9 Jahre Neunkirchen /Ein vorletzter Spieltag

  • Passend zum vorletzten Spieltag, knappe neun Jahre nach Verlassen der dritten Liga -am vorletzten Spieltag
    Hier noch mal div Artikel von "the day after"


    Ende einer Ochsentour oder
    Der lange Weg zum Titel

    einst von Norbert Herbst.
    dem 29.05.1995


    Kinder, wie die Zeit vergeht!
    Sieben Jahre sind ins Land gegangen, seit Ostwestfalens Vorzeigeklub in Sachen Fußball, der DSC Arminia Bielefeld, letztmalig Zweitligaduft schnuppern durfte. Gestern wurde der "Betriebsunfall" von 1988 endgültig repariert. Die Alm-Kicker des Erfolgstrainers Ernst Middendorp siegten 4:0 in Neunkirchen und grüßen als frischgebackener Zweitligist. Herzlichen Glückwunsch!
    Damit fand ein finanzieller Balance-akt ein positives Ende; denn die Arminia hatte hoch gepokert, als sie vor Saisonbeginn <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Stars&v=52&src=zon">Stars</a> en masse einkaufte. Den Verantwortlichen wird daher gestern nicht nur ein Stein vom Herzen gefallen sein, denn ein zweites Regionalligajahr hätte sicherlich so manches finanzielles Problem mit sich gebracht.
    Der Konjunktiv zählt nicht mehr, der bezahlte Fußball ist in die Region zurückgekehrt. Damit haben die Arminen ihr erstes Ziel auf dem langen Marsch zurück in den deutschen Spitzenfußball realisiert.
    Die alte Dame, die unlängst ihren 90.Geburtstag feierte, strotzt nur so vor jugendlicher Frische. Mittelfristig ist sogar die Rückkehr in die Adelsklasse des deutschen Fußballs fest eingeplant. Dieses Ziel ist lohnenswert und aufgrund satter Fernsehpfründe leichter zu organisieren als der jetzige Aufstieg, der einer Ochsentour glcih kam.
    Die Fußball-Landkarte ist wieder interessanter geworden, die Gegend zwischen Hannover und Dortmund kein fußballsportliches Brachland mehr. Es ist an den Arminen, den fruchtbaren Boden entsprechend zu beackern. Der bezahlte Kick hat in Bielefeld Zukunft, zumal dann, wenn aus Sünden der Vergangenheit die richtigen Lehren gezogen werden.


    >weise Worte, schon vor 9 Jahren...und weiter


    -------------------------


    14.August '94: Nach dem 3:0 über den Bonner SC grüßt Arminia am dritten Spieltag als Tabellenführer.


    24.August '94: Unmittelbar nach dem Freundschaftsspiel gegen Wunstorf teilt Rüdiger Lamm Trainer S. mit, daß er entlassen sei. Als Grund werden "unüberbrückbare Differenzen mit der gesamten Mannschaft" genannt. In der Presse sprach man über "die Rebellen von der Alm".


    25.August '94: Der DSC-Vorstand präsentiert Ernst Middendorp als S.-Nachfolger. Der neue Mann erklärt forsch, daß er den Aufstieg entgegen dem ursprünglichen 2-Jahres-Plan schon in dieser Saison schaffen will. Der Preis des Wechsels: Arminia muß W.S. bis zum 30.Juni 1996 weiterbezahlen. eine knappe halbe Million Mark verschwindet im Nichts.


    09.Oktober '94: Nach Anfangserfolgen erlebt Middendorp mit dem 0:2 in W. den Saison-Tiefpunkt. Bei sechs Punkten Rückstand(remember 2Pkte-Regelung!) auf E. ist der Titel in weite Ferne gerückt.


    16.Oktober '94: Mit dem Glücklichen 2:1-Heimsieg über Verl beginnt die Aufholjagd, deren Verlauf Arminia 18(!) Spiele ungeschlagen bleibt und 31:5 Punkte holt.


    11.März '95: Vor ausverkauftem Haus bezwingt Arminia RWE mit 4:0 und schließt nach Punkten zu RWE und Verl(alle 30:12) auf.


    19.März '95: Durch den 2-0 Sieg in Wissen erobern die "Blauen" am 22.Spieltag wieder die Tabellenführung.


    31.März '95: Armina Bielefeld nach sieben sieglosen Jahren obenauf. Mit dem 1:2-Auswärtserfolg besiegt Arminia den Fluch von Mx.


    17.April '95: In Salmrohr schlägt Arminia den heimischen FSV mit 1-2. x-man feiert einen wunderbaren und glücklichen 16ten Geburtstag*g*


    06.Mai '95: Nach dem 0:3 gegen Aachen fällt Arminia einen Punkt hinter E. zurück - der Aufstieg hängt an einem seidenen Faden


    14.Mai '95: Arminia gewinnt in Hauenstein mit 3:0 und ist wieder Spitzenreiter, da E. mit 1:2 in Mx verliert.


