Chancen und Risiken für unsere Jugend

  • Angeregt durch die Diskussion im "Hurensohn"-Thread dachte ich, ich eröffne hier mal einen Thread, der sich mit der Zukunft unserer Jugend befasst! Was ist wichtig für die Jugend von heute? Wie sehen ihre Zukunftschancen aus? Was sind die Risiken für die heutige Jugend? Was läuft falsch mit der Kids von heute? Was läuft richtig?


    Ich fange mal einfach an:
    Ich denke unsere Jugend von heute hat es sicherlich nicht so einfach, weil einfach eine schwierige Zeit ist mit großer Arbeitslosigkeit oder der Bedrohung von der selbigen! Das gilt sowohl für die Eltern als auch für die Jugendlichen selbst, denn wieviele stehen Jahr für Jahr ohne Ausbildungsplatz da!?


    Aber warum ist das so? Ist es nicht so, dass viele Jugendliche heute gar nicht mehr ausbildungsfähig sind? Ich denke dort liegt ein großes Problem der heutigen Gesellschaft, dass viele Jugendliche gar nicht mehr ausbildungsfähig oder ausbildungswillig sind!


    Das fängt schon mit dem Bildungsstand vieler Jugendlicher an! Fragt mal auf der Straße nach den deutschen Bundeskanzlern oder andere Fragen des Allgemeinwissens, da sieht es bei vielen ganz ganz übel aus! Es geht aber noch weiter! Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass viele Jugendliche gar nicht mehr die wichtigen Werte, die uns Deutschen groß gemacht haben schätzen und ihnen folgen wie Fleiß, Pünktlichkeit, Disziplin etc. pp.


    Woran liegt das? Ich denke ein großer Teil liegt im sozialen Umfeld begründet! Wenn schon in der Familie Arbeitslosigkeit oder gar Alkoholismus vorliegt ist es für die Kids schwer sich zu besinnen und zu versuchen etwas aus ihrem Leben zu machen! Gerade in sozialen Brennpunkten kommen dann noch falsche Freunde dazu, die diese Symptome noch verstärken! Sie bekommen dann von allen Seiten vorgelebt wie man ohne Arbeit durchs Leben kommen kann ("Der Staat bezahlt ja alles was ich brauche") und darin liegt das eigentliche Problem! Meines Erachtens müsste eine klare Regelung gelten, dass ein Sozialhilfeempfänger nicht mehr soviel Geld bekommt sondern nur noch das wirklich lebensnotwendige! Dann ist auch der Anreiz wieder zu arbeiten wieder da! Deshalb denke ich auch, dass Hartz IV genau das richtige ist!


    Dort werden die Leute gezwungen sich Arbeit zu suchen und sei es nur ein 1-Euro-Job! Dadurch bekommen die Kids dann auch wieder ein geregeltes Leben vorgelegt wo Mutter und Vater morgens das Haus zur Arbeit verlassen! Wer so etwas vorgelebt bekommt entwickelt sich dann auch besser!


    So muss es auch für die Kinder sein! Sie müssen wissen, wenn ich später hart arbeite dann kann ich auch was im Leben erreichen und mir schöne Dinge wie Autos und Markenklamotten leisten! Und wenn ich nicht arbeite, dann eben nicht!


    Dort liegt m. E. ein weiterer Punkt, denn gerade dieser Markenwahn führt die Kids oft zu Diebstählen oder dem sogenannten "Abzocken". Weil man out ist wenn man nicht Diesel, Nike etc. trägt! Dort könnte ein Ansatzpunkt die Wiedereinführung von Schuluniformen sein, die dieses Markenbewusstsein zumindest im Umfeld Schule schon im Keim ersticken! Das soll nicht heißen, dass ich keine Markensachen trage! Aber eben nicht immer und überall! Wenn ich auf der Arbeit bin tut es doch auch ein ganz normales Hemd! Wenn ich allerdings ausgehe, in die Disco oder so sind Klamotten von D&G, Versace, Joop etc. sicherlich nicht das schlechteste und ich trage sie dann weil sie chick sind und man sich ja auch etwas fein macht, wenn man ausgeht!


    Diese "Abzocker" landen irgendwann vor Gericht und dann ist es ohnehin so gut wie vorbei mit der Ausbildungsstelle und der gesamten Zukunft!


    Da muss man halt an die Eltern appelieren die Kinder zu erziehen und nicht versuchen die Kinder von den Lehrern erziehen zu lassen, die so etwas nicht leisten können bei bis zu 30 Kindern von denen in der Grundschule schon viele die deutsche Sprache nicht oder nicht richtig beherrschen, darunter leidet dann sicherlich auch das Lernniveau! Das leidet aber auch, wenn der Lehrer immer noch an den Kids herumerziehen muss, weil die Eltern es versäumt haben!


