1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. TheBandit

Beiträge von TheBandit

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 8. Juli 2026 um 12:45

Taddel und Russo haben Vertrag bis 2028, wir müssen weder den einen noch den anderen verkaufen. Wenn die wirklich jemand haben will, dürften sie für das, was sie leisten, eigentlich zu teuer sein, zumindest für einen deutschen Club.

Ist aber jemand bereit 2 Mio für Russo und 4 Mio für Taddel zu bezahlen, dann dürften wir in der Lage sein, beide adäquat oder gar besser zu ersetzen.

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 7. Juli 2026 um 16:49
    Zitat von so.cal

Dünnes Eis. Dieser Kader hat mit Ach und Krach den Klassenerhalt geschafft. Ich war nie ein großer Fan von Kniat, aber es lag nicht nur ausschließlich an ihm. Dem Kader fehlte und fehlt immer noch Qualität. Zu glauben, dass jetzt plötzlich die Leistungsexplosion bei einigen Spielern erfolgt, ist mir zu vage. In meinen Augen haben wir immer noch überwiegend einen Drittliga-Kader. Die Konkurrenz hat ordentlich aufgerüstet, auch Aufsteiger Cottbus. Aktuell sehe ich uns neben Osnabrück am schwächsten besetzt.

Wir haben mit Ach und Krach den Klassenerhalt geschafft, weil wir zwischendurch unbedingt und ohne Not Aufstellungsexperimente machen mussten, die zu zwei Sieglosserien geführt haben, und weil es uns bzw. dem Trainerteam über die gesamte Saison nicht gelungen ist, eine Stammformation zu finden, worunter die Defensive und die Spielentwicklung erheblich gelitten haben.

Wir haben durch diesen Unsinn mindestens 6 Punkte zu wenig geholt. Ein Klassenerhalt – und nur darum geht es auch nächste Saison – wäre weitaus früher möglich gewesen.

Mehlem und Wörl werden sich steigern müssen, das ist klar. Ohne Corboz, dem ich alles Glück der Welt wünsche, dürfte das aber nicht wirklich schwer sein.

Ich sage ja auch nicht, dass wir keine einzige Verstärkung brauchen, sondern nur, dass diese punktuell erfolgen muss und nicht auf Masse. Transfers in der Regalhöhe von Koudossou für die Offensive und die 6 wären schon ordentlich.

Was auch nicht zu unterschätzen ist: Wir sind mittlerweile eine eingespielte Truppe. Ein Vorteil, den wir diese Saison noch mehr nutzen müssten, gerade auch weil Kniat nicht mehr auf der Bank sitzt.

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 6. Juli 2026 um 23:38

Celler: Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Panik nicht. Wir haben kaum Baustellen im Kader, brauchen eigentlich nur punktuelle Verstärkungen und Backups. Kirchs und Mutzels Augenmerk liegt vermutlich eher darin, die vorhandenen Spieler so einzusetzen, dass sie effektiver sind und besser funktionieren als letztes Jahr.

Selbst wenn die Saison morgen starten würde, der Kader würde mich nicht verunsichern, weil die Substanz für unsere Verhältnisse einfach ziemlich gut ist.

• Alles zu Maximilian Großer

• TheBandit
    • 4. Juli 2026 um 12:27

Wahnsinn, was der Bursche bei uns für eine Entwicklung hingelegt hat. Wir sollten dringend mit ihm verlängern.

• Saisonvorbereitungen mit Testspielen ab 2026/27

• TheBandit
    • 2. Juli 2026 um 21:34

Die drei Gegentore sind in der Tat nicht gerade beruhigend, für ein erstes Spiel aber eben auch keine Katastrophe.

Für Mehlem freut es mich richtig und ich hoffe, dass er zu alter Stärke zurück findet.

• TheBandit
    • 2. Juli 2026 um 20:15

33615

Deswegen schrieb ich ja, dass das gerne so bleiben kann. Bauer hatte schon in der Rückrunde die in meinen Augen stärkste Präsenz auf dem Platz.

• TheBandit
    • 2. Juli 2026 um 19:15

Bauer direkt Kapitän, das kann gerne so bleiben.

• Trikot 26/27

• TheBandit
    • 2. Juli 2026 um 12:05

Das Heimtrikot mit den Fahnen ist schon echt hübsch. Kontinuität beim Trikot gefällt mir. Das Auswärtstrikot will mit dem Rot die Farben der Stadt repräsentieren – das muss man mögen.

• Trikot 26/27

• TheBandit
    • 1. Juli 2026 um 23:25

Wir sollten froh sein, nicht bei Nike zu sein. Die haben gefühlt nur ein Design.

• Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• TheBandit
    • 28. Juni 2026 um 21:48
    Zitat von FSV-Armine

Was ging denn in die Hose? Kniat hat alle Ziele erreicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das interne Ziel in Kniats erster Saison hieß, er solle den Abstieg vermeiden. Die Truppe, die man zusammen hatte, war vielleicht noch nicht gut genug für den Aufstieg, aber für's Mittelefeld hätte es locker reichen müssen.