    25.Mai '95: Durch das 3:3 bei Pr.Köln und die gleichzeitige 2:4 Niederlage E. in Salmrohr vergrößert Tabellenführer Arminia den Vorsprung auf vier Zähler.


    28.Mai '95: Mit einem souveränen 4:0 Erfolg bei Borussia Neunkirchen macht der DSC am vorletzten Spieltag die Rückkehr ins Profilager perfekt.


    -------------------------

    -> Am letzten Spieltag der Saison trennt sich Arminia mit einem 1:1-Remis von Eintracht Trier und verabschiedet sich auf nimmer Wiedersehen von der dritten Liga!
    RWE wurde letztlich sogar nur noch 4ter.


    Hier die Aufstellung von Neunkirchen '95 / Arminia Bielefeld:


    Ogrinc
    Stratos
    Germann
    Schürmann
    Dörfel
    Geideck
    Hobday
    Eck (Bode)
    von Heesen
    Wuckel
    Walter (Studtrucker)


    Tore:
    0:1 (14) Wuckel
    0:2 (36) Hobday
    0:3 (60) Geideck
    0:4 (65) Wuckel


    -------------------------


    Triumphgefühle unter der Sektdusche
    Bericht:
    einst von Peter Burkamp und Hans Joachim Kaspers
    dem 29.05 1995


    Neunkirchen. Den Schlußakkord bildete eine Klangorgie aus knallenden Sektkorken und singenden Fußballspielern, die soeben 4:0 gegen Neunkirchen gewonnen und damit den Aufstieg in die 2.Bundesliga endgültig perfekt gemacht hatten, tanzten in der zum Schwimmbecken umfunktionierten Umkleidekabine des Ellenfeldstadions auf den Stühlen.
    Ob Manager, Präsident oder Physiotherapeut, ob Männer in Trainingsanzügen oder Jackett: alles und jedermann mußte unter die Sektdusche und sang mit, vorzugsweise "lalala" auf die Melodie von "Jingle Bells". Nach Wochen und Monaten der Anspannung und Frustration, aber auch der Hoffnung und der Vorfreude brach sich im Arminentroß endlich das ultimative Glücksgefühl Bahn: Wir haben es geschafft!
    "ir waren schon mal fast abgesoffen, ich bin froh, daß wir nun am Ende doch oben schwimmen", faßte Trainer Ernst Middendorp diesen "sehr, sehr schönen Moment in meiner Laufbahn" in Worte. "Auf diesen Tag habe ich sieben Jahre lang gewartet", ballte Frank Geideck, der dienstälteste Armine, die Faust zum Triumph.
    So oder ähnlich dachten wohl alle in diesen Minuten, auch Manager Rüdiger Lamm. Der sonst so kühle Geschäftsmann herzte Gott und die Welt, kreierte mit Sponsor Erich Pohl eine neue Breakdancefigur und hatte sich doch Augenblicke später wieder in der Gewalt. "Hier und heute bin ich einfach nur glücklich, aber schon ab morgen heißt das Gebot der Stunde, mit diesem Erfolg ganz sorgsam umzugehen",machte Lamm deutlich, das Aufsteigen für ihn nicht Abheben heißt.
    In den 90 Minuten zuvor hatten die Arminen nie einen Zweifel daran gelassen, daß sie ihren Triumph aus eigener Kraft realisieren und nicht auf die Mithilfe anderer Vereine setzen wollten. Voll konzentriert hatten sie die Partie gegen Borussia Neunkirchen spätestens nach dem ersten Tor von Markus Wuckel(14.) voll im Griff.
    Wie Wuckel bedankte sich auch Peter Hobday für eine perfekte Flanke von Grank Germann, indem er 2:0(35.) einköpfte. Nach einer kurzen Schrecksekunde - Kneip und Bigvava vergaben zwei gute Chancen für die Gastgeber - fing der Regionalligameister sich schnell wieder und krönte seine gute Leistung mit den Treffern von Frank Geideck und erneut Markus Wuckel. Die große Fete konnte beginnen...