    Aber ich denke unsere Jugend hat auch gute Chancen! Wer schon früh begreift was er leisten kann und muss hat sicherlich sehr gute Chancen auf ein schönes Leben! Dazu muss man dann halt vielleicht etwas mehr lernen in der Schule und kann nicht immer feiern und Spaß haben! Aber lohnt sich das nicht für ein sorgenfreies, schönes Leben? Ich denke schon!! Darum denke ich dass die Kinder auch etwas aus sich machen können!

  • Moin!


    Du hast , in fast allen Punkten eig. recht.


    Was mich immer wieder erschreckt, ist fehlende Allgemeinbildung.


    In meiner Klasse gibt es Leute die kennen nicht die Hauptstadt von Spanien z.B.


    Das mit dem "Klamotten & Markensachen" ist allerdings stark zurückgegangen wie ich finde. Es werden selten leute gemobbt wegen sowas, es werden , traurigerweise, eher Leute wegen ihren Aussehen, ihr Umfeld ( Elternhaus ) & Behinderungen erniedigt.


    Ich musste letztens ein referat über Hartz IV übrigens halten...Alter Schwede.... 95% der Leute wussten das es Hartz IV geben wird und was es ansatzweise ist... aber wenn man mit Sachen kam wie "Arbeitslosengeld II ist eine Zusammenlegung von Sozialhilfe und Arbeitslosenhilfe" wie baff die teilweise waren ... sowas schockiert mich schon sehr.........


    Und es ist schade dassich so wenig mit unserem Politischen System auskennen - als Arbeitgeber würd ich bestimmt nicht solche Hohlköppe einstellen.


    Naja , jedem das seine.


    Übrigens: Halte Hartz IV sicher auch für sinnvoll , aber nur teilweise.


    Aber in dem Punkt, den du meinst , gebe ich dir Recht @1 Euro Jobs



    Grüße
    Patrick

  • nur mal so zur überschrift :


    findet ihr nich auch , das jüngere immer mehr respektlosigkeit an den tag legen ? also als ich so 8 jahre wahr hat ich noch respekt vor älteren ...das ist heut wohl nicht mehr der fall, insbesondere wenn man auf die kleinen trüken und russen kinder schaut ...einfach nur erschreckend !

  • Da hast du völlig Recht mit dem Allgemeinwissen!


    Hab dazu nen interessanten Leserbrief aus der Lippischen Landeszeitung gefunden:


  • Ich hab ein super Beispiel für Arbeitslose Jugendliche!


    So ich hab nen Kumpel der is mit 14 oda so zuhause rausgeflogen und in ein Heim gekommen! Dort ist er aber auch rausgeflogen und kam dann in eine Jugend WG wo er letztes Jahr auch wieder rausflog!


    Seine Mutter nahm ihn dann wieder auf und er beendete die Hauptschule nach der neunten Klasse!


    Er bekam einen Ausbildungsplatz als Raumausstatter in der Firma seines Onkelz den er vor kurzem hinschmiss!


    Wo will der denn bitte jetzt noch Arbeit finden?


    Mit seinem Lebenslauf?


    Man sollte früh genug merken wenn man sich anstrengen soll, sonst endet man womöglich noch so!

  • Zitat

    Das fängt schon mit dem Bildungsstand vieler Jugendlicher an! Fragt mal auf der Straße nach den deutschen Bundeskanzlern oder andere Fragen des Allgemeinwissens, da sieht es bei vielen ganz ganz übel aus! Es geht aber noch weiter! Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass viele Jugendliche gar nicht mehr die wichtigen Werte, die uns Deutschen groß gemacht haben schätzen und ihnen folgen wie Fleiß, Pünktlichkeit, Disziplin etc. pp.


    Da gebe ich Dir recht. In unserem Bildungssystem wird viel zu wenig Wert auf die Allgemeinbildung gelegt. Besonders in Fragen der Politik aber auch der Sozialwissenschaften ist das Wissen wirklich erschreckend. Man muss doch erwarten können, dass man Dinge, wie z.B. die Gewaltenteilung kennt.
    Dazu wird mir persönlich die junge Deutsche Geschichte zu wenig in der Schule behandelt. Die 70er oder die Zeit der Wende u die politischen Hintergründe. Das ist einfach zu wichtig. Das gehört zur Allgemeinbildung.
    Da mache ich den Jugendlichen gar keinen Vorwurf. Da müssen einfach die Lehrpläne überarbeitet werden u die Lehrer sich auch weiterbilden. Ich wollte meine Facharbeit damals über die Wende schreiben u durfte nicht weil ich keinen Lehrer gefunden habe, der sich mit der Thematik auseinander setzen wollte.


