unglaublich!

  • Hat jemand am 09.03. zufällig Frontal gesehen?


    Hier nun die Geschichte - der absolute Hammer! Sowas kann nur in
    Deutschland passieren.


    Ein Rentner hat im vergangenen Jahr ordnungsgemäß mit seiner
    Schreibmaschine seine Steuerklärung gefertigt. In dieser hat er
    Zinseinkünfte von 11.000 Euro angegeben. Tatsächlich hatte er jedoch
    18.000 Euro an Zinseinkünften.
    Als ihm sein Fehler auffiel, informierte er prompt die Sachbearbeiterin
    beim Finanzamt.
    Im Steuerbescheid traute der Rentner seinen Augen nicht ... die
    Sachbearbeiterin hatte die Zinseinkünfte hintereinander weg geschrieben
    und auf 1100018000 ? (1,1 Mrd. Euro) beziffert. Seine Steuerschuld
    errechnete das Finanzamt auf mehr als 200 Mio. Euro.
    Daraufhin rief der Rentner beim Finanzamt an und wies die
    Sachbearbeiterin auf Ihren "Flüchtigkeitsfehler" hin. Umgehende Änderung
    wurde ihm zugesagt.
    Einige Wochen später wurde dem Rentner seine EC-Karte vom Bankautomaten
    eingezogen. Seine Bank wies den Rentner darauf hin, dass das Finanzamt
    eine Steuerrate von 13 Mio. Euro eingezogen habe. Daraufhin maschierte der
    Rentner zu seinem Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt fertigte ein Schreiben an
    das Finanzamt an und innerhalb weniger Tage wurde der Beschwerde
    abgeholfen.
    Der Rentner bekam natürlich sein Geld vollständig zurück. Jetzt aber der
    Hammer: Der Rechtsantwalt bezifferte gegenüber dem Finanzamt seine
    Kosten, die er abhängig vom Streitwert errechnete. Der Streitwert (mehr
    als 200 Mio. Euro) hatte einen Kostenersatz von 2,5 Mio. Euro zur Folge.
    Das Finanzamt weigerte sich, den Betrag auszuzahlen. Der Rechtsanwalt
    klagte seinen Anspruch ein und gewann vor Gericht. Ein Schreiben ans
    Finanzamt gefertigt und 2,5 Mio. Euro reicher! Der Mann hat alles richtig
    gemacht!
    Die Kosten für das Verfahren trägt übrigens der Steuerzahler. Die Beamtin
    wurde auf einen besser bezahlten Posten wegbefördert. Der Anwalt und der
    Rentner sind seit dem gute Freunde.

    1. liga:


    wir sind gekommen, um zu bleiben!!:jump:




    Ich darf als Reporter ja nicht parteiisch sein... ich will auch nicht parteiisch sein - aber... lauft, meine kleinen schwarzen Freunde, lauft!!!
    (Marcel Reif beim WM-Spiel Kamerun-Argentinien beim Stand von 1:0)

  • Zitat

    Original von nane
    Sowas kann nur in Deutschland passieren.


    Das wäre ja schlimm, wenn es nur in Deutschland nach rechtsstaatlichen Prinzipien zugehen würde. Die Geschichte ist zwar skurril (und nebenbei gesagt schon einige Monate älter), rechtlich ist an ihr aber nichts auszusetzen.


    Man muss die Sache aus der Sicht des Rentners sehen: Die Finanzbehörde will EUR 287.000.000 von ihm haben. Stell Dir vor, das wäre auf Deinem Steuerbescheid! Okay, das kann berichtigt werden, aber wenn dann noch zehn Millionen Euro vom Konto gepfändet werden, hört der Spaß auf. Wieso sollte der arme Mann darauf vertrauen können, dass er nicht als nächstes vor der eigenen Haustür festgenommen und in U-Haft gesteckt wird? Der Rentner hatte das Recht, sich zu wehren und sich dazu anwaltlicher Hilfe zu bedienen. Und die Anwaltsvergütung richtet sich nunmal nach dem Wert des Streitgegenstands. Das führt im Alltag wesentlich öfter dazu, dass Anwälte für stundenlanges Recherchieren und Formulieren EUR 32,50 verdienen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Oh mann,
    das ist allerdings unglaublig.


    Ich habe noch nei über diese Steuergeschichten Nachgedacht,
    aber wenn man 1 Milliarde verdient muss man 200 Miliionen davon schon wieder abgeben, das finde ich aber extrem heftig^^


    Man man man
    das sind ja allerdings Beträge, mit denen ich vermutlich eh nie etwas zu tun haben werde^^


  • Das kann man verkraften. Schlimmer finde ich, dass Du, wenn Du 1000 Euro verdienst davon 200 (oder mehr) abgeben musst.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Matze136


    aber wenn man 1 Milliarde verdient muss man 200 Miliionen davon schon wieder abgeben


    Da hat die Währungsreform aber für Verwirrung gesorgt: 20% Spitzensteuersatz, sowas gibt's vielleicht in Kuwait oder Andorra. In Deutschland zahlen die armen, armen reichen Leute pro ehrlich erarbeiteter Milliarde ganze 450 Millionen Euro Steuer! Mich als Selbständigen trifft es besonders hart, da ich jedes Quartal schonmal EUR 137.931.034,48 an Umsatzsteuer abdrücken muss... kein Wunder, dass das Kapital abwandert, wo soll man denn noch die Kohle für einen Teller Suppe hernehmen?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen


    Da hat die Währungsreform aber für Verwirrung gesorgt: 20% Spitzensteuersatz, sowas gibt's vielleicht in Kuwait oder Andorra. In Deutschland zahlen die armen, armen reichen Leute pro ehrlich erarbeiteter Milliarde ganze 450 Millionen Euro Steuer! Mich als Selbständigen trifft es besonders hart, da ich jedes Quartal schonmal EUR 137.931.034,48 an Umsatzsteuer abdrücken muss... kein Wunder, dass das Kapital abwandert, wo soll man denn noch die Kohle für einen Teller Suppe hernehmen?


    Da hast Du aber einen netten Umsatz im Quartal ;)

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Ich nehme mal an, Horst Stapen ist Anwalt mit ganz besonders hochwertigen Verfahren ;)


    Was mich, dessen täglich Brot die Pfändung ist, etwas wundert: Wenn ich versuchen würde, 287 bzw. die ersten 13 Millionen von einem Konto zu holen, bekäme ich erstmal nichts weiter von der Bank als den freundlichen Hinweis, daß das Konto des Schuldners hierfür zur Zeit eine gewisse Unterdeckung aufweist. Okay, das Konto wäre trotzdem erstmal gesperrt, das machen die Banken lustigerweise sogar, wenn der Betrag da ist und einfach überwiesen werden könnte.


    Edit: Welche "Währungsreform" meint Horst überhaupt?

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy71 ()

  • Wie Du [URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/16/0,1872,2271568,00.html]hier[/URL] nachlesen (und auch im kompletten Beitrag sehen) kannst, ging es um ein angebliches Vermögen in Höhe von rund DM 1.100.000.000,-. Daraus Steuern in Höhe von 278.000.000, das klingt schon plausibler. Die Währungsreform meine ich.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!