Die zweite Saison war eine Sahnesaison, auch wenn es da durchaus auch eine Durststrecke gab.

Die letzte Saison hat gezeigt, dass Kniat an seine Leistungsgrenze gekommen ist. Die Mannschaft ist gut genug für Liga zwei, trotzdem lag Kniat mit seinen Experimenten oft daneben und schaffte es nicht, eine Stammelf zu formen oder eine Achse zwischen Keeper und Sturm, weil er ständig rotiert und experimentiert hat. Zwar gab es am Ende so etwas wie eine Startformation, aber eben erst am Ende der Saison.

Den Klassenerhalt haben wir trotz Kniat erreicht, nicht wegen Kniat.

• Alles zu Henri Koudossou

• TheBandit
    • 28. Juni 2026 um 02:20
    Zitat von Sacke

Auf den Trainingsfotos trägt er die Nummer 7. Also ist Telalovic weg?! Und wenn Telalovic bleibt, kriegt er dann eine andere Nummer?

Die 9 dürfte ja frei sein, denke ich mal. ;)

• Ex-Trainer Rüdiger Rehm

• TheBandit
    • 27. Juni 2026 um 14:19

Richtig, wir hatten bei Rehm immerhin den FCK ausgestochen, wenn ich das richtig erinnere.

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 27. Juni 2026 um 14:16
    Zitat von foreverDSC

TheBandit

Ich denke, auf eine gesunde Mischung kommt es an. Zudem kann ein Topspieler aus Liga 3 am Ende wesentlich wertvoller sein als ein Bankdrücker aus Liga 1.

Da hast Du natürlich Recht. Gindorf könnte natürlich passen, allerdings wohl weniger als OM, sondern eher als MS.

• TheBandit
    • 27. Juni 2026 um 13:57

Christian Ziege hat unter dem Businessclub am Fahrstuhl Kippen geschnorrt.

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 27. Juni 2026 um 13:55

Ich denke, dass uns die Verpflichtung von Koudossou zeigt, dass Mutzel eher nicht vorhat, in der 3. Liga zu wildern, sondern ein oder zwei Regalbretter höher zugreifen möchte.

Und das ist auch gut so.

• TheBandit
    • 26. Juni 2026 um 10:52
    Zitat von Sacke

Das Gefühl hatte ich allerdings auch, als Forte verpflichtet wurde.

Ging mir tatsächlich genauso. :D

• TheBandit
    • 26. Juni 2026 um 02:23

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber je mehr Zeit vergeht, desto besser und vor allem richtiger fühlt sich der Wechsel auf der Trainerbank an.

Es riecht nach Aufbruch, wofür übrigens auch die Verpflichtung von Koudossou spricht.

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 26. Juni 2026 um 02:13
    Zitat von hamus

Auf mein Argument, dass uns mit Corboz und Knoche Mentalitätsspieler verlassen, gehst Du null ein.

Ein Mentalitätsspieler muss entsprechende Leistungen bringen, um auch tatsächlich als Führungsfigur anerkannt zu werden. Nur des Trainers Liebling zu sein, reicht dafür nicht, ganz im Gegenteil.

• Ex-Armine Maël Corboz

• TheBandit
    • 26. Juni 2026 um 00:59
    Zitat von Richie

Mein Bauchgefühl war ja auch, dass die Kommunikation abgesprochen, aber der Wechselgrund ein anderer war. Da muss es aber im Hintergrund ganz schon rumort haben, wenn der Sportdirektor neben dem Trainer auch den Kapitän abserviert. Sportlich erklärbar ist das jedenfalls nicht.

Entweder war es Mutzel insgesamt zu ruhig und leblos oder es hat innerhalb der Mannschaft gegenüber den Trainer anders geknirscht, als man es von Außen wahrnehmen konnte. Generell bin ich jetzt mal wirklich gespannt, welche Art von Fußball sich Mutzel für Arminia vorstellt. Ich habe immer verfochten, dass der Verein die Strategie und Spielidee vorgeben muss. Aber jetzt muss Mutzel auch liefern.

Natürlich hatte das vor allem sportliche Gründe. Du meinst doch selbst, dass Kniats Fußball nicht zweitligatauglich war, und für mich gilt das eben auch für Corboz. Ja, er ist gerannt wie kein anderer, nur geht's im Fußball nicht ums Rennen, sondern um gewonnene Zweikämpfe und angekommene Pässe – und da sieht Corboz einfach nicht gut aus. Dafür spricht auch, dass ihn kein anderer deutscher Zweit- oder Drittligist verpflichten wollte, sondern der Nachfolgeverein seines Vaters aus der unteren Hälfte der zweiten Französischen Liga. Ich glaube nicht, dass er finanziell schon so sehr ausgesorgt hat, dass er da nur zum Vergnügen spielt, auch wenn ein Grund sicher auch die Herkunft ist.