    Zitat

    Meines Erachtens müsste eine klare Regelung gelten, dass ein Sozialhilfeempfänger nicht mehr soviel Geld bekommt sondern nur noch das wirklich lebensnotwendige! Dann ist auch der Anreiz wieder zu arbeiten wieder da! Deshalb denke ich auch, dass Hartz IV genau das richtige ist!


    Grundsätzlich beinhaltet Hartz IV gute Dinge. Man sollte darüber nur urteilen, wenn man es wenigstens teilweise gelesen hat.
    Aber glaube nicht, dass der Großteil der Sozialhilfeempfänger zu viel Geld hat. Die leben größtenteils schon in bescheidenen Verhältnissen.
    Außerdem glaube ich auch nicht, dass beim Großteil der Menschen, die Arbeit suchen, der Anreiz fehlt. Vielmehr hingt usere Wirtschaft. Die Binnenkonjunktur liegt am Boden u dieses Problem löst Hartz IV mit Sicherheit nicht.Genauso wenig wird das Problem durch Zugeständnisse an die Wirtschaft gelöst. Wir müssen ganz klar aufpassen, dass die Kluft zwischen arm u reich nicht zu groß wird.
    Wer sagt, dass jeder der arbeiten möchte, auch Arbeit findet hat meiner Meinung unrecht.


    Zitat

    Dort werden die Leute gezwungen sich Arbeit zu suchen und sei es nur ein 1-Euro-Job! Dadurch bekommen die Kids dann auch wieder ein geregeltes Leben vorgelegt wo Mutter und Vater morgens das Haus zur Arbeit verlassen! Wer so etwas vorgelebt bekommt entwickelt sich dann auch besser!


    Einen solchen Trend wird man in Deutschland hoffentlich zur jeder Zeit verhindern können. Das Arbeitsrecht gehört zu unseren größten Errungenschaft und darf meines Erachtens auch nicht weiter angetastet werden. Wenn wir zu einem Billiglohnland werden steigt die Kluft zwischen Arm u reich. Man kann die Wirtschaft nicht stärken in dem man dem Arbeitnehmer "ausbeutet". Wer dem Großteil der Bevölkerung die Kaufkraft nimmt, schießt sich ins eigene Fleisch.
    Vorderungen wie 1€ Jobs (auch wenn du wahrscheinlich bewusst übertrieben hast) sind äußerst gefährlich.
    Ich will nicht in Verhältnissen, wie in den USA leben. Dort muss man wirklich fast jeden Job annehmen, nur die Bildung ist dort um einiges schlechter.


    Zitat

    Da muss man halt an die Eltern appelieren die Kinder zu erziehen und nicht versuchen die Kinder von den Lehrern erziehen zu lassen, die so etwas nicht leisten können bei bis zu 30 Kindern von denen in der Grundschule schon viele die deutsche Sprache nicht oder nicht richtig beherrschen, darunter leidet dann sicherlich auch das Lernniveau! Das leidet aber auch, wenn der Lehrer immer noch an den Kids herumerziehen muss, weil die Eltern es versäumt haben!


    Da geben ich Dir zu 100% recht. Die Erziehung muss zu Hause stattfinden. Darum bin ich auch grundsätzlich ein Feind der Ganztagsschule!


    Ich bin der Meinung, dass bei wir viel zu wenig Wert auf eine gute Allgemeinbildung legen.
    Aber auf der anderen Seite sollten wir unsere Jugend nicht so schlecht machen. der größte Teil verfügt denke ich mal über die richtge Werte. Genauso wenig sollten wir unsere Gesellschaft und unser System sooo schlecht machen. Wir sind nicht so schlecht, wie wir selber über uns reden und unsere Jugend ist auch nicht so schlecht.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ich stimme euch im punkt allgemeinbildung echt zu!
    letztens ging es mal um das dritte reich, und ein paar 16(!)-jährige haben das prompt mit der dritten welt verwechselt!!!!!
    echt, ist kein scherz. da war ich ziemlich geschockt.
    ich halt hartz IV auch nicht für sclecht, irgendwas muss ja passieren. außerdem wissen die meisten wirklich nicht genau, worum es dabei geht, aber sie sind trotzdem erstmal dagegen. und das ist nicht bnur dabei so!

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!