Kennt sich jemand in Herford aus?

  • Liebe Leute, ich bearbeite gerade eine Verkehrsunfallsache, die dummerweise an einer Ecke spielt, die ich nicht wie meine Westentasche kenne.


    Es geht um die Kreuzung Sophienstraße/Goebenstraße. Wenn man die Sophienstraße (die vorher Hansastraße heißt) in Richtung Westen befährt, also Richtung Goebenstraße, passiert man vor der Kreuzung eine Brücke über die Aa (?).
    Meine Frage ist: Wieviele Meter sind es wohl ungefähr vom Ende dieser Brücke bis zur Haltelinie der Ampel? Und: Merkt man überhaupt, dass man sich auf dieser Brücke befindet?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich finde das ein wenig verwirrend. Man passiert eine Brücke über die Aa (oder Werre?), wenn man von der Hansastr. über die Kreuzung Goebenstr. zur Sophienstr. fährt. Andersrum eigentlich nicht. Kannst du da nochmal nachschauen? Ich hab 22 Jahre in Herford verbracht. Soviel kann sich doch da nicht verändert haben. ;)

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Begbie ()

  • Schau mal bei http://www.map24.de :D
    Wenn das eine Eisenbahnbrücke ist ist diese 147m von der Kreuzung entfernt. Aber schau nochmal selber.Allerdings glaube ich nicht das dich das weiter bringt....

  • Zitat

    Original von Begbie
    Ich finde das ein wenig verwirrend. Man passiert eine Brücke über die Aa (oder Werre?), wenn man von der Hansastr. über die Kreuzung Goebenstr. zur Sophienstr. fährt. Andersrum eigentlich nicht. Kannst du da nochmal nachschauen? Ich hab 22 Jahre in Herford verbracht. Soviel kann sich doch da nicht verändert haben. ;)


    Nach mir vorliegenden Informationen heißt die Straße schon vor der Kreuzung, also östlich davon, "Sophienstraße". Aber wie dem auch sei, die Straße ist gemeint. map24 hat schon ein wenig mehr weitergeholfen, wenn denn die dortigen Angaben maßstabsgetreu sind, sind es vom Werre-Ufer bis zur Ampel ca. 28m, die Werre selbst an der Stelle 30 m breit. Korrekt?


    Nun die Frage: Wenn man mit ca 40 km/h unterwegs ist, gerade die Brücke passiert hat und sieht, wie die Ampel auf "gelb" schaltet. Würde ein vernünftiger Mensch da glauben, er könne noch vor der Ampel zum Stehen kommen, oder würde er glauben, nur noch beherztes Durchstarten sei angebracht?

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Bei 40 m Entfernung und 40km/h würde ich vieleicht auch Gas geben.
    1m pro km/h ist aber schon die Grenze.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • Kommt auf die gegebenen Umstände an. Ist jemand hinter dir? Ist es grad dunkel, kann man noch schwerer einschätzen?! Und vieles mehr. Der springende Punkt ist: Ein vergehen liegt dann vor, wenn es schon über 1 Sekunde Rot ist, soweit ich dass weiss. Und die Gelbphase ist immer so ausgelegt, dass man es schaffen kann bis zu dieser 1-sekunde-Marke zu bremsen. Es sei denn die Ampel befindet sich hinter einer Kurve oder ist sonstwie verdeckt, dass man das Gelb erst in letzter Sekunde sieht.
    Alles andere ist streng gesehen "bei Rot über die Ampel" gefahren. Und ob 1m pro km/h so richtig ist? Bei einer Vollbremsung kommen normale Autos mit 100km/h nach etwa 40 Metern zum stehen ;) Da ist bis 40km/h also noch gut luft.
    Vollbremsung sollte man aber nur in Gefahr machen...also nicht bei gelber Ampel voll drauflatschen, wegen Auffahrgefahr. ;)

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Liebe Leute, ich bearbeite gerade eine Verkehrsunfallsache, die dummerweise an einer Ecke spielt, die ich nicht wie meine Westentasche kenne.
    Es geht um die Kreuzung Sophienstraße/Goebenstraße. Wenn man die Sophienstraße (die vorher Hansastraße heißt) in Richtung Westen befährt, also Richtung Goebenstraße, passiert man vor der Kreuzung eine Brücke über die Aa (?).
    Meine Frage ist: Wieviele Meter sind es wohl ungefähr vom Ende dieser Brücke bis zur Haltelinie der Ampel? Und: Merkt man überhaupt, dass man sich auf dieser Brücke befindet?


