.

    Hack ist seit seiner Gelbsperre gegen Rostock nicht mehr so effektiv wie vorher. In den 12 Spielen danach hat er 2 Tore geschossen und 0 Tore vorbereitet. 1 Tor war ein Elfmeter.
    Im Vergleich zu anderen Offensivspielern fällt er doch stark ab. Klos hat in diesem Zeitraum 9 Scorerpunkte gesammelt (4 Tore+5 Vorlagen), Okugawa 6 (2+4), Consbruch 5 (3+2) und Lasme auch 5 (4+1). Er muss dringend wieder mehr Zug zum Tor entwickeln und nicht mehr so oft Richtung Eckfahne laufen oder irgendwelche Tricks machen. Er läuft viel, aber es kommt auch wenig dabei raus. Corbeanu mach nach seinen Einwechslungen immer viel Dampf, Bello war bei seinem letzten Spiel gut und Serra hat getroffen. Jetzt ist Hack an der Reihe.

    Fraisl 3,5 - Einige Unsicherheiten
    Oczipka 3,5 - solide, 2 bis 3 Kerzen produziert
    Andrade 2,0 - sehr sicher im Kurzpasspiel, viele gewonnene Zweikämpfe
    Jäkel 2,0 - kaum Fehler, großer Einsatz
    Klünter 3,5 - 1,2 Fehler, ansonsten sicher
    Prietl 4,0 - gute Übersicht im Aufbauspiel, aber nur 7 gewonnene Zweikämpfe
    Consbruch 4,0 - schönes Tor, gutes Tackling, aber nur 23 Ballkontakte
    Vasiliadis 4,0 - sehr bemüht, aber wenig gute Aktionen
    Hack 4,0 - großer Einsatz
    Klos 2,5 - tolle Vorlage, viel unterwegs, aber 9:17 Zweikämpfe
    Lasme 2,5 - 18:15 Zweikämpfe, mit Abstand die meisten Zweikämpfe aller Spieler gewonnen, leider kein Tor
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gebauer - gewohnt solide
    Rzatkowski - super Zweikampfbilanz, tolle Vorlage
    Hüsing - kaum Aktionen
    Corbeanu- viele Ballkontakte, wenig Effekt
    Serra - endlich sein Tor gemacht, das gibt ihm hoffentlich Selbstvertrauen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die erste Halbzeit war bis auf die Torausbeute gut. Die zweite Halbzeit war eher schwach.
    Endlich mal etwas Glück, nachdem im bisherigen Saisonverlauf das Pech überwog.

    Fraisl 3,0 | Elfmeter gehalten, einige Abschläge ins Nichts
    Oczipka 4,0 | kaum zu sehen
    Jäkel 3,0 | zweikampfstark
    Andrade 3,0 | sehr solide
    Klünter 4,5 | gerade noch ausreichend
    Rzatkowksi 5,0 | 10 Fehlpässe, 5 gewonnene Zweikämpfe
    Prietl 5,0 | 27 Ballkontakte, wirkte oft zu langsam
    Okugawa 4,0 | 1 geniale Vorlage, 1 Abseitstor, aber sehr viel Leerlauf
    Hack 3,5 | sehr kampfstark und spielfreudig
    Lasme 3,5 | 1 Tor, sehr beweglich, oft gegen mehrere Gegenspieler
    Klos 4,5 | unglücklicher Auftritt, sehr engagiert
    --------------------------------------------------
    Consbruch 3,0 brachte neuen Schwung
    Vasiliadis 4,0 sehr kampfstark, aber katstrophale Passquote
    Bello 2,5 gutes Spiel
    ----------------------------------------------------------------
    Das Mittelfeld heute wieder schwach. Insgesamt wenig Ideen im Spiel nach vorn.
    Die Mannschaft hat sehr gut gekämpft, aber spielerisch war das sehr mittelmäßig.
    Die älteren Spieler waren fast alle schlecht. Die Taktik auf Erfahrung zu setzen scheint sich nicht auszuzahlen.

    Unsere Offensivabteilung in Zahlen:
    Klos Zweikämpfe 5:21 Pässe 4:5
    Hack Zweikämpfe 9:18 Pässe 22:5
    Okugawa Zweikämpfe 9:11 Pässe 10:7


    In der 61. Minute eingewechselt
    Lasme Zweikämpfe 6:2 Pässe 3:0
    Consbruch Zweikämpfe 7:2 Pässe 5:1


    Was auch ohne Zahlen zu sehen war: Mit Lasme und Consbruch wurde es deutlich besser.
    Klos sehr schwach. Okugawa kaum zu sehen. Hack mit vielen verlorenen Zweikämpfen.


    An Lasme und Consbruch führt im nächsten Spiel kein Weg vorbei. Entweder als Ergänzung zu den
    3 Offensivspielern oder einer wird rausgenommen. Ich gehe von einer offensiven Ausrichtung aus und kann mir vorstellen, dass alle 5 spielen.

