Der Bundesliga-Thread

  • Man könnte auch einfach sagen, es ist ehrlich. Denn das in der jetzigen Situation Kontakt mit Nachfolgern aufgenommen wird, ist wohl logisch. Und Slomka weiß ja auch, dass momentan wohl mehr für seinen Abschied als für seinen Verbleib bei Hannover spricht.
    Und wer als Trainer mit sowas nicht zurechtkommt, der ist schlichtweg im falschen Geschäft.


    Ich finde es nicht ehrlich, sondern schlichtweg dumm. Richtig dumm. Slomka kann man das ja gerne unter 4 Augen sagen, dass man sich zusammensetzt und für ihn wenige Argumente sieht. Dazu bedarf es keiner öffentlichen Erklärung. Die Aussagen von Kind und Dufner haben Slomka doch ziemlich demontiert. Und was hat man mit diesem Autoritätsverlust gewonnen? Überhaupt nichts. Der Verein hat sich jetzt zusätzlich unter Druck bei der Suche gesetzt und die Absagen werden öffentlich im Boulevard diskutiert, siehe Schaaf. Gewonnen hat man mit den Aussagen überhaupt nichts. Man hat sich nur die Suche erschwert und zusätzlich negative Presse. Und im Fall, dass man doch mit Slomka weiter macht, hat man die Position des Trainers geschwächt.


    Slomka weiß mit der Situation sicherlich umzugehen. Ist ja nicht das erste Mal, dass er sowas mit macht. Wer aus Schalke kommt, ist sicherlich noch ganz andere Dinge gewohnt.


    Ich frage mich halt, was dieses ganze Theater soll. Ich finde es nur stümperhaft. In etwa so wie beim großen HSV, das hätten die kaum schlechter machen können. :D

  • Mal ehrlich ich sehe da keinen Unterschied, wenn die Presse wild drauflos spekuliert. Und die Absage von Schaaf würde so oder so im Boulevard diskutiert. Oder glaubst du, so etwas lässt sich geheim halten? ;)
    Und das man mit Slomka nicht mehr weitermacht, ist wohl schon ziemlich klar. Dazu hat er bei Hannover auch einfach zu viele Fehler gemacht. Also seine Situation ist so oder so ziemlich schlecht.


    Letztlich gehts darum, dass Hannover im nächsten Jahr wieder Spiele gewinnt.

    Für immer Arminia!

  • Also bei Bayern lies sich die Verpflichtung von Guardiola 3 Monate geheim halten. Allgemein kommt dort wenig raus, eigentlich erst, wenn die Dinge unter Dach und Fach sind. Schaaf ist auch niemand, der zur Presse rennt und denen alles brühwarm erzählt. Im Idealfall wissen davon also nur Dufner, Schaaf und Kind. Jedenfalls hat man mit den Aussagen die Spekulationen der Presse weiter befeuert und überhaupt nichts damit gewonnen. Das ist ja der Punkt. Die Presse kann spekulieren wie sie will. Mir geht es auch gar nicht darum, ob die Entlassung in Ordnung ist oder nicht. Ich frage mich, warum man sowas sagt, wenn man daraus keinen einzigen Vorteil zieht. Das ist doch einfach nur dümmlich.


    Slomka wird natürlich nicht zurücktreten, dann hätte er keinen Anspruch mehr auf eine Entschädigung seines noch 3,5 Jahre!!! gültigen Vertrages. Auch geil, wie man so einen Vertrag über 4 Jahre verlängern kann. Einfach nur blind.

  • Also bei Bayern lies sich die Verpflichtung von Guardiola 3 Monate geheim halten. Allgemein kommt dort wenig raus, eigentlich erst, wenn die Dinge unter Dach und Fach sind. Schaaf ist auch niemand, der zur Presse rennt und denen alles brühwarm erzählt. Im Idealfall wissen davon also nur Dufner, Schaaf und Kind. Jedenfalls hat man mit den Aussagen die Spekulationen der Presse weiter befeuert und überhaupt nichts damit gewonnen. Das ist ja der Punkt. Die Presse kann spekulieren wie sie will. Mir geht es auch gar nicht darum, ob die Entlassung in Ordnung ist oder nicht. Ich frage mich, warum man sowas sagt, wenn man daraus keinen einzigen Vorteil zieht. Das ist doch einfach nur dümmlich.