    Also, die Straße heißt an der Stelle der Brücke zunächst einmal auf jeden Fall noch Hansastraße. Da ich ja ebenso wie Begbie in Herford aufgewachsen und zur Schule gegangen bin (gell? ;)) - und das 3 Jahre lang nicht ganz unweit der Hansastraße, würde ich mich echt wundern, wenn die Stelle da schon Sophienstraße heißt.
    Also, der Typ fährt an den Bullen vorbei, fährt über die Brücke (da merkt man zwangsläufig wirklich nicht, dass man über einen Fluss fährt) und dann sind es i.d. Tat, je nach dem wo man sich genau befindet (man kann nicht genau sagen, wo die Brücke aufhört), ca. 20 - 50 Meter. Ein Ortskundiger würde aber an dieser Kreuzung nie Gas geben ( es sei denn er ist schon höchstens 10 Meter vor der Ampel und hat keinen Bock wieder Ewigkeiten auf die nächste Grünphase zu warten), da die Kreuzung eigentlich sehr stark befahren ist, so dass es öfter mal zum Rückstau kommt und man da nie so einfach durchkommt. Eigentlich passt man da schon ziemlich auf. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass er überhaupt freie Fahrt hatte. Normalerweise bilden sich auf der Linksabbiegerspur kilometerlange Schlangen und auch wenn man als 'Gerauseausfahrer' oder 'Rechtsabbieger' grün hat, sollte man immer darauf achten, was sich sonst noch an der Kreuzung tummelt (Fußbgänger,...), die Kreuzugn ist nämlich sehr schlecht einzusehen, weil die Häuser die Sicht versperren. Also, rchtig schnell fährt da eigentlich keiner her und insofern weiß ein jeder, dass da Gas geben nichts bringt, wei man womöglich dann auf der Kreuzung dumm da steht.
    Ach ja, ich sollte noch erwähnen, dass es bis ca. 15 Meter vor der Ampel, also, wenn man über diese Pseudobrücke fährt auch ganz minimal bergauf geht.


    Zitat

    Original von Horst Stapen
    Nun die Frage: Wenn man mit ca 40 km/h unterwegs ist, gerade die Brücke passiert hat und sieht, wie die Ampel auf "gelb" schaltet. Würde ein vernünftiger Mensch da glauben, er könne noch vor der Ampel zum Stehen kommen, oder würde er glauben, nur noch beherztes Durchstarten sei angebracht?


    Was ist ein vernünftiger Mensch? :D
    Nachts und bei freier Fahrt würde ich wohl durchrasen, wenn ich nicht wüsste, dass 100m von der Kreuzung entfernt die Polizei der Stadt Herford ihren 'Hauptwohnsitz' hat. :lol:

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Also ehrlich: ich würde nie und nimmer an dieser Kreuzung über eine gelb werdende Ampel fahren, wenn ich gerade die Brücke passiert habe. Schon gar nicht bei einer "Geschwindigkeit" von 40 km/h. Wer da noch Gas gibt, ist schon sehr mutig. ;)


    Wie Suomi ja schon sagte. Die Kreuzung ist extrem schlecht einzusehen und zudem hat man dort wirklich im Grunde nie freie Fahrt, ausser vielleicht nachts um drei.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Sehr gut, das ist in etwa das, was ich hören wollte. Es geht nämlich nicht um einen Rotlichtverstoß, sondern einen Auffahrunfall und der Auffahrende behauptet, der erste habe grundlos eine Vollbremsung gemacht.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Also ich hab immer gelernt: Vollbremsung NUR in gefahrensituation. Bei gelber Ampel also nicht. Es sei denn da läuftn Kind in dem Moment auf die Straße. Wenn der vordere also eine Vollbremsung gemacht hat, die nicht nötig gewesen wäre, da die Gelbphase normalerweise etwa 3 bis 4 sekunden dauert, hat der auffahrende wohl recht. Denn an keiner Straße ist die Gelbphase so bemessen, dass eine Vollbremsung nötig ist, wenn man Gelb >>rechtzeitig<< erkennt.
    Desweietren schrieb ich oben weiter: Man sollte sich vor einer Vollbremsung versichern, das grad keiner hinter einem ist.
    Da hab ich nämlich gelernt:
    Lieber bei gelb->rot (wohl bemerkt nicht wenn schon 1 sekunde rot) durchfahren, als einen auffahrunfall verursachen.

  • Eben deswegen brauchte ich Ortskundige. Der Auffahrende spricht nämlich vom Beginn der Gelbphase "5 Meter vor der Haltelinie", wobei der Wagen nach den Gesetzen der Physik mitten auf der Kreuzung hätte stehen müssen. Der Vorausfahrende behauptet jedoch, das Gelblicht bemerkt zu haben, nachdem er die Brücke passiert hatte. Ich musste wissen, ob man dort noch davon ausgehen durfte, ohne weiteres an der Haltelinie zum Stehen zu kommen. Das ist wohl der Fall.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • /Edit
    Also nach Horsts letzten Ausführungen dürfte die Sache wohl eindeutig sein.


