stern tv am 22.12.

  • hat einer von euch gestern abend stern tv gesehen !??


    die haben da in nem berliner kaufhaus passanten zum thema feiertage befragt, z.b. warum feiern wir eigentlich weihnachten bzw. ostern und welche bedeutung hat der 1.mai


    bei den antworten wußte ich teilweise nicht, ob ich lachen oder weinen soll:


    thema weihnachten, wann wurde jesus geboren:


    - immer diese schweren fragen .....
    - irgendwann zwischen heiligabend und silvester
    - das jahr *überleg*....548....ob vor oder nach christi, wußte er nicht so genau
    - 1900...also wäre jesus jetzt ca 100 jahre alt....alles klar:pillepalle:


    thema ostern:


    - das hat wohl irgendwas mit jesus oder gott oder so zu tun
    - am karfreitag wurde jesus gekreuzigt und ostern gabs das lecker essen (abendmahl)


    1.mai :


    - das war der tag der deutschen einheit, wo die bürger der neuen bundesländer den kanzler gewählt haben....
    - welcher verband hat was mit dem 1.mai zu tun (als auswahl standen unter anderem die deutsche bahn, der bvb, adac, dfb, fifa...und der DGB=deutscher gewerkschafts bund).....auf den dgb ist keiner gekommen, aber der adac, der macht ja bei allen sachen mit


    die krönung war aber immer noch eine studentin. sie sollte aus einer auswahl an fotos den kanzler der wiedervereinigung zeigen. kandidat 1 war reagan, dann gorbatschow, honecker.....als sie auf kohl geziegt hat, kam dann nur "das ist doch der loriot,oder??".... den genauen tag der vereinigung wußte sie auch nicht.....
    und was studiert sie ?!?!?
    politik und weltgeschichte......


    wie gesagt, ich wußte nicht,ob ich lachen oder weinen soll,.....

  • Wenn man Politik studiert, sollte man sowas eigentlich schon wissen.


    Ich glaub die fragen da ziemlich viele Leute, und nehmen nur die, die wirklich dumme Antworten gegeben haben, oder überhaupt nichts wussten. Sonst wärs ja langweilig. 10 Leute, jeder sagt Jesus sei eben Heiligabend Jahr 0 geboren. Da hört man doch nach der 3. oder 4. gleichen Antwort gar nicht mehr hin.


    Wobei Heiligabend eigentlich auch falsch ist. Weihnachten wurde erst später in den Dezember gelegt, zusammen mit dem Fest der Sonnenwende.

  • Idioten gibts halt überall. Das wird in anderen Ländern nicht anders sein.
    Aber der Pessimismus ist in Deutschland ja schon fast Volksreligion. Da würde etwas anderes nicht reinpassen.

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von arminia_blue
    Wenn man Politik studiert, sollte man sowas eigentlich schon wissen.


    Ich glaub die fragen da ziemlich viele Leute, und nehmen nur die, die wirklich dumme Antworten gegeben haben, oder überhaupt nichts wussten. Sonst wärs ja langweilig. 10 Leute, jeder sagt Jesus sei eben Heiligabend Jahr 0 geboren. Da hört man doch nach der 3. oder 4. gleichen Antwort gar nicht mehr hin.


    Wobei Heiligabend eigentlich auch falsch ist. Weihnachten wurde erst später in den Dezember gelegt, zusammen mit dem Fest der Sonnenwende.


    Anders kann man es sich wirklich kaum vorstellen.


    Ich habe im Fernsehen auch schon gehört, daß manhce davon ausgehen, daß der Kalender nicht ganz richtig "berechnet" wurde und Jesus im Jahre 0 bereits 7 gewesen sei ... woran die das fest gemacht haben usw. weiß ich nicht mehr. Ist denke ich auch nicht wirklich wichtig, somal nach dem genauen Wortlaut der Bibel die erde ja eh erst seit ein paar tausend Jahren existieren dürfte oder so ... :D

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Man hat ja alte Dokumente und Schriften die eine Existens von Jesus belegen, und auch Ereignisse die zu der Zeit passiert sind. Die Volkszählung von Augustus hat es gegeben, sie war allerdings ein paar Jahre früher.


    Man darf auch nicht alles wörtlich nehmen. Das meiste ist ja zunächst erst durch Erzählungen weiter gegeben worden. Wer Stille Post kennt, weis das etwas am anderen Ende anders raus kommt als es rein gekommen ist. Aus ursprünglich mehreren Jahren wurden dann eben 7 Tage.

  • Ist es denn überhaupt bewiesen das Jesus mal gelebt hat?
    Könnte das nicht allles einfach eine Legende sein?


    Wie hab ich mir so eine Dokument vorzustellen? Liegt da der Perso von Jesus Christus bei :lol:
    Könnte das nicht einfach eine erfunde Geschichte sein, die der Unterhaltung diente?

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!