"BILDung" immer schlechter!

  • Hurra, die schwarze Kampfpresse hat stark zu kämpfen. Folgenden Artikel habe ich von http://www.spiegel.de .



    Abwärtstrend

    "Bild"-Auflage rutscht auf historisches Tief


    Die Durchschnittsauflage der "Bild" lag zuletzt so tief wie seit 28 Jahren nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass die Zeitung, trotz eigener "Teuro"-Kampagnen, viel mehr kostet als in D-Mark-Zeiten.

    Berlin/Hamburg - Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" ist die "Bild"-Auflage erstmals seit Anfang der siebziger Jahre unter die Marke von vier Millionen Exemplaren gefallen. Der Axel Springer Verlag werde der Auflagenprüfinstanz IVW in dieser Woche mitteilen, dass er im vierten Quartal 2002 durchschnittlich 3,952 Millionen "Bild"-Zeitungen am Tag verkauft habe. Zwar bleibe "Bild" damit die meistgelesene Zeitung nicht nur Deutschlands, sondern Europas - allerdings sei ein neuer Tiefstand der Auflage erreicht, die in den frühen achtziger Jahren noch stetig über fünf Millionen gelegen habe.


    Trotz des Abwärtstrends der Auflage gab sich der Verlagsleiter der "Bild"-Gruppe, Christian Nienhaus, gegenüber der "FTD" zuversichtlich. So seien die Umsatzzahlen entgegen dem Auflagentrend gestiegen. "Wir haben einen Rekordvertriebsumsatz, die höchste Reichweite aller Zeiten und vergleichsweise geringe Rückgänge im Anzeigengeschäft", sagte Nienhaus der FTD. Er fügte hinzu: "Wenn 'Bild' Schnupfen hat, hat Springer eine Lungenentzündung, heißt es, aber 'Bild' hat keinen Schnupfen."


    Preissteigerungen bis zu 25 Prozent


    Trotzdem wird der Auflagentrend der "Bild" des Springer-Flaggschiffs aufmerksam beobachtet. Derzeit nämlich sucht der Verlag nach Investoren für ein 30-prozentiges Aktienpaket, das früher Leo Kirch gehörte und nun in den Händen der Deutschen Bank liegt. Sie hatte das Paket als Pfand für einen Kredit an die insolvente KirchGruppe erhalten hatte. Nach der Preiserhöhung für die "Bild"-Zeitung im vergangenen Jahr kündigte Nienhaus auch für 2003 eine Preisanhebung an. "Wir werden aller Voraussicht nach Mitte des Jahres den Preis für die Bundesausgabe auf 50 Cent erhöhen", sagte Nienhaus. Die Bundesausgabe, die außerhalb der Großstädte verkauft wird, kostet derzeit 45 Cent. 2002 habe der Verlag den "Bild"-Verkaufspreis um bis zu 25 Prozent gesteigert, berichtete die "FTD".


    Springer hatte 2002 dem Einbruch der Anzeigeneinnahmen mit Kostensenkungen und Personalabbau entgegengesteuert und rechnet für das Gesamtjahr wieder mit schwarzen Zahlen, nachdem der Verlag 2001 mit 198 Millionen Euro den ersten Verlust seiner 50-jährigen Geschichte verbucht hatte. Für den Anzeigenmarkt sieht er in 2003 noch keine Erholung.

  • Also die Bild kaufe ich seit Kurzem bstimt nicht mehr. ich hab das Buch "Der Aufmacher" von Günter Wallraff gelesen. Dort hat sich Wallraff als Bildreporter eingeschlichen und beschreibt die Arbeitsmethoden. In 20 Gerichtsurteilen wurde entschieden, dass Wallraff schreiben darf, dass Bild bewußt Geschichten verfälscht.
    Die Arbeitsmethoden sind wirklich der Hammer. Lest es Euch durch und ihr werdet die BILD nicht mehr kaufen.......nie mehr kaufen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • ach ich les die bild immernoch gerne.


    sie ist zwar nicht seriös aber man kann sich herrlich amüsieren und sie ist interessant.

  • Aber ehrlich hier !
    Is das typische Bild-Syndrom.
    Keiner in Deutschland liest sie, dennoch wird sie täglich millionenfach verkauft.
    Ich bekenne mich wie Dabro zum Massenblatt. Lese sie zwar meistens nur im Urlaub, aber wenn interessiert es nicht ob Bohlens ´Schwanz 4cm gewachsen ist ? :head:

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Also ich hab sie früher im Urlaub auch gelsen. Aber jetzt nicht merh. In dem Buch wird beschrieben wie Schicksale besonders von kleinen Leuten durch eine Bildlüge verändert werden.


    wr es nicht glaubt, sollte sich da buch holen. ist echt erschreckend

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DSConline
    Also die Bild kaufe ich seit Kurzem bstimt nicht mehr. ich hab das Buch "Der Aufmacher" von Günter Wallraff gelesen. Dort hat sich Wallraff als Bildreporter eingeschlichen und beschreibt die Arbeitsmethoden. In 20 Gerichtsurteilen wurde entschieden, dass Wallraff schreiben darf, dass Bild bewußt Geschichten verfälscht.
    Die Arbeitsmethoden sind wirklich der Hammer. Lest es Euch durch und ihr werdet die BILD nicht mehr kaufen.......nie mehr kaufen.


    Bei den Geschichten die die verbreiten, aber keine Nachrichtensendung drüber berichtet.


    Wundert dich das dann etwa noch?

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • so krass habe ich es nicht erwartet, wie es dort beschrieben ist!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!