    Diese Saison stand er nur etwa 46 Prozent der Spielzeit auf dem Platz. Ich würde ihn mehr einsetzen. Mir gefällt die Körpersprache, selbst bei 2 Toren Rückstand in der 94.Minute ist noch Einsatz zu sehen. Mit Klos zusammen in der Startelf würde es auch besser passen als mit Serra. Ich glaube, dass gab es nur 1-mal (gegen Braunschweig). Lasme ist kein 9er, sondern eher ein Flügelstürmer oder eine zweite Spitze. Die Doppelspitze Klos und Lasme würde ich gern häufiger von Anfang an sehen.

    Er muss zurück in die Startelf. Seine Mitspieler suchen ihn, er hat oft sehr viele Ballkontakte und er strahlt eine gewisse Ruhe aus. Mit Ramos ergänzt er sich gut. Die letzten 3 Spiele ohne ihn 1:3,2:4,3:3

    Natürlich ist Fraisl nicht der Alleinschuldige und auch nicht der Hauptschuldige. Aber die Fakten sprechen nun mal klar gegen ihn. Es geht nicht um einen Fehler oder um ein schlechtes Spiel.
    Insgesamt ist die Saisonbilanz weit unterdurchschnittlich. Goals Prevented -5,1 (Platz 16 von 17 in der Wertung), Save Percentage 65,9% (15 von 17) ...
    "The prevented goals stat is calculated by subtracting the number of goals a keeper has conceded from the number of goals a keeper would be expected to concede based on the quality of shots he faced."
    Also hat er 5 Tore zu viel kasiert. Die meisten Torhüter haben 1 bis 2 Tore zu viel bekommen. Top-Torhüter wie Zieler +12,1, Schuhen +9,9 oder Huth +5,4 liegen sogar deutlich im Plus. Es ist leider keine durchschnittliche Leistung, sondern eine deutlich unterdurchschnittliche.


    Ich hoffe, dass er sich die sehr guten Spiele für den Endspurt aufgespart hat und seine Werte verbessern kann.

    Vorne sind wir nicht effektiv genug und hinten kriegen wir zu billige Tore. Wir haben gegen Hannover und Karlsruhe alle 4 Spiele
    verloren und hatten in allen 4 Spielen mehr Torschüsse. Gegen Hannover haben wir in 2 Spielen ein Torverhältnis von 1:5 und ein Torschussverhältnis von 31:18 (heute 14:7). OK, gegen Rostock waren wir schlecht. Aber bei den restlichen 3 Heimniederlagen der Rückrunde (Sandhausen, Heidenheim, Hannover) haben wir ein Torverhältnis von 2:6 bei einem Torschussverhältnis von 48:18 fabriziert. Also 24 Torschüsse pro Tor, während der Gegner mit jedem dritten Torschuss trifft.

    Ich denke nicht, dass er in Gedanken woanders ist oder unmotiviert spielt. Er ist ein junger Spieler und hat letzte Woche 2 Großchancen vergeben und war heute sehr schlecht. Das kann passieren, gerade in seinem Alter. Ich bin mir sicher, dass er bis zur letzten Minute alles geben wird.

    Heute 14:7 Torschüsse - Endstand 1:3, gegen den KSC 22:18 Torschüsse - Endstand 2:4
    Er hält einfach viel zu wenig Torschüsse und wirkt bei jedem Rückpass unsicher. Auch bei den Heimniederlagen gegen Sandhausen oder Kaiserslautern wirkte er nicht gerade sicher. Gefühlt steht er auch oft einen Schritt falsch, sodass viele Schüsse unhaltbar aussehen. Er ist sehr engagiert und wirkt in Interviews sehr sympathisch, aber seine bisherige Saison ist höchstens mittelmäßig. Bei so vielen Gegentoren kann man den Torwart nicht aus der Kritik rausnehmen.

    Fraisl 4,0 - Bei den Toren machtlos, trotzdem hält er über die Saison gesehen sehr wenig Torschüsse
    Oczipka 4,5 - Eher schwach
    Ramos 2,0 - 28:3 Zweikämpfe, 79 Ballkontakte
    Jäkel 4,0 - etwas unsicher
    Klünter 4,0 - engagiert, aber glücklos
    Prietl 5,0 - kaum ins Spiel eingebunden, zweikampfschwach, ein schlimmer Fehler
    Rzaktkowski 4,5 - sehr bemüht, aber kaum Wirkung
    Consbruch 5,0 - unkonzentriert, 18 Ballkontakte, 10:11 Zweikämpfe, 3:7 Pässe
    Okugawa 5,0 - einige gute Angriffe vertändelt
    Hack 3,5 - viel unterwegs, kaum Durchschlagskraft
    Klos 3,5 - gute Übersicht, sehr engagiert, leider wenig Torgefahr
    -----------------------------------------------------------------------
    Lasme 4,0 - eine gute Aktion (Lattentreffer), ansonsten wenig zwingend
    Vasiliadis 3,5 - sehr kämpferisch, 20 Ballkontakte in 33 Minuten
    -----------------------------------------------------------------------