    Slomka wird natürlich nicht zurücktreten, dann hätte er keinen Anspruch mehr auf eine Entschädigung seines noch 3,5 Jahre!!! gültigen Vertrages. Auch geil, wie man so einen Vertrag über 4 Jahre verlängern kann. Einfach nur blind.

    Ich sehe da für Hannover auch keinen Nachteil, wenn der neue Trainer verpflichtet ist, spricht über die Umstände kein Mensch mehr.
    Im Vertrag mit Slomka soll die Abfindung übrigens schon genau geregelt sein.

    Für immer Arminia!

  • Mitleid braucht Slomka sicher nicht. Weder ihm noch Hannover wird die Trennung finanziell groß wehtun, Kind sei dank, der wird schon ordentlich zubuttern und dafür sorgen, dass zum einen Slomka noch mal anständig abgreifen und andererseits ein neuer Trainer bezahlt werden kann.


    Trotzdem finde ich das Vorgehen von H96 sehr merkwürdig. Man stelle sich nur mal vor, was hier los gewesen wäre, wenn Arabi oder Uhlig vor ein paar Wochen gesagt hätten: "Also der Stefan Krämer ist erstmal immer noch Trainer, weil Mike Büskens hat gestern abgesagt und die Gespräche mit Pele Wollitz und Viktoria Köln sind noch im Gange...


    Ich kann mir das nur so erklären, dass die Trennung intern längst beschlossene Sache ist und das jetzige Vorgehen von H96 teilweise oder ganz mit Slomka abgesprochen ist. Würde auch eher zu Kind passen, der ja keineswegs ein Asi ist und den Club jahrelang seriös geführt hat. Sonst fragt man sich wirklich, was das soll.

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Würde auch eher zu Kind passen, der ja keineswegs ein Asi ist [...]

    Ach, nein? Mit dem was er gegenüber den eigenen Fans so ablässt ist er mMn einer der größten Asis der Bundesliga. Dagegen ist selbst Hoeneß noch fast sympathisch.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ach, nein? Mit dem was er gegenüber den eigenen Fans so ablässt ist er mMn einer der größten Asis der Bundesliga. Dagegen ist selbst Hoeneß noch fast sympathisch.

    Soweit ich das mitbekomme, bezieht er aber nur gegen die Chaoten und Pyromanen eindeutig Stellung. Der Mann redet Klartext, was ihn gegenüber anderen für mich sehr positiv abhebt.

    Für immer Arminia!

  • Naja, er hat u.a. die eigenen Fans kollektiv als "Arschlöcher" bezeichnet, weil es beim Spiel gegen Wolfsburg Gesänge gegen Pogatetz gab... Wer mit sowas Probleme hat, verwechselt das Publikum beim Fußball scheinbar mit dem beim Eiskunstlauf. Und seinen Populismus gegen die Ultras find ich auch zum Kotzen, dadurch eskaliert er nur die Konflikte und erreicht höchstens Trotzreaktionen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Wie gesagt, ich mag solche Typen die eindeutig Stellung beziehen auch wenn sie vielleicht mal übers Ziel hinausschießen. Und da die Fans ja eben nicht beim Eiskunstlauf sind, dürfte denen ein "Arschloch" auch keine schlimmen Träume bescheren. ;)

    Für immer Arminia!

  • Ich persönlich finde es sehr schade für Slomka. Ich glaube nicht, dass das eine sonderlich gute Idee war. Slomka war doch recht erfolgreich in Hannover, das muss ein neuer Trainer erst mal nach machen. Erinnert irgendwie ein bisschen an seine Entlassung auf Schalke. Dort war er vom Punkteschnitt ja einer der erfolgreichsten Trainer überhaupt - und ist es auch heute noch.


    Bin mal gespannt wer sein Nachfolger wird. Slomka wird bestimmt relativ schnell wieder einen Verein finden..

  • Die Erfolge liegen aber nunmal in der Vergangenheit. Diese Vorrunde war ja vor allem was die Auswärtsbilanz angeht, eine einzige Katastrophe. Und es gab ja noch mehrere Baustellen in Hannover die mit dem Trainer zusammenhängen. Die Fitnesswerte der Spieler sind wohl ziemlich schlecht und das nicht erst seit gestern. Und Teile der Mannschaft sollen dem Trainer und von ihm geholten Experten im Trainerteam wohl mehr als kritisch gegenüberstehen.
    Man könnte also sagen, dass nur noch die erfolgreiche Vergangenheit wirklich für den Trainer gesprochen hat. Aber das ein Trainer ewig bei einem Verein bleibt ist ja ohnehin die absolute Ausnahme.

