Harald Juhnke gestorben

  • Die Frage, ob uns der Papst oder Fürst Rainier zuerst verläßt, hat überraschend Harald Juhnke für sich entschieden, wie n-tv und N24 übereinstimmend auf ihren Webseiten berichten :(


    Würdigen wir diesen zweifellos großen Künstler mit der ebenso großen Schwäche für den Alkohol heute abend mit einem Bierchen. Aber nur mit einem, denn er sollte auch mahnendes Vorbild sein.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • april april oder doch wahr?

    Stolzes Mitglied von Arminias Strahlemännern


    :arminia:


    Rule number one don't go against the grain
    Rule number two give respect where respect due
    Rule number three if you get knocked play games and say names

  • Sorry, aber für soetwas hab ich beim besten Willen kein Verständnis, denn ich habe heute ein Familienmitglied verloren und das ist kein Aprilscherz!


    --> closed

  • Zitat

    Original von DSC4ever
    Sorry, aber für soetwas hab ich beim besten Willen kein Verständnis, denn ich habe heute ein Familienmitglied verloren und das ist kein Aprilscherz!


    --> closed


    Mein herzliches Beileid André, jedoch handelt es sich hier nicht um einen Aprilscherz, sondern Harald Juhnke ist heute tatsächlich im Heim für Demenzkranke verstorben. Ich denke keiner von uns würde einen Aprilscherz dieser Art und Weise von sich geben!


    Hier die dpa-Nachricht von der NW: Zitat:


    Schauspieler Harald Juhnke gestorben






    Gestorben (FOTO: DPA)

    Berlin (dpa). Der Schauspieler und Entertainer Harald Juhnke ist tot. Der seit vielen Jahren alkoholkranke Publikumsliebling starb am Freitag im Alter von 75 Jahren, wie sein langjähriger Manager Peter Wolf mitteilte. Juhnke lebte zuletzt in einem Pflegeheim für geistig verwirrte Menschen bei Berlin, in das ihn seine Ehefrau Susanne auf Anraten der Ärzte im Dezember 2001 bringen ließ. Sein Gesundheitszustand war seither unterschiedlich, zuletzt nahmen seine körperlichen Kräfte deutlich ab.


    Nach Angaben seiner Frau erlag Juhnke den Folgen seiner chronischen Erkrankung. "Mein Mann ist eingeschlafen", sagte sie.


    Juhnke galt als einer der größten deutschen Fernsehstars, der allerdings auch durch zahlreiche Alkoholeskapaden Schlagzeilen machte.


    "Berlin hat ihn geliebt und wird ihn nicht vergessen", sagte in einer ersten Reaktion Berlins Parlamentspräsident Walter Momper, früherer Regierender Bürgermeister von Berlin. "Harald Juhnke war ein begnadeter Volksschauspieler und ein Entertainer von hohem Rang. Er war eine hochsensible Persönlichkeit, manchmal zu sensibel für diese Welt." Am 10. Juni 2004 hatten Freunde und langjährige Weggefährten Juhnke in einer ZDF-Gala zu seinem 75. Geburtstag geehrt, an der der Jubilar aber nicht mehr teilnehmen konnte. Das Ende seiner Karriere war für den Schauspieler nach seinem letzten schweren Alkoholrückfall im Juli 2000 gekommen.


    In zahlreichen Rollen auf der Theaterbühne, vor der Filmkamera und im Fernsehen begeisterte Juhnke in Millionenpublikum. Auch im Konzertsaal feierte der gebürtige Berliner, der sich selbst gern als deutscher Frank Sinatra sah, auf Tourneen große Erfolge.


    Kritiker lobten insbesondere Juhnkes eindrucksvolle schauspielerische Leistung als "Trinker" (1995) in der Fernsehverfilmung des gleichnamigen Romans von Hans Fallada. Auf der Theaterbühne beeindruckte Juhnke unter anderem als Hauptmann von Köpenick in dem gleichnamigen Stück von Carl Zuckmayer und als gealterter Komiker Willie Clark in Neil Simons Boulevardklassiker "Sonny Boys".


    Im Fernsehen sah man den populären Entertainer in zahlreichen Filmen, Unterhaltungsserien und Shows. Mit der ARD-Sketchserie "Harald & Eddie" brachten Juhnke und sein Partner Eddi Arent das Fernsehpublikum immer wieder zum Lachen. Im ZDF trat er an der Seite von Grit Boettcher in "Ein verrücktes Paar" auf.


    Seine immer wieder von Alkoholeskapaden begleitete Karriere startete Juhnke im Berlin der 50er Jahre unter Boleslaw Barlog, dem damaligen Intendanten des Schiller-Theaters. Schon in dieser Zeit wurde er in Berlin als "blauer Bengel" bekannt und fiel in angeheitertem Zustand Funkstreifenwagen der Polizei in die Hände.


    Nach Jahren des Triumphes und der Abstürze blieb Ende 2001 trotz aller zwischenzeitlicher ärztlicher Hilfe nur noch das Pflegeheim für Harald Juhnke.


    Zitatende, Quelle NW


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • ich möchte dannauch nochmal mein beileid aussprechen.

    Stolzes Mitglied von Arminias Strahlemännern


    :arminia:


    Rule number one don't go against the grain
    Rule number two give respect where respect due
    Rule number three if you get knocked play games and say names

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!