    @Ralf
    Erst nach hinten schauen, ob jemand kommt, dann die Ampel beobachten, dann evtl. bremsen oder auch nicht, halte ich allerdings für fast nicht machbar. Mach das mal in Schildesche an der Kreuzung Engersche Str. Da bist du aber schneller auf Film verewigt, als dir lieb ist oder du stehst mitten auf der Kreuzung.

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

    Einmal editiert, zuletzt von Begbie ()

  • Begbie:
    Mit ordentlichem Fahren geht das. Halt bevor du an eine Ampel ranfährst IMMER kurz nach hinten gucken (geht fix per blick in den mittelspiegel). Dadurch hast du dich für die eventualität einer "plötzlich" gelb werdenden Ampel abgesichert.
    Wenn du natürlich erst guckst, wenns schon zu spät ist, passiert, dass was du schreibst.
    Wie sagte Röhrl: "Fahre immer in Gedanken in 3 Autos vor und hinter dir mit" :)

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Sehr gut, das ist in etwa das, was ich hören wollte. Es geht nämlich nicht um einen Rotlichtverstoß, sondern einen Auffahrunfall und der Auffahrende behauptet, der erste habe grundlos eine Vollbremsung gemacht.


    Das glaube ich nicht. Ich denke der vor ihm Fahrende hat gebremst, weil es entweder rot wurde oder die Kreuzung zu war. Da bremst niemand mal aus Lust und Dollerei. Da ist man froh, wenn man mal drüber kommt. Der vor ihm Fahrende wird wohl nur umsichtig gefahren sein. Der, der hinten drauf gefahren ist, scheint die Stelle nicht zu kennen, oder? Hat wohl keinen großen Abstand gelassen, was? ;)


    @ ralf
    Ich habe in der Fahrschule nur gelernt: Wenn es gelb wird und hinter dir fährt ganz dicht ein LKW, dann fahr besser über rot, statt zu bremsen.
    Ansonsten hälst du natürlich an.
    Vor meiner Nase haben auch schon Autos bei gelb gehalten, wo ich schon Gas gab, weil ich dachte, die fahren drüber. Komischer Weise habe ich es trotzdem geschafft zu bremsen. Ich behaupte einfach mal, dass ich da genügend Abstand gehalten habe.
    Mal abgesehen davon, hat der, der hintendrauffährt nicht mindestens immer eine Teilschuld? Habe ich jedenfalls so gelernt. Manche haben echt noch nie was von Abstand halten gehört. Aber wie ich auf der Autbahn sehe, ist Abstand für Männer ein Fremdwort. Oder warum scheren die immer 50 cm vor mir ein, wenn ich mit 160 über die A2 brettere?

    Frieden für Lampukistan!

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Nun die Frage: Wenn man mit ca 40 km/h unterwegs ist, gerade die Brücke passiert hat und sieht, wie die Ampel auf "gelb" schaltet. Würde ein vernünftiger Mensch da glauben, er könne noch vor der Ampel zum Stehen kommen, oder würde er glauben, nur noch beherztes Durchstarten sei angebracht?


    Habe es mal ausprobiert.
    Es geht beides recht locker.
    3 Sekunden Gelbphase, da schaffst Du 33,33 Meter und rutsch bei gelb noch durch. Bei runterschalten und gleichzeitigen beschleunigen, sehe ich beim abbiegen, noch immer Gelb.
    Eine einfache Bremswegberechnung lautet: 40x40 = 1600 durch 100 gleich 16m Bremsweg. Bin heute mit exakt 40 km/h über diese Brücke und habe 2 Meter hinter der Brücke den Anker geworfen. Ich stand trotz Schneeregennässe ziemlich genau zwischen Brücke und Ampel, vll. 2m näher zur Ampel.
    Im Zweifel würde ich wie immer durchziehen.
    Nein, ich habe keine Punkte in Flensburch. ;)

  • Es geht abenteuerlich weiter ... nun möchte ich die Frage geklärt haben, ob die Strecke zwischen Brücke und Ampel abschüssig ist, und zwar so, dass man, wenn man hinter einem Opel Monterey herfährt (1,84m hoch, 4,54m lang), das davor fahrende Fahrzeug gut erkennen kann.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Ich hatte glaube ich schon vorher mal geschrieben, dass es auf der Brücke eigentlich eher berghoch geht, wenn man auf die Ampel zufährt. Wenn die Brücke zu Ende ist würde ich die Strecke eher als ebenerdig beschreiben. Wenn überhaupt, dann ist die sie so geringfügig abschüssig, dass man es nicht merkt. Also, unter abschüssig versteh' ich echt was anderes. :nein:

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!