    -------------------------


    Die Tabelle nach 33.Spieltagen
    Spiele:
    Paderborn-Neuhaus - 1.FC Bocholt 1:1
    Bor.Neunkirchen - Arminia Bielefeld 0:4
    Eintracht Trier - Spvg Erkenschwick 1:3
    Wattenscheid 09(a) - SC Hauenstein 2:0
    SV Edenkoben - Alem. Aaachen 1:2
    Bonner SC - SC Verl 0:2
    Rot Weiß Essen - Wuppertaler SV 1:3
    VfB Wissen - FSV Salmrohr 0:3
    SC Prx Mx - SCBP Köln 2:1
    Tabelle:
    1. Arminia Bielefeld 49:17
    2. Rot Weiß Essen 43:23
    3. SC Verl 42:24
    4. FSV Salmrohr 42:24
    5. Wuppertaler SV 38:28
    6. Alem. Aachen 38:28
    7. Eintracht Trier 37:29
    8. Bor.Neunkirchen 36:30
    9. Paderborn-Neuh. 35:31
    10. Bonner SC 34:32
    11. Prx Mx 33:33
    12. Erkenschwick 33:33
    13. 1.FC Bocholt 29:37
    14. Wattenscheid(a) 27:39
    15. SC Hauenstein 25:41
    16. SCBP Köln 20:46
    17. SV Edenkoben 18:48
    18. VfB Wissen 15:51


    -------------------------


    Stimmen zum Titel:


    Als alter Ostwestfale freue ich mich, daß der DSC die Rückkehr in die Bundesliga(er war wohl etwas voraus?! ) geschafft hat. Arminia gehört einfach in den bezahlten Fußball. -> Bundesbauminister Klaus Töpfer als Neu-Saarländer aus Höxter Stammgast bei Borussia


    Ich habe mich schon solange nicht mehr über einen Titel reuen können, schließlich ist der Europacupgewinn mit dem Hamburger Sportverein schon elf Jahre her. Jetzt müssen wir einfach mal was rauslassen, denn wir standen doch stark unter Druck. ->Thomas von Heesen, zuletzt glänzend aufgelegter Kapitän des DSC Arminia


    Das ist ein historischer Tag für den DSC Arminia. Endlich haben wir unser lang ersehntes Ziel erreicht. Wenn wir in zehn Jahren unseren 100.Geburtstag feiern, werden wir uns an dieses Datum mit Stolz erinnern. -> Hans Hermann Schwick, Präsident des DSC Arminia


    Arminia ist ein würdiger Meister. Der DSC ist einfach die beste Mannschaft dieser Saison gewesen. Allerdings hätte ich meinen Leuten ein anderes Ergebnis gegönnt. So eine hohe Niederlage hatten wir nicht verdient. -> Guido May, Trainer von Bor.Neunkirchen


    Jetzt freuen wir uns auf die kommende Saison in der 2.Liga -> Fritz Walter, ehemaliger Bundesliga-Torschützenkönig


    -------------------------
    -------------------------




    Peeeeeeter Hobday...
    Ach einfach herrlich, diese schönen alten Zeilen. Und während ich da wieder drauf stoße, dass Frank Geideck damals schon dienstältester Armine war, fällt mir so auf, dass es doch eigentlich mal an Frank-Geideck-Sprechchören bedarf. Schließlich gehört er auch mit zu den treusten...
    Wäre doch irgendwie standgemäß, oder? ala -> Heeeeerrmann Rieeeeeeeeger...
    Geide läßt sich immer in den Hintergrund zurückfallen und hatte doch schon so einige Sachen erlebt.
    Wäre doch mal was... ...auf dem Balkon! *g*



    SWB-gruß
    x-man

  • @ x-man: sehr schöne Erinnerungen sind das an eine sehr geile & einzigartige Zeit mit Arminia. Aber das Spiel in Neunkirchen und damit der Aufstieg war 1995, sind erst 9 Jahre her :)

  • Zitat

    Original von x-man
    31.März '95: Armina Bielefeld nach sieben sieglosen Jahren obenauf. Mit dem 1:2-Auswärtserfolg besiegt Arminia den Fluch von Mx.


    14.Mai '95: Arminia gewinnt in Hauenstein mit 3:0 und ist wieder Spitzenreiter, da E.mit 1:2 in Mx verliert.


    Kann mir das eigentlich einer rational erklären ?( :pillepalle: :P :lol:


    :arminia:

  • Verdammter Mist :nein: :lol:
    Mir ist das Heft mit der Aufschrift "1994" in die Hände gefallen*LOL*
    hab' es schnell geändert...*schäm*


    Zitat

    Original von KSV-Jens


    Kann mir das eigentlich einer rational erklären ?( :pillepalle: :P :lol:


    :arminia:


    *g* Habe selbst schmunzeln müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • @ KSV-Jens: hehe, das ist nicht zu erklären ;)


    Aber schaut Euch mal die Aufstellung an. Einige Spinner meinen ja immer erzählen zu müssen, dass mit dieser Mannschaft damals JEDER aufgestiegen wäre (Sidka kurioserweise nicht...).


    Ogrinc, Germann, Dörfel, Studti, Geideck und auch Wuckel. Alles Haudegen die schon vorher in der wenig erfolgreichen Oberliga-Mannschaft dabei waren. Auch Hobday kam von einem Drittligisten, Stratos sogar direkt aus der Invalidität... Und das Eck, Walter & TvH gemeinsam auf dem Platz standen, kam auch nicht so oft vor aufgrund von Verletzungen.