Nach Kniats Entlassung war doch im Grunde allen klar, dass Corboz keine Zukunft mehr hat in Bielefeld.

Je mehr Zeit vergeht und je mehr man sich die Entwicklung anschaut, desto mehr halte ich Kniats Fortgehen für richtig – und es macht sich das Gefühl breit, dass nicht Mutzel Arabi 2.0 ist, sondern dass wir dem zum Glück entronnen sind.

• Der Kader 2026/2027

• TheBandit
    • 24. Juni 2026 um 21:01
    Zitat von Pille71

Ihr habt doch alle die letzten 8-10 Spiele gesehen, oder nicht? Haben Wörl Mehlem Russo Telalovic Grodowski da überzeugt? Punktuell oder? Momuluh ja, überwiegend, aber der wird gehen. Wahrscheinlich. Dass da der neue Trainer Lahme zum Gehen bringt kann sein, ich weiß nicht. Wenn die alle so gut wären hätte man es öfter aufblitzen sehen. Wir benötigen 3 klare Upgrades. Ansonsten ist das Abstiegskampf pur.

Ich habe tatsächlich sogar jedes einzelne Spiel gesehen, viele sogar noch mal im Re-Live (was ich oft tue, weil dann die Emotionen raus sind).

Dass Mehlem nicht gezündet hat und (vermutlich) irgendwann auch nicht mehr motiviert war, kann ich jedoch gut nachvollziehen. Die Startelfgarantie für Corboz und auch Corboz' Spiel, das vom Trainer ja vermutlich so gewollt war, haben wenig Möglichkeiten gelassen für die anderen MF-Spieler, sich zu entfalten.

Wörl hatte eine schwere Saison, der ist noch jung, ist Arminias teuerster Einkauf aller Zeiten, von dem alle erwartet haben, dass jedes Spiel läuft wie die Pokalspiele. Das ist eine Menge Druck für einen 22-Jährigen, der auch nicht kleiner wird, wenn es nicht sofort läuft. Nächste Saison wird er sich steigern müssen, aber ich bin zuversichtlich, dass das klappt – wenn er das nötige Vertrauen bekommt. Die nötigen Anlagen dafür hat er.

Russo ist halt super flexibel einsetzbar und spielt manchmal etwas unauffällig. Hat zwar nach seiner Verletzung tatsächlich etwas an Biss verloren, war aber nie wirklich schwach. Auch ihm traue ich eine Leistungssteigerung zu, mindestens aber konstantes Niveau. Seine Passquote bei 1306 Pässen lag bei 82%, seine Zweikampfquote bei 57%, die Quote bei Luftzweikämpfen sogar bei 61%. Das sind ordentliche Werte für ein erstes Zweitligajahr und im Vergleich zu Corboz (911 Pässe, Passquote 75%, Zweikampfquote 42%, Luftzweikampfquote 32%) schon fast ein Klassenunterschied.

Bei Grodowski bin ich auch sehr zwiegespalten. Seine Stockfehler sind manchmal hanebüchen und trotzdem entstehen daraus Tore. Ob er aber die Zukunft in unserem Sturmzentrum ist, daran habe ich durchaus meine Zweifel. Als Edeljoker, der regelmäßig trifft, könnte er allerdings ganz gut funktionieren.

Telalovic würde ich tatsächlich behalten. Natürlich nicht für 850k, da muss der Club, der ihn sicher gerne von der Gehaltsliste hätte, noch ein wenig nachgeben. Allerdings glaube ich, dass er viel mehr Qualität hat als er bisher bei uns zeigen konnte. Das Tor gegen die Lilien war technisch richtig gut. Die Bindung hat ihm gefehlt und auch die Einsatzzeiten. Dass er hier eher schlecht wegkommt, verstehe ich total. Allerdings scheint er im Team gut integriert zu sein.

Ob Momuluh wirklich wechselt, wissen wir nicht. Er ist derzeit unser Unterschiedsspieler, den ich erstmal versuchen würde, zu halten (Vertragsverlängerung + Gehaltsupdate + Ausstiegsklausel von 5 Mio).

Alles in allem sehe ich das Team besser als es sich zwischendurch präsentiert hat. Die Durststrecken hatten auch viel mit Kniats Experimenten zu tun, die nahezu allesamt nicht funktioniert haben.

Zitat von Hochwald-Physio

Wobei ich "weit unter unseren Möglichkeiten" bei 39 erzielten Punkten für etwas übertrieben halte. 45-47 Punkte wären aus meiner Sicht durchaus möglich gewesen, ,mehr aber wohl nicht.

Du hast Recht, vielleicht ist "weit" unter unseren Möglichkeiten ein bisschen übertrieben. Aber 6 bis 8 Punkte mehr sehe ich auch.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum