Hilfe bei Abschlußarbeitenprojekt

  • Moin Moin,


    euer Admin braucht ausnahmsweise mal die Hilfe von euch. :D


    Also wie sicherlich die meistens von euch bereits mitbekommen haben stecke ich derzeit bis zum Hals in meinem Abschlußarbeitenprojekt für die Abschlußprüfung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung und hab mir wie immer nen bischen viel Zeit gelassen. Also am Freitag ist abgabe und ich bin sozusagen erst gestern so wirklich mit der Dokumentation des Projektes angefangen und stehe da na manchen Stellen nen bischen auf dem Schlauch!


    Hoffe mal, dass hier vielleicht ebenfalls nen Anwenungsentwickler aktiv ist der mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen kann und mir nen wenig die Begriffe erklären kann! :D


    Also was zum Teufel versteht diese Sch... IHK unter



    2.2 Sachmittelplanung
    2.5 Personalplanung
    3.3 Technische Schnittstellen / Technisches Umfeld
    und
    3.6 Implementierung


    Also mit den Begirffen kann ich zwar ungefähr was anfangen aber kann die nicht so wirklich auf mein Projekt beziehen! :D


    Also, wo sind unsere ganzen Anwenungsentwickler??? :D Toto, Markus und wie sie alle heißen! HILFE! :D

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    euer Admin braucht ausnahmsweise mal die Hilfe von euch.


    Wie jetzt? <b>"Fragt nicht, was Euer Admin für Euch tun kann - sondern fragt, was Ihr für Euren Admin tun könnt!"</b> Oder was...? :P


    Zitat

    Original von DSC4ever
    Hoffe mal, dass hier vielleicht ebenfalls nen Anwenungsentwickler aktiv ist der mir vielleicht ein wenig unter die Arme greifen kann und mir nen wenig die Begriffe erklären kann! [...] Also, wo sind unsere ganzen Anwenungsentwickler??? Toto, Markus und wie sie alle heißen! HILFE!


    Ja-ja, <b>das</b> haben wir gerne - erst im einen Posting beleidigen und dann in einem anderen wieder angeschissen kommen... :thefinger:


    Also ich bin ja kein Anwendungsentwickler, sondern Diplom-Informatiker, was ein bißchen was anderes ist, und mit der IHK habe ich bisher auch nie etwas zu tun gehabt - aber ich kann ja mal ein bißchen raten...:


    > 2.2 Sachmittelplanung


    Dabei dürfte es um die Planung der einzusetzenden Arbeitsmaterialien gehen, sprich: Hardware und Software. Was ist vorhanden und kann eingesetzt werden, was muß neu beschafft werden, welche Kosten für Wartung und Pflege sind für das Projekt ggf. in Zukunft mit einzurechnen?


    > 2.5 Personalplanung


    Na ja, das dürfte doch wohl eigentlich klar sein. Abstrakt heißt das: Wie viele Leute braucht man dafür, und wie lange. Ich weiß nicht, ob die IHK konkret verlangt, daß man ganz bestimmte Leute irgendwelchen Teilaufgaben zuordnet, aber ich schätze mal, das dürfte bei einem solchen Projekt eher nicht der Fall sein. Dich selbst aber kannst Du natürlich Deinen einzelnen Arbeitsschritten zuordnen... :D


    > 3.3 Technische Schnittstellen / Technisches Umfeld


    Alles, was in Deinem technischen Umfeld vorhanden ist, in dem Dein Programm laufen soll. Hardware, Software, Netzwerk, Betriebssystem, verwendete oder irgendwie angebundene andere Programme. Gibt es irgendwelche Schnittstellen zu anderer Software bzw. werden solche verwendet, die die andere Software Dir zur Verfügung stellt? Wie fügt sich Dein Programm allgemein in die Systemlandschaft ein? Läuft es vollkommen autark, oder arbeitet es mit anderen Programmen zusammen?


    > 3.6 Implementierung


    Hmmm... schwierig, aus dem einen Wort zu schließen, was die da haben wollen. Vermutlich mußt Du da die Implementierung einfach beschreiben, beispielsweise, welche Programmiersprache(n) Du verwendet hast, ggf. unter welchem Betriebssystem, und was eventuell bei der Implementierung besonders zu beachten war.


    So, ich hoffe mal, daß ich Dir damit wenigstens ein bißchen weiterhelfen könnte. Vermutlich könnte Dir meine Ex-Verlobte dazu mehr sagen, aber das ist aus naheliegenden Gründen wohl leider ausgeschlossen...


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • THX Toto,


    hat mir ein wenig weiter geholfen und ich kann verkünden, dass ich so gut wie fertig bin!


    Ich brauche nur noch bei einer ganz kleinen Sache eure Hilfe! Was zum Teufel versteht man unter Orgware? Also Software und Hardware ist mir klar, aber Orgware??? :D


    Wenn ich das weiß muß morgen meine Doku nur noch Korrektur gelesen werden und dann kann ich mich endlich wieder den schönen Dingen im Leben witmen! :D


    Toto, kannst mir da wohl nochmal unter die Arme greifen? :)

  • Ich vermute ganz spontan Organisations-Software.



    Hier die Definition eines mir unbekannten Users, einfach mal geklaut:


    Orgware
    Mit dem Kunstwort "Orgware" umschreibt man in sprachlicher Anlehnung an Hard- und Software die organisatorischen Rahmenbedingungen und Einzelregelungen, die die Administration und die Benutzung automatisierter Verfahren definieren. Zur Orgware gehören z.B. IT-Konzepte, Sicherheitskonzepte, IT-Dienstanweisungen, Benutzerhandbücher, Aufgabenbeschreibungen, Organisationspläne usw.




    Ich selbst hätte jetzt noch getippt, daß möglichst alle Unternehmensprozesse in einem Datenmodell abgebildet werden und die wichtigsten von ihnen dann auch EDV-technisch umgesetzt werden. Und das sich das dann Orgware schimpft. Na ja, ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. Du kannst ja bei Bedarf ein paar Suchmaschinen anschmeißen.

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Was zum Teufel versteht man unter Orgware?


    Keine Ahnung... :nein: Also Orks kenne ich...?!? 8o :thefinger: ?(


    Ciao, Toto


    Laßt uns Orks jagen! (Aragorn in Herr der Ringe Teil 1)

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Ok, dann wird dieser Punkt einfach mal weg gelassen! :D Ist eh nur nen kleiner Punkt der leidiglich einen Punkt von 100 bringen würde. :D


    So, noch letzte Textänderungen und dann geht es morgen ans drucken! :D

  • Also laut http://www.computerlexikon.de ist Orgware:


    Orgware
    Mit dem Kunstwort "Orgware" umschreibt man in sprachlicher Anlehnung an Hard- und Software die organisatorischen Rahmenbedingungen und Einzelregelungen, die die Administration und die Benutzung automatisierter Verfahren definieren. Zur Orgware gehören z.B. IT-Konzepte, Sicherheitskonzepte, IT-Dienstanweisungen, Benutzerhandbücher, Aufgabenbeschreibungen, Organisationspläne usw.

  • Zitat

    Original von Jumboletto
    Benutzerhandbücher, Aufgabenbeschreibungen, Organisationspläne usw.


    Microsoft Project...?


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Zitat

    Original von KSV-Jens
    Was klaust Du "meinen" Text.. :D


    Huch, hab ich übersehen. Aber wer online klaut, ohne die Quellen anzugeben muß sich nicht wundern. :lol:


  • Grüße vom DAU - Keine Ahnung, trotzdem viel Erfolg!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!