    Klasse Leistung damals, und auch die beiden Jahre danach, Hochachtung an alle Beteiligten, besonders dem Trainer, der aus so vielen unterschiedlichen Charakteren eine Mannschaft/Einheit formte, die das Publikm begeisterte wie ich es seitdem nicht wieder gesehen habe hier! Die Jahre gehen definitv in die Geschichte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • da muss ich bull, zustimmen zumal ich persönlich manche spieler für die letzten graupen gehalten habe. beispielsweise dörfel oder schürmann(der heute für sg bustedt, in bünde, tore am fließband schießt), diese kokusnüsse*g*
    die mannschaft präsentierte sich als einheit.


    noch andere spieler aus dem kader:
    kopp,
    kollenberg("kooo-lleeen-berg, kollenberg, kollenberg..."),
    quallo,
    tumani,
    reekers,
    ridder,
    stepuschkin,
    jellentrup,
    schmarow,
    sadovic


    hab ich wen vergessen?

  • bei preussen köln habe ich mir seinerzeit einen üblen sonnenbrand gezogen. weiss noch dass ogrinc da mal wieder richtig blind war und ich vogt zurief, man solle endlich einen anständigen hüter in die kiste stellen und er antwortete: "wir schaffen den aufstieg auch mit dem blinden torwart !"


    neuenkirchen war einfach nur geil, etwa eine viertelstunde vor spielende standen wir schon an der seitenauslinie und plötzlich mitten im spiel kommt fritze angesprungen brüllt jaaaaaaa und springt mir in die arme und klatscht diverse fans ab...einfach geil der mann ! das spiel wurde wohl auch verfrüht abgepfiffen. auf der autobahn hat rüdi dann die biervorräte einer raststätte aufgekauft und den fans ausgetan. für mich bis heute immernoch der geilste aufstieg !

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • und die geilen zeiten hab ich verpasst. mein erstes arminia spiel war das am letzten spieltag gegen trier.

    Manche glauben etwas Besseres zu sein. WIR WISSEN ES!


    :D

  • Zitat

    für mich bis heute immernoch der geilste aufstieg !


    sieh an oemmes, da haben wir ja ausser den vögeln noch eine kleine gemeinsamkeit ;)


    bei preussen köln flog doch noch so ein 20 liter ketchup eimer von der einen bude von oben am block bis nach ganz unten :D der eine typ war voll mit ketchup, das war schon sehr geil. den preussen stürmer jörg beyel wollte ernst nicht in manndeckung nehmen, o-ton: "der ist ungefährlich, den brauchen wir nicht speziell abdecken". ja und dieser beyel schoss dann zwei tore im schönen flughafen-stadion, wie im hinspiel schon.


    @ x-man: wie kommste auf reekers?? der spielte doch bei gütersloh!!


    der kader des sensationellen jahrgangs 94/95:


    alexander ogrinc, bruno hodeck, martin keller, michael jellentrup, peter quallo, frank germann, volker röhrich, mike schürmann, frank ruske, andreas ridder, thomas von heesen, jörg bode, martin kollenberg, ayhan tumani, markus wuckel, fritz walter, stefan studucker, rene dörfel, gennadij stepuschkin, valerij schmarow, roland kopp, frank geideck, armin eck, peter hobday


    @ henn: trier dürfte aber einen bleibenden eindruck hinterlassen haben, gelle :) da hatten wir übrigens auch zwei aufstiegsfeiern...

  • wenn mich nicht alles täuscht haben wir noch einiges mehr gemeinsam, aber da bin ich nicht 100 % sicher

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • @bull, weiß ich auch nicht?
    der rob reekers hatte beim fc gay gekickt, ja, nur meine ich wurde irgendwaqnn mal ein reekers bei bielefeld eingewechselt? kann natürlich sein, dass ich da im colarausch war*lol*


    ach und in dem jahr ist ziemlich viel durch die blöcke geflogen...

  • In der Saison 92/93 war ein Maik Rekersbrink im Kader, vielleicht der? :) Und du meinst bestimmt auch Asif Saric, und nicht Sadovic ;)

  • nee nee, das mit sadovic meine ich ernsthaft


    als ich erstmals von dem mirnel gehört hatte, scherzte ich "wir hätten doch schonmal so einen gehabt" da haben mich bekannte angsehen und auch gemurmelt, dass es nicht sein könne.
    aber ich bin mir sicher... na egal.
    rekersbrink? nein, den habe ich nicht mit meinem fiktiven reekers verwechselt ;) keine ahnung was ich noch weiß, ich war da auch sehr jung :D


    mal sehen, vielleicht finde ich noch andere artikel.
    was aufschlussreicheres...

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!