    Für immer Arminia!

  • Naja, man steht halt mehr oder weniger im Mittelfeld der Tabelle.. da gehört man letztlich auch in etwa hin.. eine einzige Katastrophe würde ich auch nicht sagen.. es ist ja nicht so, dass Hannover gerade einen Kader hat, mit dem man in die CL gehört.


    Ich bin gespannt was sein Nachfolger so reißt. Ich glaube nicht, dass man mit der Mannschaft höher als auf Platz 10 stehen wird am Saisonende..

  • Ich bezog mich in erster Linie auf die Auswärtsbilanz. Und die ist mit null Punkten eine einzige Katastrophe. Das Saisonziel den internationalen Wettbewerb zu erreichen, wurde ja auch gerade von Slomka ausgegeben. Und es ist ja nicht nur so, dass die Ergebnisse nicht stimmen würden, sondern die Spielweise war teilweise ja auch ziemlich grauenhaft. Und von der teuersten Mannschaft der Vereinsgeschichte muss man wohl mehr erwarten dürfen, auch wenn ich die ersten 8 Plätze für schwer machbar halte.

    Für immer Arminia!

  • Ob man jetzt die Punkte zuhause holt oder auswärts ist doch eigentlich egal.. und dass die Mannschaft die teuerste aller Zeiten ist, heißt ja nicht, dass es die beste aller Zeiten ist. Sportliche Erfolge bringen per se steigende Personalkosten mit sich. Da braucht man sich nur mal Dortmund anschauen, wie sich dort die Gehälter entwickelt haben. Abgesehen davon sind die eigenen Gehaltskosten eh ein schlechter Referenzwert. Man muss sich an der Konkurrenz messen und nicht mit der eigenen Entwicklung. Und da wird in Hoffenheim und Mainz ähnlich viel für die Mannschaft ausgegeben. Darüber hinaus kommen dann noch Teams wie Bayern, Dortmund, Schalke, Leverkusen, Gladbach, Wolfsburg. Und auch Stuttgart wird ähnlich viel Geld haben. So gesehen liegt man bei den Personalkosten eher im Mittelfeld.


    Ich sage ja nicht, dass es keine Argumente gegen Slomka gab.. ich glaube aber nicht, dass es ein neuer Trainer unbedingt besser machen wird bzw. mehr Punkte holen wird.

  • Man hat so ein bisschen das Gefühl, die haben in Hannover nur auf eine Gelegenheit gewartet. wenn man sieht, was Slomka in den letzten Jahren aus der Mannschaft heraus geholt hat, ist die entscheidung eigentlich unverständlich. Einen besseren Trainer müssen die erst mal finden!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man hat so ein bisschen das Gefühl, die haben in Hannover nur auf eine Gelegenheit gewartet. wenn man sieht, was Slomka in den letzten Jahren aus der Mannschaft heraus geholt hat, ist die entscheidung eigentlich unverständlich. Einen besseren Trainer müssen die erst mal finden!

    Man könnte aus den letzten Jahren auch genau das Gegenteil ableiten. Es sei denn, die Mannschaft hat in der erfolgreichen Zeit deutlich über ihrem Niveau gespielt und ist jetzt wieder auf Normalmaß zurückgefahren.

    Für immer Arminia!

  • Man könnte aus den letzten Jahren auch genau das Gegenteil ableiten. Es sei denn, die Mannschaft hat in der erfolgreichen Zeit deutlich über ihrem Niveau gespielt und ist jetzt wieder auf Normalmaß zurückgefahren.


    Slomka hat in meinen Augen das Maximum aus dem Kader heraus geholt.


    Die haben sich in den letzten Jahren kaum verstärkt. Die Spieler sind nur älter geworden. Dazu kam das Pech, dass zum Beispiel Ya Konan nie wieder an die Form der ersten beiden Jahre anknüpfen konnte, Schlaudraff mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist und Diouf lange verletzt war. Dazu Abgänge von guten Leuten, die durch Prib oder Bittencourt nicht kompensiert werden konnten.


    Ich denke, die machen in Hannover aktuell einen großen Fehler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit spricht klar für Slomka. Aber vom Maximum ist die Mannschaft zurzeit weit entfernt. Da schöpft derzeit kein Spieler sein Potential aus.
    Und die Probleme z.b. mit dem Funktionsteam und den schlechten Laufwerten der Mannschaft wirken sich irgendwann wohl einfach aus.

    Für immer Arminia!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!